Was sagt Ihr zu dieser Tour?

15 Antworten · 2'316 Aufrufe · gestartet 12. Juni 2015 von matz.1
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201412. Juni 2015 ·
Hallo an Alle,

Flugzeug ist gebucht 7.4.16 bis 22.4.16 und eine Tour mal angesetzt. Jetzt benötige ich gute Tips da wir Namibia-Neulinge sind!
Meine Frau (40) und ich (45) erfreuen uns an Tieren und toller Natur weniger an Museen oder historischen Gebäuden. Wir sind keine Langstreckenwanderer aber auch keine "Faulenzer".
Das ist grob mal zum einschätzen wie wir so ticken.
Hier mal ein paar wichtige Fragen die mir am Herzen liegen:
Benötige ich bei dieser Tour, zu dieser Zeit wirklich einen 4x4?
Sind Reifenschäden wirklich so sicher wie das Amen in der Kirche?
Wie läuft das Geldabheben mit einer Advanzia Kreditkarte? Ist das auf jeder Bank möglich?
Ich hab so viel widersprüchliches gelesen, ich weiß nicht mehr was ich glauben soll.
Jetzt mal noch die Route:
Windhuk-Sesriem-Swakopmund-Spitzkoppe-Uis-Etosha-Otjiwarongo-Windhuk

Vorab danke für Antworten bzw. Hilfestellung.

Gruß Matz
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2015
663 Beiträge · seit 201512. Juni 2015 ·
matz.1 schrieb:Benötige ich bei dieser Tour, zu dieser Zeit wirklich einen 4x4?
Generell würde ich persönlich auf jeden Fall immer wieder einen Pickup mit zuschaltbarem 4x4 nehmen, auch wenn nicht zwingend notwendig. Man kann es sicher auch mit einem höhergelegten 2x4 machen, aber das Fahren mit Allrad auf Schotter ist schon angenehmer. Definitiv abraten würde ich von allem was nicht höhergelegt ist.
Nicht ganz so sicher, aber doch nicht unwahrscheinlich. Hängt auch davon ab, wie viel Deine Reifen bei den Vormietern schon mitmachen mussten. Kaputte Reifen am Straßenrand wirst Du mehr als genug sehen.
Wie läuft das Geldabheben mit einer Advanzia Kreditkarte? Ist das auf jeder Bank möglich?
Advianza sagt mir nichts. VISA, MAster Card und Maestro geht in der Regel an jedem Geldautomaten von denen es genug gibt.
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2015
Zum Auto: Ich hab für 516 Euro ein Toyota Corolla mit Topversicherung inkl. Reifen- u. Glasschäden ohne SB da bin ich mit einem Hilux oder ähnlichem bei mehr als dem doppelten und SB hab ich auch noch, oder hab ich schlecht recherchiert?
Zu Kreditkarte: Advenzia ist normale Kreditkarte funktionirt in Südafrika u. USA ohne Probleme.
Hat noch jemand Anmerkungen zur Tour, auch gute Unterkünfte sind willkommen!
7'316 Beiträge · seit 200612. Juni 2015 ·
Hallo Matz,

ich kann Deinen Anhang mit der Strecke zwar nicht sehen, aber grundsätzlich kannst Du mit einem Corolla auch auf (den meisten) Pisten fahren. Ich war auch schon mit 'nem Golf da unterwegs.
Es macht halt 'nen ziemlichen Lärm, weil ständig Steine aus kurzem Abstand gegen den Wagenboden schleudern. Ich würde aber auch nicht extra mehr Geld für ein Auto ausgeben, das ich eigentlich nicht brauche.

Aber ... - für einen Radfahrer ist ja schon ein Golf oder Corolla Luxus ... 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
@Wolfgang

Hab die Tour per Hand nachträglich reingeschrieben da eben der Anhang nicht erscheint.

