Unsere erste Namibiareise im Janurar

11 Antworten · 1’836 Aufrufe · gestartet 20. Nov. 2012 von Stoffflieger
Antworten
Themenstarter47 Beiträge · seit 201220. Nov. 2012 ·
Hallo Allerseits,

hab nun ungefähr einen Tour zusammen gestellt die noch ein bisschen" löchrig" ist.
Wir sind mit einem Jimney unterwegs.
Muss ich die Unterkünfte im Voraus buchen,nicht dass wegen der Regenzeit der Plan ducheinander kommt?

17.1 Ankunft WHD
17.1 Mariental Anib Loge
18.1 Mariental Anib Loge
19.1 über Maltahöhe nach Soussusvlei Übernachten? wer hat Tipps?
20.1 Soussusvlei
21.1 in Richtung Swakopmund mit einem Stpp auf der Stecke weils sonst zu lange wird,vielleicht hat jemand einen Tipp
23.1 Swakopmund
24.1 Swakopmund brauche ich auch noch Übernachtungsempfehlung
25.1 zur Ameib Ranch (ein oder zwei Übernachtungen?)
26.1 zum Brandberg
27.1 in Richtung Etosha NP
28.1 Etosha (wo am besten Übernachte und wie lange?)
29.1 ?
30.1 ?
31.1 ?
1.2 ?
2.2 ?
3.2 Abflug in Windhoek

bin für jeden Tipp froh.Wo die letzten Tage verbringen?
Bei den Ünterkünften eher die günstigeren😊

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Georg
56 Beiträge · seit 201220. Nov. 2012 ·
Hallo Georg,
im Etosha waren wir in Okaukuejo, hat uns super gefallen, besonders das Wasserloch, da ist abends viel los.
Wir hatten ein Zimmer für 2 Übernachtungen und das Essen war, anders lautenden Meinungen, bei uns total i.O., wurde in Buffetform gereicht.Man kann aber auch grillen - es sind Grillstellen vorhanden. Zutaten können im Shop erworben werden.
2 Tage solltest du schon bleiben, denn du kannst super Gamedrives machen.
Die Strecke Sossusvlei - Swakobmund sind wir durchgefahren, meiner Meinung nach ohne Stress zu bewältigen.
In Swakobmund waren wir im Cornerstone Guest House,sehr nette Unterkunft.

LG aus Sachsen
Jürgen
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2012
271 Beiträge · seit 201020. Nov. 2012 ·
Hallo Georg,

ist das Deine erste Reise nach Namibia? Hast Du schon Erfahrungen? Wann kommst Du in Namibia an?

Anbei einige Tipps:
Bei früher Landung ist die Weiterfahrt nach möglich aber nur dann empfehlenswert, wenn Du gut im Flieger schlafen kannst. Ansonsten bei Windhoek übernachten, Stadt anschauen und am nächsten Tag los.
Mir persönlich hat Kalahari Farmhouse bei Mariental ganz gut gefallen. Swakopmund empfehle ich immer drei Nächte mit 1x Catamaranfahrt und 1x Living Desert Tour. Den Etosha wurde ich immer mit mind. vier Nächten planen. Okaukeujo ist ein Muss, Halali hat ein sehr schönes Wasserloch und Namutoni ist von der Anlage toll.

Gruß,
Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
361 Beiträge · seit 201120. Nov. 2012 ·
Hi Georg,

im Prinzip sind wir dieselbe Strecke letztes Jahr gefahren. In meinem Reisebericht kannst Du Dir die einzelnen Unterkünfte anschauen und ggf. nach Alternativen schauen.

Zwei Tage Anib Lodge würde ich nicht machen. Wäre mir ein Tag zuviel.
Sossusvlei würde ich unbedingt im Desert Camp übernachten und dort grillen. Da ihr nicht als Camper unterwegs seit, werdet ihr das genießen. Essen könnt ihr euch in der Lodge bestellen und bekommt ihr geliefert.

Etosha musst Du halt mal schauen, in der Regenzeit sind ja nicht mehr soviele Tiere an den Wasserlöchern ... aber sehen werdet ihr mit Glück trotzdem ausreichend. Da können Dir aber bestimmt noch andere Tips geben, die in dieser Reisezeit schonmal da waren.

Alles andere würde ich wieder so machen, wie in unserer Reise.
Schau Dir mal die Vingerklip Lodge an. Wäre vielleicht auch noch was auf dme Weg zum Etosha Park.

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
5’538 Beiträge · seit 200820. Nov. 2012 ·
Hallo Georg,

hast Du schon die Flüge gebucht? Air Namibia hat gerade einen Summer Special, der ab Mitte Januar bis März gilt. Und wenn der hier gilt, kommt er kurzfristig auch als Sonderangebot in D an.

