Unterkuenfte zwischen Binga & Karoi

29 Antworten · 4’724 Aufrufe · gestartet 03. Aug. 2013 von Freebird
Bilder klein
Antworten
2’612 Beiträge · seit 200705. Aug. 2013 ·
Hajo,

ich weiß nicht, was Du Süd-Wester bisher von Zimbabwe gesehen hast - wir haben auf unserer Rundreise deutliche Unterschiede in den Lebensverhältnissen erkennen können. Die Region um Binga herum wird definitiv vom Mugabe-Regime stark vernachlässigt - dort sitzen auch viele Oppositionsanhänger, in der Region wurde aktuell trotz Fälschungen in der Mehrheit MDC T gewählt. Zudem ist die Region dort extrem trocken und weniger fruchtbar als andere Regionen des Landes - den Leuten Faulheit vorzuwerfen, ich weiß ja, von wem es kommt. Ich möchte Dich oder mich in der Mittagshitze hinter einem Ochsenflug herlaufen sehen...

Und nochmals zu den besagten Lodges, ich möchte daraus keinen Beauty Contest machen, sondern nur Fakten sprechen lassen: auf der Masumu Lodge liegt der gemauerte Braai-Platz etwa zehn Meter von den vorbildlichen Ablutions entfernt, vom Auto hatten wir es etwa 15 Meter. Feuerholz wurde gestellt und von einem Caretaker auf Wunsch in Windeseile entflammt, da können wir immer noch etwas lernen 🙂 Wir waren allein dort.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2’664 Beiträge · seit 201205. Aug. 2013 ·
Ja Volker, ich weiß auch von wem es bei Dir kommt.
Ich reise mit offenen Augen und nicht glückshormongesteuert.
In der Mittagshitze hinter einem Ochsen herlaufen, da frage mal die Spanier, wie man das tut. Ich habe da auch lange genug gearbeitet bei über 40°C, Du wohl nie in Deiner klimatisierten Bank.
Außerdem pflügt man vielleicht eine oder zwei Wochen im Jahr. Im Rest der Zeit kann man Unkraut jäten und auch den eigenen Abfall wegräumen. Und ernten. Was ist daran so dramatisch?
Das haben unsere Vorfahren bereits vor tausend Jahren getan.

Im übrigen waren wir vor drei Monaten zu Gast bei einer (schwarzen) Farmerin in Zambia zwischen Livingstone und Lusaka, da haben wir gelernt, wie auch eine Afrikanerin in mittleren Jahren eine Farm nach westlichen Maßstäben perfekt bewirtschaften kann, mit großen Ländereien bepflanzt mit Mais und Soja. Perfekt gepflegtes Wohnhaus und ein ebensolcher Garten. Es steht aber dort auch kein fetter Benz oder BMW in der Garage, sondern ein kleiner bescheidener Corolla. Siehst Du Volker, das sind die Menschen die ich achte, und die nicht nur die die Hand zum Betteln aufhalten. Aber das sind in Afrika die Frauen! Wenn die Männer das leisten würden, was die Frauen leisten, dann würde Afrika auch nicht so aussehen wie es das tut.

Grüße
H.
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2013
2’612 Beiträge · seit 200705. Aug. 2013 ·
Hajo,

wir wollten doch über die faulen Zimbabwer in der Region reden, die Du dort beobachtet hast. Woran machst Du das fest, an Müll und Dreck? Wo hast Du ihn dort gesehen?

Was das Betteln in Zimbabwe anbetrifft: es gab auf unserer Reise genau einen Fall im Ort Hwange, als ein Körperbehinderter vor dem Supermarkt bettelte.

Nach unseren gewonnenen Eindrücken unterscheiden sich Zimbabwer von anderen Schwarzafrikanern - sie sind vor allem ehrgeiziger und geschäftstüchtiger. Weswegen möchte Südafrika keine weiteren Leute aus Zimbabwe? Weil diese den eigenen Leuten wegen besserer Ausbildung etc. die Jobs streitig machen würden.

