Leidiges Thema 2wd bei welchem großen Anbieter.

16 Antworten · 3’350 Aufrufe · gestartet 30. Juni 2013 von rouven
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201230. Juni 2013 ·
Hallo zusammen,

nach Uganda im letzten Jahr, steht für diesen November 2 wochen Namibia und 2 Wochen SA auf dem Programm.
In Namibia steht folgendes auf dem Programm:
- Windhoek
- Lüderitz
- Sosuvlei (Hier wollen wir nur bis zu dem Transfer Parkplatz mit dem eigenen Auto)
- Swakopmund
- Etosha
- Windhoek
-> Flug nach Durban

Wir haben eigentlich vor einen normalen 2wd (Polo?) bei einem (deutschen) Brooker zu mieten z.b. billiger-mietwagen.
Die Frage ist, welchem Anbieter kann man dabei am ehesten "Vertrauen" bzw. wer macht am wenigsten Probleme:

- Europcar
Mietbedingen: Offroad-Fahrten sowie Fahrten auf nicht-öffentlichen, nicht-befestigten Straßen nicht erlaubt.
Wenn ich auf "nicht öffentlichen" Straßen im Etosha fahre, bin ich nicht versichert?

- Alamo (ist laut Mietbedingen wohl der gleiche Vermieter wie Europcar?)
- Budget
- Hertz
- Avis hier steht z.b Fahrten auf allen offiziellen,auch unbefestigten Straßen erl. Nicht erlaubt: Fahrten auf Straßen in sehr schlechtem Zustand mit absehbarem Schaden am Fahrzeug.

Kann mir jemand sagen, wo man am ehsten buchen sollte, insbesondere wo im Fall der Fälle man auch wirklich Hilfe bekommt.

Vielen Dank Euch!

Viele grüße,
rouven
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2013
33,3k Beiträge · seit 200630. Juni 2013 ·
Hallo Rouven,

erst einmal ist Eure Tour natürlich für 14 Tage in Namibia VIEL zu viel. Das was ihrda vorhabt sollte man in 4 Wochen machen. Ich würde mich auf Windhoek, Sossusvlei, Swakopmund und Etosha konzentrieren.

Zum eigentlichen Thema "Mietwagen": Ich empfehle grundsätzlich in Namibia nicht bei den großen internationalen Vermietern zu mieten. Diese sind Franchise-Unternehmen, absolut unflexibel und wenig "praktisch" (siehe "unbefestigte Straßen", meistens Zusatzgebühren für zweiten Ersatzreifen und und und...). Problem ist nur, dass wenige andere lokale Vermieter noch PKW anbieten. Ich würde mich dennoch mal bei caran.org und natron.net umschauen. Savanna hat z.B. PKW im Programm (www.savannacarhire.com.na/car_hire_namibia.html), bei Dornbusch bekommst Du z.B. einen Terios SUV günstig (www.dornbuschcarhire.com) usw.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1’723 Beiträge · seit 200930. Juni 2013 ·
Hall o
Gutes angebot gibts bei camping car hier.
Zb nissan cashquai oder Daihatsu terios.
Vièle grues se
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter6 Beiträge · seit 201230. Juni 2013 ·
Hallo Christian,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Denkst du wirklich das es so knapp ist?
Hier nochmal im detail:
1. Tag Ankunft ind Windhoek
2. Tag Fahrt nach Lüderitz (ca. 10 h)
3. Tag Besuch Kolmanskop
4. Tag Fahrt nach Sossuvlei ( ca 8h)
5. Tag Besuch der Dünen und Salzpfanne
6. Tag Fahrt nach Swakopmund (ca. 6h)
7. Tag Fahrt Etosha ( ca. 8 h)
8. Tag Gamdedrive
9. Tag Gamedrive
10. Tag Fahrt Windhoek (ca. 7h)
11. Tag Flug nach Durban

Zu den Autovermietungen. Die meisten lokalen Anbieter sind natürlich wesentlich teuerer, da du wie du schon schreibst, meist nur 4x4 vermietet werden. Bei den deutschen Vermittlern sehe ich den Vorteil, dass man zumindest noch einen deutschen Anbieter mit dessen Zusatzversicherung in der Hinterhand hat (gerade wal die Versicherungen in Nam ja offensichtlich bei vielen Dingen nicht greifen). Ich habe jetzt dennoch nochmal aus deiner Liste ein paar angeschrieben. Vielen dank!

Kann sonst evtl noch jemand was zu den "großen" sagen?
8’057 Beiträge · seit 200830. Juni 2013 ·
Hallo Rouven,

Ich bin mit Christian total einverstanden! 😎 Ich würde auf seinen Vorschlag eingehen. 🙂

Für Namibia ist deine Tour viel zu viel!!!

