Flug von Müchen über Johannesburg nach Windhoek

39 Antworten · 8’890 Aufrufe · gestartet 10. Apr. 2013 von Matze1905
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201210. Apr. 2013 ·
Hallo,
kann mir jemand helfen/sagen, wir haben einen Flug von Müchen über Johannesburg nach Windhoek, wie das abläuft?

Gruß
Matze
4’450 Beiträge · seit 200810. Apr. 2013 ·
Matze1905 schrieb:Hallo,
kann mir jemand helfen/sagen, wir haben einen Flug von Müchen über Johannesburg nach Windhoek, wie das abläuft?

Gruß
Matze
Hallo Matze,
wir haben unser Gepäck in München einschweißen lassen, kostet ca 6-8 Euro . ist aber sehr gut, weil es doch mehrfach passiert ist, das was aus dem Gepäck" entfernt" wurde. 😉 Du kannst das Gepäck ab München bis Windhoek durchchecken. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2013
5’538 Beiträge · seit 200810. Apr. 2013 ·
Hallo Matze,

das ist ja erst einmal eine Frage der Flug- und Aufenthaltszeiten. Hast Du ein Ticket von einer Gesellschaft? Liegt die Anschlusszeit zwischen Ankunft in Johannesburg und Weiterflug nach Windhoek zwischen zwei (mindestens) und drei Stunden? Dann ist es sehr einfach. Du sagst in München beim Einchecken, dass sie Dein Gepäck nach Windhoek durchchecken sollen. Und es ist - wie Cécile schon sagt - gut, wenn Du Dein Gepäck in München einschweißen lässt. Normalerweise musst Du in Johannesburg nicht durch die Passkontrolle, sondern Du gehst durch den Transit gleich in die Abflughalle. Dort wartest Du, bis Deine Maschine aufgerufen wird.

In Windhoek musst Du normal durch die Passkontrolle und dann kannst Du Dein Gepäck abholen. Wenn es trotz allem nicht mitgekommen ist, dann meldest Du Dich bei Lost and Found, gibst eine Vermisstenanzeige auf und nennst die Adresse(n), wo Du in den nächsten zwei Tagen zu erreichen bist. Dann wird Dir dann Gepäck dorthin nachgebracht.

Wenn Du aber mit zwei Gesellschaften fliegst (und die möglicherweise noch nicht einmal miteinander kooperieren), dann könntest Du mit dem Durchchecken Probleme bekommen. Habe ich in meiner fast 40-jährigen Flugpraxis aber nur einmal erlebt. Dann musst Du nämlich in Johannesburg durch die Passkontrolle, anschließende Dein Gepäck in Empfang nehmen, danach zum Einchecken an den Schalter der Gesellschaft, mit der Du weiterfliegst. Eine langwierige Prozedur und da reichen Dir zwei Stunden Aufenthalt keinesfalls.

Liebe Grüße
Gerd
1’089 Beiträge · seit 200910. Apr. 2013 ·
Matze1905 schrieb:...kann mir jemand helfen/sagen, wir haben einen Flug von Müchen über Johannesburg nach Windhoek, wie das abläuft?...
Kommt auf die Fluggesellschaft drauf an. Mit welcher fliegst Du denn?

Gruß Klaus
479 Beiträge · seit 200610. Apr. 2013 ·
Hallo @all,
ich bin so frei und hänge mich an die Frage an (ihr fliegt ja vielleicht auch auf der gleichen Route wieder zurück).
Wie ist es in umgekehrter Richtung, alles SAA, WDH-JNB-MUC?
Als ich letztens über CPT geflogen bin, WDH_CPT_MUC wurde das Gepäck nach MUC automatisch umgeladen, ich brauchte mich nicht darum kümmern.
Auf dem Weg MUC-CPT-WDH, musste ich mein Gepäck (obwohl durchgecheckt) vom Band holen und neu einchecken.
Weiss jemand wie das in JNB läuft?
Vielen Dank und sonnige Grüße aus Windhoek
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
33,3k Beiträge · seit 200610. Apr. 2013 ·
Hallo zusammen,

in 99,9 % der Fälle, wenn man nicht gerade an einen gestressten, gelangweilten oder uninformierten Mitarbeiter (ups, komisch, dass traf bei mir in den 0,01 % der Fälle immer auf LH-Mitarbeiter zu ;-)) beim Checkin trifft, wird das Gepäck ohne Probleme durchgecheckt. Ob nun von Frankfurt via Kapstadt oder Johannesburg nach Windhoek oder umgekehrt.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
749 Beiträge · seit 200610. Apr. 2013 ·
hallo zusammen,

also wir fliegen schon seit Jahren (seit es keinen Direktflug Muc-Windhoek mehr gibt)
mit SAA über Jobburg.

und es gab noch nie ein Problem .

