Air Nam - 1. fabrikneue Maschine im September

24 Antworten · 6’281 Aufrufe · gestartet 18. Juni 2013 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,2k Beiträge · seit 200618. Juni 2013 ·
Hallo zusammen,

gestern hat AN bekannt gegeben, dass die erste der beiden fabrikneuen A330-200 (von Intrepid geleast) im September ihren Dienst aufnehmen wird. Die zweite Maschine soll ab November zum Einsatz kommen. Das ganze Hin und Her mit den neuen Flugzeugen und ob sie kommen oder nicht ist somit geklärt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2013
Gast18. Juni 2013 ·
Hallo Christian,

sicher sein kann man da glaube ich erst, wenn die Maschinen da sind. 😎
Es gibt ja mehrere Berichte, das Board und Management bei AN heftig gegeneinander arbeiten und das Management bei AN sich regelmäßig nicht an Vorgaben des Boards hält. Das Board will die Leasingverträge für die neuen A330 wohl kündigen und das Management nicht.
http://www.thevillager.com.na/articles/3605/Air-Nam--MD--Board-chairperson-in-tug-of-war/

In der entsprechenden Pressemitteilung wird nun "Mr. Michael Ngapurue" als Managing Director zitiert. Das war doch bisher Frau Lehrerin Namases? Hat man die nun abgesägt?

Beste Grüße

Guido
5’538 Beiträge · seit 200818. Juni 2013 ·
Lieber Christian,

danke für diese Info. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, dass auch ich Dir für Deine immerwährende Bereitschaft danke, uns Fomis mit Nachrichten und Informationen zu unterstützen und bei der Reiseplanung zu helfen.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter33,2k Beiträge · seit 200618. Juni 2013 ·
Hi Guido,

ich war gestern auf der Presseveranstaltung. Die Maschinen werden derzeit nach AN-Anforderungen "zusammengestellt" und erhalten diese Tage bereits den Anstrich. Das Board sowie die Geschäftsführung haben die Entscheidung einstimmig mitgeteilt.

Natürlich kann der Zweifelnde auch weiterhin zweifeln...

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
15 Beiträge · seit 201328. Juni 2013 ·
Hallo,
nachdem ich mich jetzt Tagelang hier durchgelesen habe möchte ich nun mal " Hallo" sagen !

Zu dem Thema neuer Flieger A330 kann ich sagen , dass ich eben 2x Hin - und Rückflug für Oktober
gebucht habe im neuen Flieger :o)

Jetzt hab ich die Flüge jetzt muss ich mich um den Rest kümmern :o/
Auto, Übernachtung
Ich wollte eigentlich erst nachtest Jahr Oktober nach Namibia, aber
ich glaub ich hab mich hier angesteckt ich kann es kaum noch erwarten
all das zusehen riechen erleben von dem hier alle schreiben.
Naja also wird das dieses Jahr mal eine Schnupperwoche und nächstes Jahr
dann mehr :o)

Bin dennoch für Tips und Ratschläge Dankbar.
Vor allem wo miete ich das Auto?
Und muss ich viel Angst haben das ich Spinnen Schlangen oder Skorpione im Zimmer oder im Auto hab ?
ich hab ziemlich Schiß vor allem was keine oder mehr als 4 Beine hat ;o/

Lieber Grüße
Nadja (Neuling)
Träume als würdest du ewig leben,aber lebe als würdest du heute sterben! James Dean http://www.ticker.7910.org/deu
158 Beiträge · seit 200716. Juli 2013 ·
Ganz touristisch, blöde Frage:
Werden die Dinger den dann auf der Fra-Wdh eingesetzt?

Ich frag ja nur, da ich am 30.9. fliege und mich schon ein wenig vor den durchgesessenen Sitzen der alten Maschine grusele. 😵

Holla
123 Beiträge · seit 201316. Juli 2013 ·
Yepp,

wir sind im Nov. dran und ich habe auch schon die Sitzplatzreservierung (Sitzplan für A 330-200)

Gruß

Peter
324 Beiträge · seit 200816. Juli 2013 ·
Also, wir sind gestern mit der alten MAschine geflogen. Bis auf folgende zwei mehr oder weniger selbstverschuldete Probleme war es eigentlich ganz ok.

1. Das "1 Stück Konzept" hat uns 160 EUR gekostet. Wir waren zwar in den Gewichstgrenzen, hatten aber für 4 Leute 5 Koffer. Diskussionen sinnlos. Auf das Angebot, einen Koffer ins Handgepäck umzupacken, habe ich verzichtet.Ärgerlich war halt nur, dass man mir erst erklärte, 120 und es dann doch 160 wurden.

2. Schrecksekunde in WDH. Ich hatte meinen Flug nachträglich gebucht und versehentlich den Abendflug nach CPT genommen. Die Mitarbeiter waren aber sehr behilflich und haben mich sogar wie folgt "illegal" nach NAm geschleust. Bei der "Einreiseseite" wurde dem AN-Mitarbeiter verweigert, dass er mich kurz mit in die Abflughalle nimmt. Auf der "Ausreiseseite" ging es erst raus und dann auch wieder zurück (an allen vorbei) ohne Probleme, ohne Passkontrolle aber auf dem Rückweg zumindest mit Sicherheitskostrolle. Insgesamt sehr behilflich.

Beide Maschinen waren nahezu ausgebucht.

VG

Ronald
1’086 Beiträge · seit 200919. Juli 2013 ·
RT-Treiber schrieb:...und ich habe auch schon die Sitzplatzreservierung (Sitzplan für A 330-200)...
Hallo zuzammen,

hat jemand den Sitzplan der neuen Maschinen.