10 Stunden im Wagen in Namibia rumhocken ist echt kein Vergnügen. Die Pisten kann man nicht mit der D-Autobahn vergleichen... 😗

Ueberlege es dir noch einmal. Besser weniger aber besser!!! 😛

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1’362 Beiträge · seit 201130. Juni 2013 ·
Gebe auch Annick und Christian recht !! Du sitzt nur im Auto, das ist purer Stress !! Allein Swakopmund, du kommst achmittags iregndwann an und musst am nächsten Tag früh wieder los, hats also de facto überhaupt nichts von dieser Übernachtung...

Aber eigentlich wollte ich was zu den Autovermietern schreiben: wir haben jetzt auf unseren beiden Afrika-Urlauben jeweils bei Dertour gebucht (Hertz); fand ich super praktisch. Null Selbstbeteiligung, keine Rückführungsgebühr. Habe einen kleinen Blötsch in unseren Nissan gefahren 🙄 😗 ; hat keinen interessiert...

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
33,3k Beiträge · seit 200630. Juni 2013 ·
Hallo Rouven,

bewert hat sich in Namibia folgende Faustregel:
- nie mehr als 350 Fahrtkilometer pro Tag, bei nur Teer gehen such mal 500
- überall mindestens 2 Übernachtungen, Swakopmund und Etosha mind. 3

Dann siehst Du schnell, dass Dein Plan nicht aufgeht.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
158 Beiträge · seit 200701. Juli 2013 ·
@rouven
travelNAMIBIA schrieb:
bewert hat sich in Namibia folgende Faustregel:
- nie mehr als 350 Fahrtkilometer pro Tag, bei nur Teer gehen such mal 500
- überall mindestens 2 Übernachtungen, Swakopmund und Etosha mind. 3

Dem ist fast nicht hinzuzufügen, ausser, dass Du Dir natürlich folgendes vorstellen mußt:
  1. Du fährst stundenlang über Buckelpisten mit Waschbrett und Potholes
  2. Du möchtest auch mal anhalten und Fotos machen (Namibia ist wirklich schön 🤩 )
  3. Du kommst nach langer Fahrt an einem wunderschönen Ort an (Namibia läßt sich meist am besten von den Unterkünften aus erleben)
  4. Du bist völlig fertig und durchgeschüttelt und willst schlafen...
  5. am nächsten Morgen geht es früh weiter, Du muss ja Strecke machen
So funktioniert (meiner Meinung nach) Namibia nicht. Du brauchst Zeit mit Tageshitze und Nachkälte klar zu kommen, du brauchst Zeit diese unglaubliche Landschaft in Dich aufzusaugen, Du brauchst Zeit (und Tageslicht) auch mal zu Fuß unterwegs zu sein. Und und und...

Wir sind zweimal mit einem 2WD unterweg gewesen und das hat prima und problemarm funktioniert. Dieses Jahr wird es aber ein kleiner 4WD-SUV, damit nicht immer die Festfahr-Angst mitfährt und der Komfort gesteigert wird.

Wenn ich den Tipp geben darf:
Lasst
3. Tag Besuch Kolmanskop
WEG! Die 10h sind, trotz Asphalt (wenn man über Ketmanshoop fährt) für den ersten Tag nicht zu machen! Fahrt gleich zum Sossuvlei, das ist eine vieeeel beeindruckende, machbare Strecke. Und investiert die gewonnen Tage in gedoppelte Nächte!

Ok als Vermieter war für uns Hertz.

Holla
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2013
70 Beiträge · seit 201101. Juli 2013 ·
Glaubt allen vorherigen Beiträgen. !!!!!!!
Es ist viel zu viel. Gerade in Swakopmund solltet ihr 3 Übernachtungen machen: Mondlandschaft hier ein Permit kaufen in Windhoek oder Swakopmund. , Welwitschia-die einmalige Pflanze, Catamaranfahrt in Walwis Bay zu den Robben, auch ein Flug mit dem Kleinflugzeug über die Wüste usw. ist dort neben der schönen Stadt mit den guten Restaurants wunderbar.
Auch zum Einkaufen sollte man sich Zeit nehmen, daß man alles dabei hat.
Unbedingt Wasser, möglichst 12 Volt Kühlbox von Deutschland mitnehmen und dann dort lassen.
Für die genannte Tour braucht man 3 Wochen mindestens.
Geschwindigkeiten auf Straßen 120km/h auf Sandstraßen 60km/h.
Wird oft geblitzt. Rasen bringt nichts. Namibische Simkarte fürs Handy kaufen.
Auto miete ich nur mit Vollkasko bei "billiger". Falls doch etwas ist: Windschutzscheibe,Reifen, Unterboden kommt das Geld dann von "billiger" bestimmt zurück. Hat man keinen Ärger mit Vermieter vor Ort.
Letztes mal bekam ich den Wagen von Hertz, war prima Kundendienst am Airport und in der Stadt.
Namibia muß auch Erholung und Freude machen, dann kommt man immer wieder.
2’664 Beiträge · seit 201201. Juli 2013 ·
Es gibt halt Leute, die wollen nur Fahren.
Warum nicht, die Tour ist machbar, man hat aber keine Zeit, sich die jeweiligen Ziele ordentlich an zu schauen.