Gruß Matz
33,2k Beiträge · seit 200612. Juni 2015 ·
Hi Matz,
Benötige ich bei dieser Tour, zu dieser Zeit wirklich einen 4x4?
Nein! Du brauchst einen 4x4 auf 95 % der normalen Touristenrouten nicht. Vor 10 Jahren ist jeder Tourist mit einem Golf o.ä. durch Namibia gefahren (es gab übrigens damals weniger Touristenunfälle als heute). Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm einen 4x4, ansonsten kommt alles andere auch in Frage. Ein höheres Fahrzeug ist "nett" für die Tierbeobachtung, aber momentan zur Trockenzeit siehst Du eh das meiste in Etosha an den Wasserlöchern.
Hatte es in einem anderen Thread erwähnt. Fahre mit meinem Fahrzeug mittlerweile 75.000 km ohne Reifenschaden. hatte aber auch davor schon mal 2 Platten auf 100 Kilometer.
Advenzia
Mastercard und Visa geht - alle anderen Kreditkarten (Diners, Amex, JCB) fast nicht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'349 Beiträge · seit 200912. Juni 2015 ·
Diese Karte von www.gebuhrenfrei.com eignet sich auf Grund unglaublich hoher Gebühren für Bargeldabhebungen NICHT zum Geldabheben! Ca. 30% und mehr an Gebühren...

Nicht im Ausland und auch nicht in deinem Heimatland!

Sie ist nur gut um kostenlos weltweit BARGELDLOS zu bezahlen.

LG, Otjikoko
663 Beiträge · seit 201512. Juni 2015 ·
matz.1 schrieb:Zum Auto: Ich hab für 516 Euro ein Toyota Corolla mit Topversicherung inkl. Reifen- u. Glasschäden ohne SB da bin ich mit einem Hilux oder ähnlichem bei mehr als dem doppelten und SB hab ich auch noch, oder hab ich schlecht recherchiert?
Das kann schon gut sein. Du wirst auf den Schotterpisten aber schon im Hilux gut durchgeschüttelt, im Corolla wegen des kürzeren Federwegs um so mehr.
7'316 Beiträge · seit 200612. Juni 2015 ·
Namibia-Neuling schrieb:
matz.1 schrieb:Zum Auto: Ich hab für 516 Euro ein Toyota Corolla mit Topversicherung inkl. Reifen- u. Glasschäden ohne SB da bin ich mit einem Hilux oder ähnlichem bei mehr als dem doppelten und SB hab ich auch noch, oder hab ich schlecht recherchiert?
Das kann schon gut sein. Du wirst auf den Schotterpisten aber schon im Hilux gut durchgeschüttelt, im Corolla wegen des kürzeren Federwegs um so mehr.
... bist Du schon mal mit einem vergleichbaren Fahrzeug Piste gefahren?
Ich bin teilweise die gleichen Pisten mit Land Rover und Golf gefahren (mit dem Golf z.T. sogar schneller). Da schüttelte es im Golf nicht mehr. Es war einfach nur lauter.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
@otjikoko

Das Weltweite abheben von Bargeld ist bei dieser Karte kostenlos. Letzten Monat in den USA habe ich das selber "getestet". Was allerdings anfällt sind Zinsen für die Bargeldabhebung. Beispiel:
1000 Euro abgehoben und nach einem zwei Wochen Urlaub zurückgezahlt bedeutet ca. 8,50 Euro Zinsen. Ist für mich persönlich eine gute Lösung
199 Beiträge · seit 201513. Juni 2015 ·
Hallo,

wir sind eine ähnliche Tour wie ihr gerade im Mai gefahren und hatten einen 4x4. Wirklich gebraucht hatten die Allradfunktion nur im Soussusvlei, und dort wären wir auch mit dem Shuttle hingekommen.
Ich wäre die Tour aber ungern mit einem Auto mit wenig Bodenfreiheit gefahren, weil teilweise die Pisten wirklich schlecht waren. Ein höherer 2x4 hätte aber auch gereicht. Aber es ist wie schon gesagt alles eine Frage des Komforts....machbar ist es im Corolla 🙂

Zu der Kreditkarte: achte auch mal auf die Wechselkurse. Gerade bei vermeintlich kostenlosen Kreitkarten, die auch noch kostenloses Geld abheben anbieten, ist der Wechselkurs so schlecht, das sich eine Kreditkarte, bei der man für jede Abhebung zahlt, schon eher rechnet.

