FEfelix01Themenstarter12 Beiträge · seit 201310. März 2013 · Liebe Forenmitglieder, sehr geehrte Namibia-Experten,
für die von mir geplante Fahrt durch den Khaudum-National-Park im April 2013 (von Süd nach Nord) habe ich mir vorgenommen, die Abzweigung zum "Leeupan Waterhole" zu befahren, da hier die beste Möglichkeit gegeben sein soll, Löwen zu beobachten. Gerne würde ich Eure Meinung zu diesem "Spot" erfahren:
- lohnt sich der Abstecher?
- gibt es andere Spots im Park, die für Löwen attraktiver sind?
- könnt ihr das Khaudum Gebiet generell empfehlen?
Für Eure Antwort danke ich Euch im Voraus und verbleibe mit
herzlichen Grüßen
Felix
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200610. März 2013 · Hallo Felix,
es hängt ganz von der Regen-/Wasserlage ab ob es sich lohnt. Ich würde mich bei Einfahrt bei einem der Ranger erkundigen. Nur als Hinweis, denn Freitag habe ich erneut die Bestätigung bekommen, dass nachstehendes noch gilt. Zudem wieß mich das Ministerium darauf hin, dass nun streng und ohne Ausnahme kontrolliert wird, dass mindestens 2 Fahrzeuge gemeinsam fahren und maximal ein Anhänger dabei ist.
- Khadum NP ist geöffnet (Eintrittsgelder am Tor zu zahlen)
- Khaudum Camp Site ist geschlossen und es ist ausdrücklich verboten dort zu nächtigen
- Sikireti Camp hat neue Toiletten und Duschen bekommen und hier darf seit 1. Juni 2012 wieder offiziell gecampt werden. Die Übernachtung ist erst einmal kostenlos!
- alle weiteren Renovierungen/Ausbauten der beiden Camps wurden vom Ministerium bis auf Weiteres gestoppt.
(
http://namibia-forum.ch/forum/8-camping/238304-khaudum-unterkuenfte-update.html)
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
FEfelix01Themenstarter12 Beiträge · seit 201310. März 2013 · Hallo Christian,
vielen Dank für die detaillierte Antwort, wir werden uns entsprechend deines Vorschlages vor Ort erkundigen. Zu den anderen Punkten habe ich scheinbar abweichende Informationen gesammelt.
I.) Mindestanzahl der Fahrzeuge bei Parkeinfahrt: auf Namibia-Info (siehe Link) wird erwähnt, dass einzelne Fahrzeuge nicht vom Einfahren abgehalten werden. Dies scheint sich somit in der Vergangenheit geändert zu haben.
http://www.namibia-info.net/naturparks/khaudum-national-park/reisehinweise.htmlII.) Übernachtung: laut Lonely Planet (2010) besitzen Reisende die Erlaubnis, an beliebiger Stelle zu campen, also auch außerhalb der beiden existierenden Camps. Ist diese Information nach aktuell? Falls ja, ist ein temporäres Verbot für den Khaudum Camp Site nicht tragisch.
Viele Grüße nach Namibia
Felix
carl1’287 Beiträge · seit 200810. März 2013 · Hallo Felix,
Es wäre sehr schön, wenn Du nach Deiner Rückkehr berichten würdest, wie es im Khaudum war. Mich interessiert darüber hinaus, ob man den Khaudum auch mit Trailer befahren darf.
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
FEfelix01Themenstarter12 Beiträge · seit 201310. März 2013 · Hallo Carl,
mache ich gerne - sicherlich auch mit Fotoaufnahmen.
leopardenfan106 Beiträge · seit 201110. März 2013 · Hi,
schreibst ja in deiner Reiseplanung dass ihr vieleicht auch nach Bum Hill wollt. Aber ist das Camp überhaupt wieder aufgebaut.
Tour Planung für Jedermann.
Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200610. März 2013 · Hallo Felix,
das mit den 2 Fahrzeugen war schon immer vorgeschrieben (was auch einen Grund hat), wurde nur nie wirklich kontrolliert. Ob es jetzt nur theoretisch oder auch wirklich praktisch strenger gehandhabt wird kann ich nicht sagen.
Die Info des Lonely Planet war schon immer falsch. Die Regeln stehen auch ganz klar auf dem Einfahrt-Permit.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
FEfelix01Themenstarter12 Beiträge · seit 201310. März 2013 · @Leopardenfan:
Ja, das war ursprünglich der Plan. Je nach Zustand können wir hier aber auch auf das Nambwa Community Rest Camp (-17.876205,23.317881) oder das Kubunyana Community Camp (-17.867607,23.331506) zurückgreifen. Diese Camps sind zumindest bei Tracks 4 Africa eingezeichnet.
@Christian:
Ok, habe ich verstanden. Sicherlich macht eine strengere Kontrolle Sinn. Welche Information aus dem Lonely Planet meinst Du? Ist es nich erlaubt, auch ausserhalb der beiden Camps zu übernachten? Oder meinst vielmehr, dass nur zwei Fahrzeuge als Kolonne in den Park fahren dürfen....
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200610. März 2013 · Hi Felix,
meine die Info auf Du Dich bezogen hast: außerhalb der Camps ist nirgends in einem staatlichen Schutzgebiet erlaubt.
Schönen Gruss,
Christian
heuchef911 Beiträge · seit 200712. Mai 2013 · felix01 schrieb:für die von mir geplante Fahrt durch den Khaudum-National-Park im April 2013 (von Süd nach Nord) ......
Hallo Felix,
ich nehme an, dass Du zurück bist. Da wir gerade in der Endplanung für unsere Namibiareise - Schwerpunkt Caprivi und Khaudum NP - im August/September 2013 sind, wäre es schön, wenn Du kurz über Deine Erfahrungen berichten könntest.
