Tomcat schrieb:Hallo !!Swakop1952 schrieb:Sorry ich nochmals ...
Ich würde mich daran nicht stören. Du kannst fotografieren, wen und was Du willst, und das geht niemanden etwas an.
.
Du hast diese rechtliche Diskussion mit deiner krassen Falschausage losgetreten. Wenn ich dich fotografiere und das Bild ohne Einverständnis (Model Release) publiziere, kannst du mich theoretisch verklagen und wirst Recht bekommen. Das Recht am eigenen Bild! Diese teure Erfahrung durfte ich schon zweimal machen... Auf Himbas angewannt macht dies weniger Sinn und dasRisiko ist gegen Null, ausser sie haben einen amerikanischen Anwalt der auf Sammelklagen spezialisiert ist...
Hier geht es mehr um Fotoethik. Die Frage war... soll man solche Bilder überhaupt machen und publizieren? Würdest du deine Frau so ins Netz stellen (falls es überhaupt Eine mit dir aushält.. )..im Bikini natürlich.. sie gehört ja keinem Naturvolk an nehme ich an.. Was würdest du oder sie sagen, wenn ich sie "unvorteilhaft" fotografiere würde und irgendwo ins Netz stelle oder in einem Magazin publiziere?
jetzt vermischt ihr was.
1. Sind hier einige, die auf die Foto-Ethik Bezug nehmen und sich von den "unvorteilhaften" Aufnahmen angegriffen fühlen.
Das ist dann deren persönliche Einstellung und die brauchen diese Bericht doch nicht zu lesen.
Es gibt davon doch genug "Seiten" im Internet die nur von gewissen Leuten genutzt werden und da regt sich dann auch keiner drüber auf.
2. Die rechtliche Seite - und da gebe ich Swakop1952 natürlich Recht, Das ist Namibia, die Frauen lassen sich für Geld oder Naturalien fotografieren und haben auch kein Interesse an den Veröffentlichungsrechten. Stellt euch mal vor, diese Frauen würde ihre Rechte kennen, mit einem passenden Anwalt hätten die dann ausgesorgt.
Und wir gesagt, für dieses Forum und deren Inhalt ist Chrigu verantwortlich und der hat sich im Impressum davon ganz eindeutig distanziert.
Auszug aus dem Impressum:
Haftungsausschluss / Kein Rechtsanspruch
"Die Benutzung des namibia-forum.ch Forums erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung. namibia-forum.ch übernimmt keine Gewähr über den Wahrheitsgehalt der im Forum angebotenen Inhalte und haftet in keiner Weise für allfällige Schäden, die durch die Benutzung von Beiträgen entstehen. Dasselbe gilt für Links auf externe Websites, die von Usern im Forum veröffentlicht werden. Die BenutzerIn nimmt zur Kenntnis, dass sie/er auf den Zugriff zum Forum auf namibia-forum.ch keinen Rechtsanspruch hat bzw. geltend machen kann."
Also liegt die Verantwortung wieder bei den Nutzern und da zählt halt das nationale Recht.
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.