LG Nordlicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Themenstarter9 Beiträge · seit 201416. Juni 2015 ·
Nun haben wir uns entschieden u. ich poste gerade mal noch die Unterkünfte die wir gebucht haben.
Mit dem Leihwagen sind wir uns noch nicht schlüssig ob wir das doppelte für einen Hilux 4x4 mit Vollversicherung (auch Reifen, Dach u. Unterboden) gegenüber dem Toyota Corolla investieren wollen.
Hier die Unterkünfte, toll wären Anregungen von euch was es noch in der näheren Umgebung dieser Unterkünfte zu sehen, zu erleben gibt, ein paar Insider-Geheim-Tipps vielleicht.

1x Eagle Rock Guest Farm (Windhuk)
2x Desert Camp (Sesriem)
2x Chala Kigi (Swakopmund)
2x Petras Gästehaus (Uis)
1x Etosha Village (Okaukuejo)
3x Emanya @ Etosha (Namutoni)
1x Hadassa Guest House (Otijwarongo)

Preislich liegen wir bei 1100 € mit 9x Frühstück u. 2x Abendessen
Wir haben Abendessen für 12 € pro.P. gebucht. Ist das preislich günstig? Anders gefragt was zahle ich in einem Restaurant in Südafrika hatten wir tolles Essen für eben so 12 €.

Gruß Matz
133 Beiträge · seit 201316. Juni 2015 ·
Hallo Matz,

12€ ist ja nicht übertrieben...
Wir haben meistens auf der gebuchten Lodge abends gegessen.
In Windhoek ist die Auswahl natürlich groß, bei den Lodges die über's Land verteilt sind ist oftmals kein Restaurant um die Ecke, sodass du nicht anders kannst als auf der gebuchten Lodge zu essen oder nach Möglichkeit sich selber versorgen.

Von deinen gebuchten Lodges war ich bereits im Emanya@Etosha, da kann ich dir das Essen sehr empfehlen.
Hatte bei unserem letzten Besuch 220N$ pro Person gekostet zzgl. Getränke. Es war aber sehr gut. Die Getränkepreise Standart. Die Lodge liegt zwar etwas außerhalb vom Park ist aber toll.

Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
133 Beiträge · seit 201316. Juni 2015 ·
Kurzer Nachtrag...

Wir sind die große Runde gefahren, mit einem Toyota Corolla... 😉

Keine Reifenpanne und keine Probleme! Hat absolut ausgereicht.

Die letzten Kilometer zum Sossusvlei (ab 2x4 Parkplatz) fährst mit dem Shuttle.
"with the lights out it's less dangerous"
663 Beiträge · seit 201517. Juni 2015 ·
12 Euro für Abendessen ist günstig. Vor Ort sind 200-250 NAD für Abendbüffet oder (je nach Lodge) serviertes 3-Gang Menü üblich.
Themenstarter9 Beiträge · seit 201420. Juni 2015 ·
Hat mir noch jemand von euch ein paar coole Insider-Tipps in der näheren Umgebung meiner gebuchten Unterkünfte? Hier nochmal die Unterkünfte:

2x Desert Camp (Sesriem)
2x Chala Kigi (Swakopmund)
2x Petras Gästehaus (Uis)
1x Etosha Village (Okaukuejo)
3x Emanya @ Etosha (Namutoni)
1x Hadassa Guest House (Otijwarongo)

Gruß Matz
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2015