KAKanzler573 Beiträge · seit 200710. Mai 2007 · Das stimmt mich jetzt schon etwas nachdenklich. Nach Horsts Aussage wird die ganze Stimmung gegen Asco von Iwanowski inszeniert, oder wenigstens von diesem Unternehmen unterstützt. Denn afrika.de ist ja nichts anderes als Iwanowski. Und weil diese Firma nicht mal ansatzweise auf die Vorwürfe reagiert, ist davon auszugehen, dass sie nichts entgegen zu setzen hat und dass Horsts Darstellung vollumfänglich zutreffen. Und das wäre natürlich schon ganz schön hart, wenn ein Reiseunternehmen einen Mitbewerber auf diese Art denunziert und versucht fertig zu machen. Dieses Unternehmen ist ja wohl auch Herausgeber eines bekannten Reiseführers, und das gibt mir gleich doppelt zu denken. Wie kann jemand, der offenbar mit solchen Methoden arbeitet, sinnvolle Reiseratschläge geben? Wie kommen die Empfehlungen in diesem Reiseführer zustande? Wird da journalistisch sauber gearbeitet? Ich hoffe nicht, dass Empfehlungen im Iwanowski-Reiseführer auf Vergünstigungen unredlicher Art basieren.
Viele Grüße, Kanzler
VOVolker2’612 Beiträge · seit 200710. Mai 2007 · Kanzler schrieb:Das stimmt mich jetzt schon etwas nachdenklich. Nach Horsts Aussage wird die ganze Stimmung gegen Asco von Iwanowski inszeniert, oder wenigstens von diesem Unternehmen unterstützt. Denn afrika.de ist ja nichts anderes als Iwanowski. Und weil diese Firma nicht mal ansatzweise auf die Vorwürfe reagiert, ist davon auszugehen, dass sie nichts entgegen zu setzen hat und dass Horsts Darstellung vollumfänglich zutreffen. Und das wäre natürlich schon ganz schön hart, wenn ein Reiseunternehmen einen Mitbewerber auf diese Art denunziert und versucht fertig zu machen. Dieses Unternehmen ist ja wohl auch Herausgeber eines bekannten Reiseführers, und das gibt mir gleich doppelt zu denken. Wie kann jemand, der offenbar mit solchen Methoden arbeitet, sinnvolle Reiseratschläge geben? Wie kommen die Empfehlungen in diesem Reiseführer zustande? Wird da journalistisch sauber gearbeitet? Ich hoffe nicht, dass Empfehlungen im Iwanowski-Reiseführer auf Vergünstigungen unredlicher Art basieren.
Viele Grüße, Kanzler
Gleich vorneweg - nicht dass ich jetzt gleich missverstanden werde: ich habe über Iwanowski in der Vergangenheit schon Flüge und Mietwagen für Südafrika gebucht und bin rundum zufrieden gewesen. Außerdem steht sein Reiseführer Südafrika bei mir im Regal.
Ein Reiseführer kann nicht alle Aspekte eines Reiselandes aufführen, v.a. keine vollständige, aktuelle Unterkunftsliste. Wie Michael Iwanowski die Auswahl für den Reiseführer vornimmt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich gehe aber davon aus, dass kein "Mist" empfohlen wird, das kann er und wird er sich auf Dauer nicht leisten (können).
Sicherlich dient sein Reiseführer zur Unterstützung seines Reisebüros, was ich nicht für unredlich halte - man muss als Kunde halt nur den Zusammenhang kennen.
Es gibt soviele Beispiele, wo sich Hersteller und "Journalisten" zusammentun und an der Objektivität gezweifelt werden kann - ich denke da nur an das Segment Testberichte. Da hat man manchmal schon den Eindruck, dass das Urteil umso besser ausfällt, je mehr der Hersteller dafür "zahlt" - sei es durch Kauf von Werbeseiten oder Freiexemplare für die Redaktion.
Schlimm wird es dann, wenn man sich auf Kosten anderer ins rechte Licht rücken will - ich bin daher auch froh, dass wir in Deutschland keine/kaum vergleichende Werbung haben, das kann schnell schmutzig werden.
Kurzum: es wäre äußerst wünschenswert, wenn sich auch Michael Iwanowski äußern würde - bevor es hier schmutzig in die andere Richtung weitergeht.
Volker
DEderfreed726 Beiträge · seit 200610. Mai 2007 · So allmählich schweift das ganze hier ab. Jetzt wird sich Michael Iwanowski bald hier melden und wiederum andere Mitbewerber anschuldigen, die sich dann wiederum auch hier rechtfertigen sollen. So dreht sich das Rad dann immer weiter...
Ich denke die Diskussion hat mittlerweile einen Punkt erreicht, dass sie hier in diesem Reiseforum über das südliche Afrika nichts mehr zu suchen hat.
Anschuldigungen hin oder her...diese Dinge sollten die Mitstreiter untereinander klären und nicht über dieses Medium.
Meine Meinung!!!!
Gruß,
Carsten
Bernd1’182 Beiträge · seit 200610. Mai 2007 · Richtig, Carsten, genau das ist auch meine Meinung.
Sonst rollt die Lawine immer weiter und weiter, um mit Sicherheit irgendwann völlig außer Kontrolle zu geraten.
Gruß,
Bernd
FOfototour132 Beiträge · seit 200710. Mai 2007 · das sehe ich auch so.
Erneute Diskussionen -die dann unausweichlich aufkommen würden-
wären sicher wenig hilfreich und -da in der Sache auch nicht in die Tiefe überprüfbar- wenig ergiebig im Sinne eines fairen und fruchtbaren Meinungsaustausches.
Lasst es doch gut sein, wei es jetzt ausging.
Grüsse
fototour
La Leona2’780 Beiträge · seit 200710. Mai 2007 · Wenns ausschliesslich um die Gewährleistung der Meinungsfreiheit hier im Forum geht dann ist mE alles gesagt gefragt und beantwortet.
Wenn es darum geht - wie im Fall Düstenbrook - jedem das Recht zur Stellungnahme zu geben, dann fehlt hier nur noch ein einziger post und wir andern sollten dann versuchen es beim letzten post zu lassen. Sollte M. Iwanowski dieses Recht nicht nützen wollen ist das seine Sache und wir sollten die Seite im Buch wenden und zum Alltag übergehen.
BUbull22 Beiträge · seit 200710. Mai 2007 · die Mehrheit der FoMi's die hier posten lebt wohl "solo scriptura" und hat somit unzweifelfaften Glauben in die "Rote Bibel".
Ist es dann nicht wichtig und richtig die Authentizität des über aller Zweifel erhabenen Werkes zu hinterfragen?
Und wie anders sonst sollte der Glaubende zu seiner Glaubensgewissheit gelangen als durch die Hinterfragung der Glaubwürdigkeit des Autors?
Und ganz nebenbei geht es dann in diesem Fall schliesslich auch nicht nur um die Glaubwürdigkeit dessen, was in diesem Buch steht, sondern um die Glaubwürdigkeit, die man einem Geschäftspartner entgegenbringen darf oder soll.
Hier werden ja ganz massive Anschuldigungen vorgebracht, und die Öffentlichkeit hat schon ein Anrecht darauf, was denn nun hier wahr oder falsch geschrieben steht.
Meine Meinung!
karl406 Beiträge · seit 200610. Mai 2007 · hallo bull !!!
was wahr oder falsch ist,könnten höchstens gerichte feststellen.
hier in diesen forum sollten persönliche erfahrungen und erlebnise
weitergegeben werden.
direkte anschuldigungen (wie betrug usw.) sind meiner meinung nicht zulässig weil hier annonym gepostet wird und sich der beschuldigte nicht rechtfertigen und wehren kann.
sollten diese dikusion bald beenden.
gruß karl<br><br>Post geändert von: karl, am: 10/05/2007 18:46
BUbull22 Beiträge · seit 200710. Mai 2007 · hier handelt es sich nicht um eine isolierte Angelegenheit, die anonyme Poster unter sich im Cyberraum austragen. Hier wurde auch nie das Wort Betrug verwandt bzw. jemand des Betruges beschuldigt. Dazu fehlen wesentliche Tatbestandmerkmale.
Jeder hier weis, um wen es sich bei den Parteien handelt und es sind Behauptungen aufgestellt worden, die nicht nur dazu geeignet sind Ruf und Glaubwürdigkeit dieser Parteien enorm zu schädigen, sondern es werden bewußt oder unbewußt im Moment aktuell zumindest 10 Gäste des Forums verunsichert bzw. angelogen oder in die Irre geführt.
Jetzt wie schon von mehreren scheinbar genervten FoMi's eine Beendigung des Threads zu fordern kommt der Forderung nach einer Amputation gleich.
Wer diese Diskussion nicht mehr ertragen kann, dem bleibt es doch anheim gestellt dieses Thema tunlichst zu meiden!
Ich für meinen Fall glaube im Moment weder der EINEN noch der ANDEREN Partei, weil bisher keinerlei Fakten sondern lediglich Behauptungen Anschuldigungen bzw. Rechtfertigungen vorgetragen wurden.
Und ich zumindest fühle mich wie im luftleerem Raum und würde gerne "Butter bei die Fische" haben.
Sicherlich gibt es da noch so einige "stille Mitleser", die das Eine oder Andere preisgeben könnten.... und warum nicht anonym?
michael281 Beiträge · seit 200610. Mai 2007 · Die generellen Fragen, die hier gestellt werden und in die wir hier - aus welchen Gründen auch immer -hineingezogen werden, bringen eher Stimmung auf als die Nachfrage nach etwas Konkretem. Ebenso werden hier auch gleich 2 unterschiedliche Firmen angesprochen, und zwar der Reisebuchverlag Iwanowski sowie Iwanowski´s Individuelles Reisen.
Es ist unüblich, über Geschäftspartner in einem Forum zu sprechen, auch über eventuelle Schwierigkeiten in der Vergangenheit. Das istz Sache zwischen den beteiligten Parteien. So etwas führt man nicht in einem Forum, hinter dessen nicknames zumindest für mich nicht identifizierbare Einzelpersonen stehen.
Ich darf deshalb in der Wertschätzung aller Beteiligten einige Dinge fragen:
1. Sollen wir von Firmen, mit denen wir aus sehr begründeten Anlässen nicht mehr zusammenarbeiten, hier in aller Öffentlichkeit Details nennen ? Sollen wir hinterfragen, weshalb bei bestimmten Firmen die Gelder für Lesitungen im wesentlichen nicht nach Namibia, sondern auf außerafrikanische Konten fließen ? Sollen wir hier Mängelberichte veröffentlichen ? Sollen wir darüber berichten, welche Fahrzeuge unsere Partner im Falle der Nichtlieferung von Fahrzeugen bei bestimmten Firmen anmieten und was da von bestimmten Firmen angeboten wird ? Fotos gefällig ???..
Das bringt doch wohl nichts, oder ?
2. Es steht zweifelsfrei fest, dass wir sehr wohl und unabhängig redaktionelle Arbeit leisten (was so manchen Werbenden auch verärgert), der soll bitte Ross und Reiter nennen, mit vollem Namen, mit Zitat aus Büchern und nicht diffuse Stimmungen verbreiten !
Seit fast 25 Jahren ist beispielsweise das Reisehandbuch Namibia auf dem Markt. Es ist das einzige offiziell empfohlene Buch. 22 Auflagen - und wir hatten in der gesamten Zeit keinen einzigen Prozess wegen was auch immer. Sollte jemand unterstellen wollen, dass wir gegen Vorteile positive Berichterstattung leisten, dann solle er 1. seinen Namen nennen und 2. einen konkreten Fall, wo das geschah. Ich kann nur versichern, dass dies in keinem einzigen Fall war und sein wiurd - wir haben solche Machenschaften nicht nötig.
Wer konkrete Fragen stellt, bekommt eine konkrete Antwort.
Ich darf im Namen wirklich aller Beteiligten -wo auch immer sie stehen mögen - bitten, die Emotionen herunterzufahren. Vielleicht möchten einige jetzt nur zuschauen, was passiert...Jeder Unfall zieht Zaungäste an.
Das sollten wir diesem Forum und seinem engagierten Betreiber sowie den tollen Beitragsleistern nicht antun.
PS: Bei allen konkreten Fragen gibt´s es bei uns gewohnterweise präzise Antworten. Jeder kann selbstvereständlich direkt an micht (mi@afrika) de emailen:
Einen schönen, friedlichen Abend aus Berlin wünscht Michael.
Crazy Zebra3’766 Beiträge · seit 200610. Mai 2007 · Hallo,
konkret möchte ich hier die beiden Parteien die betroffen sind um etwas bitten 🙂
Wie es scheint gibt es differenzen die hier nicht bereinigt werden können, zu komplex und auch verfahren ist diese Geschichte.
Einzig was für mich noch interessant ist, ist zu beobachten wie diese Parteien und Dritte in der ÖffentlichkeIt miteinander umgehen, daraus lassen sich wertvolle Infos ziehen.
Ich werde weder der einen noch der anderen Partei Sympatiepunkte verteilen und auch nicht auf eine schwarze Liste setzten.
Schon gar nicht wenn ich weder mit der einen oder anderen schlechte Erfahrung gemacht habe, besser gesagt noch gar keine.
Grundsätzlich sehe ich das so, es können in diesem Fall eigentlich nur beide Verlieren.
Ich schätze beide als tüchtige und erfahrne Geschäftleute ein die auf ihrem jeweiligen Gebiet ein grosse Know-How haben. Ihre Energie hier zu verpuffen wo es nichts bringen kann macht keinen Sinn.
Eher sollte sie versuchen sich wieder anzunäheren, es muss ja keine Busenfreundschaft entstehen, und gemeinsam diesem schlechten Spiel ein Ende erklaren
Den FoMis und auch mir empfehle ich einfach nicht mehr zu reagieren, die Erfahrung zeigt das es sich dann dieses in Kürze totläuft, und es wurde eigentlich schon alles gesagt.
Nur ein Gedanke möchte ich zum Schluss noch loswerden, beide haben extrem viel Öffentlichkeit gehabt, wenn das keine Werbekampanie war 🙂
Ich gehe mit dem Versprechen voraus zu diesem Thema IVAN vs ASCO hier keine Zeilen mehr im Forum zu schreiben, Griessli Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
VOVolker2’612 Beiträge · seit 200710. Mai 2007 · Michael,
vielen Dank für die prompte Antwort. Aus meiner Sicht ist jetzt Alles gesagt/geschrieben worden, jede(r) kann sich daraus sein/ihr Bild machen. Niemand soll denken, dass wir hier irgendetwas zu richten hätten. Es bleibt hängen, dass es Meinungsverschiedenheiten gegeben hat, die in ihren Details hier aber auch gar nichts zu suchen haben.
Mit Euch habe ich wie bereits geschrieben bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, ich denke aber auch, dass ASCO bemüht ist, einen guten Job zu machen. In meinen Augen gibt es hier keine zwei Verlierer, sondern zwei Gewinner.
Wir sollten jetzt nicht das Thema Glaubwürdigkeit von Reiseführern hier diskutieren. Dazu hast Du in Punkt 2 auch alles gesagt.
Vielen Dank für die Infos - hat vermutlich vielen Lesern sehr geholfen.
Volker
BUbull22 Beiträge · seit 200710. Mai 2007 · michael schrieb:1. Sollen wir von Firmen, mit denen wir aus sehr begründeten Anlässen nicht mehr zusammenarbeiten, hier in aller Öffentlichkeit Details nennen ? Sollen wir hinterfragen, weshalb bei bestimmten Firmen die Gelder für Lesitungen im wesentlichen nicht nach Namibia, sondern auf außerafrikanische Konten fließen ? Sollen wir hier Mängelberichte veröffentlichen ? Sollen wir darüber berichten, welche Fahrzeuge unsere Partner im Falle der Nichtlieferung von Fahrzeugen bei bestimmten Firmen anmieten und was da von bestimmten Firmen angeboten wird ? Fotos gefällig ???..
vielen Dank, daraus ergeben sich für mich zumindest (und vielleicht für den namibischen Fiskus) wertvolle Hinweise.
Ich habe mich ohnehin gewundert, warum man bisher seitens des "Beschwerdeführers" nicht rechtlich gegen bestimmte Einträge auf Afrika.de vorgegangen ist. Macht scheinbar wenig Sinn bei der "Beweislage".
ADadmin25 Beiträge · seit 201310. Mai 2007 · Da jetzt jede der angesprochenen Parteien zu Wort gekommen ist und das Forum definitiv der falsche Platz ist Differenzen zwischen Firmen auszutragen, wird dieser Thread hiermit geschlossen.
Ich bitte alle, nicht gleich wieder einen neuen zu beginnen, sei es auch nur um Danke zu sagen, dass der Thread beendet worden ist. Wendet Euch sinnvolleren Dingen zu!
Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: admin, am: 10/05/2007 20:44