Reaktion von Löwen auf starkes Taschenlampenlicht

69 Antworten · 11,2k Aufrufe · gestartet 21. Juli 2013 von Tadi
Antworten
7’334 Beiträge · seit 200623. Juli 2013 ·
Topobär schrieb:Und was macht Ihr, wenn plötzlich hinter Euch aus dem Schatten eines Busches ein oder gar mehrere Löwen auftauchen? Meint Ihr, da hilft es zu zweit zu sein?
... dann muss man nicht mehr schneller sein als der Löwe, sondern nur schneller als der Reisepartner. Das ist machbar ... 😉
(nicht ernstgemeint, weglaufen löst den Jagdinstinkt aus)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
277 Beiträge · seit 201323. Juli 2013 ·
BikeAfrica schrieb:
Topobär schrieb:Und was macht Ihr, wenn plötzlich hinter Euch aus dem Schatten eines Busches ein oder gar mehrere Löwen auftauchen? Meint Ihr, da hilft es zu zweit zu sein?
... dann muss man nicht mehr schneller sein als der Löwe, sondern nur schneller als der Reisepartner. Das ist machbar ... 😉
you made my day! 😄
Themenstarter441 Beiträge · seit 201223. Juli 2013 ·
Und hier ist mal wieder Tadi !

Bei vielen netten Beiträgen musste ich echt lachen oder zumindest schmunzeln. 😄 😄 😄 Mensch, Ihr habt ja teilweise echten Humor. Besonders nett find ich auch diejenigen, die sich hier ganz mutig "geoutet" haben. Danke! 🙂 Tröstlich ist auch, dass wir nicht die einzigen Angsthasen in ganz Afrika sind.
Ihr glaubt gar nicht, wie viele Pii-Pots, Pinkel-Tüten, Plastik-Behältnisse und die berühmten "Pinkis" ich mir in den letzten Stunden angesehen habe. Die Auswahl ist ja beachtlich groß.
Nun werden wir, dank Eurer Ratschläge, die Mabu-Sektion, ausgerüstet mit blinkenden Taschenlampen und für den Notfall auch mit Pinkel-Flaschen und Pots, sicherlich heil überstehen.

Alles Liebe aus dem heißen Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
7’334 Beiträge · seit 200624. Juli 2013 ·
Tadi schrieb:Bei vielen netten Beiträgen musste ich echt lachen oder zumindest schmunzeln. 😄 😄 😄 Mensch, Ihr habt ja teilweise echten Humor.
... für Dich als Neuling mag das so aussehen.
Wir meinen das hier alles völlig ernst. Humor ist bei solch ernsten Themen auch völlig fehl am Platz 😉
Tröstlich ist auch, dass wir nicht die einzigen Angsthasen in ganz Afrika sind.
... in Waldguinea und im Zentralkongo gibt's noch ein paar versprengte Populationen von Angsthasen.

Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin in Gebieten wie dem Damaraland und irgendwo wild zelten muss, dann bin ich von Sonnenuntergang bis -aufgang auch im Zelt. Da laufen manchmal Tiere 'nen Meter am Zelt vorbei und ich will gar nicht wirklich wissen, was das gerade ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
277 Beiträge · seit 201324. Juli 2013 ·
BikeAfrica schrieb:

Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin in Gebieten wie dem Damaraland und irgendwo wild zelten muss, dann..
Jetzt haben wir Dich! 🤩

Wild-Camping ist kein Kavaliersdelikt! 😠
7’334 Beiträge · seit 200624. Juli 2013 ·
fittken schrieb:
BikeAfrica schrieb:

Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin in Gebieten wie dem Damaraland und irgendwo wild zelten muss, dann..
Jetzt haben wir Dich! 🤩

Wild-Camping ist kein Kavaliersdelikt! 😠
... Radreisende dürfen das.
Wenn sie es mal nicht dürfen, machen sie es trotzdem. Haben ja keine andere Wahl.

Ich habe auch zwischen Sossusvlei und Swakopmund völlig unerwartet länger als einen Tag gebraucht und genauso gings mir zwischen den Epupa Falls und Palmwag.

