Verkaufe Land Cruiser HZJ 78 (Troopie)

10 Antworten · 5’376 Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2015 von crockydile
Bilder klein
Antworten
Themenstarter172 Beiträge · seit 200715. Jan. 2015 ·
Liebes Forum, ich war hier länger nicht aktiv und bin etwas eingerostet.
Falls ich hier gegen irgendwelche Regeln verstosse: es ist sicher unbeabsichtigt. Bitte einfach ansprechen.

Ich möchte mein SafariFahrzeug hier mal zum Verkauf anbieten.
Ist jetzt nicht gerade ein Schnäppchen, eher so ein SorglosPaket, eine rollende Reiseversicherung ready-to-go.
Habe ein paar schöne Touren damit gemacht, zuletzt im November mit Mirella und Chrigu in Zimbabwe.
Dort hatten wir schon einiges an Regen und ich war froh, dass ich Chrigu mit seinem Troopie immer wieder gut aus dem Schlamm ziehen konnte, wenn er mal wieder fest saß :-P (Spass). Wenn ich Zeit habe stelle ich mal einen Reisebericht dazu ein.

Es ist ein 4 Jahre alter Toyota Landcruiser HZJ 78 also langes Dach. ca. 50tkm gelaufen. Zugelassen in Namibia.
Hat so alles dabei was man braucht: 2x90 Liter Tank, Klima, Dachzelt und einiges an praktischem outdoor-Equipment, 6 gute Reifen (B.F. Goodridge), Kuhfänger, Spezialfahrwerk, Schubladensystem, Sonnenpanel, Kühlschrank etc. pp.

Interessiert ja nicht jeden im Detail. Wer aber Interesse an so einem Fahrzeug hat, kann natürlich weitere Detailinfos und Bilder bekommen. Bei Bedarf und einer gewissen Entschlussfreudigkeit werde ich einen guten Preis machen (bezogen auf Ausstattung und Marktwert). Es ist allerdings kein Hi-Lux, sondern eher sowas wie der Gral, zumindest in ToyotaLand.

Ich zitiere mal einen Südafrikaner, den wir sorgenvoll zögernd am Steuer seines Landrover Discovery vor einer Wasserdurchfahrt durch den Runde River im Gonarezhou Park getroffen haben.
Er meinte nur zu uns rüber nickend: the Cruiser can handle it ! ...und er hatte Recht 😉
Beste Gruesse Piet "Alles ist gut! Solange du wild bist!"
221 Beiträge · seit 200815. Jan. 2015 ·
hallo Crockydile,

hast du auch ein paar Bilder und eine Preisvorstellung?

Gruß
Georg
Themenstarter172 Beiträge · seit 200715. Jan. 2015 ·
Bei Kaufinteresse gebe ich natürlich gerne detaillierte Auskünfte und Bilder weiter.
Einfach die email Adresse per PN durchgeben.

Ansonsten hier mal ein kleiner Gruss aus der Küche 😉

Beste Gruesse Piet "Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Themenstarter172 Beiträge · seit 200725. Jan. 2015 ·
Vielen Dank an das Forum und alle Interessenten für die Nachfragen und die netten Kontakte.

Das Fahrzeug ist jetzt reserviert.
Beste Gruesse Piet "Alles ist gut! Solange du wild bist!"
2’781 Beiträge · seit 200725. Jan. 2015 ·
Hallo
Ein schönes Gefährt, wir sind seit einiger Zeit auf der Suche nach einem troopie und leider habe ich dein post erst heute gesehen.
Ich sende Dir trotzdem unsere Koordenaten per pm
Viele Grüsse
Leona
Gruss Leona
1’920 Beiträge · seit 200826. Jan. 2015 ·
Würde mir auch gut gefallen. Echt ein schmuckes Teilchen .

Darf ich fragen was deine Preisvorstellung ist
Themenstarter172 Beiträge · seit 200703. Apr. 2015 ·
h5c2ebba_2015-04-03.jpg

Ich wollte nur kurz der Form halber diesen Thread zum Abschluss bringen. Der HZJ 78 "Troopie" ist in gute Hände gegangen und schon auf einem ersten EingewöhnungsSafarililein mit den den beiden neuen netten Ownern.
Ich hatte durchaus eine Träne im Knopfloch als er vom Hof fuhr.
Zum Glück wurde und werde ich von einem neuen Projekt auf Trab gehalten und dadurch abgelenkt.

