Route durch den Kgalagadi Transfrontier Park

30 Antworten · 5’058 Aufrufe · gestartet 27. Juli 2014 von Todde
Antworten
Themenstarter30 Beiträge · seit 201429. Juli 2014 ·
...
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2014
728 Beiträge · seit 200630. Juli 2014 ·
Hallo Todde,
noch ein Tipp für's Dünenüberqueren.
Auch wenn die Dünenquerriegel nur wenige Meter hoch sein mögen - einen über 2 Tonnen schweren Hilux im losen Sand bergauf zu fahren, ist nicht so ohne. Allrad muss vorher eingelegt sein, in der Regel 4H 2. Gang. Und spätestens hier Luftdruck runter auf ca. 1,5 bar. An der Steigung (die wie gesagt leicht unterschätzt wird) hast du keine Möglichkeit mehr, den Gang zu wechseln. Du kannst dort nicht zurückschalten. Sobald du auskuppelst, bleibst du abrupt stehen, als würdest du eine Vollbremsung machen. Und anfahren geht schon gar nicht. Das ist auch der Grund, weshalb Anhänger in solchen Bereichen verboten sind. Die meisten bleiben irgendwo an der kurzen Steigung stecken und müssen zurück. Mit Anhänger geht das nicht.
Mit nicht weniger als 2.500 U/min fahrt ihr den Hang hoch. Und nicht nachlassen. Im zerwühlten Steigungsabschnitt schaukelt das Auto wild hin und her: festhalten und draufbleiben. Wer hier erschrickt und Gas weg nimmt schafft die Steigung nicht. Etwas Schwung gehört dazu. Danach im Gepäckraum nachsehen, ob alles heil geblieben ist.
Mit 4L, d.h. nur mit Kraft, geht es auch nicht, weil ihr irgendwann in der Steigung stehen bleibt und der Wagen wühlt mit allen Vieren Richtung Erdmittelpunkt. Wegen der geringen Geschwindigkeit fehlt euch bei 4L der Schwung.
Gruß
Reinhard

Nachtrag: alle Angaben beziehen sich auf einen Toyota Hilux 2,4 l (also der "kleine" Motor, nicht der mit 3,0 l Hubraum) und so etwas über 100 PS. Baujahr so ca. 2009.
0
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2014
18 Beiträge · seit 201430. Juli 2014 ·
Hallo Reinhard,

Deine Anleitung fürs Dünenfahren finde ich sehr hilfreich, weil sie sich auf den Hilux bezieht. Die Autos in der Pistenkuh-DVD sind ja nicht immer vergleichbar. Ich habe es übrigens genau auf dieser Strecke an der großen Düne zunächst mit 4L versucht: Das Resultat hast Du natürlich völlig richtig vorhergesehen, zwei Meter vor der Kuppe war zunächst Schluss. Aber man kann ja nicht nur im Forum, sondern auch aus Fehlern lernen. Angesichts der Einsamkeit auf dieser Strecke habe ich mich nachher gefragt, ob ich nicht auch Sandbleche und/oder einen Hi-Lift Jack hätte mitnehmen sollen. Sicher ist sicher, allerdings will man ja auch nicht zum Selbstmörder werden. Fragen über Fragen... Schöne Grüße, walberlin
Themenstarter30 Beiträge · seit 201430. Juli 2014 ·
...
Themenstarter30 Beiträge · seit 201402. Aug. 2014 ·
...
728 Beiträge · seit 200602. Aug. 2014 ·
Das heißt "in Kürze" oder "demnächst" nach afrikanischen Maßstäben. Kann ganz schnell sein oder etwas dauern. Nur nicht drängeln. Es ist immer gut, sich seinem Urlaubsland anzupassen. Wenn "demnächst" nichts kommt, mal freundlich nachfragen. Kann ja mal in Vergessenheit geraten.
Gruß
Reinhard
0
Themenstarter30 Beiträge · seit 201402. Aug. 2014 ·
...
1’071 Beiträge · seit 201303. Aug. 2014 ·
Hallo Todde,
eigentlich geht das auch recht schnell (= Antwort in ein/zwei Tagen). Es sei denn das Computersystem ist mal wieder zusammengebrochen...
Ich würd freundlich per mail nachfragen und ansonsten tatsächlich mal in ein Telefonat investieren.

Bei mir stellte sich raus, dass meine Mailadresse falsch geschrieben wurde und die Bestätigung deswegen im Nirwana landete.

Ich muss sagen, dass die Leute vom DWNP auch total rührig sind. Das System ist nicht so ausgefelt wie bei Sanparks , aber nachdem wir die Mailsadressenfrage geklärt hatten, ging es wirklich zügig.

Gruß
Mabe
Themenstarter30 Beiträge · seit 201403. Aug. 2014 ·
...
935 Beiträge · seit 200603. Aug. 2014 ·
Hallo Todde,

bei uns hat
wie ist "shortly"
ca. 3 Monate gedauert.
Dafür haben wir noch heute den wunderschönen Brief den wir vor ein paar Jahren per Post bekommen haben.

Ich kann mich noch genau an das Öffnen erinnern und die Freude der Reservierungsbestätigung. 🙂

VG Rebecca

@ Reinhard: Ja, genau so, inkl. Hilux 2,4l, sind wir über die Düne gefahren.