4-wöchige 4x4-Route inkl. Messum Crater und Purros

13 Antworten · 2’795 Aufrufe · gestartet 22. Apr. 2014 von JanBr
Antworten
Themenstarter36 Beiträge · seit 201422. Apr. 2014 ·
Hallo allerseits,

gar nicht so einfach die richtige Route zu finden, dabei kamen uns 4 Wochen anfangs so viel Zeit vor! Wir fliegen Ende September zum ersten Mal nach Namibia (das erste Mal Afrika überhaupt) und haben bereits Flüge und einen Toyota Hilux 4x4 Single Cab Camper Van von African Tracks gebucht. Es ist auch unser erstes Mal mit solch einem Fahrzeug. Lodges wollen wir komplett links liegen lassen und stattdessen Campingplätze oder Gästefarmen ansteuern. Gern auch mal das ein oder andere Wild-Camping.
Die grobe Route steht fest, auf den Tag genau festgelegt sind wir aber natürlich nicht. Besonders schwierig sind für mich die Tage für den Messum Crater und in der Purros Gegend einzuschätzen. Aber auch sonst habe ich eher nach Gefühl geplant bisher. Wäre toll wenn ihr euch meine Liste mal anschaut und ggf. Tipps geben könnt. Unterkünfte sind fast überall noch unklar, da wären wir für Empfehlungen dankbar 🙂

Abgesehen von der generellen zeitlichen Machbarkeit dieser Route hebe ich die Fragen, die sich uns besonders stellen, mal farbig hervor.

Fr, 19.9. Hinflug
Sa, 20.9. 14h Windhoek: Einkaufen, Stadt angucken / Übernachtung: Chameleon Backpackers
So, 21.9. Morgens Auto abholen >> Spreetshoogte Pass >> Sesriem Campsite (bis wann müssen wir da sein da sein um rein zu kommen?)
Mo, 22.9. Sesriem (ca. 5 Uhr los) >> Sossusvlei (Sonnenaufgang+"Big Daddy" besteigen) >> Dead Vlei (ca. 4h Wanderung) >> Düne 45 (Sonnenuntergang) >> Sesriem Campsite
Di, 23.9. Sesriem >> Düne 45 (Sonnenaufgang + besteigen) >> Elim Düne >> Sesriem Canyon >> Solitaire >> ???
Mi, 24.9. ??? >> Gaub + Kuiseb Pass >> [Walvis Bay Pelican Point???] >> Swakopmund: Einkaufen, Stadt angucken >> Übernachtung: ???
Do, 25.9. Swakopmund >> Living Desert ODER Sandwich Harbour Tour??? >> Übernachtung: Ameib-Ranch
Fr, 26.9. Ameib-Ranch (1 Tag wandern) >> Übernachtung: Spitzkoppe
Sa, 27.9. Spitzkoppe (1 Tag wandern) >> Henties Bay / Übernachtung: ???
So, 28.9. Henties Bay >> [nur kurzes Stück Skelettküste, gibt es dort Wracks? ist es ein "Fehler" nicht mehr Skelettküste zu fahren?] >> Cape Cross >> Messum Crater / Übernachtung: im Krater
Mo, 29.9. Messum Crater >> zurück zu Henties Bay und über Uis fahren ODER über Ugab Rhino Camp nach Twyfelfontein??? >> Übernachtung: ???
Di, 30.9. ??? >> [evtl. Brandberg: White Lady???] >> Orgelpfeifen >> Twyfelfontein / Übernachtung: ???
Mi, 1.10. Twyfelfontein: Führung >> [Living Museum of the Damara???] >> versteinerter Wald >> Übernachtung: ???
Do, 2.10. ??? >> Warmquelle (kurzer Stop) >> Opuwo (Einkaufen) >> Epupa Falls / Übernachtung: ???
Fr, 3.10. Epupa Falls: Tages-Wanderungen (geführt? welche?) >> in Pools Baden >> Sonnenuntergang auf Felsen gegenüber der Fälle
Sa, 4.10. PUFFERTAG (einfach mal ungeplant damit für den Fall der Fälle Zeit übrig ist…)
So, 5.10. Epupa Falls >> Sesfontain >> Purros
Mo, 6.10. Purros: Himba Village, Hoarusib nach Norden bis zur Querverbindung zum Khumib und nach Süden bis zum Purros Canyon. Wenn das alles gut befahrbar ist und Du keine Probleme hast, dann fährst Du über Amspoort, Hoanib, die Poort und Ganamub zurück nach Sesfontein (Tipp den ich bekommen habe)
Di, 7.10. ...
Mi, 8.10. Purros >> Khowarib Schlucht??? >> Übernachtung: Palmwag (oder nochmal Warmquelle?)???