Einen allgemeinen Feedback noch zum Thema "Preisfindung".
Die Toyota 7er Serie wird im Werksjargon "Heavy Duty" genannt. Das hat seinen Grund. Seinen guten.
Es gab tatsaechlich Interessentinnen, die mir mit einem schnippischen Unterton, vorgerechnet haben, dass ein Toyota HiLux ja viel guenstiger sei, weshalb ja wohl auch meine preislichen Vorstellungen ueberzogen sein muessten...
Solche Aussagen sind im einfachsten Fall einer gewissen Ahnungslosigkeit geschuldet. Und ueber die anderen moeglichen Faelle mag ich gar nicht nachdenken 😉

Ein 7er (76er, 78er, 79Sc o. 79 DC) hat halt seinen Preis (ca. 40 bis 45 TE neu, je nach Motorisierung) und die Zusatz-Kosten um aus einem fabrikneuen Basisfahrzeug ein taugliches Safari-Mobil zu machen sind nicht zu unterschaetzen:
RoofRack, Front- und Rearbars (mit ReserveradHalterung), Zusatztanks, Schubladensystem, staerkeres Fahrwerk, neue Raeder/Reifen, Kuehlschrank, Elektroinstallation (Solar, 12 Volt, 220 Volt), Canopy, Hi-Jack etc...pp... (Winde??)
Da kommen je nach Qualitaetsanspruch und Bedarf auch schnell noch mal 10, 15 o. 20 TE dazu.
Die Arbeitszeit, selbst wenn sie nur organisatorischer Art ist, ist auch nicht unerheblich.
Ausser man hat ein Zeitkonto wie ein Weltenbummler.

Aber gerade bei der 7er Serie hatte ich immer persoenlich das Gefuehl, dass sich das alles lohnt.
Das Fahrzeug kann ws. auch nicht mehr als andere - ich kaeme auch nie auf die Idee das zu behaupten 😉
Aber es macht auf mich einen wirklich erstaunlich zuverlaessigen Eindruck.
Und das gibt mir ein gutes Gefuehl.
Klar hat das Fahrzeug mehr den Charakter eines Kleinlasters. Dafuer darf es auch 1 ganze Tonne zu laden.
Das ist sogar deutlich mehr als beim VW-Bus z.B.
Und doch kommt man damit an viele Spots, die man z.B. mit einem richtigen LKW 10 Tonner o.ä. nicht mehr erreichen kann, z.B. wegen tragkraftbeschraenkter Bruecken.

Fazit: aehnliches ist nicht das selbe. Und wenn das Budget es erlaubt, sollte der 7er LC jedenfalls auf der Kanidatenliste stehen.

EUCH ALLEN ALLZEIT GUTE PAD !
Beste Gruesse Piet "Alles ist gut! Solange du wild bist!"
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2015
Themenstarter172 Beiträge · seit 200703. Apr. 2015 ·
Uebrigens:

Wer sich fuer die Historie dieser automobilen Legende interessiert (der Begriff ist tatsaechlich gerechtfertigt bei einer Baureihe, die es seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts gibt), der findet unter diesem Link Ahnengalerie und Systematik des LAND CRUISER -> klick
Beste Gruesse Piet "Alles ist gut! Solange du wild bist!"
1’155 Beiträge · seit 200604. Apr. 2015 ·
Hallo Crockydile

Wer einen HiLux mit einem "Heavy Duty" vergleicht hat keine Ahnung von Nichts und schneidet wahrscheinlich in Italien auch Spagetti in mit dem Messer klein... 😮

Danke für den Link... hier ein restauriertes Auto aus der J4 Serie... der war in Mokopane zum Verkauf ausgeschrieben... vor 2 Jahren...für etwa 20'000 Euro... ich habe tagelang mit mir und meiner Frau gerungen..... 😁


h2974ab2.jpg
Gast04. Apr. 2015 ·
die Originalfront, Bj. ca. 1974/75


h4ab6c17.jpg


Grüße
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2015
2’530 Beiträge · seit 201107. Apr. 2015 ·
crockydile schrieb:
Ein 7er (76er, 78er, 79Sc o. 79 DC)
Man sollte aber auch darüber informiert sein das der 7er mit dem 1Hz Motor eine ganz besondere Schwachstelle hat, nämlich das R151 Getriebe, welches, wenn nicht schon modifiziert wurde, einen in ganz heikle Situationen bringen kann, entweder stuck in 5th gear oder in Reverse. Das kann dann bedeuten das man einen langen Weg in Reverse zurücklegen muß bis man Hilfe bekommt. Dieses Getriebeproblem wird auf mehreren Foren diskutiert.

Um ein Getriebeschaden so lange wie möglich zu verhindern vermeidet man am besten den 5ten Gang und benutzt ihn nur auf gerader Strecke oder bergab als Overdrive um unnötiges Gasgeben in dem Gang zu verhindern.

Ich fahre ja auch den Troopy,2011, und obwohl meins schon einge Änderung von Toyota hatte, habe ich es nochmal in Cape Town verstärken lassen, da meiner ja auch den 1HDT Turbo Motor hat.

Ein anderer Schwachpunkt bei diesen Modellen ist die unterschiedliche Achsbreite vorne und hinten, daher rate ich hinten Spacer zu montieren um dies auszugleichen. Auch hierrüber wurde sehr viel auf anderen Foren geschrieben.

Ansonsten ist der Troopy für mich das perfekte Reisefahrzeug. Glückwunsch an die neuen Eigentümer!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!