SASASOWEWI3’080 Beiträge · seit 200930. Aug. 2013 · Mal meine Meinung,
ich habe mir die Preise auch angesehen und wir haben den Flug auf Anfang Januar verschoben, sparte 230 EUR pro Person für einen Flug nach Kapstadt.
Interessante Angebote gibt es übrigens bei Turkish Airlines mit Umstieg in Istanbul.
@ Uwe, ich würde nicht warten, die Preise steigen weiter, da kommen keine Angebote mehr.
@ Jürgen, das kann ich auch bestätigen, alle sehr freundlich bei der SAA obwohl das Preisniveau ganz schon angezogen hat.
lg sasowewi
Swakop19522’664 Beiträge · seit 201230. Aug. 2013 · SASOWEWI schrieb:Mal meine Meinung,
ich habe mir die Preise auch angesehen und wir haben den Flug auf Anfang Januar verschoben, sparte 230 EUR pro Person für einen Flug nach Kapstadt.
Interessante Angebote gibt es übrigens bei Turkish Airlines mit Umstieg in Istanbul.
@ Uwe, ich würde nicht warten, die Preise steigen weiter, da kommen keine Angebote mehr.
@ Jürgen, das kann ich auch bestätigen, alle sehr freundlich bei der SAA obwohl das Preisniveau ganz schon angezogen hat.
lg sasowewi
6 Wochen vor Abflugtermin sinken die Preise meistens....
Zur Zeit versuchen alle zu zu langen, ist jedes Jahr so nach der großen Beuteaktion der Sommerferien, die Ernüchterung läßt meistens nicht lange auf sich warten.
NONOGRILA1’794 Beiträge · seit 201330. Aug. 2013 · Hallo Swakop, wer nur einen genau terminierten festen Urlaub hat und auch noch in Lodges unterwegs ist, der bucht doch nie und nimmer erst 6 Wochen vor Abflug!
LG NOGRILA
Swakop19522’664 Beiträge · seit 201230. Aug. 2013 · NOGRILA schrieb:Hallo Swakop, wer nur einen genau terminierten festen Urlaub hat und auch noch in Lodges unterwegs ist, der bucht doch nie und nimmer erst 6 Wochen vor Abflug!
LG NOGRILA
Tja, man braucht da wohl ein bischen stabileres Nervenkostüm. Dieses Jahr waren es sogar erst 3 Wochen vorher. 😄
Schlüsselkind232 Beiträge · seit 201230. Aug. 2013 · Tja, man braucht da wohl ein bischen stabileres Nervenkostüm. Dieses Jahr waren es sogar erst 3 Wochen vorher. 😄
Swakop1952
verätst du uns was der Flug dann gekostet hat? 😗
Gruss Schlüsselkind
Swakop19522’664 Beiträge · seit 201230. Aug. 2013 · Ja, Frankfurt-Johannesburg 3 Tage Stopover, Windhoek, dann Windhoek-Johannesburg-Frankfurt
€ 652 inkl. Zugticket, mit SAA
Mit Air Namibia zahle ich mit und ohne Stopover in Kapstadt normalerweise auch nicht mehr als 700 Euronen. Das nennt man dann Flug nach Kapstadt mit Stopover in Windhoek.
Bevorzugte Zeit immer nach Ostern, und zurück bevor die Sommerferienabzocke anfängt.
Für mich die beste Zeit: Der Regen ist zuende, das Land schön, und es ist weder zu heiß, noch zu kalt.
Schöner Übergang in die Motorradsaison in Europa.
Schlüsselkind232 Beiträge · seit 201230. Aug. 2013 · Na das hört sich gut an... merke ich mir für das nächste Mal. 😉
piolet195 Beiträge · seit 201315. Jan. 2014 · Swakop1952 schrieb:Ja, Frankfurt-Johannesburg 3 Tage Stopover, Windhoek, dann Windhoek-Johannesburg-Frankfurt
€ 652 inkl. Zugticket, mit SAA
Mit Air Namibia zahle ich mit und ohne Stopover in Kapstadt normalerweise auch nicht mehr als 700 Euronen. Das nennt man dann Flug nach Kapstadt mit Stopover in Windhoek.
Bevorzugte Zeit immer nach Ostern, und zurück bevor die Sommerferienabzocke anfängt.
Für mich die beste Zeit: Der Regen ist zuende, das Land schön, und es ist weder zu heiß, noch zu kalt.
Schöner Übergang in die Motorradsaison in Europa.
Hallo Swakop,
wie funktioniert das in der Praxis mit dem Gepäck wenn ich einen Flug nach Kapstadt oder Jo'burg via Windhoek buche aber eigentlich nur nach Windhoek will?
Das wird ja eigentlich durchgecheckt oder kann man am Schalter veranlassen, dass das Gepäck nur nach Windhoek geht und dort ausgegeben wird?
Preislich macht das ja durchaus 200€ aus.
piolet
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200615. Jan. 2014 · Moin piolet,
grundsätzlich wird Gepäck erstmal nicht durchgecheckt. Da die Fluggesellschaften aber mittlerweile wissen, das wenige Leute Lust haben das Gepäck rauszuholen, veranlassen die am Schalter nun fast immer, dass es durchgecheckt wird. Ein Wort reicht und es wird nicht durchgecheckt. Gar kein Problem.
Air Namibia erlaubt meist aber nur einen Stop-Over bei den Angeboten nach Kapstadt. Das heißt, dass Du z.B. auf dem Hinweg oder auf de Rückweg einen Stop-Over (z.B. 2 Wochen) in Namibia machen darfst. Der andere Flug muss "direkt" gehen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
piolet195 Beiträge · seit 201315. Jan. 2014 · Hallo Christian,
ist mir noch nicht so ganz klar.
Die Idee ist die zweite Teilstrecke zu buchen aber einfach nicht anzutreten.
Auf dem Hinflug sollte das ja kein Problem sein. Einfach in Windhoek raus.
Auf dem Rückflug stellt sich dann die Frage, ob man in Windhoek statt Kapstadt einchecken kann?
Direkt fliegt AN ja eh nicht von Kapstadt nach Frankfurt, der Zwischenstop in Windhoek ist doch fix eingebaut.
travelNAMIBIA schrieb:Moin piolet,
grundsätzlich wird Gepäck erstmal nicht durchgecheckt. Da die Fluggesellschaften aber mittlerweile wissen, das wenige Leute Lust haben das Gepäck rauszuholen, veranlassen die am Schalter nun fast immer, dass es durchgecheckt wird. Ein Wort reicht und es wird nicht durchgecheckt. Gar kein Problem.
Air Namibia erlaubt meist aber nur einen Stop-Over bei den Angeboten nach Kapstadt. Das heißt, dass Du z.B. auf dem Hinweg oder auf de Rückweg einen Stop-Over (z.B. 2 Wochen) in Namibia machen darfst. Der andere Flug muss "direkt" gehen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
GUGuido.Gast15. Jan. 2014 · Hallo,
piolet schrieb:wie funktioniert das in der Praxis mit dem Gepäck wenn ich einen Flug nach Kapstadt oder Jo'burg via Windhoek buche aber eigentlich nur nach Windhoek will?
Das wird ja eigentlich durchgecheckt oder kann man am Schalter veranlassen, dass das Gepäck nur nach Windhoek geht und dort ausgegeben wird?
Bis wohin Dein Gepäck durchgecheckt wird, kannst Du am Checkin selbst festlegen. Das Abfliegen von Teilstrecken kann aber trotzdem problematisch sein. In den Conditions von Air Namibia heißt es explizit: «The Ticket you have purchased is valid only for the transportation as shown on the Ticket, from the place of departure via any Agreed Stopping Places to the final destination. The fare you have paid is based upon our Tariff and is for the transportation as shown on the Ticket. It forms an essential part of our contract with you. The Ticket will not be honoured and will lose its validity if all the Coupons are not used in the sequence provided in the Ticket.» Mit anderen Worten: Air Namibia verbietet das Abfliegen von Teilstrecken eines Tickets.
http://www.airnamibia.aero/about/disclaimers/conditions-of-carriage/#toggle-id-3Früher haben alle Airlines das schlicht verboten. D.h. wenn Du z.B. ein CPT-WDH-FRA-Ticket hast, aber erst in WDH für die 2. Teilstrecke einchecken wolltest, dann wurde Dir das verwehrt. Das Ticket verfiel, wenn die erste Teilstrecke nicht geflogen wurde. Diese Airline-Praxis wurde 2010 zumindest in Deutschland durch ein BGH-Urteil verboten. Inwieweit das Urteil bei einer Buchung über Aviareps auf Air Namibia anwendbar ist, kann ich Dir nicht sagen. Lufthansa hat als Reaktion auf dieses Urteil nun einen Passus in den AGBs, dass sie den Flugpreis gemäß der tatsächlichen Streckenführung nachkalkulieren, wenn nur Teilstrecken eines Tickets abgeflogen werden. Jeglicher Preisvorteil ist dadurch hinfällig.
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200615. Jan. 2014 · Hallo piolet,
nein, so wie Du es Dir vorstellst geht es nicht (siehe auch Guidos Hinweis). Die Ticketauflagen sagen ganz klar ob ein Stopover, zwei oder keiner erlaubt ist. Du musst gemäß Ticket fliegen. Ein "zusteigen" ist nicht möglich - Du musst die Teilstrecken wie gebucht antreten. Sonst würde ja jeder die Specials nach Kapstadt nutzen, um eigentlich nach Windhoek zu fliegen...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
piolet195 Beiträge · seit 201315. Jan. 2014 · Vielen Dank für die Info Guido.
War so eine spontane Idee nachdem ich den Post von Swakop gelesen habe.
Ist in der Praxis dann wohl nicht problemlos möglich. Auf dieses Glatteis will man sich dann ja auch nicht begeben.
GUGuido.Gast15. Jan. 2014 · Hallo,
piolet schrieb:War so eine spontane Idee nachdem ich den Post von Swakop gelesen habe.
Ist in der Praxis dann wohl nicht problemlos möglich. Auf dieses Glatteis will man sich dann ja auch nicht begeben.
Die Idee hatten in der Vergangenheit schon so einige und die Airlines finden diese Idee gar nicht toll und versuchen sie nach Kräften zu sabotieren 😉
Und in Sachen Air Namibia kann man da wie gewohnt nur den Kopf schütteln. Die Airline wird in extremer Weise durch namibisches Steuergeld subventioniert, weil sie angeblich den Tourismus in Namibia fördert. Und dann macht die Airline über Monate Kampfpreise für Flüge über Windhoek nach Südafrika. Für die kürzere und eigentlich kostengünstigere Verbindung nach Windhoek werden dagegen Höchstpreise aufgerufen, die weit über den Preisen für die eigentlich teurere Verbindung nach Südafrika liegen. D.h. die Steuerzahler in Namibia dürfen mit Ihrem Geld den Tourismus in Südafrika fördern. Herzlichen Glückwunsch! Wieder ein strategisches Meisterstück.
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200615. Jan. 2014 · OFF TOPIC
----------------
Hi Guido,
D.h. die Steuerzahler in Namibia dürfen mit Ihrem Geld den Tourismus in Südafrika fördern.
so ist es, die Reichen unterstützen die Armen - ob nun Namibia Südafrika unterstützt (aber da nur den Tourismus) oder Deutschland Griechenland unterstützt (und da weit mehr als den Tourismus). Wir haben schlichtweg viel zu viel Geld hier und darum "investieren" wir es durch Air Namibia in den südafrikanischen Tourismus. Der namibische ist ja am florieren, oder warum können sich Geschäfte hier leisten von 1. Dezember bis 13. Januar zuzumachen, v.a. in Swakopmund... Grund: "Wegen Reichtum geschlossen" 😉
Viele schmunzelnden Grüße
Christian
ACAchim_Sch79 Beiträge · seit 200915. Jan. 2014 · Nur eine Teilstrecke abfliegen kann ich auch nur von abraten. Meine Eltern haben 2012 einen Hinflug aufgrund eines Megastaus von Köln nach Düsseldorf verpasst (ging nach Asien) verpasst und damit war automatisch auch der Rückflug weg und es musste ein komplett neues Ticket gekauft werden, da eine Teilstrecke nicht geflogen wurde.