Do, 9.10. Palmwag >> Grootberg >> Kamanjab: www.cheetahparknamibia.com (Geparden Fütterung ODER ALTERNATIVE ggf. auch ganz woanders???) >> Übernachtung: ???
Fr, 10.10. ??? >> durchs Galton Gate >> Etosha Nationalpark (wo wann welche Wasserlöcher? geführte Touren hier sinnvoll?) / Übernachtung: ???
Sa, 11.10. Etosha Nationalpark / Übernachtung: ???
So, 12.10. Etosha Nationalpark / Übernachtung: ???
Mo, 13.10. Etosha Nationalpark / Übernachtung: ???
Di, 14.10. Etosha Nationalpark >> Lake Otjikoto >> Tsumeb >> Hoba-Meteorit >> Otjiwarongo >> Übernachtung: ???
Mi, 15.10. ??? >> Waterberg Plateau (was ist hier empfehlenswert? Tour auf das Plateau???) / Übernachtung: ???
Do, 16.10. Waterberg Plateau / Übernachtung: ???
Fr, 17.10. Waterberg Plateau >> Windhoek: spätestens Nachmittags Auto abgeben >> Katutura: Face-to-Face-Tour?
Sa, 18.10. 13h Flug zurück

Insgesamt besteht vor allem hier Unsicherheit: Die Tage nach Swakopmund (Spitzkoppe, Skelettküste ja/nein, Messum Crater, Route nach Twyfelfontain), die Umgebung von Purros und dafür benötigte Zeiten, Gepardenfütterung ja/nein/woanders und Waterberg ja/nein/was dort machen…

Das ist ganzschön viel auf einmal, ich weiß. Aber wir planen nun seit Januar hin und her und versuchen eine gute Route zu finden, die neben den Standard-Punkten auch ein bisschen Einsamkeit und Wildnis bietet ohne dabei zu gefährlich mit nur einem Fahrzeug zu sein…nicht so einfach…

Viele Grüße,
Jan
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2014
2’780 Beiträge · seit 200722. Apr. 2014 ·
Hallo Jan und willkommen im Forum,
Als Ersttäter habt Ihr da eine tolle Route vor Euch. Hier im Forum gibt es eine unglaubliche Fülle an Informationen. mit der Suchfunktion kannst Du spezifische Suchworte eingeben und wirst bestimmt schon mal weiterkommen. Vielleicht hilft Dir der eine odere andere Tipp aus meinem Damaralandreisebericht von vorigem Jahr. Weil jeder Reisende erstens eine eigene Uhr hat, und zweitens eigene Vorlieben gebe ich ungern pauschale tipps. Mir kommen da ein paar ganz gegensätzliche Sachen in den Sinn. zB. Frühaufsteher, ausschlafen und lange frühstücken, Schnapschuss-fotografieren, aufwenige Lichtkompositionen, gerne viel fahren, nicht gerne allzu viel fahren, Spass an Hindernissen auf Piste, Angst vor steinigen Strecken, Vorliebe für einsame unerschlossene camping spots, Bedürfnis nach warmer Dusche und Kloschüssel, scharf auf viele Tiere, Tiere weniger wichtig dafür grandiose Landschaften, etc. Etc.
Im Moment sind die Eckpunkte deiner Liste ein bisschen wie jo-jo, sobald Du die Suche etwas mehr eingeschränkt und spezifischere Fragen hast, shoot! One or two at a time, da hast du eh mehr Erfolg.
VG leona
Gruss Leona
323 Beiträge · seit 200722. Apr. 2014 ·
Fr, 3.10. Epupa Falls: Tages-Wanderungen (geführt? welche?) >> in Pools Baden >> Sonnenuntergang auf Felsen gegenüber der Fälle
Sa, 4.10. PUFFERTAG (einfach mal ungeplant damit für den Fall der Fälle Zeit übrig ist…)
So, 5.10. Epupa Falls >> Sesfontain >> Purros
Mo, 6.10. Purros: Himba Village, Hoarusib nach Norden bis zur Querverbindung zum Khumib und nach Süden bis zum Purros Canyon. Wenn das alles gut befahrbar ist und Du keine Probleme hast, dann fährst Du über Amspoort, Hoanib, die Poort und Ganamub zurück nach Sesfontein (Tipp den ich bekommen habe)
Di, 7.10. ...

