Motorrad per Schiff nach Walfis Bay, Motorradtour

5 Antworten · 2’156 Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2013 von Knopp
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201311. Jan. 2013 ·
Hallo da draussen,

ich plane im Herbst/Winter diesen Jahres ein Motorrad (XTZ 660) nach Walfish Bay in Namibia per Schiff zu exportieren. Hat jemand Erfahrung bei der Verschiffung von Motorrädern nach Nam? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielleicht finden sich ja auch Interessierte, die mit mir einen Container teilen? Abholung im Hafen von Walfish dürfte eher leicht gehen, da ich dort Verwandtschaft habe 🙂 Bei Interesse bitte melden...

Geplante Tour:
6 Wochen um Ostern 2014: Namibia - Kapstadt - Kapregion 14 Tage - Botswana - Vic Falls - Namibia
Alles auf möglichst viel Schotter und Nebenstrecken... 🙂 Will jemand mitkommen, gerne auch Teilstrecken?

LG

Bernd

zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2013
2’664 Beiträge · seit 201212. Jan. 2013 ·
Frage mal in der Frachtabteilung der Air Namibia in Frankfurt nach. Wir haben unsere Maschinen geflogen, weil es zu dem Zeitpunkt auch nicht teurer war als mit dem Schiff (€ 870,00 pro Strecke), außerdem wären die Maschinen zu spät für die Saison nach Europa zurück gekommen. Da Deine Maschine ja recht klein ist, geht nicht so viel Volumen weg. Die AN hatte die Maschinen auf eine Flugzeugpalette verzurrt, kein Problem mit Kiste o.ä. Ohne Kratzer hin und zurück geflogen, inmitten einer Ladung Porsche Erlkönige. Hin nach Windhoek. Zurück von Kapstadt.
Alternativ Frage mal in Hamburg bei den großen Speditionen mit Sammelverkehr Richtung Namibia oder Südafrika nach, z.B. Kühne & Nagel, ob sie Dein Mopped in einen Container dazu stellen würden. Denke nur daran: Fahrzeuge, auch Moppeds, gelten als Gefahrgut. Ein Container lohnt sich nur, wenn mehrere Moppeds verladen werden. Oder evtl. nehmen sie Dein Mopped auch auf einem der Ro-Ro-Schiffe mit. Mußt eben mal fleißig selbst anfragen. Die spezialisierten Motorradversender sind unbezahlbar und lassen sich ihre Tätigkeit vergolden.
Themenstarter14 Beiträge · seit 201312. Jan. 2013 ·
Danke für die wertvollen Infos! Ich werde mal die Telefondrähte glühen lassen und berichte...
LG
78 Beiträge · seit 200828. Jan. 2013 ·
Hallo,

ich kann Dir Spedition Andreas Ebert Spedition in Norderstedt empfehlen - die arbeiten mit Transworldcargo, u.a. auch in WB zusammen.
Ebert hat eine Halle, in der Einzelfrachtstücke warten, bis ein Sammelcontainer voll ist.
Ebert hat auch unseren Umzugscontainer D-NAM organisiert. Ich habe mir für ein Motorrad vom Händler aus dem Nachbarort so ein Transportgestell besorgt, in dem Neufahrzeuge aus Japan kommen. Die GS1100 passte nicht mehr in den Umzugscontainer. Kiste drumherum gebaut, zu Ebert gebracht, und dann kam sie problemlos mit dem Sammelcontainer nach. Laufzeit auf dem Schiff so etwa 21 Tage. Einzige Reederei ist meines Wissens nach (Stand2007) DAL (Deutsche Afrika Linien).

Gruß, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
13 Beiträge · seit 200815. März 2013 ·
Swakop1952 schrieb:... weil es zu dem Zeitpunkt auch nicht teurer war als mit dem Schiff (€ 870,00 pro Strecke), .
Also ich hab bis jetzt viermal mein Moped in alle Himmelsrichtungen verschickt. Mit dem Flieger wäre es immer viiieeel teurer gewesen. Meistens so das Doppelte. Außerdem kann man im Flieger nichts vom Gepäck am Moped lassen.
Wir planen für nächstes jahr auch wieder mal Namibia/Botswana, allerdings diesmal evtl. mir ´nem 4*4 oder im Mix Auto/Motorrad. Für Motorradtransporte frag mal bei Intime in Hamburgan www.intime-ham.com/ Hab mit denen Neuseeland und Südamerika gemacht und hat gut geklappt.
Gruß vom roadrunner
zuletzt bearbeitet 16. März 2013
2’664 Beiträge · seit 201216. März 2013 ·
namiblandy schrieb:Hallo,

ich kann Dir Spedition Andreas Ebert Spedition in Norderstedt empfehlen - die arbeiten mit Transworldcargo, u.a. auch in WB zusammen.
Ebert hat eine Halle, in der Einzelfrachtstücke warten, bis ein Sammelcontainer voll ist.
Ebert hat auch unseren Umzugscontainer D-NAM organisiert. Ich habe mir für ein Motorrad vom Händler aus dem Nachbarort so ein Transportgestell besorgt, in dem Neufahrzeuge aus Japan kommen. Die GS1100 passte nicht mehr in den Umzugscontainer. Kiste drumherum gebaut, zu Ebert gebracht, und dann kam sie problemlos mit dem Sammelcontainer nach. Laufzeit auf dem Schiff so etwa 21 Tage. Einzige Reederei ist meines Wissens nach (Stand2007) DAL (Deutsche Afrika Linien).

Gruß, Jens
Dein Stand 2007 ist fast "Steinzeit".
Inzwischen haben sich die ganzen Versandregeln und die Einstufung der Versender geändert.
Ein Motorrad gilt als GEFAHRGUT und kann nicht einfach einer Sammel-Sendung beigestellt werden, es sei denn, dieses läuft illegal, und sowohl Zoll, als auch die Hafenbehörde, übersehen dieses.
Solltest Dich mal mit dem Thema Reedereien auseinandersetzen. Kannst auch bei DAL = Rantzau direkt verschiffen. Da gibt es auch noch die Verlinkung Safmarine. Es gibt mehrere Reedereien, die Walvis Bay anlaufen. Inzwischen auch Ro-Ro. Nicht nur DAL.
Es gibt auch mehrere andere Speditionen, die Sammelverkehr Richtung Walvis Bay anbieten. Ebert mag gerne eine der Besseren davon sein.

H.