Autovermietung:
Versuche www.rentalcars.com
Die bieten auch die Zusatzversicherungen von Europa ab an.
Deren Sitz ist in England, und sie bieten gute Fahrzeuge der großen namhaften Vermieter an. Verwende ich öfters auch für die Firma, weil noch immer kostengünstiger als Avis, Europcar, Hertz & Co direkt, deren Fahrzeuge man dort entsprechend günstiger mietet als nach den ganzen schönen Rabattstaffeln für Firmenkunden.

Zuletzt habe ich in Johannesburg einen fast fabrikneuen Polo von Thrifty bekommen.
86 Euronen für 3 Tage inkl. Vollkasko ohne SB, unbegrenzte km.
583 Beiträge · seit 201001. Juli 2013 ·
Hallo Rouven,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eigentich ist es zu stressig, aber wie Swakop schon schreibt, es ist durchaus machbar. Ich würde dann vielleicht nur ein paar Details ändern:

Vielleicht nach der Fahrzeugübernahme noch etwas in der Stadt herum gucken und einkaufen, dann aber schon noch etwas weiter Richtung Süden fahren, vielleicht bis zum Lake Oanob in Rehoboth. Dann ist es am nächsten Tag nicht so lang.

Ist auch mit einem Polo machbar, wenn du gerne fährst.

3. Tag Besuch Kolmanskop
Wenn es dir nicht wichtig ist, noch eine Nacht an der Küste zu übernachten, würde ich schon bis Aus nach Klein Aus Vista zurück fahren.

4. Tag Fahrt nach Sossuvlei ( ca 8h)
Von Lüderitz oder Aus ist es eigentlich zu weit, um das mit einem Polo zu machen. Wenn die Straße nicht geschoben ist, kann es eng werden. Ein zweiter Reservereifen ist absolut notwendig! Ich würde deshalb eine Zwischenstation einlegen, z.b. auf Kanaan an der 707.

5. Tag Besuch der Dünen und Salzpfanne
Wenn du von Kanaan oder wo auch immer am Vormittag los gefahren bist, kannst du die am Nachmittag schon den Sesriem-Canyon angucken und etwas ausruhen oder sogar am späten Nachmittag noch ins Vlei. Die Abendsonne ist auch sehr schön....

6. Tag Fahrt nach Swakopmund (ca. 6h)
Heute Morgen könntest du früh aufstehen und ins Vlei fahren. Wenn du gegen Mittag in Richtung Swakop startest, dann kann man es schaffen. Die Strecke ist aber oft sehr schlecht und du kommst mit dem Polo sicher nur langsam voran.

7. Tag Fahrt Etosha ( ca. 8 h)
Von Swakop nach Etosha kannst du Teerstrasse fahren. das ist zwar machbar, aber nur, wenn man gerne den ganzen Tag fährt.

8. Tag Gamdedrive
ok

9. Tag Gamedrive
ok, aber vielleicht schon ausserhalb Etoshas übernachten, dann wird der nächste Tag nicht zu stressig.

10. Tag Fahrt Windhoek (ca. 7h)
Ist auch machbar, weil Teerstrasse.

Alles in allem ist das natürlich auch aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen, aber Menschen und Bedürfnisse sind halt unterschiedlich. ich wünsch dir jedenfalls einen schönen Urlaub und das alles klappt. Du wirst hier dann ja sicher berichten.

Schöne Grüße
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
3 Beiträge · seit 201301. Juli 2013 ·
Hallo Rouven,
wir waren vor 1 Monat dort und haben bei einen deutschen Vermieter einen gebrauchten Wagen gemietet. Der war preisgünstiger und trotzdem problemlos. Mit 2 Dachzelten sparten wir uns die Übernachtung in einer teuren Lodge. Die holen euch auch kostenlos vom Flughafen ab.
( www.kalaharicarhire.com )
Die Vorredner haben alle recht, nimm dir entweder mehr Zeit oder kürz die Strecke. Vorschläge gibt es ja genug. Fahr mal hier in Deutschland besch..eidene Feldwege ohne Teer, dann hast du so ungefähr eine Ahnung von den Gravelroads und was auf dich zukommt. Die sind mitunter noch schlechter. 60 km/St. sind da schon die obere Grenze. Wir hatten auch noch einen Unfall mit Überschlag. Die Autoversicherung zahlt da nix und du alles ! Der Vermieter war aber äußerst kulant ( bei der Reparaturrechnung) und sofort hilfsbereit. Versichere dich und alle Mitfahrer bitte mit einer Auslandskrankenversicherung, z.B. eines großen Verkehrsclubs mit A... Wir waren damit bestens versorgt und haben sie tatsächlich gebraucht. Aber wir haben Namibia trotzdem genießen können, das Angebot des Vermieters einen Wagen zur weiteren Verfügung zu bekommen, konnten wir aus technischen Gründen nicht annehmen. Wir waren schon per Überlandbus im Norden. Viele verunfallten Fahrer kommen aus Europa. Warum? Wir haben Rechts- und Namibia Linksverkehr. Es ist schon, auch bei langer Fahrpraxis, stark gewöhnungsbedürftig. Das sind unsere Erfahrungen. Viel Erfolg bei den Planungen O:)
Omasch
583 Beiträge · seit 201001. Juli 2013 ·
Hallo Rouven,