Ich beziehe mich mal nur auf den obigen Teil.
- Ich würde die Himbas bei Epupa besuchen. Aber auf jeden Fall mit Führer. Der wechselt die Siedlungen regelmässig und weiss immer viel zu berichten. Ich glaube, unserer hieß "John" und ist selbst Himba.
Groß "Baden" ist wohl nichts. Das sind eher Pfützen bis Badewannen. Aber Vorsicht: Gerade dort hatten wir eine schwarze Mamba gesehen.
- Von Epupa über Sesfontein nach Purros ist m.E. zu lang. Da gehört ein Zwischenstopp eingelegt. Anfang 2013 brauchten wir allein von Sesfontein bis Purros fast 4h. Die Pad war echt schlecht. Vorschlag für Übernachtung: Camp Aussicht.
- Camping in Purros ist toll. Von dort aus kann man viel selbst erkunden oder sich von einem Local Guide helfen lassen. Dieser Link ist dazu auch sehr interessant:
http://namibia2011.11-300mm.de/namibia/purros_hoarusib
Gast22. Apr. 2014 ·
Hallo,
JanBr schrieb:ist es ein "Fehler" nicht mehr Skelettküste zu fahren?
Das ist wie so vieles Geschmackssache. Einige finden die Gegend nur öde und langweilig. Andere lieben die Leere und Weite dort. Ich zähle eher zur letzteren Kategorie.
ODER über Ugab Rhino Camp nach Twyfelfontein???
Bei der 1. Afrikatour, ohne 4x4-Erfahrung und ohne 2. Auto würde ich die Strecke eher nicht empfehlen. Das ist ziemlich steinig und einsam dort und man hat eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, sich da Reifen zu zerstören, zumal die meisten 4x4-Mietwagen eher Straßenreifen als Offroadreifen mit verstärkten Flanken etc. aufgezogen haben.
JanBr schrieb:Epupa Falls >> Sesfontain >> Purros
Das ist zwar theoretisch machbar, aber ein ziemlich harter Ritt mit 8 Stunden reiner Fahrtzeit. Insbesondere das Teilstück am Ende von Sesfontein nach Purros ist gern mal in furchtbarem Zustand. Eher nicht empfehlenswert als eine Tagesetappe.

Die meisten hier bevorzugen übrigens DoubleCabs, auch wenn sie nur zweit reisen. Man hat dann vorn ausreichend Platz für Fotogerümpel, Getränke, etwas zu essen und kann ggf. auch das eigene Gepäck staubfrei in der 2. Sitzreihe deponieren.

Zwischen Palmwag und Sesfontein ist die Khowarib Community Campsite nett und war bislang immer in tadellosem Zustand.

Beste Grüße

Guido
7’331 Beiträge · seit 200622. Apr. 2014 ·
Hallo Jan,

Das ist eine sehr schöne und spannende Strecke. Ich habe aber auch ein paar Bedenken.

1) Ihr seid das erste Mal mit so einem Fahrzeug unterwegs.
Habt Ihr schon 4x4 Erfahrung oder gar nicht?

2) Ihr seid das erste Mal in Afrika. Dann fehlt Euch die Erfahrung mit den Tieren. Speziell die Spitzmaulnashörner und die Wüstenelefanten sind manchmal nicht ohne.