Gruß Klaus
1’288 Beiträge · seit 200619. Juli 2013 ·
Hallo Klaus,
es gibt zur Zeit noch keinen abgenickte Innenübersichtsplan für die Air Namibia Maschine, sondern nur einen Plan, wie die Bestuhlung bei Airbus beantragt wurde.
Es wird wohl durch eine Schrägstellung auch in der Economy Klasse mehrere Sitze mit etwas höherer Beinfreiheit geben.
Sobald wir eine bestätigte Fassung für die erste Maschine haben, werde ich sie online stellen.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
20 Beiträge · seit 201322. Juli 2013 ·
Gerade erfahren (Facebook-Seite von Air Namibia, Eintrag vom 24. Juni), dass die erste Maschine Oktober geliefert wird und es ab dann kein Premium Economy mehr geben wird! Wir spekulieren bei unseren Flügen Anfang/Ende September noch drauf!

Viele Grüße,

loelly
1’137 Beiträge · seit 201123. Juli 2013 ·
Hallo Peter,

darf ich fragen, was ihr für den flug bezahlt habt??
Wir wollen auch im November fliegen, aber noch keinen vernünftigen Flugpreis gefunden. 🤢
Vorab vielen Dank.

lg
uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
123 Beiträge · seit 201323. Juli 2013 ·
Uwe,

hast eine PN

Gruß

Peter
911 Beiträge · seit 200723. Juli 2013 ·
Hallo,

ich habe gerade bei Air Namibia Deutschland (= Aviareps) meine Sitzplätze reserviert. Für den Rückflug am 13. September ist es auf jeden Fall noch die alte Maschine.

Die Aussage war: "Die Neue kommt Ende September".

Die Zuverlässigkeit dieser Aussage muss jeder selbst beurteilen 😊 😗 😗 .

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
1’086 Beiträge · seit 200901. Okt. 2013 ·
Hallo zusammen,

hier der aktuelle Sitzplan der neuen Maschinen
Der Erstflug des neuen Airbus A330-200 auf der Strecke von Frankfurt nach Windhoek wird voraussichtlich am Mittwoch, 02. Oktober 2013 stattfinden.

Gruß Klaus
📎 hcc77ead.pdf
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2013
Themenstarter33,2k Beiträge · seit 200601. Okt. 2013 ·
Hi Klaus,
wird voraussichtlich am Mittwoch, 02. Oktober 2013 stattfinden.
definitiv fliegt morgen Abend die neue Maschine von FRA nach WDH, da am 3.10. vormittags ein großer Empfang am Flughafen mit Präsident Pohamba etc. geplant ist.

Viele Grüße
Christian
Gast02. Okt. 2013 ·
Hallo,
definitiv fliegt morgen Abend die neue Maschine von FRA nach WDH, da am 3.10. vormittags ein großer Empfang am Flughafen mit Präsident Pohamba etc. geplant ist.
Dann kann man sich ja wieder dafür feiern, dass man so eine tolle Staatsairline hat. Mit den über gleich 12 Jahre laufenden Leasingverträgen der neuen A330 ist auch schon wieder die Basis für zukünftige Probleme gelegt. Auf die nächsten Subventionsmilliarden, Prost!

Nebenbei: Was machen die groß angekündigten Untersuchungsberichte? Ich fand es sehr dreist, dass CEO Theo Namases kürzlich in einem Interview betont hat, dass (angebliche) Fehlentscheidungen des vorherigen Managements nicht Ihrem Management-Team angelastet werden dürfen. Dabei sind die meisten Probleme in letzter Zeit dem aktuellen Management und damit primär Namases zuzuordnen.

Gestutzt hatte ich auch bei den jüngsten Angaben zum durchschnittlichen Flottenalter. Ich dachte die 4 Embraer und die 4 A319 wurden auch alle neu gekauft bzw. geleast. Kurz nachgeschaut: Die Embraer sind aber doch schon 13 Jahre alt und 2 der A319 wurden gebraucht von Air Berlin übernommen und sind 5 bzw. 6 Jahre alt.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter33,2k Beiträge · seit 200602. Okt. 2013 ·
Hi Guido,
Was machen die groß angekündigten Untersuchungsberichte?
dazu stellt die Opposition heute eine Anfrage in der Nationalversammlung. Kommende Woche zur Sitzung sollte dann ein Ergebnis vorliegen.

Viele Grüße
Christian
Gast02. Okt. 2013 ·
Hallo Christian,

laut einem früheren Pressebericht hatte die mit einem der beiden Untersuchungsberichte beauftragte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte bereits im Juni den Entwurf des Berichtes fertig gestellt. Seitdem sind mehr als 3 Monate vergangen und es ist nichts mehr zu hören. Es wird wohl weiter gehen wie bisher: Politiker werden wie in den letzten 10-15 Jahren gelegentlich Lippenbekenntnisse absondern, dass AN nun endlich profitabel werden muss und man das zukünftig nicht mehr subventionieren wird. Ändern wird sich aber nichts und man wird weiter jegliches Missmanagement bezahlen.

Solange das unfähige Management mit Namases an der Spitze im Amt bleibt, kann man Änderungen sowieso ausschließen. Andererseits hätte man da eventuell auch ein gewisses Rekrutierungsproblem. Soweit ich weiß gelten für SOEs in Namibia Salary Caps. Und in der SOE-Kategorie in der Air Namibia liegt, gilt eine Gehaltsobergrenze die derzeit umgerechnet etwa 10.000 EUR/Monat entspricht. Viel Geld und einerseits wäre es irgendwo unanständig, für so eine kleine Airline in einem Entwiucklungsland höhere Gehälter zu zahlen. Anderseits bekommt man für das Gehalt definitiv keinen international erfahrenen Top-Manager.

Beste Grüße

Guido