3 Wochen FamilienCampingreise durch Zentralnam.

8 Antworten · 1’960 Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2013 von StephanM
Antworten
Themenstarter425 Beiträge · seit 200712. Jan. 2013 ·
Hallo liebe Namibiafreunde.
Die Flüge sind gebucht, und ich bekämpfe die neuerlichen Auswirkungen des Ausbruchs der Namibiavirusinfektion mit der Ausarbeitung der Reiseroute. Ich selbst war schon öfters in Nam, aber diesmal darf auch der Rest der Familie mit 😉
Wir sind zwei Erwachsene mit 3 Kindern 7-14J. Als fahrbaren Untersatz dient uns ein VW T3 Bus mit einem Dachzelt (die Kinder schlafen im Bus)und Anhänger mit dem ganzen Campingkram.
Das Reisegebiet beschränkt sich auf das zentrale Namibia. Ich möchte aufgrund der Menge an Mitreisenden die Etappen doch recht übersichtlich halten.
Meine Idee der Route sieht so aus:

1. Ankunft Einkauf in WDH Fahrt nach Hakos
2. Hakos vor Ort mit Ausflug in Köcherbaumwald am Ijaprivier (am Gamsbergpass)
3. Gamsberg Aufstieg Astronacht
4. Gamsberg Abstieg Fahrt nach Tsondabvalley
5. Tsondabvalley vor Ort
6. Tsondabvalley vor Ort
7. Fahrt nach Sossusvlei und weiter nach Tsauchab river camp
8. Tsauchab river camp
9. Tsauchab rivercamp
10. Fahrt über Büllsport nach Mirabib (Übernachtung)
11. Fahrt nach Walfishbay entlang des Kuisib
12. WFB little five tour
13. WFB kajak mit Robben
14. über Swakop nach Kreuzkap
15. Fahrt nach Ugab Rhinocamp
16. Ugab Rhinocamp
17. Fahrt von Ugab Rhino camp nach Spitzkoppe
18. Spitzkoppe
19. Fahrt von Spizkoppe nach Hakos
20. Hakos vor Ort
21. Hakos nach WDH Abflug Abends

Start und Ende der Reise sind aus logistischen Gründen Hakos. Der 3. Tag ist auch fester Bestandteil und ehe Fragen kommen, ja wir können oben übernachten. Tsauchab river camp wollte ich aus gründen der hoffentlich im Juli noch möglichen Bademöglichkeit im Tsauchab. Sossusvlei ist nur mit einem Kurzbesuch mitten am Tag vermerkt. Ich würde es fas ganz weg lassen, aber die Kids sind das erste mal in Namibia und da muss Sossusvlei wohl mitgemacht werden 😉 Kreuzkap plane ich als Zwischenübernachtung auf dem Weg zum Ugab Rhino Camp.

Mir ist bewusst, dass wir ne Menge Ziele aussenvor lassen. Aber das ist gewollt.

Gibt es eurerseits Tipps und Ratschläge?
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2013
Themenstarter425 Beiträge · seit 200713. Jan. 2013 ·
Hallo liebe Namibiafreunde,

noch eine Frage bezüglich unseres Tag13 in Swakopmund bzw. Walvis Bay.
Mir schwebt für diesen Tag eine Kajaktour vor, wie sie hier angeboten wird. Jetzt habe ich allerdings leichte Bedenken, dass es im Juli doch auf dem Wasser recht kalt werden könnte? Hat da jemand Erfahrung?
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
68 Beiträge · seit 201113. Jan. 2013 ·
Hallo

Es wäre echt schade, wenn ihr nicht Kajaken gehen würdet.
Da ihr beim Kajaken ja immer in Bewegung seit, wird euch dabei gut warm.
Klar kann es im July auf dem Wasser recht kalt sein, aber beim Kajaken merkt man es nicht so. Die Touren werden auch nur Vormittags angeboten, da es dann meistens windstill ist.
Ich habe meine 3 Jungs und ihren Freund aus Deutschland im August geschickt: dichter Nebel usw. Die Jungs waren aber total begeistert und wollten am nächsten Tag gleich nochmals gehen 🙂
Vielleicht habt ihr ja auch Glück und erwischt einen wunderschönen Ostwindtag :):):)