3) Ihr seid alleine in Gebieten unterwegs, für die das gar nicht empfohlen wird.
Habt Ihr wenigstens ein Satelliten Telefon dabei?

Falls Euch die 4x4 Erfahrung fehlt, empfehle ich unbedingt noch ein mehrtägiges 4x4 Training in Europa zu besuchen.
Ausserdem würde ich versuchen jemanden zu finden der mit einem zweiten Fahrzeug die gleiche Strecke befahren will.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2014
Themenstarter36 Beiträge · seit 201424. Apr. 2014 ·
Guten Morgen und hallo!

Stimmt, das Forum ist echt wahnsinng voll mit Infos und hat mir bei der bisherigen Planung auch schon sehr geholfen. Letztlich ging in bei meiner (sehrl langen ) Frage nun aber um eine grobe Einschätzung der Machbarkeit. Da wir abgesehen vom Camping Platz in Sesriem nix vorbuchen wollen ist es dann auch nicht so wild, wenn nicht alles 100% klappt 🙂

@ La Leona: Deinen Bericht schaue ich gleich mal an! Aber trotzdem mal eben zu unseren "Gewohnheiten":
-Wir sind definitiv Frühaufsteher! Stehe eher um 5 als um 7 auf…
-Mal länger irgendwo frühstücken darf an tollen Plätzen natürlich trotzdem sein, ist aber sicher nicht die Regel bei uns - sind was sowas angeht eher "unentspannt" 🙂
-Fotografien: Haben ne komplakte Reisezoom Cam, daher eher sehr viele Schnappschüsse als 5 minuten für eine Bld…
-Warme Dusche und Kloschüssel darf sein, ist aber nicht immer ein Muss. Was da ist ist da…zur Not haben wir nen Camping-Duschsack!
-Trotzdem wäre ab und zu ne Steckdose nett, für den Fall dass das Laden über den Zigarettenanzünder nicht nach kommt…
-Fahren: sollte Abwechslungsreich sein. Kein Problem mal nen Tag nur zu fahren, sonst würde ich sagen: halben Tag Fahren/halben Tag gucken/wandern etc. ist gut.
-Tiere/Landschaft: da wir aber nie in Afrika waren wird bides erstmal interessant sein für uns!

@ Kriwan: Weißt Du ob der Besuch der Himba in Epupa quasi mit einer Wanderung verbunden werden kann? Hört sich in jedem Fall interessant an, etwas in der Art hatten wir uns vorgestellt…
Den Link kannte ich schon - da hab ich auch schon einige Tipps her 🙂

@ Guido: Mist, die Antwort zur Küste hatte ich befürchtet 😉 Da wir von Swakopmund nach Spitzkoppe und dann weiter nach Henties Bay fahren würden hätten wir ja wirklich nur das kurze Stück Küste zwischen Henties Bay und Cape Cross. Unterscheidet sich das sehr von den anderen bereichen? Sonst könnten wir von unserem Eindruck von dem Stück abhängig machen ob wir vielleicht doch spontan umplanen und noch weiter fahren…

@Chrigu: Bisher haben wir noch keine 4x4 Erfahrung, allerding haben wir einen Freund mit einem Geländewagen den ich vorab nochmal fragen wollte ob er uns da ein bisschen einweist, wenn auch natürlich ein völlig anderes Auto.
Zu den Tieren: Habe zwar ein bisschen hier herum geschaut, wie man sich im Falle von Tierbegegnungen verhält, aber hast Du speziell was die Nashörner und die Elefanten angeht einen Tipp? Ist klar, dass wir sehr vorsicht sein werden und sicher nicht zu den Leuten gehören die wegen eines Fotos immer dichter ran fahren…
Nen Sat Telefon ist bisher nicht geplant, deswegen auch ein bisschen das Gefrage hier: der weg durch den Messum Crater ist wenn wir den direkten Weg nach Tywfenfontein auslassen ja mittlerweile wohl präpariert und ausgeschildert (wenn ich die Touristinfo richtig verstanden habe). Da würden wir uns quasi an- und abmelden um sicher zu gehen dass jemand weiß wo wir sind. Die zweite leerere Gegend ist dann sicher um Purros wo ich noch niht weiß wie man da am besten vorgeht? Es ist nicht so, dass wir unbedingt ewig durchs nichts fahren müssen. Wenn man von Purros aus "kontrollierbare" Tagesausflüge machen kann reicht das aus. Zuerst haben wir schon sowas wie den Weg von dort nach Palmwag erwogen sind davon aber wieder ab. Falls wir jemanden finden, der mit uns fährt trotzdem natürlich umso besser, aber das würde ich lieber vorort planen, da sonst die Flexibilität wieder verloren geht.

