casimodoThemenstarter4’558 Beiträge · seit 200714. Apr. 2015 · Liebe Fomis,
wir suchen für unsere nächste Tour im November 2015 einen zuverlässigen Vermieter für
einen SUV 4x4. Abholung in Kapstadt und Rückgabe in Port Elizabeth.
Es soll in die Baavianskloof gehen .Zusätzlich wird vielleicht der ein oder andere Pass
oder mal eine holprige Farmzufahrt dabei sein. Deswegen wollen wir uns das Geld für einen Hilux oder Fortuner sparen.
Der einzige Anbieter, den ich bisher finden konnte ist drivesouthafrica. Es gibt einen älteren Thread mit wenigen Erfahrungen.
Kann jemand was über drivesouthafrica sagen, oder einen anderen Vermieter empfehlen ?
Auf den Homepages der bekannten Vermieter
ist bei den SUV's nicht zu erkennen, ob sie Allrad haben.
Danke und viele Grüße
Casimodo
Esmeralda68388 Beiträge · seit 201216. Apr. 2015 · Hallo Ihr lieben Fomis,
kann hier wirklich niemand weiterhelfen? 🤩
Ich wills nicht glauben und schubse den Thread mal nach oben. 😗
Vielen Dank schon einmal und herzliche Grüße
Kerstin
Bernd1’182 Beiträge · seit 200617. Apr. 2015 · Hallo Casimodo,
ich kann mir vorstellen, dass der Landrover Freelander für Euch geeignet wäre.
Der General Dealer für LR in SA ist SMH mit Head Office in Jo´burg und Branch in Cpt. (SMH Car Hire - Manager Dewald Trollip). Ich habe wiederholt dort den Freelander gemietet, habe immer einen sehr guten Preis (allerdings für meist rd. 88 Tage) und ein nagelneues Auto (für mich extra bestellt) + Cool Box bekommen. Einmal sind wir von Jo´burg gestartet und von CPT zurückgeflogen. Da haben die uns das Auto ohne zusätzliche Kosten nach Jo´burg gebracht. Ob sie das allerdings auch für PE anbieten, kann ich nicht sagen. Wir waren mit dem Service bisher ausgesprochen zufrieden.
Du kannst Dir das ja mal im Netz ansehen. Wenn Du dazu weitere Infos haben möchtest, gebe ich sie Dir gern per PN.
Viel Erfolg!
LG, Bernd
PS: Vorsorglich weise ich darauf hin, dass LR im südlichen Afrika weitaus weniger vertreten ist als z. B. Toyota. In SA geht das noch, aber z. B. in Namibia oder Botswana ist das kritisch.
Sanne2’462 Beiträge · seit 200617. Apr. 2015 · Hallo Carsten,
ich habe mal in Kapstadt von Hertz einen Ford Ranger 4x4 gemietet, habt Ihr Euch die großen Anbieter mal angeschaut? Haben die diese Fahrzeuge nicht mehr im Programm? Wir hatten ein nagelneues Fahrzeug bekommen, allerdings hatte er einen Wendekreis wie ein Panzer, aber außerhalb Kapstadts war das ja nicht mehr so entscheidend 😛
Den Nissan X-Trail finde ich für Südafrika und zwei Personen ja super, aber die bieten in Südafrika meines Wissens den in der Regel ohne 4x4 an, kann sich aber natürlich geändert haben, bin die letzten Jahre ja auf Hilux umgestiegen 😉
Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
casimodoThemenstarter4’558 Beiträge · seit 200717. Apr. 2015 · @ Bernd
Danke Dir für den Tip ! Das werde ich mir einmal anschauen. Obwohl wir ja nicht so die Landrover Fans sind 😗
@ Sanne
Danke auch Dir. Unsere Recherchen spiegeln Deine Erfahrungen bisher wieder.
Fast alle X-Trails o.ä. sind 2x4's.
Wir wollen diesmal eigentlich nicht mit einem rustikalen Hilux o.ä. durch die Gegend fahren. Richtig brauchen werden wir den 4x4 ja nur in der Bavianskloof. First Car Rental (oder über drivesouthafrica oder billigermietwagen) bietet einen Nissan X-Trail 4x4 zu vertretbaren Preisen an. First Car Rental bekommt im Netz allerdings üble Kritiken und fällt für uns aus.
Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einem Fortuner 4x4, der allerdings eine ganze Ecke teuerer ist. Zwei Anfragen laufen...... 😐
Viele Grüße
Casimodo
Gromi1’415 Beiträge · seit 201418. Apr. 2015 · hallo Casimodo,
wir hatten im 2011 von Jobrg. nach Cape Town 6 Wochen bei Europcar einen Kia Sportage (SUV). fuhr sich gut, hatte genügend Kofferraum, gute Sitzhöhe und gutes Fahrverhalten auf allen Wegen.
Guter unbürokratischer Service (nachdem uns jemand das Beifahrerfenster eingeschlagen hatte) war innert kurzer Zeit ein ebenbürtiges Fahrzeug (Hyundai XI35) zur Stelle. hatten damals €2000 für 38 Tage bezahlt.
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
WAwalberlin18 Beiträge · seit 201419. Apr. 2015 · Hallo Casimodo,
auch Britz bietet 4x4 ohne Campingausrüstung mit Einwegmiete CPT-PE an. Den Preis kannst Du leicht über www.camperboerse.de ermitteln. Ich kann den Laden ganz gut leiden, obwohl es auch andere Meinungen gibt. Ist halt ein großer Anbieter mit einer relativ neuen Flotte. Den Service fand ich bisher ok, die billigsten sind sie vermutlich nicht. Schöne Grüße
casimodoThemenstarter4’558 Beiträge · seit 200720. Apr. 2015 · @ Gromi
Danke für Deine Erfahrungen. SUV's hatten wir in SA schon einige. Wir möchten in der Bavianskloof aber einen 4x4 haben
und aus Bequemlichkeit keinen Hilux. 😐
@ Walberlin
Danke Dir, ich habe gleich mal den Fortuner angefragt. Britz hat den 3 Liter Turbodisel, den wir jetzt auch im KTP hatten.
Ein Super Auto und etwas übersichtlicher als der Hilux. Vemrutlich aber auch nicht ganz günstig 😐
Mal schauen, was morgen bei den 2 Anfragen herauskommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden !
Viele Grüße
Casimodo
Bernd1’182 Beiträge · seit 200620. Apr. 2015 · Hallo Casimodo,
wir haben den X-Trail einige Male gehabt - ein hervorragendes Auto, es war unser Favorit bis wir dann auf den Freelander gewechselt sind. Beide sind sehr ähnlich, der Freelander ist etwas moderner und bietet etwas mehr Platz.
Gruß,
Bernd
Seebraut6 Beiträge · seit 201511. Juni 2015 · Hallo,
ich bin gerade ein bisschen am Stöbern, da bin ich über Deine Frage wg. Drive South Africa gestolpert.
Weiss jetzt nicht ob die Frage noch aktuell ist....
Wir hatten im September 2013 einen Hilux DC ex Windhuk / Rückgabe in Kasane von Drive South Africa gemietet.
Hat alles gut geklappt, wir wurden am Flughafen abgeholt und haben im Depot in Windhuk den Wagen
übernommen. Er wurde uns ausführlich erklärt. Wir haben auf der Reise einen Reifen gewechselt, gab
keine Probleme oder Rückfragen bei der Rückgabe.
Für dieses Jahr haben wir wieder dort einen Wagen reseviert. Wir wollten einen Fortuner mieten, wurden dann
aber Drive South Africa aufmerksam gemacht, dass ein Nissan Double Cab günstiger und genausogut geeignet
wäre.
Viele Grüße
Seebraut
FOfotoreise70 Beiträge · seit 201111. Juni 2015 · Wir buchen immer in Deutschland bei Billiger-mietwagen.de.
Zuletzt buchten und bezahlten wir ein KIA sportage und bekamen bei Hertz einen Fortuner.
Da waren wir sehr zufrieden.
Es gab vorher schon Scheibenschäden und wir mussten in Nam bezahlen, bekamen aber in D von Billiger das Geld vollständig zurück.