Miss Ellie schrieb:
aber mir geht ja nix ueber das lyon des sables .. ist wohl so ziehmlich das beste was namibia zu bieten hat
Das würde ich ehrlich gesagt so nicht unterschreiben. Ich war mit Freunden einmal im ""Lyon de Sables", und das heißt für uns: einmal und nie wieder.
Das Essen war ganz gut, wenn auch nicht berauschend. Das Fleisch war, obwohl "medium" bestellt, viel zu sehr durch, fast zäh. Dann hatten wir zwei Leute dabei, die kein Fleisch essen wollten und nach einer Alternative fragten. Da es an dem Tag zum Fleisch Ratatouille gab, fragten sie nach Ratatouille mit Reis. Aber anscheinend wollte das der feine Herr Koch nicht und versicherte, er könnte ein ganz tolles Pastagericht machen, obwohl die Gäste gar keine Pasta wollten. Das kriegt man schließlich in jeder Pizzeria.
Das Pastagericht war dann auch entsprechend. Eben Pasta. Nichts Besonderes. Aber dass einem in einem französischen Restaurant das Ratatouille verweigert wird, das habe ich auch noch nicht erlebt.
Aber da wir guter Laune waren, haben wir uns damit abgefunden und wollten nicht meckern.
Aber dann ging der Ärger erst richtig los, als wir bezahlen wollten. Wir haben ungefähr eine halbe Stunde lang versucht, eine der tausend Kellnerinnen auf uns aufmerksam zu machen. Sie ignorierten uns einfach. Sie bedienten andere Leute, brachten anderen Leuten ihre Rechnungen, aber wir schienen Luft zu sein.
Dann haben wir auf uns aufmerksam gemacht, indem wir mal ein bisschen mit einem Löffel auf ein Glas geschlagen haben. Da plötzlich kam dann eine Kellnerin und meinte, die anderen Gäste würden sich beschweren, wir sollten leiser sein! Das war wirklich der Gipfel. Dann meinten wir, wir wollten nur auf uns aufmerksam machen, weil wir jetzt schon seit einer halben Stunde darauf warten, bezahlen zu "dürfen". Daraufhin brachte sie uns dann das Wechselgeld für einen anderen Gast. Wir hatten noch gar kein Geld gegeben.
Dann mussten wir erst wieder Krach machen, bevor wir das Geld zurückgeben konnten und richtig bezahlen konnten. Trinkgeld haben wir natürlich keins gegeben, wir waren mittlerweile so sauer, dass unsere ganze gute Laune flöten war. Das "Lyon de Sables" hat uns den Abend gründlich verdorben.
Deshalb: "Lyon de Sables" - nie wieder!
Aber glücklicherweise gibt es ja noch wirklich gute Lokale in Namibia. Dieses gehört jedoch nicht dazu. Möglicherweise gibt sich der Herr Chefkoch im Ausland Mühe, Preise zu gewinnen, aber er kann noch nicht mal ein Ratatouille zubereiten, wenn das von seinen Gästen gewünscht wird.