Achso, und nach den Kommentaren hier und auch der Rückmeldung aus der Tourist Info aus Henties Bay streichen wir den Part über das Rhino Camp nach Twyfelfontein!
7’331 Beiträge · seit 200624. Apr. 2014 ·
Hallo Jan,

das ist natürlich nun eine zweischneidige Geschichte. Anfangs habe ich geschrieben, dass es eine schöne, spannende Strecke ist. Je mehr Ihr aber entschärft z.B. Rhino-Camp nach Twyfelfontein oder von Purros aus "kontrollierbare" Tagesausflüge anstatt via Hoanib nach Sesfontein zu fahren umso einfacher aber auch umso weniger spannend wird es.

Für eine erste Tour macht es aber Sinn, das ganze etwas zu entschärfen oder trotzdem zu prüfen ob nicht für gewisse Strecken ein zweites Fahrzeug mit dabei ist. Das können andere Leute aus dem Forum sein mit denen man sich für einige Tage zusammen tut oder auch ein Guide der Euch vielleicht für die Strecke Sesfontein, Purros, Hoanib, Sesfontein begleitet.

Das ist auch die Gegend in der Ihr mit Wüstenelefanten und mit viel Glück Nashörnern rechnen müsst oder dürft 😉 In ein paar Sätzen zu schreiben wie man sich richtig verhält geht nicht. das kommt auf sehr vieles an. Das A und O ist aber immer ruhig zu bleiben und Distanz zum Tier zu wahren. Über die richtige Distanz und wie man die wahrt kann man aber auch schon Seiten füllen.

Bei Gebieten wie Mesum-Krater, Region von Purros etc. müsst Ihr davon ausgehen, dass Ihr schnelle mal 30-50 km weg von regelmässig befahrenen Strassen seid. D.h. es kann gerne mal einige Tage dauern, bis da jemand vorbei kommt. Wenn an so einer Stelle ein Fahrzeugdefekt auftritt, musst Du einen Plan B haben. Für uns ist der Plan B das Sat-Phone welches wir für Notfälle immer dabei haben.
Ihr dürft nicht davon ausgehen, dass Euch jemand im Busch sucht, falls Ihr am Abend nicht zurück auf der Campsite seid und 20-30 km zurück laufen ist vielleicht auch nicht das Beste.

Noch etwas zum Thema ausgeschildert. Der Mesum ist von der Seite Hentiesbay recht gut beschildert und die Tracks sind klar. Richtung Uis ist das aber nicht der Fall.
Auf jeden Fall solltet Ihr für diese Gegenden ein Navi dabei haben.