Gruß
Wolfgang

... aber wenn ich den Platz morgens verlasse, dann sieht er aus, wie ich ihn abends vorgefunden habe ...
21 Beiträge · seit 200724. Juli 2013 ·
jetzt hab ich auch noch ne kleine Geschichte zu den Taschenlampen, Wildtieren Nachts im Camp etc: bei der letzten Kalahari Tour haben wir bei Ankunft in der Xade Campsite (ca 10KM östl vom Gate) ein Löwenmännchen mitten auf der Campsite angetroffen. Wir haben `ne ganze Weile gewartet aber der hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Erst als wir mit dem Wagen vorsichtig rumrangiert haben (weil es schon kurz vor Sonnenuntergang war) , trollte er sich in die Büsche. Ca 2 STunden später - es war schon stockdunkel und wir grillten am Lagerfeuer - hörten wir ein wirklich durch und durch gehendes Brüllen. Und wer schon mal Löwen aus nächster Nähe hat brüllen hören, weiß was ich meine....der Löwe hat es sich ca 10m hinter unserem Wagen unterr einem Busch gemütlich gemacht, lag da scheinbar schon seit Stunden völlig unsichtbar. Nach Ausleuchtung der Gegend haben wir dann das gesamte Rudel entdeckt, es lag verstreut rund um unser Camp. Die Löwen blieben noch ca 2 Std, kamen aber nicht näher. Als sie abgezogen waren, kamen die Hyänen. Es war ein einzigartiges und sehr beeindruckendes Erlebnis. Allerdings möchte ich mir nicht vorstellen, was (mit oder ohne Taschenlampe) hätte passieren hätte können wenn da jemand in die Büsche gegangen wäre. Ich habs jetzt nicht so mit Zeigefinger oder klugen Ratschlägen, aber Nachts rumzulaufen ist wirklich keine gute Idee. In der Regel sitzen wir am Lagerfeuer, der Wagen samt Zelt steht 2-3 m hinter uns und das wars... LG Michael
197 Beiträge · seit 201028. Juli 2013 ·
hi,

lampe oder nicht...........

vor rund 2 monaten schlief ich mit frau und tochter 30km suedlich von lone tree.direkt am tkh.
vor dem schlafen gehen noch die gegend abgeleuchtet und ueberhaupt keine reflektion von tieraugen gesehen.

mitten in der nacht,1 ausgewachsener loewe plus 3 weibchen ca 50m vom fahrzeug beim festessen einer kuh und ein loewe unter dem tank meines fahrzeugs!!!!

natuerlich sind wir nicht raus und den loewen unter dem tank haben wir auch nicht gesehen.

wurde uns von 3 kollegen in 2 anderen fahrzeugen berichtet.

ich haette leuchten koennen so viel ich will und mit welcher lampe auch immer- den tankloewen haette ich nicht zu sehen aber vllt zu spueren bekommen!?

bedenke,dies war nicht in irgendeinem park.
war direkt am/auf dem trans-kalahari-highway.

auf der heimfahrt haben wir bei den buschleuten von kacgae angehalten und diese berichteten uns das die loewen in den letzen 3 wochen drei kuehe gerissen haetten.

vor 3 wochen.
nachts um 2.junger loewe rennt auf der strasse umher.als wie wenn er mit anderen spielen wuerde/wollte.
legt sich dann mitten auf der strasse nieder.genau auf dem mittelstreifen und bleibt dort liegen.
haette ihn beinahe ueberfahren.dies war zwischen kang und sekoma.

letzte woche,heimfahrt von rsa.
60km bevor kang,mama loewe mit 2 jungen ueberquert die strasse nachts um halb 2.
kommt aus dem nichts und verschwindet im nichts auf der anderen strassenseite.

und nun,
auch vor 3 wochen,
KAMELE,
3.
ueberqueren bei morwamosu die strasse.
nun wird kommen das es womoeglich kuehe oder kudus waren..........NEIN.kamele.

auch kollegen berichteten von kamelsichtungen am tkh.

soviel nun zum thema MABUASEHUBE und loewenland............ 🙁 die loewen sind ueberall!! (botswana)

nur nicht immer (gleich) sichtbar.

gutes ableuchten der gegend und zielsicherheit beim flaschen-/tuetenpinkeln wuenscht
david

(gesteh.habe auch 'nen leeren 5-literkanister im fahrzeug UND als supernotfallproblemvermeider,'nen eimer mit deckel) 🤩 😗
1’450 Beiträge · seit 200629. Juli 2013 ·
Sag einmal, was suchst Du denn auch nachts um 2.00 h auf der Strasse??? Normalerweise fährt man da auch nciht mehr durch die Gegend.
🙁

Beate

PS. Trotzdem tolle Beschreibung!!
114 Beiträge · seit 200930. Juli 2013 ·
Hallo, um im Löwenthema zu bleiben und ohne Werbung machen zu wollen 😄 kann ich die aktuelle
August Ausgabe von National Geographic. empfehlen.

Wir oder sie?
Siedlungen engen den Lebensraum der Löwen in Afrika immer mehr ein. Wie können Mensch und Tier existieren, ohne einander umzubringen?

u.a. wann sollte man mit Funzel im Zelt bleiben, um nicht gefressen zu werden/
das leidige Thema- dient die Jagd dem Artenschutz und eine nette neue Afrika Karte mit den geschätzten Löwenpopulationen auf dem Kontinent.

P.S. nen Bekannter hat nen Wolf in Schleswig Holstein gesehen - dagegen sind Löwensichtungen in Afrika ja unspektakulär.... 😉

Gruß
Friese