Fotoausrüstung - Ich packe meine Tasche ...

37 Antworten · 7'513 Aufrufe · gestartet 26. Sept. 2013 von CyberMicha
Bilder klein
Antworten
Themenstarter167 Beiträge · seit 201228. Sept. 2013 ·
travelita schrieb:Wäre jetzt natürlich noch spannend, wenn du dazu noch eine Liste schreiben würdest, also welche Objektive etc.
Den Kleinkram wie Batterien, etc lasse ich mal aus. Das "Set" besteht aus:
  • 2x Nikon D7100
  • GoPro Hero3 BlackEdition
  • Nikon AF-S 70-200 f2,8 G VRII
  • Nikon AF-S 24-70 f2,8 G
  • Tokina AT-X 116 PRO DX-II 11-16mm 2,8
  • Nikon TC-20E III Konverter
  • Dynamic Perception Stage One Complete Kit
  • 2x Stativ Explorer Max mit Kopf ( eins bleibt vll. doch zu Hause )
  • Sirui K-20X Kugelkopf
  • B+W Graufilter (106) 64x ND 1,8, 77mm, MRC
  • B+W Graufilter (110) 1000x ND 3,0, 77mm, MRC
  • Haida Slim Graufilter ND1000 ( speziell für das Tokina )
BerndW schrieb:Ganz nett, vermisse noch ein Supertele.

Damit würde ich nur direkt mit Air Namibia fliegen, das Risiko von Gepäckverlust wäre mit zu hoch.
Alles mögliche ins Handgepäck.

Ein zweites Ladegerät (eventuell 12V) würde ich empfehlen, in Zimbabwe ist mir das letzte um die Ohren geflogen. Schlechte Stromnetze halt.

Gut funktionieren auch Armaflexisolierschläuche als Auflage, die passen auf die Fensterscheiben, sind eine prima Auflage und wiegen nichts.
Das Meiste wird auch ins Handgepäck kommen eben aus deinem genannten Grund.
Als Auflage für Fenster dachte ich an einen Bohnensack aber den hab ich letztes Jahr in Namibia auch nicht gebraucht.
Die Idee mit dem Ladegerät ist nicht verkehrt, werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich habe mich bewusst gegen ein Supertele a la 300mm 2.8 entschieden. Letztes Jahr war ein 70-300mm mit dabei und das hat immer locker gereicht. Das 70-200 macht mit dem Konverter noch eine durchaus gute Figur falls es mal mehr sein muss.

LG Micha
Reisefotografie
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2013
749 Beiträge · seit 200602. Okt. 2013 ·
@all

die GoPro Hero3 BlackEdition habe ich meinem Sohn zum 3O. Geb. geschenkt.
der ist ganz begeistert ................

da muss ich mir doch überlegen, ob ich mir die für Nam/Bots ausleihe ..............

lg wüstenfee
749 Beiträge · seit 200614. Okt. 2013 ·
hallo Micha,

du scheinst ja ein wirklicher Foto Profi zu sein.

Ich bin am Wochenende auf die Nikon 1 V2 aufmerksam geworden und bin ganz hin und weg.
Hast Du Dir die schon mal angesehen ? Wenn ja, was hältst Du davon ??

lg wüstenfee
Themenstarter167 Beiträge · seit 201214. Okt. 2013 ·
Hallo Wüstenfee.
Die v2 scheint eine gute Kamera zu sein. Für mich als DSLRer kommt sie allerdings nicht in Frage. Wenn dann vielleicht als Ersatz und mit einem FT1 Adapter um auch meine Objektive daran zu befestigen.

In der Hand hatte ich sie selber allerdings noch nie. Wer keinen APS-C Sensor braucht und leichtes Gepäck haben möchte ist damit bestimmt gut beraten.

Im Internet gibt es ja einige Tests der Kamera.
http://www.dkamera.de/testbericht/nikon-1-v2/

Sorry wenn ich dir da keinen klaren Tip geben kann 😉

LG Micha
Reisefotografie
hallo Micha,

danke für Deine Antwort.
der Adapter müsste natürlich unbedingt sein, da ich einige Objektive von den beiden Spiegelreflex habe.
Ob man den APS-C-Sensor braucht, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

die Testberichte habe ich bereits gelesen.

