ALMThemenstarter2’319 Beiträge · seit 201113. Juni 2014 · Servus und guten Morgen.
Wer hat aktuelle Informationen hinsichtlich der Zahlungsmodalitäten bei der Einreise nach Sambia für:
1: Visum
2. Carbon Tax
3. Council Levy
4. Versicherung
5. Road Tax
6. Nationalparkeintritte
7. Unterkünfte
Von Interesse sind jeweils die Währung und der Betrag; die Beträge für NP-Eintritte und Unterkünfte natürlich nicht, da personenbezogen individuell; die Währung hierfür schon, da derzeit widersprüchliche Informationen.
Im Voraus herzlichen Dank für Eure Mitteilungen.
Lieben Gruß vom Alm
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200613. Juni 2014 · Moin Alm,
Du zahlst:
2) Carbon Pollution Tax: Approximately USD 50
3) Council Levy: USD20 per car; paid on entry and exit
4) Third-Party Insurance: Compulsory - obtained at border post, price is KR 116.00 valid for 30 days
5) Road Access Fee: USD 30; paid on entry and only accepted in dollars; valid for one year
Diese Seite hilft immer:
http://www.aa.co.za/travel/into-africa/cross-border-information.htmlViele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LAlonjo africaGast13. Juni 2014 · Hallo Alm,
schau mal hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/282587-grenzuebergang-katima-mulilo-aktueller-ablauf.html#334826Da geht's um die Grenze Katima Mulilo, die Infos sind von April 2014.
Wir haben vor 3 Wochen unser Visum für Sambia beantragt - 50 US pro Person.
Nationalparkeintritte hängen von der Kategorie ab, es gibt Kategorie 1 und Kategorie 2, 1 ist ein wenig teurer. Eintritte werden nur in Kwacha akzeptiert, keine US-Dollar!!! Wenn du möchtest kann ich dir die Infos zu den Parks bzw. den Kosten einscannen oder du sendest PM und ich sende dir das per Mail. Infos sind topaktuell von Mai.
Tanken auch nur mit Kwacha, es werden wie in NAM keine Karten akzeptiert.
Alle anderen Zahlungen, z.B. Unterkünfte, entweder mit Kwacha oder US.
LG aus Salzburg!
LAlonjo africaGast13. Juni 2014 · Hier die Infos zu den Parkgebühren!
Kann das Dokument leider nicht einfügen, also doch per PM und dann per Mail.
ALMThemenstarter2’319 Beiträge · seit 201104. Juli 2014 · Danke Euch für die Infos.
Noch etwas....
Welche US Dollar-Scheine sollten mit nach Sambia genommen werden?
Ich gehe davon aus, dass die alten 2007 und älter nicht mehr akzeptiert werden beim Bargeldumtausch.
Was ratet Ihr bei der Stückelung...? 50er, 20er, 10er-Scheine oder auch kleinere?
Danke Gruß vom Alm
Joerg3’173 Beiträge · seit 200604. Juli 2014 · Also im Januar habe ich hier (Katima)
Nur mein visum in US$ bezahlt alles andere in Rand
Council levy habe ich nur 20kwacha bezahlt
Vielleicht hatte ich ja auch nur glueck
Musste allerdings mit Nachdruck immer auf eine Quittung bestehen
Gruesse aus Katima
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
ALMThemenstarter2’319 Beiträge · seit 201104. Juli 2014 · Servus Jörg.
Wie hast Du innerhalb Sambias gezahlt? Ich denke doch in Kwacha... oder teils auch in USD und falls ja, in welcher Stückelung (große oder kleine/kleinste Scheine)?
Gruß
LAlonjo africaGast05. Juli 2014 · Hallo Alm,
wenn du US-Dollar mitnimmst müssen die unbedingt absolut unbeschädigt sein! Ein kleiner Riss (3 mm reichen) und keiner will deinen Schein haben. So ist uns das gegangen. Laut unserer Info kannst du im Land US oder Kwacha zahlen, nur bei den Parkgebühren werden anscheinend ausnahmlos Kwacha angenommen. Die bekommt man aber problemlos am Flughafen oder in Wechselstuben. Kleine US-Noten sind sicher angenehmer, fraglich ob alle auf große Scheine wechseln können.
Genug Bargeld mitnehmen - auch in Zambia nimmt keine Tankstelle Karten, nur Bares. Das gilt auch für Parkgebühren.
Wir fliegen am 20. Juli nach Livingstone, wenn das nicht zu spät ist kann ich dir Mitte August ein paar ganz aktuelle Infos bieten.
LG
Werner
marc21191 Beiträge · seit 200712. Juli 2014 · Hallo Alm
Mit Flugzeug ist das Visum US $ 50 pP. In Zambia kannst Du teilweise mit US $ zahlen, aber viele akzeptieren nur Kwacha. In den Banken von Kleinstädten ist das Anstehen für Wechselgeld ein Erlebnis und problemlos, Zeit einberechnen!
Wir wechselten viele $ in Kwachas und waren froh. Die wenigen Orte die $ akzeptierten hätten auch Kwacha genommen. Einzig Trinkgeld, das kannst Du problemlos in $ geben.
Ich finde es toll, dass das Land auf seiner Währung besteht und würde wieder fast alles in Lokalwährung bezahlen. Achtung der Geldwechsel am Lusaka Airport ist nicht rund um die Uhr möglich. Du musst damit rechnen, dass alle Banken um 17.00 den Schalter schliessen.
LG
Marc
ALMThemenstarter2’319 Beiträge · seit 201112. Juli 2014 · Vielen Dank. Kennt jemand die Situation des Geldwechselns an der Kazungula Border? Gibt es da Wechselstuben oder Banken?