hier noch ein gutes Video von Europcar über das Fahren in Namibia:

Bei YouTube ansehen ↗

Schöne grüße
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
Themenstarter6 Beiträge · seit 201201. Juli 2013 ·
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten und Anrregungen.

Wir waren letztes Jahr in Uganda und ich würde (ohne in Namibia gewesen zu sein) die Straßenverhältnisse in Uganda schlechter einschätzen. 60 km/h haben wir dort eher selten "geschafft". Ich fand es garnicht so schlimm.

Wir werden dennoch unsere Route nochmal durchgehen - vielen Dank nochmal 🙂

Das die Namibischen Autoversicherungen nicht zahlen, wenn kein anderer Verkerhsteilnehmer involviert ist, ist mir bekannt, genau aus dem Grund hatte ich die Absicht über einen deutschen Anbieter - die eine eigene Zusatzversicherung anbieten - zu buchen.
Nur nützt mir das nichts, wenn ich zwar eine Versicherung habe, aber unterwegs mit 1 ERsatzrad feststecke und der Anbieter leistet keinen Support. Deshalb war meine ursprüngliche Frage ob jemand diesbezüglich Erfahrung mit Hertz / Europcar etc. hat.

Viele Grüße,
rouven
158 Beiträge · seit 200703. Juli 2013 ·
2tes Ersatzrad muss im Voraus bestellt werden! Sollte dann zu moderaten Kosten kein Problem sein.
Wir mussten aber das letzte Mal 2Std warten... Dann landet man schnell mal bei der Zielankunft im Dunkeln, auch daher sind 10 Std. für den ersten Tag zuviel. 😉 In der Dämmerung steht ne Menge auf der Straße rum.
Obwohl ich Nambia gerne als "Afrika für Mädchen" bezeichnet, ist der Wildreichtum beeindruckend...

Holla
98 Beiträge · seit 201204. Juli 2013 ·
Wir haben letztes Jahr im November über sunnycars (München) gebucht, (bzw. gebucht haben wir über mietwagencheck24, aber sunnycars war der Anbieter) und die Autovermietung vor Ort war Budget.

Bei sunnycars bekommt man sozusagen ein "all-inclusive"-Paket mit "Vollkasko" ohne SB, Reifen, Glas Dach und Unterboden.

Wir hatten einen Opel Corsa gebucht und einen Polo Vivo bekommen. Nettes Auto. 2. Ersatzreifen hatten wir keinen, war aber vielleicht etwas fahrlässig. Ist aber schon ganz schön teuer.

Wir hatten keinerlei Probleme mit sunnycars. Hatten 2 Reifenschäden und die Windschutzscheibe kaputt. Bei den Reifenschäden haben wir in Swakopmund 2 neue bekommen, da kam eine Dame von Budget zur Werkstatt und hat das geregelt. Wir mussten nur eine Art Schadensprotokoll unterschreiben (die Schäden sind auf der Gravel Pad in der Gegend Brandberg - Erongo passiert).
Die Windschutzscheibe ist uns auf der B1 Richtung Windhoek kaputt gegangen, auf dem Weg zum Flughafen. Der Schaden wurde dann direkt bei Budget am Flughafen aufgenommen. Wir dachten, das wird direkt mit der Versicherung gerechnet, dem war aber nicht so. Nach ein paar Wochen bekam ich eine "Rechnung" von Budget über die beiden Reifen und die neue Windschutzscheibe, und meine KK wurde auch direkt belastet.
War aber alles kein Problem, habe nach Anfrage an sunnycars den Betrag problemlos wieder zurückbekommen.

Also ich würde wieder bei sunnycars buchen!
211 Beiträge · seit 201104. Juli 2013 ·
Ich kann bei einem 2 x 4 immer wieder nur Holiday Autos empfehlen.

8 mal bisher gehabt (allerdings von CPT), zwei mal Glasschaden,
einmal Schaden an der Felge, problemlos zu 100 % erstattet.

http://holidayautos.de
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2013