......... und das mit dem leichten Gepäck trifft natürlich genau zu.

Ich werde mir das Teil mal in den nächsten Tagen anschauen.

vielen Dank nochmal ...........

lg wüstenfee
Themenstarter167 Beiträge · seit 201214. Okt. 2013 ·
Gern geschehen.
Eins ist bei dem Adapter zu bedenken sofern das relevant ist:

Wenn du den Adapter nutzt hast du nur das mittlere Fokusmessfeld zur Auswahl. Du kannst also nicht mehr auswählen wo fokussiert werden soll.
Natürlich geht Fokus setzen und dann schwenken.

LG Micha
Reisefotografie
danke für den Hinweis ........... das habe ich auch schon gelesen.

Aber nachdem ich noch nie einen Adapter hatte, weiß ich jetzt nicht so genau
wie sich das in der Praxis auswirkt. Damit meine ich, ob ich damit zurechtkomme.

Vielleicht kann ich das in einem Fotogeschäft mal testen. Das wäre das beste.

lg wüstenfee
196 Beiträge · seit 201114. Okt. 2013 ·
Hi Wüstenfee & Micha,

ich kann Euch was zur Nikon 1 V2 sagen. Spitzen Kamera in der Kompaktklasse. Wir haben uns die 1 als Zweitkamera (bzw. Drittkamera 😗 ) angeschafft. Die Bildqualität ist wirklich gut. Vor allem sind die Abmessungen auch mal für eine Städtetour, bei der man nicht unbedingt die dicke Spiegelreflex um den Hals haben will, sehr gut. Die Kamera ist auch sehr gut durch einen Externen Blitz erweiterbar.
Der Adapter ist zwar reitzvoll, in der realität nicht wirklich sonderlich sinnvoll. Durch den Crop-Faktor (2.7) des kleinen Sensors, wird z.B. das Nikkor Weitwinkel 10-24 schnell mal zu einem 27-65mm. Also nicht wirklich brauchbar. Das einzige was interessant ist, dass man aus einen günstigen Tele, z.B. das 70-300mm schnell mal ein 810mm Tele bekommt 🤩 🤩 🤩

Noch Fragen?

Gruß
Felix
749 Beiträge · seit 200615. Okt. 2013 ·
hallo Felix,

danke für Deine Einschätzung.

ja genau um das geht es mir eigentlich.
Ich habe von meinen beiden (analogen) Spiegelreflex noch einige Teles.
z.B. auch ein 7o-300.
und wenn das dann zu einem 810 er Tele wird, ist das natürlich gigantisch.
Kannst Du auch was dazu sagen, ob das die Bildqualität beeinträchtigt ?

vielen Dank

lg wüstenfee
415 Beiträge · seit 201015. Okt. 2013 ·
Hallo Wüstenfee,

Ich nutze auch gelegentlich einen Extender (gerne am 70-200 f/2.8 Tele von Canon). Die Brennweitenverdopplung klingt zunächst wirklich reizvoll, geht aber an anderer Stelle mit Nachteilen einher. Deswegen nutze ich ihn eher selten.
Größter Nachteil ist die Verdopplung der Blendzahl und der Qualitätsabfall an den Bildrändern (Schärfe, chromatische Aberation). Das mag bei "stillen" Objekten noch machbar zu sein. Aber sobald Bewegung dazu kommt, wird es schon schwierig.

> H I E R < findest Du einen schönen Bericht zu diesem Thema.

