Strasse Palmwag-Puros-Orupembe-Opuwo+Crowther?

6 Antworten · 2’222 Aufrufe · gestartet 24. März 2014 von popeye
Antworten
Themenstarter80 Beiträge · seit 200924. März 2014 ·
Hallo Leute,

es gibt zwar schon einen Thread über die aktuellen Strassenzustände aufgrund des Wetters. Mich interessieren aber bestimmte Abschnitte und vielleicht ist ja dort einer die letzten Tage lang gekommen. Ich bin in der Ecke ab dem 8. April unterwegs, davor weiter im Süden und meiner Meinung nach unkritisch.

Geplant ist von Palmwag 3 Tage lang sich über den Crowther Trail nach Puros zu bewegen. Das Durchfahren des Hoarusib bei Puros hab ich mir schon aus dem Kopf geschlagen, glaube das wird mir diesmal zu heftig. Mich interessiert jetzt noch die Strecke durch den Mudorib (canyon) und daran anschließend die 12 km durch den Hoanib. Kann mir gut vorstellen, das dieser Abschnitt stark überflutet war (habe News auf Desert Lion verfolgt) und aktuell somit sehr matschig ist. Gibt es vom Mudorib Waterhole eine alternative Route die aktuell besser befahrbar ist?

Später will ich von Purros nach Orupembe weiter (Etambura Camp). Wie sieht es aktuell in dieser Region aus? Würde mich gerne an der Grenze zur Sceleton Coast lang schlängeln.

Später muss ich dann von Orupembe weiter nach Opuwo. Mittlerweile soll hier ja einiges befestigt sein, Opuwo scheint aber auch einiges an Regen abbekommen zu haben.

Würde mich super freuen recht aktuelle Infos oder sogar Fotos zu bekommen, so dass ich mir von der momentanen Lage ein Bild machen kann.

Gruss, Popeye
5’486 Beiträge · seit 200924. März 2014 ·
Hallo Popeye,

das Flussbett des Mudorip besteht aus Kies und hat ein relativ starkes Gefälle. Da rauscht das Wasser nach einem Regen schnell durch und ist dann auch gleich wieder weg. Sollte im Hoanib schlechte Bedingungen herrschen, solltet Ihr über den Sawurogab nach Purros fahren. Bei dieser Strecke müsst Ihr den Hoanib nur queren und nicht über eine längere Distanz im Flussbett fahren.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Hallo Topobär,

vielen Dank für Deinen Tip. Die Route durch den Sawurogab hab ich auch als Alternativroute auf mein GPS gespeichert. Als ich mir diesen Track in Google Earth angeschaut hatte, machte mir der Track einen sehr zerfurchten Eindruck. Von den Routenbeschreibungen her klingt das Stück toll. Kann dieser Fluss bei Regen nicht auch schwer passierbar sein, ist immerhin 12km lang?

Popeye
852 Beiträge · seit 200624. März 2014 ·
Hallo!

Auf der Seite von Desertlion hast Du ja schon sehr aktuelle Bilder. Die Situation kann sich stündlich ändern, auch je nachdem wie die Regenälle weit oberhalb in den Flüssen ist.

Wichtig ist das Ihr 2 Ersatzreifen mithabt und Reifen mit Flankenschutz, so wie auf den Bildern von Desertlion zu sehen. Durch die Verspülungen sind die Steine(bei Crothers sehr scharf) nicht mehr gut zu sehen. Reifenpannen passieren viel leichter.

Ich bin in solchen Regenjahren diese Strecke frühestens ende April /Anfang Mai gefahren. Oft habe ich keine Spur mehr gesehen, bzw. sie schnell verloren (Pioniergefühl ist sicher). T4a immer in hoher Auflösung ansehen.

Bei Flussquerungen ist es vorgekommen, das es Sandwände von 2m Hoehe gab. Unbedingt Schaufeln dabei haben.

Die die nach Euch kommen werden sich freuen, Sie haben es leichter. 🤢

Gruß Christian

Ps: Sawurogab bin ich zuletzt im September gefahren. Es sind einige kleinere Flußläufe zu queren/der Track geht durch ein kleines Flussbett, sollte eigenlich (fast) immer gehen, ansonsten ist etwas warten angesagt....
0
zuletzt bearbeitet 24. März 2014
Hi,

vielen Dank für die Infos. Ja wir haben 2 Ersatzreifen, ob die Reifen Falnkenschutz haben weiss ich nicht. muss ich mal in Erfahrung bringen...

2m? Puh da kann man ja buddeln wie ein Wilder! Schaufeln sind dabei.

Popeye
zuletzt bearbeitet 24. März 2014
852 Beiträge · seit 200624. März 2014 ·
Hi!

Das buddeln ist gar nicht so schlimm, du musst den Sand nur etwas nach unten schieben. Zu zweit haben wir höchsten eine Stunde gebrauch, wenn ich mich richtig erinnere.t.

Reifen mit Flankenschutz sind zum Beispiel BF Goodrich MUD Terrain, wie auf der HP von Desertlion.

Christian
0
ok thx

Kann ja schon mal im Sandkasten üben 😉