Das Gepäck wird in Muc aufgegeben und in Windhoek abgeholt. Ist auch immer angekommen.

lg wüstenfee
18 Beiträge · seit 201311. Apr. 2013 ·
Wir sind im Februar und März auch mit South African von München über Joburg nach Windhoek geflogen. Wir hatten jeweils ca 2h Zeit in Johannesburg und es lief alles komplett problemlos ab. Das Gepäck wurde direkt durchgecheckt, so dass wir es erst am Zielort in Empfang nehmen konnten. Wegen dem Gepäck würde ich jedoch generell auch ein wenig aufpassen, so dass ich den Koffer abschließen oder verschweißen würde bzw. am Besten: Alles Wertvolle direkt ins Handgepäck!

Zeitlich war es gar kein Problem und wir konnten uns noch umziehen, was Trinken etc. Lediglich die Einreisekontrolle in ZA hat ein wenig gedauert, da die Counter mal wieder stark unterbesetzt waren. Im Endeffekt hatten wir aber keine Lust uns deswegen aufzuregen und haben dann beschlossen, dass es egal ist ob wir nun vor dem Schalter oder nach dem Schalter noch 30 Minuten warten 😉

Würde es also auf jeden Fall wieder so buchen... 🙂
Themenstarter16 Beiträge · seit 201211. Apr. 2013 ·
Hallo Panther,
kein Problem wir fliegen erst am 16.06.

Gruß
Matze
Super und Danke für die schnelle Antwort
Eine Frage hätte ich noch musstet Ihr in Johannesburg auschecken und wieder einchecken?

Gruß Matze
Hallo Cécile,
dass mit dem einscheißen ist nee Super Idee
Danke Gruß
Matze
Hallo Gerd,
auch Dir vielen Dank für deine Info´s
wir fliegen mit einer Gesellschaft, den letzten Teil den Du beschrieben hast muss man nicht haben

Gruß
Matze
🙂 und hier das vergessene "w" .........
42 Beiträge · seit 201111. Apr. 2013 ·
Hallo,

Matze schrieb:

Hallo Cécile,
dass mit dem einscheißen ist nee Super Idee
Danke Gruß
Matze

Ich würde das nicht tun 😄 😄

Servus

Max
Wir brauchen dringend einige Verrückte. Schaut euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. Georg Bernard Shaw
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2013
Hi Cécile,
ich glaub die "w" taste war defekt 😊

LG
Matze
33,3k Beiträge · seit 200611. Apr. 2013 ·
Hallo Matze,
Eine Frage hätte ich noch musstet Ihr in Johannesburg auschecken und wieder einchecken?
???? Was meinst Du damit? Ob Du nach Südafrika einreisen musst? Nein, Du gehst durch lange Gänge in den Transitbereich. Wenn sie Lust haben sitzt da einer und gibt Dir einen Transistempel, aber das ist nicht immer der Fall.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
303 Beiträge · seit 201316. Apr. 2013 ·
Hi Leute,

also die aktuellen Flüge mit SAA von München über Johannesburg nach Windhoek sind alle mit genau 85 Minuten Aufenthalt in Johannesburg.

Reicht das Erfahrungsgemäß zum Umsteigen?

Der nächste Anschlußflug geht statt um 09:50 erst um 14:25 ...

Danke
Hobi
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
1’300 Beiträge · seit 200717. Apr. 2013 ·
Hallo Hobi,

Wie kommst du auf 9:50? Planmässig geht der Flug um 9:30 nach Windhoek.
Damit bleiben mit dem Flieger aus München (planmässige Ankuft 8:30) genau 1 Std. ( heute Ankunft 8:10).
Muss funktionieren. Schliesslich fliegen wir am Samstag genau mit diesen Flügen 😗

Schau mer mal obs klappt 😉

Gruss

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026 | Vietnam 2025 | Japan 2019 | Costa Rica 2018|
303 Beiträge · seit 201317. Apr. 2013 ·
panther schrieb:Hallo Hobi,

Wie kommst du auf 9:50? Planmässig geht der Flug um 9:30 nach Windhoek.
Damit bleiben mit dem Flieger aus München (planmässige Ankuft 8:30) genau 1 Std. ( heute Ankunft 8:10).
Muss funktionieren. Schliesslich fliegen wir am Samstag genau mit diesen Flügen 😗

Schau mer mal obs klappt 😉

Gruss

Panther
Hallo,

Naha wir wollen in genau 11 Monaten fliegen. Offenbar gilt dann ein anderer Flugplan. Da ist dann Ankunft in Johannesburg 08:25 und Weiterflug um 09:50.

Euch alles gute und einen traumhaften Urlaub!!! Botte berichtet von der Umsteigeerfahrung 🙂

Lg
Hobi
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi