Bitte um Rückmeldung für meinen Routenvorschlag ju

12 Antworten · 2’186 Aufrufe · gestartet 22. Jan. 2015 von Anno
Antworten
Themenstarter28 Beiträge · seit 201522. Jan. 2015 ·
Liebe Forum-Teilnehmer, liebe Experten,

wir planen heuer eine etwas ungewöhnliche Runde. Mir ist klar, dass in der Zeit der Süden kalt ist. Wenn jemand kontrete Klimadaten aus Erfahrung beisteuern kann, wär das super. Ich bin Campen unter Null aus der sahara gewohnt... 🙂
Sind die Tagesetappen realistisch? Das Problem mit wild campen ist mir bewußt, ich hoffe auf eine Lösung mit einem Farmer in der abgelegenen Gegend.
Lohnen sich die diversen Bergpässe am Ende? Oder sollte ich da Zeit sparen und sie vorher einsetzen?
Wir lieben möglichst eine naturnahe Reise in möglichst menschenarmer Umgebung. Merkt man eh, wenn man diese Route sieht...
Gibt's einen besseren Tip für Walvisbay/Swakopmund als Sophia Dale Base Camp? ein sicherer Platz für Fahrzeug ist halt wichtig.
Wie schaut's aus mit den Vorreservierungen der Unterkünfte? Wir würden gerne flexibel bleiben und spontan die Reise auch umstellen können. Deshalb nach Möglichkeit keine Vorbuchung. Erste Tips waren, einfach 1 bis 2 Tage vorher anrufen.
Wie schauts mit den diversen permits für die NPs aus. Geht da außer in Soususvlei an den Gates etwas, oder muss man da alles in Swakopmund bzw. Windhoek vorher machen? Dann ist es mit dem spontanen halt auch wieder vorbei...
Danke allen, die uns helfen, dass das eine gute Reise wird.
Hier der Vorschlag, inkl. der angezielten raods und pads:

22.7. An WFB 13.20, Zoll, etc.
Swakopmund Sophia Dale Base Camp
23.7. Swakopmund, Besorgungen, Buchungen, etc., Reserve Sophia Dale Base Camp
24.7. C 34 Saltroad am Atlantik bis Hentiesbaai, dann D 1918 und D 1925 bis Spitzkoppe Spitzkoppe Community Camp
25.7. Spitzkoppe und Umgebung Spitzkoppe Community Camp
26.7. D 3716, D 1930, D 1927, D 1935, D 1937, Ameib, Bulls Party, … Ameib Ranch and Camping
27.7. Reserve für Ameib oder Enrongo (vgl. 28.7.) und Umgebung Entw. Ameib oder Erongo
28.7. D 1937, D 1935, D 2315, D 2316, pvt road Erongo Plateau Camp
29.7. D 2316, Singing Rocks, D 2315, C 33, C 36, D 1987, D 1958, C 28, D 1491, D 1473, Gravel Elisenheim
30.7. Windhoek, Besorgungen, Einkäufe, Buchungen, etc. Elisenheim
31.7. Gravel, D 1473, Windhoek, B6, C 23, C 15, C 20, C 18, D 1033 Katzensteg Farm
1.8. C 18, M 39, D 1022, C 15, D 503 wild campen
2.8. D 503, C 11, Koes, C 17, Mesosaurus Mesaurus Fossil Bush Camp
3.8. C 17, Keetmanshoop, Besorgungen, B1, D 608, C 12, C 37, D 601 Hobas
4.8. D 601 Aussichtspunkt Fishriver Canyon, Hobas, C 37, C 10, Ai Ais Ai Ais Hotsprings Resort
5.8. Reserve, Fishriver Umgebung anschauen, … Ai Ais Hotsprings Resort
6.8. C 37/D316, C 37/D207, C13/D212, Norotshama River Resort
7.8. Reserve, Umgebung anschauen Norotshama River Resort
8.8. C 13/D212, Aussenkehr Gate, vor Sendlingsdrif wild campen
9.8. C 13, Rosh Pinah, C 13, D 727, D 446, B 4, Aus, Gravel Klein Aus Vista Bungalow
10.8. Reserve, Lüderitz, Wildpferde,…
B 4 Klein Aus Vista Bungalow
11.8. Aus, C 13 bis Neisip, dann D 707 Gunsbewys
12.8. D 707 Kanaan Farm
13.8. D 707, C27/D407, C27/D826, Sossus Sossus Oasis Campsite
14.8. Soussousvlei, C 27, C 19/M36, pvt road Namib Desert Lodge
15.8. Reserve
16.8. C 19/M36, D 1273, Ababis, C14 (C24?)/M31, Remhoogte Pass, bis Nauzerus, D1261, über Nauchas, D1261, D1265, D1283, C26 Wild campen Gamsberg
17.8. C26/M49, C14/M36, Gravel Mirabib Campsite
18.8. Gravel, C14, D 1998, D 1982, Us Pass, bis Haris, dann C26/M49 über Windhoek nach Elisenheim Wild campen unterwegs
19.8. Weiterfahrt Richtung Elisenheim Elisenheim
20.8. Elisenheim, Autoservice etc., Besorgungen Windhoek Elisenheim
21.8. Ab WDH 17.00 Flughafen Flugzeug
22.8. An 7.20 Muc, Heimfahrt

Nochmals Danke allen und beste Grüße aus Tirol ins Forum
Anno
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2015
Themenstarter28 Beiträge · seit 201523. Jan. 2015 ·
Hallo Forum Freunde, ist an meiner Frage irgend was falsch, dass es zwar klicks gibt, aber keine Antworten? Oder ist eigentlich schon alles gesagt unter meinem zweiten Thema?
Vielleicht findet sich ja doch ein Helfer für die offenen Fragen...
Danke und Grüße
Annno
1’070 Beiträge · seit 201323. Jan. 2015 ·
Hallo Anno,
Wenn du schon so fragst...ich hab auch gerade deinen Thread angeschaut, aber deine Fragen wollte ich nicht beantworten.
- zu den Tagesetappen: nimm dir eine Karte zur Hand und messe die Entfernungen aus. Oben im Menü gibt es einen link zur T4A.Karte falls du selber keine hast. Dort findest du grösstenteils sogar Zeitangaben.
-zu Unterkunft in Swakopmund: schau mal mit der Suchfunktion- diese Frage taucht immer wieder auf und wird erschöpfend beantwortet
- zu permits: auch hier hilt die Suchfunktion weiter und auch die Frage nach
- Vorbuchungen wird immer wieder durchgekaut.

Sorry, ich weiss, dass der ewige Verweis auf die Suchfunktion manchmal nervt, aber es hilft auch nicht, die gleichen Themen immer und immer wieder aufzunehmen

Gruss
Mabe
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2015
33,2k Beiträge · seit 200623. Jan. 2015 ·
Hi Anno,

das keiner Antwort liegt vielleicht auch an der Darstellung der Route. Keinen interessieren die Straßennummern so wirklich. Darum habe ich ja in Deinem anderen Thread Deine Route übersichtlicher gestaltet. Die Fahrwege sind dann ja einfach vor Ort zu entscheiden.
Wie schauts mit den diversen permits für die NPs aus. Geht da außer in Soususvlei an den Gates etwas, oder muss man da alles in Swakopmund bzw. Windhoek vorher machen?
http://www.travel-namibia.com/national-parks/fees/

Viele Grüße aus dem bewölkten Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Christian, Danke für den Link. Der ist super und beantwortet viele Fragen zu den permits.
Mir hat ein anderes forum-Mitglied empfohlen, die Routenfrage als neues Thema zu stellen,, weil man es unter der Überschrift nicht vermutet.
Danke für deine diversen Hilfen.
Kennst du die geplantren Pässe am Ende der Reise? Ist das für einen im Gebirge Lebenden lohnend, oder eher nicht so? Wie siehst du das?
Beste Grüße aus dem Schnee.
Herzlich Anno
Hallo Mabe,
ich arbeite schon länger4 mit T4A. Das ist gemacht. Also von der Theorie her sollte es stimmen.
Danke für deine Antwort
Anno
4’132 Beiträge · seit 200823. Jan. 2015 ·
Eigentlich ist deine Tour sehr locker und du hast dir ja auch schon viele Gedanken gemacht.
Nun erinnere ich nicht mehr die ganzen Routentipps, die du schon auf deinem “Fahrzeug-Thread” erhalten hattest. Ich hoffe du erhältst noch einige Tipps, denn ich hab ja mit meinem Hinweis quasi Schuld, dass du es hier noch mal versuchst…
Vielleicht lässt du immer mal die erhaltenen Tipp entsprechend in deine Route einfließen, dann kann man mehr damit anfangen.
Ein weiterer Punkt wäre deine Ziele klarer zu strukturieren (von den Strecken abzusetzen) – es ist etwas aufwändig da durchzusteigen…

Zu Kanaan: Christian schrieb grad: Camping kostet jetzt: 300 p Auto, 150 pP
Vielleicht wird der Preis deine Entscheidung beenflussen.

Zu wild campen hie und da

Bedenke
Es ist fast überall Farmland (oder Nationalpark) und die Farmer lieben das nicht, wenn sich Touristen zur Nacht auf ihrer Farm in den Busch stellen (D Staßen gehen oft durch Farmland). Eigentlich sollte man immer Kontakt suchen und fragen.
Wir haben letztes Jahr einmal weit nordöstlich von Windhoek so hingestellt, wir waren aufgrund einer Reparatur in Zeitnot geraten und hatten im letzten Licht einen kleinen Fleckchen nicht allzuweit neben der Pad erwischt – zweimal wurden wir von Kontrolle fahren Farmern aufgesucht und waren “not amused” – die haben immer wieder Probleme mit Wilderei und fahren viel Kontrolle. Und es ist auch für uns nicht grad entspannend gewesen.
So im Busch ist es auch nicht das wahre und Feuerchen verbietet sich da von selbst!
Wir peilen grundsätzlich irgend einen Camping an, da hat man “freien Auslauf”, kann sein Feuerchen machen und steht ungestört!
Oben im NW gibt es Gebiete, wo es geht und eben dort, wo nicht mehr gefarmt wird.
z.B. unten im Gamchab Tal könntest du übernachten – doch du willst zuvor in Ai Ais sein und danach in Norotshama – was will man da noch im Gamchabtal übernachten (ist ja gleich um’s Eck) und gegen die heißen Quellen würd ich den Gamchab nicht tauschen.

Und vor Sendlingsdrif kannst du aus Richtung Osten nicht campen, da ist Nationalpark!

Allgemein kostet Campen nicht die Welt und es hat in Namibia wunderschöne Campinplätze, schön bis sehr großzügig und manchmal sogar einsam, die lohnen die Bezahlung allemal!!

Lies mal in den einzelnen Reisberichten oder schau in den Thomas Richter Campinführer (hier unter Menupunkt Camping)

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2015
ach lillytrotter, du bist lieb. Danke für deine Antwort. Thomas Richter Campingführer hab ich und ist auch in Verwendung. Wenn ich ehrlich bin, ich hab noch nie eine Reise mit so vielen Plätzen geplant. Von der Türkei über Griechenland, Sahara-Länder bis Frankreich, Spanien und italien, ich finde normal immer einen stillen Platz, wo ich gut stehe und aber auch niemand störe. Ich habe also wirklich schon versucht, der Namibia-Situation Rechnung zu tragen. Die letzten wenigen Nächte werde ich sicher eine Lösung finden...
Gut tut mir dein erster Satz: Die Tour ist locker. Denn genau so sollt's zugehen. Ist ja Urklaub, und ich brauche ihn wirklich, um neue Kraft zu tanken.
Übrigens, der Tip mit Mama out of Africa bei Livingstone - weiß grad nicht mehr von wem er war - war super. Hab inzwischen schon die Zusage.
Auch heute herzliche Grüße aus dem Winter. War heute eine kurze Skitour, fast vom Haus weg... 🙂
Anno
4’132 Beiträge · seit 200823. Jan. 2015 ·
Dann kann ich dir zur Erholung das spätabendliche Baden in dem heißen Außenbecken in Ai Ais empfehlen...
nimm dir ein gepflegtes Bierchen mit...
Entspannung bis zum Untergang... 🤪

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
33,2k Beiträge · seit 200623. Jan. 2015 ·
Hi Anno,
Kennst du die geplantren Pässe am Ende der Reise? Ist das für einen im Gebirge Lebenden lohnend, oder eher nicht so? Wie siehst du das?
die Pässe sind schön, auch wenn sie natürlich nicht mit den Alpen etc. zu vergleichen sind. Du musst nur drauf achten, dass du sie von Ost nach West "runter" fährst, dann Du dann in die Landschaft besser schauen kannst. Es gibt aber durchaus Pässe, die landschaftlich noch attraktiver sind. Ob der Remhoogte und Us einen Umweg wert sind, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hi Lilytrotter,
werde dann an dich denken und auf dein Wohl anstoßen...
Gruß
Anno
Hi Christina,
Danke. Dann werd ich die eher weglassen. Von Ost nach West würde bei Gamsberg ja passen. Und vielleicht langt ja ein Pass auch.
Schön langsam klären sich die Dinge.
Schönen Abend
Anno
sorry, hab zu schnell geschrieben, sollte natürlich christian heißen...