Popa Falls Camp - Wiedereröffnung

7 Antworten · 1’974 Aufrufe · gestartet 20. Nov. 2013 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,3k Beiträge · seit 200620. Nov. 2013 ·
Hi zusammen,

am 29. November 2013 eröffnet das komplett renovierte Popa Falls Camp von NWR.
Es gibt dann 10 Campingplätze (N$ 100 pppn) und 17 feste Unterkünfte ab N$ 770 pppn B&B. Zudem werden Aktivitäten wie Game Drives, Bootsfahrten und Angeltouren angeboten.

Alle Preise findet ihr hier: www.nwr.com.na/pdf/popa_falls_new_rates.pdf

Alle Details zum neuen Camp hier: www.nwr.com.na/pdf/popa_falls_info.pdf

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3’173 Beiträge · seit 200620. Nov. 2013 ·
Hi Christian!

die Einweihungsfeier wird wohl sehr Vitaminreich, dafuer wurden unteranderem 70kg Ananas bestellt 🙂 😄 😁 😄 😉
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter33,3k Beiträge · seit 200617. Jan. 2014 ·
Hallo,

erste bildliche Eindrücke hier: http://www.nwr.com.na/popa_falls_opening_media_release.html

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2’060 Beiträge · seit 201317. Jan. 2014 ·
Joerg schrieb:
die Einweihungsfeier wird wohl sehr Vitaminreich, dafuer wurden unteranderem 70kg Ananas bestellt 🙂 😄 😁 😄 😉
Die sind bestimmt für Cocktails gedacht! 😄
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
123 Beiträge · seit 201317. Jan. 2014 ·
Hallo,

wir waren Anfang Dec. 13 da und haben uns die Anlage interesse halber mal angeschaut; mussten zwar für die "Besichtigung" Eintritt bezahlen (kann nicht mehr sagen wieviel) und wurden von einem jungen sehr freundlichen Mann herumgeführt. Es waren zu dem Zeitpunkt noch keine Gäste da, aber alles in Betrieb, haben auch einen Kaffee da getrunken; Die Anlage selber ist brandneu.
Auf meine Frage nach dem eigenartigen "Fäkal" - Geruch allenthalben, wurde mir erklärt, dass die zu dem Zeitpunkt laufenden Rasensprenger mit geklärtem "sewage water" (geklärtem Abwasser) gespeist werden.
Als Verfahrensingenieur und seit 40 Jahren im Bereich Wasseraufbereitung tätig sträubten sich mir die Haare wenn ich an die mögliche Gesundheitsgefährdung durch Keime und Aerosole denke;
Ein solches Verfahren allerdings mit entsprechend Chlor behandelten Wässern ist mir zwar auch in anderen ariden Gebieten (z. B. Kuweit) bekannt und üblich (dann ist aber kein Geruch mehr da und die Keimbelastung auf Badewasser Niveau) , aber direkt am Fluß (Popa falls) nicht nachvollziehbar und sinnfrei. 🤢
Ich habe unseren "Führer" darauf aufmerksam gemacht, ob es was nutzt bewzweifel ich. Den Planer, der so einen Unsinn verzapft, sollte man in die Namibische Wüste schicken. 😎

Gruß

Peter
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2014
Themenstarter33,3k Beiträge · seit 200618. Jan. 2014 ·
OFF TOPIC
----------------

Hallo Peter,
Auf meine Frage nach dem eigenartigen "Fäkal" - Geruch allenthalben, wurde mir erklärt, dass die zu dem Zeitpunkt laufenden Rasensprenger mit geklärtem "sewage water" (geklärtem Abwasser) gespeist werden.
schonmal in Swakopmund gewesen? Dort wird nur mit geklärtem Abwasser - mit "Gestank" - bewässert und in Windhoek wird es auch verstärkt eingesetzt. Man hat halt den Dünger gleich mit drin. Wir in Windhoek nutzen geklärtes Abwasser sogar als Trinkwasser - immerhin haben wir hier eine von nur zwei Anlagen weltweit (http://ag.arizona.edu/oals/ALN/aln56/dupisani.html).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
123 Beiträge · seit 201318. Jan. 2014 ·
Hallo Christian,
Wir in Windhoek nutzen geklärtes Abwasser sogar als Trinkwasser - immerhin haben wir hier eine von nur zwei Anlagen weltweit

Hallo Christian,

mit Sicherheit gibt es nicht nur 2 Anlagen weltweit, sondern weitaus mehr, nur.........wenn Du von Trinkwasser aus "Abwasser" sprichst, dann werden hier Membranverfahren (sog. Ultrafiltration u. Umkehrosmose Verfahren) eingesetzt. Diese filtrieren auch Keime und Viren, so dass das Endprodukt ein nahezu salzfreies, Bakterien und Virenfreies (keimreies) Wasser produziert wird. Da stinkt dann auch nichts.
Wo etwas stinkt (geruchsbelastet ist) da ist auch Biologie, und wenns nach Fäkalien riecht dann sind da auch mit Sicherheit die einschlägigen krankheitserregenden Keime vorhganden.

NB: Trinkwasser aus Abwasser ist nichts weltbewegendes mehr, was glaubst Du was unsere Astronauten auf ihren Weltraum Expeditionen getrunken haben?? 🤨

Also bite nicht Äpfel mit Birnen vergleichen 😉
Gruß
Peter
Themenstarter33,3k Beiträge · seit 200618. Jan. 2014 ·
OFF TOPIC
---------------
Hallo Peter,

es gibt genau zwei dieser Anlagen weltweit (bis vor kurzem gab es sogar nur die in Windhoek)! Glaube es mir - war ja auch Thema der Welt-Wasseraufbereitungs-Konferenz, die vor kurzem deshalb in Windhoek stattfand.

"The people of Windhoek have even derived some pride from the fact that they are the only city worldwide where direct potable water reuse is practised".

"The New Goreangab WaterReclamation Plant is the first of its type built in the world."

"Diese, dem Stausee vorgelagerte, Wasseraufbereitungsanlage ist bis heute die einzige Anlage ihrer Art weltweit, welche kommunale Abwässer für deren unmittelbare Nutzung als Trinkwasser aufbereitet."

"The Goreangab Water Reclamation Plant is internationally renowned as the first plant in the world to reclaim domestic sewage for drinking purposes."

"Goreangab WRP has a capacity of 2.1 million m3, and it is inter- nationally renowned as the first in the world to reclaim municipal wastewater to potable water quality as a supplement to Wind- hoek’s very scarce water source."

Und wie gesagt, dass Bewässern mit Abwasser ist hier absolut normal.

Viele Grüße aus dem bewölkten Windhoek
Christian
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2014