Menschen fotografieren

46 Antworten · 7’968 Aufrufe · gestartet 22. Jan. 2014 von Kalaharicharly
Antworten
705 Beiträge · seit 201026. Jan. 2014 ·
Tomcat schrieb:
Swakop1952 schrieb:

Ich würde mich daran nicht stören. Du kannst fotografieren, wen und was Du willst, und das geht niemanden etwas an.

.
Sorry ich nochmals ...

Du hast diese rechtliche Diskussion mit deiner krassen Falschausage losgetreten. Wenn ich dich fotografiere und das Bild ohne Einverständnis (Model Release) publiziere, kannst du mich theoretisch verklagen und wirst Recht bekommen. Das Recht am eigenen Bild! Diese teure Erfahrung durfte ich schon zweimal machen... Auf Himbas angewannt macht dies weniger Sinn und dasRisiko ist gegen Null, ausser sie haben einen amerikanischen Anwalt der auf Sammelklagen spezialisiert ist...

Hier geht es mehr um Fotoethik. Die Frage war... soll man solche Bilder überhaupt machen und publizieren? Würdest du deine Frau so ins Netz stellen (falls es überhaupt Eine mit dir aushält.. )..im Bikini natürlich.. sie gehört ja keinem Naturvolk an nehme ich an.. Was würdest du oder sie sagen, wenn ich sie "unvorteilhaft" fotografiere würde und irgendwo ins Netz stelle oder in einem Magazin publiziere?
Hallo !!
jetzt vermischt ihr was.
1. Sind hier einige, die auf die Foto-Ethik Bezug nehmen und sich von den "unvorteilhaften" Aufnahmen angegriffen fühlen.
Das ist dann deren persönliche Einstellung und die brauchen diese Bericht doch nicht zu lesen.
Es gibt davon doch genug "Seiten" im Internet die nur von gewissen Leuten genutzt werden und da regt sich dann auch keiner drüber auf.

2. Die rechtliche Seite - und da gebe ich Swakop1952 natürlich Recht, Das ist Namibia, die Frauen lassen sich für Geld oder Naturalien fotografieren und haben auch kein Interesse an den Veröffentlichungsrechten. Stellt euch mal vor, diese Frauen würde ihre Rechte kennen, mit einem passenden Anwalt hätten die dann ausgesorgt.

Und wir gesagt, für dieses Forum und deren Inhalt ist Chrigu verantwortlich und der hat sich im Impressum davon ganz eindeutig distanziert.

Auszug aus dem Impressum:
Haftungsausschluss / Kein Rechtsanspruch
"Die Benutzung des namibia-forum.ch Forums erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung. namibia-forum.ch übernimmt keine Gewähr über den Wahrheitsgehalt der im Forum angebotenen Inhalte und haftet in keiner Weise für allfällige Schäden, die durch die Benutzung von Beiträgen entstehen. Dasselbe gilt für Links auf externe Websites, die von Usern im Forum veröffentlicht werden. Die BenutzerIn nimmt zur Kenntnis, dass sie/er auf den Zugriff zum Forum auf namibia-forum.ch keinen Rechtsanspruch hat bzw. geltend machen kann."

Also liegt die Verantwortung wieder bei den Nutzern und da zählt halt das nationale Recht.

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
1’927 Beiträge · seit 200826. Jan. 2014 ·
Die Fotos sind rechtlich nicht zu beanstanden, es liegt hier sichtbar konkludentes Verhalten der abgebildeten Personen vor.

Doch was nicht im Gesetz steht, sollte der Anstand regeln 😗
Gast26. Jan. 2014 ·
Hallo,
Tomcat schrieb:Du hast diese rechtliche Diskussion mit deiner krassen Falschausage losgetreten. Wenn ich dich fotografiere und das Bild ohne Einverständnis (Model Release) publiziere, kannst du mich theoretisch verklagen und wirst Recht bekommen. Das Recht am eigenen Bild! Diese teure Erfahrung durfte ich schon zweimal machen...
Auch das Thema ist komplizierter, weil in der Regel zwischen kommerzieller und redaktioneller Verwendung unterschieden wird. Stock-Agenturen nehmen keine Bilder zur kommerziellen Verwendung (z.B. für Posterdruck, für Kalender oder zum Bewerben von Reisen) an, wenn man kein Model Release hat. Für die redaktionelle Verwendung wird ein Model Release meistens nicht gebraucht. Sonst könnten National Geographic und andere Magazine viele Fotos auch nicht zeigen. Wie will man mit Menschen von "Naturvölkern" einen rechtswirksamen Model-Release-Vertrag abschließen, wenn die nicht schreiben, nicht lesen können und nicht im entferntesten einen Schimmer haben, was eine Veröffentlichung in einem Magazin, im Internet, auf Facebook oder in einer Android-App bedeutet? Selbst wenn man da irgendwie eine Unterschrift bekommt, ist die rechtlich wenig wert.

Aber wenn man die Fotos hier im Rahmen eines Reiseberichtes zeigt, liegt wohl keine kommerzielle Verwendung vor. Insofern würde ich die Notwendigkeit für ein Model release eher verneinen. Letztlich werden wir die rechtliche Seite hier nicht absolut eindeutig klären können. Wenn ein Deutscher in einem Schweizer Forum ein Bild von einer Himba aus Namibia zeigt, dann ist ja schon mal unklar, welches Recht überhaupt anzuwenden ist. Deutsches? Namibisches? Schweizerisches?

Es bleibt die moralisch-ethische Ebene übrig. Und da definiert jeder seine eigenen Standards und Grenzen. Wie bei anderen moralisch-ethischen Themen, z.B. Massentierhaltung/Vegetarismus, wird sich da kein Konsens herstellen lassen.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter51 Beiträge · seit 201326. Jan. 2014 ·
Habe sie rausgenommen

K-charly
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2014
354 Beiträge · seit 201026. Jan. 2014 ·
Mehrmals wurden wir mit Himbas konfrontiert. Mehrmals wurden wir aufgefordert gegen Geld und andere Utensilien Fotos zu mache. Geführt (Grootberg Lodge) wurden wir zu den Himbas und deren Zirkusveranstaltung verbracht. Lebensmittel und Geld wurden von den Guides verteilt, damit sich die Himbas prostituieren und gute Fotoobjektive sind. Alle Touris knipsten eifrig. ich gebe zu, auch ich machte 4, war irgendwie aber sehr "komisch berührt" dabei.

Aber hier wird ein Aufstand wegen ein paar Fotos produziert, der schon nicht mehr feierlich ist.

Kopfschüttelnde Grüße Serengeti
538 Beiträge · seit 201226. Jan. 2014 ·
Swakop1952 schrieb:
„Du kannst fotografieren, wen und was Du willst, und das geht niemanden etwas an“. Und weiter: „Es gilt namibisches Recht, Du hast Dich an die dortigen Vorgaben gehalten, und es ist gesetzlich nichts geregelt“.

Tut mir leid, diese Aussage ist völlig daneben, gerade und auch in Namibia!
Lies mal nach unter: www.orusovo.com/namcon/ - (z.B. Artikel 8, Abs.1 „Deiner“ Verfassung!).

Insofern:
Ja, man darf Menschen fotografieren, wenn diese einverstanden sind. Aber pauschal gefragt: "Ja darf man denn nicht mal mehr „Naturvölker fotografieren“? - Muss die Antwort lauten: Nein, darf man nicht. In jedem Fall ist das Recht des Einzelnen zu beachten.

Das gilt überall auf der Welt und für alle Menschen. Einzig in Unrechtsstaaten lässt sich Recht manchmal nicht durchsetzen. Aber dazu gehört Namibia nicht.

Ich finde, es kann in dieser Diskussion nur um das Grundsätzliche gehen. Die Frage: Wie Kalahari Charly zu seinen Fotos kam, können wir nicht bewerten, das kann nur er selbst beantworten. Ich war weder dabei, noch geht's mich was an.

Schönen Sonntag noch,
rolfhorst
256 Beiträge · seit 201226. Jan. 2014 ·
Kalaharicharly schrieb:Habe sie rausgenommen

K-charly
🙂 manchmal ist es so: " der Klügere gibt nach" unabhängig davon, ob er formell oder formal im Recht wäre oder nicht ... 🙂

... ein Akt der Diplomatie ...