Auch um das 4x4 Thema solltet Ihr Euch noch etwas intensiver kümmern.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2014
Gast24. Apr. 2014 ·
Hallo,
JanBr schrieb: Sonst könnten wir von unserem Eindruck von dem Stück abhängig machen ob wir vielleicht doch spontan umplanen und noch weiter fahren…
Henties Bay ist eine Stadt mit ca. 5.000 Einwohnern und in der Gegend gibt es entsprechend noch Betrieb. Richtig leer wird es erst im Skeleton Coast Park, also nördlich vom Ugab. Spontan vor Ort zu entscheiden ist aber eine gute Idee. Die Pisten bestehen da zum Teil aus Salz. Trocken sind die normalerweise sehr gut zu fahren (zum Teil auch mit 100 km/h ausgeschildert). Es kann aber auch sehr neblig sein, erhöhte Feuchtigkeit das Salz anlösen und das Fahren da recht rutschig machen. Dann möchte man vielleicht eher im Landesinneren weiter fahren.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter36 Beiträge · seit 201425. Apr. 2014 ·
@ chrigu: Klar, abwechslungsreich sollte es natürlich trotzdem werden. Aber wie gesagt, ein Risiko wollen wir natürlich trotzdem nicht eingehen und letztlich gehts uns bei so einer ersten Reise eher darum von allem etwas kennen zu lernen. Und wenn wir merken, dass Du etwa sbesonders gefällt un es ergibt sich vielleicht ein zweites Auto, welches eine ähnliche Route fahren will planen wir sicher auch mal um 🙂
Ich werde die Tage in jedem Fall noch mal separat im Forum fragen, ob jemand in dem Zeitraum vor hat einen der "komplizierteren Teile" der Tour zu fahren.
Zum Messum Krater noch: unser entschärfter und von der Touri-Info empfohlener Plan ist der orangenen Route zu folgen: http://www.hentiesbay.com/4x4%20routemap.htm
Also direkt nach Henties Bay zurück zu kommen und dann von dort aus die "normale Straße" über Uis zu nehmen. Ein GPS haben wir selbstverständlich trotzdem dabei, aber einen direkten Weg nach Uis hatten wir nun nicht angedacht. Oder ist das Quatsch?

@ Guido: Blöd nur, dass man dann immer vor der Frage steht: was lasse ich am Ende dann stattdessen weg…naja aber abwarten, noch sind wir ja leider nicht dort 🙂
7’331 Beiträge · seit 200625. Apr. 2014 ·
Hallo Jan

Die Orange Route durch den Mesum ist mittlerweile eine geschobene Piste und somit einfach zu fahren. Du brauchst dazu auch keinen 4x4. Der Reiz des Mesums ist da aber auch eher gering. Wie wenn Du auf der Autobahn durch die Alpen fährst. 😕

Die Strecke nach Uis weiter zu fahren ist fahr technisch kein Problem. Auch das haben wir schon mit einem 2x4 VW-Bus gemacht. Du bist auf diesen Strecken einfach sehr alleine. Falls etwas passiert (das kann z.B. ein kleiner Defekt am Fahrzeug sein), musst Du Dir zu helfen wissen oder so lange ausharren, bis ein anderes Fahrzeug kommt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter36 Beiträge · seit 201428. Apr. 2014 ·
Hmm ok, der Tipp mit dem Messum kam ursprünglich von nem Kumpel, der dort vor ein paar Jahren war und fasziniert davon war in dem leeren Krater komplett alleine im Nichts zu übernachten. Damals waren die Pisten allerdings noch nicht geschoben. Mal gucken, ich denke den direkteren Weg nach Uis guck ich mir die Tage noch an bzw. gucke was ich dazu so finde.

Auch wegen dem Sat-Fone erkundige ich mich noch. Wobei ich glaub ich eher auf zwei/drei Tage gefährliche Route verzichten würde als rund 300€ nur für diese Tage extra zu zahlen. Ist ja leider echt ein Abwägen…vermutlich würde ich in einem zweiten Afrika Urlaub sagen: ok alles touristische haben wir gesehen, nun gehts 2 Wochen dahin wo kein Mensch ist. Schwer schwer, man bräuchte einfach mehr Urlaub 🙂
2’780 Beiträge · seit 200728. Apr. 2014 ·
Hallo Jan
wenn du an einem Samstag ankommst würde ich mir das Auto schon an diesem Tag übergeben lassen so kannst Du gemütlich einkaufen und alles im Fahrzeug einpacken/verstauen und dann am Sonntag nach dem Frühstück losfahren und die Fahrt nach Sesriem geniessen, es ist eine Tagesfahrt, versuche daher alles andere am Vortag erledigt zu haben. Oder du kaufst nur das notwendigste ein für die ersten 3 Tage und erledigst dann den grösseren Einkauf in Swakopmund.
Bei den von dir geplanten Aktivitäten in Sesriem sind 3Ü sinnvoll oder die 3. auf halbem Weg nach Swakopmund. Ich finde die living desert tour als Wüstenfreak spannender als die Bootsfahrt, denn so eine "little-five-tour" gibt es nicht an vielen Orten der Welt, Robben und Wasser schon. Aber es ist Geschmacksache.

Die Strecke entlang der Küste bis zu Cape Cross ist schön und gibt dir einen Einblick in diese Szenerie. Du kannst das von Swakopmund aus gemütlich an einem Tag auf der ausgebauten pad bis zum Messum Krater und dann von dort weiter nach Uis und bis zum White Lady of the Brandberg campsite machen. Du wirst wunderbare Welwitschias sehen, du wirst dich nicht auf der Strasse abquälen müssen und erreichst abends einen sehr schönen campsite wo auch trotz Duschen und WC das Afrika-feeling aufkommt. Hier kannst du sehr gut zwei Nächte einplanen, um die Rock Paintings als Tagesausflug zu machen.

Vom Brandberg kannst du zur C35 und dann auf guter gravel pad nach Twyfelfontein gelangen. Hier gibts den nun sehr ausgebauten Aba Huab campsite, oder viel schöner ein campsite bei Mowani Mountain. Das Living Damara ist super empfehlenswert. Natürlich auch die Wanderung in Twyfelfontein bei den Felsgravuren, aber die grössere tour, "leopards-loop". Schöne Aussicht.

Dann weiter fahren über Palmwag, hier gibts auch einen schönen empfehlenswerten campsite bei der Lodge und von hier aus kann man in der Palmwag concession einen tollen drive als Tagesausflug machen, es gibt Oryx, Giraffen, aber auch Löwen und Rhinos mit Glück.

Camp Aussicht auf dem Weg nach Opuwo wurde schon genannt. Ich würde aber auf der ersten Reise nicht bis nach Opuwo fahren sondern bei Palmwag nach Osten abdrehen über den Grootbergpass nach Kamanjab. Hier gibts das Kamanjab Restcamp, und dann von hier in den Etosha. Zu Etosha gibts zig-Empfehlungen lies und ackere dich da durch!

Auf der zweiten Reise kannst du dann z.B. das Kaokoveld in Angriff nehmen insofern dich der Virus packt, dann hast du auch gelernt mit dem Fahrzeug, der camp Asurüstung usw. umzugehen und wirst bestimmt diese Erfahrungen wertvoll in eine neue Reise einbauen können. Aber das ist eine persönliche Einstellung die niemand teilen muss ;=)

Viel Spass bei der weiteren Planung!
leona
Gruss Leona
Themenstarter36 Beiträge · seit 201429. Apr. 2014 ·
Hi Leona, danke auch Dir für die Antwort! Der Tipp zur Living Desert Tour leuchtet ein,werden wir so machen!
MIt dem Auto ist es so,dass wir eserst am nächsten Tag nehmen,da wir von Samstag auf Sonntag eh eine Übernachtung in nem Hotelbuchen mussten um unseren Flugpreis um rund 50% zu reduzieren - war ein Kombiangebot,was nur gültig war wenn man drei Nächte in Hotels mit bucht. Werden es aber tatsächlich so machen erstmal nur für 3-4 Tage einzukaufen und dann nochmal so richtig in Swakopmund...
Achso,eine Rückfrage habe ich: für die Wanderung am Brandberg,braucht man da wirklich einen ganzen Tag? Ich hätte jedetzt eher versucht Nachmittags noch weiter bis nach Twyfelfontein zu kommen, um da morgens früh starten zu können...
Themenstarter36 Beiträge · seit 201429. Apr. 2014 ·
Oh und interessanterweise hat noch niemand etwas zum Waterberg gesagt. Mal angenommen wir geraten unter Zeitdruck weil wir zuvor Pannen haben, irgendwo mehr Zeit verbringen ist das quasi der Punkt von dem ich denke,dass wir ihn am ehesten weg lassen können. Was denkt ihr? Stelle mir grade vor,wie stehen am Cape Cross und wollen uns für oder gegen die Skelettküste entscheiden - das ist dann gleichzeitig immer auch eine Entscheidung für oder gegen den Waterberg...

Ist natürlich völlig subjektiv, aber was würdet ihr tun?