wohin mit Mietwagen mit Gepäck unterwegs

11 Antworten · 2’302 Aufrufe · gestartet 03. Juni 2014 von Lines61
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201303. Juni 2014 ·
Hallo zusammen,

nächsten Montag geht es zu unserer ersten Rundreise nach Namibia! Freuen uns schon....

Wir haben uns hier im Forum schon viele gute Tips geholt - dafür danke an alle Forummitglieder. Uns ist jetzt in der Vorbereitung noch ein Gedanke gekommen. Unser Mietwagen ist ja auf der Rundreise immer mit Gepäck für 3 Personen gepackt. Das ist in der Lodge ja kein Problem, aber was ist an Sehenswürdidkeiten oder sonstigen Stops? Man kann ja den Wagen nicht immer im Auge behalten. Gibt es dazu im Forum Erfahrungen oder Tips?

Danke vorab

Lines61
3’080 Beiträge · seit 200904. Juni 2014 ·
Hallo Lines61,

ich kann hier nur für mich sprechen, wenn Gepäck im Auto ist bleibt einer beim Auto, egal wo. Ich habe seit über 25 Jahren keinen Verlust zu beklagen mit der Vorgehensweise.

lg sasowewi
78 Beiträge · seit 201004. Juni 2014 ·
Hallo Lines

Also für die meisten 'Sehswürdigkeiten' in Namibia muss das Auto ja nicht verlassen werden 🙂. Selbst in Restaurants etc, kann man Auto oft in Sichtdistanz parkieren. Vor grösseren Läden und in Stadtzentren gibts meist 'Car-Guards' welche für ein kleines Trinkgeld auf Dein Auto aufpassen (nur 'offizielle' mit Weste!)

Pass, Ausweise, Bank-und Kreditkarten würd ich sowieso immer auf mir tragen, wennn Du sie nicht in deiner Unterkunft sicher lagern kannst.

Kleider und Essen und ähnliches sind meiner Erfahrung nach nicht Grund genug für Diebe ein Auto aufzubrechen, die kannst also gut im Auto lassen, am besten in grossen Taschen, welche nicht teuer aussehen, und nicht huschhusch aus den Fenster 'geschnappt' werden können.

Und selbt wenn Dir dann tatsächlich eine Tasche gestohlen werden würde, wär das unangenehm, aber auch meiner Meinung nach auch nicht unangenehmer als wenn einer immer im Auto sitzen muss und warten... Das ist aber wohl Ansichtssache.

Viel Spass auf der Reise,
Der Beginner
857 Beiträge · seit 201404. Juni 2014 ·
Servus,

so lösen wir das auch (allerdings auch ein älteres Auto..). In Sichtweite parken, nichts offen rumliegen lassen (Radio ist bei uns schon ausgebaut), und in der Stadt nur dort parken, wo ein Parkwächter steht (meistens so ein oranges Westchen an mit einem riesigen Prügel in der Hand). Mit 1-2 Dollar nach Rückkehr sind diese auch zufrieden bei Bezahlung nach Rückkehr..
Gruß
Alex
Themenstarter5 Beiträge · seit 201304. Juni 2014 ·
Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Forum ist echt klasse. Das mit den Parkwächtern ist ein guter Tip.

Grüße
Lines61
2’860 Beiträge · seit 201104. Juni 2014 ·
Hallo Lines,

nur noch als Ergänzung:
auch wenn "Parkwächter" anwesend sind - nichts sichtbar! im Auto liegen lassen.
Auch kein Handtuch, Pullover oä. auf dem Rücksitz.
Wertsachen und Fotoausrüstung nehmen wir immer mit uns.

Gute Reise
Strelitzie
857 Beiträge · seit 201404. Juni 2014 ·
Strelitzie schrieb:
Auch kein Handtuch, Pullover oä. auf dem Rücksitz.
Dann hätten wir ganz schön zu tun.. das Auto hat rundum Scheiben, und neben dem undsichtbaren Gepäck im Auto (das unter dem Bett ist) sind obendrauf Laken, die Kühlbox, diverse Kleinigkeiten...
Die großen Taschen mit der Kleidung sind nicht sichtbar, offensichtliche Wertgegenstände nicht im Auto, aber jetzt gleich jeden Fetzen Textil wegräumen.. wo ich so Angst ums Auto haben müsste, parke ich nicht.
Das einzige Mal, dass jemand im Auto blieb, war in Lüderitz, dort waren derart viele "finstere" Gesellen vor dem Spar, das war mir zu windig.. also Freundin dagelassen 😉
Gruß
Alex
zuletzt bearbeitet 04. Juni 2014
2’860 Beiträge · seit 201104. Juni 2014 ·
Hallo Alex,

