Erste Namibia Selbstfahrertour und Campingtour

19 Antworten · 6’843 Aufrufe · gestartet 08. Feb. 2007 von tomk
Antworten
Themenstarter131 Beiträge · seit 200708. Feb. 2007 ·
Meine Frau, Tocher (12 Jahre) und ich planen Ende Juli bis Anfang August eine drei-wöchige Selbstfahrertour mit gemischten Camping- und Lodgeübernachtungen. Nachdem ich hier einiges aus diesem Super-Forum zusammengetragen habe und durch einen Forumsteilnehmer per E-Mail tatkräftig unterstützt wurde, habe ich eine erste Route zusammengestellt. Die Route läßt bewußt den "tiefen" Süden aus, da wir uns etwas mehr Zeit gönnen und nicht so viele Kilometer schrubben wollen.

Hier die momentane Route:
1. Tag: Windhoek, Casa Picolo
2. Tag: Windhoek - Mariental: Anib Lodge (Camp Ground)
3. Tag: Mariental - Namib Rand: Wolwedans Dune
4. Tag: Namib Rand Wolwedans Dune
5. Tag: Namib Rand - Sesriem: Sesriem Camp Ground
6. Tag: Sesriem; Sesriem Camp Ground
7. Tag: Sesriem - Swakopmund: Beach Lodge
8. Tag: Swakopmund: Beach Lodge
9. Tag: Swakopmund - Twyvelfontein: Übernachtung? (Francolini Flying Camp, Twyvelfontein Country Lodge, Aba Huab Camping Platz)
10. Tag: Twyvelfontein -> Palmwag: Palmwag Camp Ground
11. Tag: Palmwag -> Kamanjab: Rustik Toko Camp Ground
12. Tag: Kamanjab: Rustik Toko Camp Ground (Ausflug zu Himba)
13. Tag: Kamanjab -> Etosha: Okaukuejo
14. Tag: Etosha: Okaukuejo
15. Tag: Etosha: Halali
16. Tag: Etosha: Halali
17. Tag: Etosha: Namutoni
18. Tag: Etosha: Mushare Lodge
19. Tag: Etosha -> Waterberg: Frans Indongo Lodge
20. Tag: Waterberg: Frans Indongo Lodge
21. Tag: Waterberg -> Windhoek: Casa Picolo
22. Tag: Rückflug

Ich würde mich über Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, Alternativen, ... der Namibia Erfahrenen freuen. Welche Übernachtung würdet ihr mir für Twyfelfotein empfehlen.

Vielen Dank schon einmal,
Thomas
Meine Bilder und Reiseberichte von Namibia und Botswana.
496 Beiträge · seit 200609. Feb. 2007 ·
Twyfelfontein Lodge
0
Themenstarter131 Beiträge · seit 200709. Feb. 2007 ·
Ich habe jetzt mal die Flüge und unsere zeitlichen Möglichkeiten gecheckt und erfreut festgestellt, daß ich noch zwei Übernachtungen zusätzlich verfügbar hätte. Wie würdet ihr die "anlegen"? Eine Möglichkeit wäre natürlich den tiefen Süden, Ketmanshoop, Fisch River Canyon etc. mitzunehmen. Allerdings schrecken mich hier etwas die gut 1000 km zusätzlich ab.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Thomas<br><br>Post geändert von: tomk, am: 09/02/2007 21:15
3’766 Beiträge · seit 200609. Feb. 2007 ·
Hallo,

wenn du mit "Wolwedance Dune" die Lodge meinst, würde ich noch eine zusätzlich Nacht dort einplanen, mein Favorit ist aber nicht die Lodge sondern das dazugehörige "Dune Tendet Camp" auf dem selben Gelände, es hat einfach mehr "african Spirit" und ist mE persönlicher und die Abendessen im Zelt sind einfach super, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
2’346 Beiträge · seit 200609. Feb. 2007 ·
Hallo Thomas,

kommt selten vor, dass noch zwei Tage übrig bleiben. Die würde ich nicht in den Süden investieren, sondern in die Stationen, an denen ihr bisher nur einen "One-night-stand" eingeplant habt, insbesondere in Palmwag. Eine Nacht in dieser extremen Lage ist definitiv zu schade. Die zweite freie Nacht kannst du in der Rustik-Toko-Lodge (kenne ich nicht persönlich, habe aber sehr viel Gutes darüber gehört) einlegen - oder natürlich in Etosha.