Herzliche Grüße aus Dresden
Helgi
heuchef911 Beiträge · seit 200713. Mai 2013 · travelNAMIBIA schrieb:- Khadum NP ist geöffnet (Eintrittsgelder am Tor zu zahlen)
- Khaudum Camp Site ist geschlossen und es ist ausdrücklich verboten dort zu nächtigen
Hallo,
auf meine Reservierungsanfrage per e-mail an Namibia Country Lodge erhielt ich heute folgende Antwort:
We do not take bookings for the Khaudum park. You can just go to the park and pay the entrance fees at the gates. The camping in the park is free of charge at both campsitesDaraus ist zu entnehmen, dass jetzt auch im Khaudum Camp übernachtet werden kann.
Nach Ende September werde ich berichten 😎 .
Grüße
Helgi
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200613. Mai 2013 · Hallo Helgi,
"Namibia Country Lodges" -
die Hotelgruppe gibt es seit mind. 6 Monaten gar nicht mehr!
Khaudum Campsite ist weiterhin geschlossen. Ist wieder unter Aufsicht des MET. Info von Mitte April 2013!
Viele Grüße
Christian
heuchef911 Beiträge · seit 200713. Mai 2013 · Hallo Christian,
Du bist natürlich näher dran als wohl fast alle in diesem Forum.
Trotzdem hier die gesamte e-mail, wie ich sie heute mit der Unterschrift "Namibia Country Lodges" vom Absender "khaudumpark [at] ncl.com.na" bekam:
Dear Helgi
Thank you for your email
We do not take bookings for the Khaudum park. You can just go to the park and pay the entrance fees at the gates. The camping in the park is free of charge at both campsites
Regards
Sandra
Have a nice day
Kind Regards
Sandra Schickerling
Reservations: Auob Lodge & Tsumkwe Lodge
Namibia Country Lodges
Naja, vielleicht hat sich Sandra da zu sehr ausa dem Fenster gelehnt 🤨 .
Ist letztendlich aber egal. Wir werden sowieso im Norden rein fahren und werden entweder im Khaudum Camp bleiben können oder bis Sikereti weiter fahren.
Grüße
Helgi
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200613. Mai 2013 · Hi Helgi,
einige Fomis berichten ja auch, dass sie ohne Probleme im Khaudum Camp übernachtet haben, andere auch, dass sie sogar eine Quittung dafür bekommen haben... was seltsam ist, denn die Camps sind - wenn sie wirklich geöffnet sind - definitiv kostenlos.
Viele Grüße
Christian
RB224 Beiträge · seit 201313. Mai 2013 · Hallo zusammen,
Ich habe noch einmal auf meine Quittung vom Ranger im Sikeretti geschaut, nachdem ich den Betrag von Helgi gelesen habe.
Ich habe tatsächlich nur für zwei Tage die Parkgebühr bezahlt.. Das Campen war umsonst. Macht 180 N$.
Und wie gesagt ich habe in beiden Camps übernachtet. Beide waren gepflegt und das bisschen Infrastruktur wie Wasser war auch vorhanden.
Ganz nebenbei wusste der Ranger im Khaudum Camp auch schon von meiner Existenz, bevor ich selber dort eintraf.
Auf dem Campsite der Tsumkwe Lodge haben wir vorher auch übernachtet. Alles vorhanden. Alles da.
RB
FEfelix01Themenstarter12 Beiträge · seit 201315. Mai 2013 · Hallo liebes Namibia-Forum,
so, hier ein kurzer Bericht zum aktuellen "Stand" von Khaudum und Umgebung (April 2013):
- Tsumkwe: in Tsumkwe Diesel und Benzin erhältlich.
- Camps: sowohl Sikereti als auch Khaudum Camp sind in Betrieb. Dies bedeutet, dass ein Ranger vor Ort ist, Duschen und Toiletten mit fließendem Wasser zur Verfügung stehen und eine entsprechende Gebühr entrichtet werden muss. Die Ranger tauschen sich per Funk aus und informieren das andere Camp über die Anzahl der Fahrzeuge im Park. Dies wurde uns bei Ankunft im Khaudum Camp so mitgeteilt.
- Zustand der Straßen: extrem tiefer Sand! Unser Fahrzeug (Hilux 2,5l 4 Zylinder) ist mehrfach stecken geblieben und nur mit großem Aufwand wieder frei gekommen. Die Standardmethode (Wagenheber auf Brett, Reifen mit griffigem Material unterlegen) hat jedoch geholfen. Zur besten / sichersten Fortbewegung IMMER über 3000 u/min, auch wenn die Kühlung / der Ventilator im Motor stark arbeiten.
Euch allen eine schöne Zeit
Felix
heuchef911 Beiträge · seit 200715. Mai 2013 · Hallo Felif,
vielen Dank - und wie war das mit "immer zwei Fahrzeuge" ?
Grüße
Helig
carl1’287 Beiträge · seit 200815. Mai 2013 · Hallo Felix,
Hast Du etwas bzgl. Anhänger gehört oder gelesen?
Wie waren die Tiersichtungen? Empfiehlst Du den Park?
Danke und Gruss
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200615. Mai 2013 · Hi Carl,
Hast Du etwas bzgl. Anhänger gehört oder gelesen?
offiziell (und überall nachzulesen): Maximal 1 Offroad-ANhänger pro 2 Fahrzeuge.
Viele Grüße
Christian
Joerg3’173 Beiträge · seit 200615. Mai 2013 · wie mir zu Ohren kam kann man den Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dirk Niebel, dort demnaechst treffen 😄 😁 😉
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt