Internationale Überweisung

10 Antworten · 5’094 Aufrufe · gestartet 28. Jan. 2006 von joeheinz
Antworten
Themenstarter211 Beiträge · seit 200628. Jan. 2006 ·
òla,

ein Campingplatz hätte gerne ein Vorab-Anzahlung für eine Reservierung. An sich ok, nur lässt mein Onlinebanking gar keinen internationalen Zahlungsverkehr zu. Gibt es dafür etwa extra Zahlungsanweisungen?

Grüße
Joe
0
221 Beiträge · seit 200628. Jan. 2006 ·
Hallo Joe,
dass eine Campinplatz eine Vorab-Zahlung will, habe ich noch nicht gehört. Es ist sicher unüblich. Es sei denn, Du hast mehr als nur eine Zeltübernachtung gebucht.
Überweisungen, international nach Afrika sind teuer und kaum praktikabel. Bleibt nur die Kreditkarte, aber ich würde genau prüfen ob das Sinn macht und auch notwendig ist.
Gruss
www.dt800.de
1’457 Beiträge · seit 200628. Jan. 2006 ·
mach es doch einfach NICHT online ! Die Angestellten deiner Bank würden sich bestimmt freuen. Und netter als der Computer sind die allemal
527 Beiträge · seit 200628. Jan. 2006 ·
Von so einem Verlangen habe ich noch nie gehört.
Ich würde mich auf so etwas auf keinen Fall einlassen. Das riecht doch nur so nach Besch...

In Namibia einen Campingplatz vorzubuchen ist wohl in 99% aller Fälle absolut unnötig. Ausnahmen könnten höchstens auf einigen wenigen staatlichen Camps in Gegenden, in denen keinerlei Alternative besteht, möglich sein.
Wir haben nie vorgebucht und selbst in Okaukuejo und Sesriem einen Platz bekommen.

Bei privaten Campingplätzen waren bis auf eine Ausnahme immer sehr wenige Gäste da und selbst bei dieser Ausnahme wäre noch für weitere Camper Platz gewesen.

Also: Erst vor Ort zahlen, denn Du kannst ja immer noch eine Alternative nehmen, falls der Platz in der Tat dann belegt ist. So etwas kann man schließlich einen Tag vorher telefonisch abklären.

Gruß
Hiluchs
Themenstarter211 Beiträge · seit 200629. Jan. 2006 ·
Hallo,

thanks für die Einschätzung. Ich werds nicht machen, denn ich soll ja auch nur 25% Deposit von 120 N$ hinterlegen, da sind ja die Bankgebühren höher.

Grüße
Joe
0
2’772 Beiträge · seit 200629. Jan. 2006 ·
Hallo Joeheinz,

das einzige Camp, was wir im Voraus (per Kreditkatrtenabzug) bezahlt haben, ist das Palmwag Camp. Die Kunene River Lodge wollte, dass wir die Gebühr überweisen, aber das haben wir nicht getan - ist einfach zu teuer! Nun fahren wir auf gut Glück hin.

Welches Camp wollte denn von dir das Geld im Voraus?

LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter211 Beiträge · seit 200629. Jan. 2006 ·
Hallo Pascalinah,

ich habe Roys Camp angemailt, und da ich zwei eMails zur Auswahl hatte, habe ich eine davon in CC gesetzt.

Roys Camp selbst antwortete: "Kommt einfach".
Tage später aber kam von der zweiten eMail eine Antwort, wonach eine "New African Frontiers" die Buchung bestätigt und einen Deposit haben wollte.

Ich denke, daß ich mit der zweiten eMail aus Versehen ein Reisebüro erreicht habe (email mit Footer und allem pipapo) und die nun Business wittern 🙂 Ich habe einfach nochmal an Roys Camp direkt die Frage nach der Vorabzahlung gesendet um es zu klären.

Grüße
Joe
0
19 Beiträge · seit 200629. Jan. 2006 ·
Hallo joeheinz,

ja, du hast recht, internationale Überweisungen kann man nicht online erledigen. Sie erfordern ein anderes Formular mit vielen zusätzlichen Angaben und sind von staatlicher Seite aus mit strengen Regularien (z.B. Meldepflichten für den Außenwirtschaftsverkehr) belegt, weshalb die Gebühren für einen solchen Transfer recht hoch sind.
Ich würde auf die Vorausbezahlung (wie meine Vorredner) verzichten und wenn es unbedingt sein soll, dann die Kreditkarte benutzen, was wesentlich einfacher und günstiger ist.

Viele Grüße

Markus
19 Beiträge · seit 200630. Jan. 2006 ·
Hallo swisschees,

also ich habe jetzt mal meine Aussagen auf Deutschland bezogen und auf Privatpersonen. In Deutschland bieten die Banken für Privatpersonen fast nie elektronische Zahlungsmöglichkeiten für Überweisungen außerhalb der EU an.
Anders ist dies bei Firmenkunden und bestimmt auch in der Schweiz (wozu ich aber leider nichts sagen kann). In Deutschland schlägt hier die Bürokratie wieder mal voll zu buche 🙁 .

Grüße

Markus
931 Beiträge · seit 200622. Feb. 2006 ·
Also, bei meiner Bank kannst du problemlos per Internet auch Auslandsüberweisungen in Länder außerhalb der EU tätigen.

Aber unabhängig davon würde ich mich schlicht weigern einen Campingplatz im voraus zahlen oder auch nur eine Anzahlung zu leisten. Es gibt genügend Plätze im Land, fahrt einfach woanders hin. Wer diesen Blödsinn mit macht bringt höchstens noch andere auf die Idee es ebenfalls mit Vorauszahlungen zu versuchen.

Gruss

Ulli
0