Meine Route würde wie folgt lauten:

17.1 Ankunft WHD
17.1 Oanob Lake Resort - ca. eine Autostunde von Windhoek entfernt. Gut zum Eingewöhnen und um die Jahreszeit auch zum Abkühlen. Die Chalets sind sehr schön und mit je einem Schlafzimmer mit Bad oben und unten. Es gibt aber auch preiswerte Zimmer.
18.1 Mariental Anib Loge
19.1 über Maltahöhe nach Soussusvlei Übernachten? wer hat Tipps?
Das kostengünstigste unter Berücksichtigung von Anreisezeiten etc. ist m. E. das Desert Camp von der Sossusvlei Lodge. Kannst Du auch über www.sossusvleilodge.com buchen.
20.1 Soussusvlei
21.1 in Richtung Swakopmund mit einem Stpp auf der Stecke weils sonst zu lange wird,vielleicht hat jemand einen Tipp
Ich würde nach Swakop durchfahren. Reine Fahrzeit etwa vier bis fünf Stunden. Wenn Euch das zu lange ist, dann empfehle ich Rostock Ritz. Liegt genau auf halber Strecke und bietet bestimmt ebenfalls einen Special um diese Jahreszeit.
23.1 Swakopmund
24.1 Swakopmund brauche ich auch noch Übernachtungsempfehlung

Preiswert ist die Pension Rapmund nicht weit vom Meer oder die Villa Wiese (Backpacker). Noch preiswerter sind die Unterkünfte von der Municipality. Nicht luxuriös, aber zweckdienlich und sauber. http://www.swakopmund-restcamp.com/
25.1 zur Ameib Ranch (ein oder zwei Übernachtungen?)
Wenn Ihr gerne viel lauft, dann zwei Ü. Sonst reicht auch ein, denn von da bis zum Brandberg ist es nicht so weit.
26.1 zum Brandberg - preiswerte Ü in Uis im White Lady Guest House (NICHT die White Lady Lodge, die direkt am Brandberg ist.)
27.1 in Richtung Etosha NP
Von Uis über Khorixas zur Mopane Lodge der Gondwana-Kette. www.gondwana-collection.com oder gleich durchfahren. Dürfte zeitlich ohne weiteres machbar sein.
28.1 Etosha (wo am besten Übernachte und wie lange?)
Wenn - was zu erwarten ist - viel Wasser in der Etosha ist, dann ist an den Wasserlöchern nicht so viel los. Auch nicht in Okaukuejo. Daher würde ich dort max. eine Nacht verbringen. Die ganz normalen DZ sind die günstigste Variante. Für Einheimische hat auch NWR ein Summer Special. Vielleicht gibt es das auch in D.
29.1 ? Mein Vorschlag ist Halali
30.1 ? Halali
31.1 ? Namutoni ist zu teuer, Onguma Bush Camp seit 1. Nov. auch nicht mehr günstig. Mokuti hat Sonderangebote - nachfragen, denn die nennen keine Preise im Internet. Ansonsten eine der Gästefarmen z. B. Vreugde.
1.2 ? Mokuti/Vreugde
2.2 ? Zwischenübernachtung in Omaruru Game Lodge, damit Ihr auch noch einen oder mehrere Elefanten seht.
3.2 Abflug in Windhoek

Aus meiner letzten Bemerkung siehst Du schon, dass Ihr mit Elefanten nicht unbedingt rechnen könnt. Die sind mit Sicherheit irgendwo im Norden im Busch und nicht zu finden. Auch die anderen Tiere muss man suchen, aber sie sind da. Ihr müsst halt sehr die Augen aufmachen.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Themenstarter47 Beiträge · seit 201221. Nov. 2012 ·
Hallo Allerseits,

bin überwältigt von den vielen sehr nützlichen Tipps!!Tolles Forum mit ebensolchen Usern.
Super,vielen Dank,muss nun alles nochmal überdenken.
Bis dann mal

Besten Dank und Grüße
Georg
Themenstarter47 Beiträge · seit 201209. Jan. 2013 ·
Hallo nochmal,

kann ich mich vor Ort Halali und Okaukuejo einbuchen,oder sollte das Vorgebucht werden?

Vielen Dank
Georg
1’089 Beiträge · seit 200909. Jan. 2013 ·
Hallo Georg,

eine Vorbuchung ist unbedingt angebracht.

Gruß Klaus
Themenstarter47 Beiträge · seit 201209. Jan. 2013 ·
Hallo Klaus,
erst mal Danke für deine Antwort,
das Halali kann ich bei NWR buchen,nur Okaukuejo nicht direkt würde aber bei weg.de mit 76Euro p.P mit Halbpension günstig angeboten.
Vielleicht kann mir jemand eine Web Adresse zukommen lassen,die das Buchen einfach ermöglichen.

Besten Dank
Georg
Themenstarter47 Beiträge · seit 201213. Jan. 2013 ·
Hallo nochmal,

möchte von Uis nach Sesfontein,folgende Fragen hab ich da:
- wie lange muss ich für die Strecke rechnen?
-lohnt sich die Stecke Landschaftlich bzw, das Ziel Fort Sesfontein
-ist es dort möglich ein Himbadorf zu besuchen?

oder Sesfontein auslassen weil´s zu weit ist und dafür lieber die Tage im Etosha Park zu verbringen?
Bin für alle Tipps Dankbar

Georg
6’155 Beiträge · seit 200613. Jan. 2013 ·
hallo Georg,

hab mal ne Frage, ist die Tour für 2014 oder gehts schon nächste Woche los ?
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter47 Beiträge · seit 201213. Jan. 2013 ·
Hallo Hanne,

die Tour geht am Freitag nächster Woche in Windhoek los

Grüße