Beste Grüße
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
749 Beiträge · seit 200615. Okt. 2013 ·
hallo Jens-Uwe,

danke für den Link. Das ist ja ein super Bericht. Da versteh sogar ich das meiste.

und ich hab's mir schon fast gedacht und befürchtet, dass die Brennweitenverdoppelung nicht ohne Qualitätsverlust
einhergeht. (dann müsste man ja auch keine teuren Tele's mehr kaufen) und das ist in diesem Bericht super dargestellt.

obwohl der 1,5 Konverter von Kenko ja sehr gut abgeschnitten hat.

da könnte ich mir vorstellen, dass der mit der V2 noch sehr gut funktioniert.

vielen Dank nochmal

und wie ich gesehen habe - geht's bei Dir bald los -
einen schönen Urlaub mit vielen Tieren und Erlebnissen und Fotos ....................

wir müssen uns noch etwas gedulden .................

lg wüstenfee
1'250 Beiträge · seit 200915. Okt. 2013 ·
Ich würde noch eine wasserdichte, staubdichte, stoßfeste und unkaputtbare Kampaktknipse im Hauptgepäck mitnehmen. Diese habe ich mir zugelegt, nachdem ich in Sambia 6 Tage gebraucht habe, um das Fotogeraffel einzuführen. Damit kann man die Kameralose Zeit überbrücken und steht nicht völlig „nackig“ da.
Des Weiteren kann man die Knipse für riskante Bilder einsetzen, bei der man keine Spiegelreflex einsetzen möchte (Fotos in der Brandung, während eines Regengusses, während eines Sandsturms).
Auf jeden Fall würde ich zwei Ladegeräte für die Kameras mitnehmen, damit man mehrere Akkus parallel laden kann und nicht nachts alle 2h aufstehen muss, um Akkus im Ladegerät zu tauschen.
An alle, die sich über die schwere Ausrüstung mokieren, die D7100 ist eine kleine leichte Kamera. 😛
Ich wünsche Dir viel Spaß und viele schöne Fotomotive!
Gruss Bernd
Ägypten, Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Gast15. Okt. 2013 ·
Hallo,

ein guter Grundlagenartikel zu den Auswirkungen eines Telekonverters findet sich (wie so oft) auch im Blog von lensrentals.com:
http://www.lensrentals.com/blog/2009/01/teleconverters-101
Kiboko schrieb:Ich würde noch eine wasserdichte, staubdichte, stoßfeste und unkaputtbare Kampaktknipse im Hauptgepäck mitnehmen.
Ich würde die "Ersatzkamera" gerade bei Reisen ins südliche Afrika auch ins Handgepäck packen. Mutmaßlich beim Umladen des Gepäcks in Johannesburg wurde uns schon mal die Ersatzkamera aus dem aufgegebenen Gepäck geklaut. Deren Zeitwert lag deutlich unter 100 EUR und der Verlust war kein Drama, aber es war offensichtlich trotzdem etwas naiv von uns, so eine für uns nicht sehr werthaltige Kamera ins normale Gepäck zu packen. Ich packe auch sämtliche Ladegeräte, Spannungswandler und die wichtigsten Kabel ins Handgepäck. Wenn man allein reist und schon 20 kg an Kamerabodies und Objektiven mitschleppt, muss man da natürlich irgendwo Kompromisse eingehen
😎

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2013
3'700 Beiträge · seit 200915. Okt. 2013 ·
Hallo,
Ich packe auch sämtliche Ladegeräte, Spannungswandler und die wichtigsten Kabel ins Handgepäck.
Das halten wir ebenso! Auch wenn´s viel Schlepperei ist, sicher ist sicher! Klamotten findet man ja an jeder Ecke, aber das passende Ladekabel, Nüvi oder eine mobile Festplatte sind mitunter nur sehr zeitaufwändig neu zu beschaffen und das Adrenalin ist
schießt gleich wieder nach oben.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
4 Beiträge · seit 201322. Okt. 2013 ·
Bei uns geht's auch endlich am 29.10. los in Richtung Namibia und Botswana. 🤩

Mit kleiner Ausrüstung. 😎
h7cf9f27.jpg
Themenstarter167 Beiträge · seit 201222. Okt. 2013 ·
Sieht doch gut aus. wo seid ihr denn in Bots? Vielleicht begegnet man sich ja in einer Lodge 🙂
Reisefotografie
425 Beiträge · seit 200722. Okt. 2013 ·
Hallo Micha,

sieht ja fast genau so wie bei mir aus! 😉 Nur die Chiphalter sind nicht von Nikon 🙂
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2013