Viel Spaß
Armin
594 Beiträge · seit 200609. Feb. 2007 ·
Hallo Thomas,

wenn ich mir Deine Route so anschau, fällt mir für die zwei extra Tage spontan ein:

entweder den Aufenthalt auf/um Palmwag verlängern. Ihr habt dort nur eine Übernachtung und müßtet am nächsten Tag gleich wieder weiter, da bleibt nicht sehr viel Zeit um auch noch etwas von der Gegend nördlich von Palmwag zu sehen. Ein Ausflug evtl. mit Übernachtung zum Ongongo Pool bei Sesfontein wäre sehr schön. Auch bei der Khowarib-Schlucht sind schöne Campingplätze.

oder nach Etosha 2 Übernachtungen auf Roy's Camp einplanen und davon einen Tag für einen Besuch im Buschmanndorf Grashoek nutzen.

LG
AfricanDreams<br><br>Post geändert von: AfricanDreams, am: 09/02/2007 21:33
Reisebericht April 2008
VirusAfricanum schrieb:
Hallo,

wenn du mit "Wolwedance Dune" die Lodge meinst, würde ich noch eine zusätzlich Nacht dort einplanen, mein Favorit ist aber nicht die Lodge sondern das dazugehörige "Dune Tendet Camp" auf dem selben Gelände, es hat einfach mehr "african Spirit" und ist mE persönlicher und die Abendessen im Zelt sind einfach super, Gruss VA
Ja ich meine die WolwedansDune. Hatte eigentlich auch das Zelt geplant. Jetzt wurde mir aber in meiner Reservierungsanfrage mitgeteilt, daß ein Zelt für 2 Erwachsene und ein 12-jähriges Kind zu klein sei. Ich müßte also ein zweites Zelt buchen, während wir in der Lodge zu dritt schlafen könnten.

Kann mir jemand noch explizit etwas zu Rustik Toko sagen? Hier hatten wir an Camping gedacht.

Schon einmal vielen Dank an alle, die mir bis jetzt geantwortet haben und die hoffentlich noch antworten.

Viele Grüße,
Thomas
3’766 Beiträge · seit 200609. Feb. 2007 ·
tomk schrieb:
VirusAfricanum schrieb:
Hallo,

Ja ich meine die WolwedansDune. Hatte eigentlich auch das Zelt geplant. Jetzt wurde mir aber in meiner Reservierungsanfrage mitgeteilt, daß ein Zelt für 2 Erwachsene und ein 12-jähriges Kind zu klein sei. Ich müßte also ein zweites Zelt buchen, während wir in der Lodge zu dritt schlafen könnten.

Kann mir jemand noch explizit etwas zu Rustik Toko sagen? Hier hatten wir an Camping gedacht.

Schon einmal vielen Dank an alle, die mir bis jetzt geantwortet haben und die hoffentlich noch antworten.

Viele Grüße,
Thomas
Ja stimmt, daran habe ich nicht gedacht das die Zelte auf 2 Personen ausgerichtet sind, aber ob Zelt oder Lodge, die Gegend und der Service sind einmalig und wir träumen noch heute davon, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
So nach Euren Vorschlägen, habe ich meine Route wie folgt geändert: Einen Tag mehr in Twyvelfontein, statt Mushara Lodge und 2 Tage in Grofontein in Roy's Camp

Hier noch einmal vollständig:
1. Tag: Windhoek, Casa Picolo
2. Tag: Windhoek - Mariental: Anib Lodge (Camp Ground)
3. Tag: Mariental - Namib Rand: Wolwedans Dune
4. Tag: Namib Rand Wolwedans Dune
5. Tag: Namib Rand - Sesriem: Sesriem Camp Ground
6. Tag: Sesriem; Sesriem Camp Ground
7. Tag: Sesriem - Swakopmund: Beach Lodge
8. Tag: Swakopmund: Beach Lodge
9. Tag: Swakopmund - Twyvelfontein: Mowani Mountain Camp
10. Tag: Tywvelfontein: Mowani Mountain Camp
11. Tag: Twyvelfontein -> Palmwag: Palmwag Camp Ground
12. Tag: Palmwag -> Kamanjab: Rustik Toko Camp Ground
13. Tag: Kamanjab: Rustik Toko Camp Ground (Ausflug zu Himba)
14. Tag: Kamanjab -> Etosha: Okaukuejo
15. Tag: Etosha: Okaukuejo
17. Tag: Etosha: Halali
18. Tag: Etosha: Namutoni
19. Tag: Etosha -> Grofontein: Roy's Camp
20. Tag: Grofontein: Roy's Camp
21. Tag: Grofontein -> Waterberg: Frans Indongo Lodge
22. Tag: Waterberg: Frans Indongo Lodge
23. Tag: Waterberg -> Windhoek: Casa Picolo
24. Tag: Rückflug
101 Beiträge · seit 200610. Feb. 2007 ·
tomk schrieb:
14. Tag: Kamanjab -> Etosha: Okaukuejo
15. Tag: Etosha: Okaukuejo
17. Tag: Etosha: Halali
18. Tag: Etosha: Namutoni
Hi,

wir sind gerade zurück aus Namibia. Die Renovierungsarbeiten in den staatllichen Etosha-Camps haben gerade erst angefangen, sind sehr umfangreich und ich glaube nicht, dass diese abgeschlossen sein werden bis Ihr fahrt. Eventuell ein Alternative außerhalb (z.B. Etosha Safari Camp statt Okaukuejo) einplanen und unbedingt reservieren!!! Die Preise in den Reiseführern stimmen übrigens auch nicht mehr. Alle NPs in NAM sind deutlich teurer als in den Reiseführer angegeben.

Sonst eine schöne Route 🙂

Gruß vom hejo
http://meine.flugstatistik.de/cuckoo
496 Beiträge · seit 200610. Feb. 2007 ·
Hallo tomk, die Rusti Toko kann ich sehr empfehlen. Ich war zuletzt im Oktobert 2006 dort. Sehr schön gelegen und gut geführt. Gediegenes Ambiente. Daher lohnt sich auch ein Aufenthalt in der Lodge. Bei Palmwag lohnt sich eher die Tour zu den Wüstenelefanten. Daher empfiehlt es sich, die Himba Tour von der Rustik Toko aus zu machen. Gruß Matatu<br><br>Post geändert von: Matatu, am: 10/02/2007 11:21
0
7’348 Beiträge · seit 200610. Feb. 2007 ·
Hallo Tom

wollt Ihr im Mowani Mountain Camp auf der Lodge übernachten oder auf dem Campingplatz. Wenn Ihr auf den Campingplatz wollt, empfehle ich Euch eher das Camp Xaragu ( http://www.xaragu.com/ ).
Die Mowani Lodge selber ist traumhaft, der Ausblick sensationell. Leider haben aber Camping Gäste nichts davon.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter131 Beiträge · seit 200710. Feb. 2007 ·
Wie ist eigentlich der Camp Ground auf Roy's Camp. Gäbe es einen Grund in der Lodge abzusteigen, oder ist der Camp Ground auch ok?

Viele Grüße,
Thomas
7’348 Beiträge · seit 200610. Feb. 2007 ·
Roys Camp ist in erster Linie für Camper. Es hat einfach auch noch einige Bungalows. Die Campsites sind gross und Ihr stellt Euch irgendwo hin wo es Euch gefällt. Strom hat es, Holz könnt Ihr bei der Bar beziehen. Die Sanitäranlagen sind schön gemacht.
Wenn Ihr nicht das Pech habt, dass ein Overlander gleich in der Nähe ist. Ist Roys Camp zum campieren sehr zu empfehlen. Nicht zu vergessen, die schöne Bar und die Tiere die Abends ans Wasserloch und bei Euch vorbei kommen.

[bild: 59563]

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2’346 Beiträge · seit 200610. Feb. 2007 ·
Hallo Thomas,

will ja nicht nerven, aber was erwartet ihr von einer Nacht in Palmwag? Dann würde ich den Abstecher ganz weglassen und gleich von Twyvelfontein nach Kamanjab fahren und den gesparten Tag irgendwo anders dranhängen.

Viel Spaß
Armin
Themenstarter131 Beiträge · seit 200710. Feb. 2007 ·
Hi Achim,

du nerst überhaupt nicht. Ich habe ja die Route deswegen eingestellt, damit ich Kommentare bekomme, über die ich mir Gedanken machen kann. Die Überlegung bei Palmwag war. daß wir uns von dort auf die Suche nach Wüstenelefanten begeben.

Viele Grüße,
Thomas
496 Beiträge · seit 200611. Feb. 2007 ·
Dann aber zwei Tage. Die Elefanten warten nicht auf die Touris, hi. Matatu
0
413 Beiträge · seit 200611. Feb. 2007 ·
Hallo Thomas,

auf die Suche nach Wuestenelefanten kannst Du Dich auch von Kamanjab aus machen. Wir waren mit einem Guide von der "Rustig Toko Lodge" im Ombonde und haben sie gefunden. Von dort werden ausserdem Touren zu einem Himbadorf angeboten.

herzliche Gruesse
Kitty
0
Die Frage, ob Rustig Toko Führungen zu den Himbas macht, war doch längst beantwortet.
0
Hallo Thomas, falls gewünscht, kann ich Dir Hausprospekte von Rustig Toko und Palmwag zuschicken. 0173-9086321. Gruß Matatu
0