hach 😄 , an einen "Camper" habe ich gar nicht gedacht .... 😗

Gruß
Strelitzie
466 Beiträge · seit 201004. Juni 2014 ·
Einbruch ins Fahrzeug ist immer ein Sache von Sekunden. "Späher" suchen nach geeigneten Fahrzeugen - dann kommt ein Auto angefahren, jemand springt raus, schlägt eine Seitenscheibe ein, greift sich eine Tasche oder Rucksack, spurtet zum "Fluchtfahrzeug" zurück und weg sind die Jungs. Das ist Bekannten noch im Januar in Windhoek passiert! Und das obwohl Leute in der Nähe standen...und tagsüber!
Nun finde ich es wenig praktikabel wie ein Tannebaum behängt mit allem was einem lieb und teuer ist durch die Stadt zu laufen - das lockt dann wieder andere Beutegreifer an 😈
Auch eine Person am Auto zurück zulassen hilft nur wenn der Wagen abgeschlossen ist; man kann einfach nicht alle 4 Türen und die Heckklappe im Auge behalten. In Oshakati hat uns ein freundlicher Wachmann auf unseren Leichtsinn! hingewiesen, sonst wären wir wohl (wieder) beraubt worden - so dreist sind die Halunken.
Wie schon weiter oben geschrieben kann man in den größeren Ansiedelungen (z.B. in Windhoek) die Sehenswürdigkeiten zu Fuß abklappern und die Wertgegenstände in der Unterkunft lassen oder im Auto wenn es denn auf dem Gelände der Unterkunft hinter Schloss und Riegel steht.
Wir haben uns angewöhnt nachts (auf Campsite) und auch tagsüber die Rucksäcke und Taschen mittels eines Gurtes zusammenzuschliessen - also den Gurt durch Tragegriffe, Schultergurte oder ähnliches durchzuziehen und irgendwo im Fahrzeug anzuschliessen. So kann ein potentieller Einbrecher gleich sehen dass er nicht einfach flink mit einer Tasche das weite suchen kann. Natürlich könnte er ein Messer dabei haben, aber das kostet ihm wertvolle Zeit - und die hat er eigentlich nicht! Denke/Hoffe! dass dieses Vorgehen schon 99% aller möglichen Einbruchsfälle verhindert...
Anders sieht's natürlich aus wenn das Fahrzeug über Nacht irgendwo geparkt steht, dann hätten die Jungs länger Zeit...darum sollte nachts das Auto wirklich sicher stehen und nichts von Wert Im Auto verbleiben - aber das ist ein anderes Thema 🙄

In Ballungsräumen sollte man immer mit dem Schlimmsten an Kleinkriminalität! rechnen!

LG
Frank
PS Ich weiss dass ich damit der Mehrheit der Leute im Land Unrecht tue...
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
7’320 Beiträge · seit 200604. Juni 2014 ·
Beginner schrieb:Also für die meisten 'Sehswürdigkeiten' in Namibia muss das Auto ja nicht verlassen werden 🙂.
... ich war ja nur einmal mit dem Auto in Namibia, aber da haben wir das Auto täglich irgendwo länger ohne Aufsicht stehen lassen, ob am Sossusvlei (und dann durchs Deadvlei gelaufen), an der Spitzkoppe (und zu den Buschmannzeichnungen gelaufen, am Oanob Dam (und dort Kanu gefahren), Daan Viljoen (und dort 12 km gewandert), Brandberg (und Wanderung zur White Lady), Arnhem Cave (und Fledermaushöhle besucht) usw. ...
Das Gepäck war ständig im Auto, das Schloss der Hecktür des Landys war defekt. Man konnte das ganze Schloss mit der Hand drehen und so die Tür ohne Schlüssel öffnen. Darauf kam halt niemand. 😉
Einmal hat jemand in einem kleinen Dorf versucht, die Hecktür zu öffnen, obwohl wir gerade im Auto saßen. Der hätte sich wahrscheinlich blitzschnell etwas gegriffen und wäre davon gelaufen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1’497 Beiträge · seit 200605. Juni 2014 ·
FSausS schrieb:
Wir haben uns angewöhnt nachts (auf Campsite) und auch tagsüber die Rucksäcke und Taschen mittels eines Gurtes zusammenzuschliessen - also den Gurt durch Tragegriffe, Schultergurte oder ähnliches durchzuziehen und irgendwo im Fahrzeug anzuschliessen. So kann ein potentieller Einbrecher gleich sehen dass er nicht einfach flink mit einer Tasche das weite suchen kann. Natürlich könnte er ein Messer dabei haben, aber das kostet ihm wertvolle Zeit - und die hat er eigentlich nicht! Denke/Hoffe! dass dieses Vorgehen schon 99% aller möglichen Einbruchsfälle verhindert....
Hi,
So machen wir das auch. Wir haben zwar kein extra Schloss, sondern wir nehmen die Sicherheitsgurte vom Auto.
Für das Gepäck im sichtbaren Kofferraum haben wir uns von der Autovermietung ein Laken geben lassen und alles abgedeckt. Das schützt erstmal vor neugierigen Blicken.

Viel Spaß bei eurer Reise.
Herzliche Grüße,
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
281 Beiträge · seit 201405. Juni 2014 ·
Dann haben wir wohl ganz großes Glück gehabt.
Handtuch über eine Fotoausrüstunge von ca. 15 kEUR auf dem Rücksitz mit Stativ und Gedöhns.
Lebensmittel unter dem Beifahrersitz in Tüten versteckt 😗 .
Weder in Lüdeitz (normales Parken am Straßenrand), noch in Windhuk (Parken an der Kirche) oder sonstwo Stress gehabt.
Ansonsten siehe meinen Reise Bericht "Auf Pad". Zwei 13 jährige forderten mal mit akzentfreim Deutsch 40 N$.

Auf allen unseren 3 Reisen hatten wir immer irgendetwas auf dem Rücksitz liegen, oder hatten leicht zu öffnende ASCO Canopies und es ist nie etwas passeirt, auch wenn wir die Parkwächter nur mit Milch und Äpfeln bezahlt haben, meist erst dann erst recht nicht.

Hört auf euren Bauch. Wachsamkeit ist natürlich nicht schlecht. Wir haben seit drei Jahren einfach nur Glück gehabt. Hört auf Euer Gefühl, aber macht Euch nicht fertig, denn das verdirbt grundlos die Freude am Spaß an Namibia, denn so schlecht ist das Land gar nicht. 🤪

In Hamburg kann man auch überfallen werden 🤢
--------------------------------------------- carpe diem
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2014