Lieber Gruss
Siby
www.thealternativespace.com
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2013
1’009 Beiträge · seit 200713. Jan. 2013 ·
Hallo Stephan,

schön mal wieder von Dir zu lesen und dann gleich mit Reisevorbereitungen für die ganze Familie. Deine Tour klingt ja ganz toll aber willst Du Deinen Kindern und Deiner Frau überhaupt keine Möglichkeit bieten mal Tiere zu sehen ? Also ich meine nicht Robben, Pelikane usw. sondern Elefanten, Giraffen, Zebras, mit Glück Löwen etc. Vielleicht denkst Du mal darüber nach.

liebe Grüße
Petra

P.S.: Wann fliegt Ihr denn nach Namibia ?
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
66 Beiträge · seit 201013. Jan. 2013 ·
Hi, mach dir bezueglich des kayaking keine Sorgen, das geht auch im Winter. Ich hab 2 Jahre in Walvisbaai gelebt, hatte selbst ein Kayak und konnte dieses ganzjahrig benutzen. Es kann im Winter und im Sommer schlechte Tage geben. Durch die Bewegung wirds aber nie zu kalt.
Gruesse,
Tokoloshe
Hallo Siby, hallo tokoloshe,

danke, dass ihr meine Bedenken beiseite wischen konntet. Die Kajaktour wird also fester Bestandteil unserer Planung 8-)
Hallo Petra,
schön, nach so langer Zeit wieder was von dir zu hören (lesen)!
Ja, ich bin hin und her gerissen, aber irgendwie bekomme ich es nie hin, Etosha mit einzuplanen. Irgendwie graust mich auch das Gefühl, mit Horden von Touristen meinen Urlaub zu verbringen 😐 Ja, ich weiss, ich bin ja auch einer 😛 Aber Namibia ist für mich Ruhe und Einsamkeit.
Aber Etoshe liegt so weit oben und mir sind die drei Wochen eh schon zu knapp 🙄
Ich hatte auch heute diesen wundervollen Reisebericht gelesen und bin schon wieder am überlegen, ob Etosha nicht doch möglich wäre. Naja, ist je noch ein halbes Jahr zeit für die Planung 😉

Liebe Grüße auch an Jürgen und Sammy
1’009 Beiträge · seit 200713. Jan. 2013 ·
Hallo Stephan,
ich hätte da einen Vorschlag für Deine Tour und da würde dann auch noch Etosha für 2 Tage reinpassen.
Nach dem Gamsberg würde ich entweder Tsondab Valley oder Tsauchab machen. Von Tsondab aus ist es auch nicht so weit nach Sossusvlei, das könnte dann ein Abstecher auf dem Weg nach Mirabib sein. An dem Tag würde ich dann seeehr früh aufstehen und losfahren !!!
Und sooooo schlimm mit den Touristenmassen in Etosha ist das garnicht, nur Mut 😉
Wir wollen auch vor allem Einsamkeit und Ruhe in Namibia aber Etosha muß immer mal wieder sein.

Grüße Deine Familie von uns, vor allem Falk (weil bekannterweise)
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
Themenstarter425 Beiträge · seit 200714. Jan. 2013 ·
Nachdem Petra mir nun doch den Etosha-Floh ins Ohr gesetzt hatte, habe ich nun die halbe Nacht gegrübelt, wie ich diesen großen Abstecher in meine Tour einbauen könnte. Auf der Strecke von Walvisbay/ Swakopmund nach Etosha suche ich noch eine gute Empfehlung und genausso auf dem Rückweg von Etosha über WDH nach Hakos.
Da ich nun 4 Nächte in (oder um) Etosha geplant habe, bin ich auch Dankbar für Ideen der Aufteilung dieser 4 Nächte in Etosha.
Hier ist der Stand meiner bisherigen Überlegungen:
1. Hakos
2. Hakos Gamsberg
3. Gamsberg/ Tsauchabrevier
4. Tsauchabrevier
5. Tsauchabrevier
6. Tsauchabrevier/ Sessriem
7. Sessriem
8. Sessriem/ Mirabib
7. Mirabib WFB
8. WFB Kajak
9. WFB little five
10.WFB / Fahrt in Richtung Norden nach ?
11. ?
12. ? / Fahrt nach Etosha
13. Etosha
14. Etosha
15. Etosha
16. Etosha / Fahrt nach ?
17. ?
18. ?
19. ? /Fahrt nach Hakos
20. Hakos
21. Hakos Windhoek Rückflug
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2013