Entschuldigung an den Threaderöffner, das gleitet von der eigentlichen Fragestellung ab.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter75 Beiträge · seit 201306. Aug. 2013 ·
Hi Jambotessy & Swakop1952,

besten Dank erstmal fuer die Unterkunftsalternative in Binga.

Wir werden sehen ob wir in Binga oder im Sanyati River Camp uebernachten werden.

Da uns nur 2 Tage bleiben um von VF nach Makuti zu gelangen wird letztendlich viel von der Verfassung der Binga/Karoi Piste und davon ob das Sanyati River Camp noch bemannt ist abhaengen. Da z.Z 3 FoMis in der Ecke unterwegs sind, werden wir diesbezueglich wohl noch gute Updates vor unsere Abreise im September erhalten koennen.

Ich werde demnaechst hier unsere Route mit Eckdaten und noch offenen Fragen einsstellen unter einem separaten Thread einstellen ...

Liebe Grüße,
Joachim
Volker & & Swakop1952,

beim Lesen Eurer engagierten Kommentare musste ich an ein Photo denken dass ich vor ca. 30 Jahren per Dia aufnahm ... mal sehen ob ich finden und hier einstellen kann ... 😄
h201e08a.jpg

Liebe Grüße,
Joachim
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2013
1’115 Beiträge · seit 201006. Aug. 2013 ·
Hallo Joachim ,

Warum nicht VicFalls - Binga (masumu camping), früh am Morgen los und dann in Makuti (Makuti Travel Lodge, gleich hinter der Tankstelle) übernachten?
Die Lodge hat Bungalow, einfach, in der Zeit stehen geblieben, aber sehr sauber, liebevoll gepflegt und das Essen ist ausgezeichnet, die Leute spielen in der 5 Stern Liga. Bungalow 2 Pers 50$, Frühstück 2 P 16$ und Abendessen incl Bier 26$, das Sambezi Bier kostet 1.50$ - Bar auch vorhanden. War im Mai 2013 dort.

Gruss Rajang
2’612 Beiträge · seit 200706. Aug. 2013 ·
Hallo Joachim,

wo ist das Foto aufgenommen worden? Erinnert mich stark an Mana Pools mit den Bergen im Hintergrund auf sambischer Seite, meine auch ein Fitzelchen Sambesi im Hintergrund erkennen zu können.

Bin ich der Linke oder Rechte 😉

Vielen Dank fürs Zeigen.

Volker
Bye bye Forum
Hi Volker,

anfaeglich wollte ich den Ort hier auch gleich einstellen, aber dann haette ich hier nichts zum Schmunzeln gehabt ... 😄

Ist in Ostafrika geschossen, glaube es geht da zum Mount Kenya rauf ... 🙁

Du fragst ob Du der Linke oder der Rechte Eli bist.

Nun, der Rechte war groesser und schob den Kleinen muehelos durch die Savanne ... dafuer hatte er dann aber auch einen Vogel!

Mit englischem Feingefuehl ueberlasse ich die Wahl somit auch Dir 😗

Liebe Grüße,
Joachim
2’612 Beiträge · seit 200706. Aug. 2013 ·
Hallo Joachim,

soll ich jetzt sagen, Afrika sieht überall gleich aus? Mitnichten, Afrika ist vielfältig - die Ähnlichkeit zur Region um Mana Mouth dennoch frappierend.

Und zu den Elis: rein optisch betrachtet dürfte ich der Größere mit dem Vogel sein, bin tatsächlich etwas größer als Hajo 😉 Auch mit Vogel lässt sich durchaus gut leben 😛

Ich liebe englischen Humor...

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
577 Beiträge · seit 200606. Aug. 2013 ·
Volker schrieb:
soll ich jetzt sagen, Afrika sieht überall gleich aus? Mitnichten, Afrika ist vielfältig - die Ähnlichkeit zur Region um Mana Mouth dennoch frappierend.
Stimmt, könnte Mana Mouth zu Zeiten Gondwanas sein 😉

haf72f82.jpg

steinbeisser