Namibia07Themenstarter373 Beiträge · seit 200724. Okt. 2012 · Hallo zusammen
Habe die letzten Tage noch mal viel gesurft und Reiseprospekte durchgeschaut. Wie findet ihr folgende Route? Die Tour besteht aus 2 einzelnen Kleingruppenreisen (max 7 Personen) und Uebernachtung in Lodges:
1. Tag Nairobi
2. Tag Nairobi - Masai Mara
3. Tag Masai Mara
4. Tag Masai Mara - Nakura See
5. Tag Nakura See - Amboseli
6. Tag Aboseli
7. Tag Amboseli - Nairobi
8. Tag Nairobi- Arusha (Transfer mit Flugzeug oder mit Bus)
9. Tag Arusha - Lake Manyara
10. Tag Lake Manyara - Serengeti
11. Tag Serengeti
12. Tag Serengeti - Ngorongoro Krater
13. Tag Ngorongoro
14. Tag Ngorongoro - Tangire
15. Tag Tangire - Arusha
16. Tag Arusha - Nairobi
Alternative möchte ich versuchen, mir vom Reisebüro eine Offerte für eine Privattour zu machen, damit man allenfalls direkt vom Amboseli nach Arusha fahren könnte. Ganz generell könnte man bei einer Privattour wohl etwas weniger "Zickzack" fahren. 🤪 Wir werden wohl im September fahren wollen.
Wie findet ihr die Aufteilung. Brauche ich irgendwo mehr Zeit? (gut, mehr Zeit wäre immer schön 🤩 )
Vielen Dank für eure Einschätzungen zu meiner Route
Liebe Grüsse
Namibia07
Butterblume3’700 Beiträge · seit 200924. Okt. 2012 · Hallo Namibia07,
möchtet Ihr von Nairobi aus in die Mara fliegen? Denn mit dem Auto ist man 6 bis 7 Stunden unterwegs. Für das Permitten geht unter Umständen in Narok gut eine bis eineinhalb Stunden drauf. So wärt Ihr dann real nur lediglich einen tag in der Mara (Tag 3).
Ähnlich verhält es sich mit der Strecke Nakuru - Amboseli. Und dann noch den Norden Tansanias und alles in zwei Wochen wäre mir viel zu stressig. Wenn Du magst, schau Dir mal
unsere Route und den entsprechenden Bericht vom Juli/August 2012 an.
Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Namibia07Themenstarter373 Beiträge · seit 200724. Okt. 2012 · Hallo Marina
Vielen Dank für deinen Input. So wie ich den Reisebeschrieb lese ist alles mit dem Auto.
Lese ich das richtig, dass ihr einen Privatguide hattet? Wenn wir mit eigenem Guide unterwegs wären hätten wir schon noch die eine oder andere Nacht, die wir irgendwo verwenden könnten. Wollen einfach nicht mehr als 3 Wochen unterwegs sein.
Hast du mir einen Anhaltspunkt, was ich pro Tag etwa für einen Guide und Fahrzeug rechnen muss?
Liebe Grüsse
Namibia07
Eto557 Beiträge · seit 200924. Okt. 2012 · Hallo Namibia07,
so leid es mir tut, eine solche Reiseplanung ist für mich unsinnig. Du hast lediglich jeweils 1 vollen Pirschtag in der Masai Mara, Amboseli, Serengeti und Ngorongoro. An allen anderen Tagen fährst Du zwischen 5 und 10 Stunden auf zum Teil schlechten bis sehr schlechten Pisten zu den genannten Zielen. Tu Dir das nicht an, sondern entscheide Dich für Kenia oder Tansania.
Gerne will ich Dir weitergehende Detailinformationen geben, aber so ist es schwierig. Ich war dieses Jahr Ende Juli bis 21. August zum 4. Mal in Kenia und Februar 2010 im nördlichen Tansania.
Freundliche Grüße
Eto
moochi154 Beiträge · seit 201024. Okt. 2012 · Hallo Namibia,
da Serengeti und Mara aneinandergrenzen könnte man gut auf einen verzichten. Ich würde auf Mara verzichten, da der mittlerweile total überlaufen ist und man oft mehr Autos als Tiere sieht (ich war dieses Jahr sowohl im August wie auch im September dort. In der Serengeti war ich leider noch nicht.) Wenn man morgens (8 Uhr) von NBO fährt kann man gut zum Mittagessen in der Mara sein. Zumal die Strecke Narok/Mara ausgebessert wird.
Gruß
Moochi
picco6’403 Beiträge · seit 201124. Okt. 2012 · Hoi Namibia07
Etwas mehr Zeit wäre von Vorteil...aber wenns in 16 Tagen sein muss würd ich's eher so machen:
1. Tag Nairobi (Ankunft aus Europa)
2. Tag Nairobi - Massai Mara mit Flugzeug (Morgens)
3. Tag Massai Mara
4. Tag Massai Mara
5. Tag Massai Mara -Flugzeug (Morgens)- Nairobi -Auto- Amboseli
6. Tag Amboseli
7. Tag Amboseli
8. Tag Amboseli- Tarangire (Transfer mit Auto zur Grenze, Übername durch anderes Auto für Tansania)
9. Tag Tarangire
10. Tag Tarangire - Serengeti
11. Tag Serengeti
12. Tag Serengeti
13. Tag Serengeti - Ngorongoro
14. Tag Ngorongoro Krater, Abends Fahrt nach Mto Wa Mbu (Lake Manyara)
15. Tag Lake Manyara
16. Tag Mto Wa Mbu - Kilimanjaro Airport - Flug nach Nairobi
Am Tag 2 kannst Du schon am Nachmittag auf Game Drive mit dem Lodge-Fahrzeug & Guide, am Tag 5 lässt Du Dich am Wilson Airport abholen und zum Amboseli fahren (wir hatten etwa 4 Stunden...)
Am Tag 8 lässt Du Dich vom Kenianischen Guide direkt zur Grenze fahren und gehst über die Grenze, sobald der Tansanianische Guide da ist, das wird ein langer Tag!
Der Tag 10 ist auch Fahrt von morgens bis in den späten Nachmittag durch wunderschöne Gebiete...
Am Tag 13 fahrt Ihr morgens vollbepackt auf Gamedrive, so dass Ihr abends in der Lodge am Ngorongoro ankommt, am Tag 14 für sechst Stunden runter in den Krater, anschliessend direkt den Grabenbruch runter nach Mto Wa Mbu....
Vor allem Tag 8 wird hart werden...vieleicht zwei Tage mehr und zwei Nächte beim Arusha National Park einlegen?
Namibia07Themenstarter373 Beiträge · seit 200725. Okt. 2012 · Vielen Dank Picco für den Routenvorschlag!
Findest du Lake Nakura nicht so sehenswert oder hast du es aus der Liste gestrichen wegen der Zeit?
Schönen Tag
Namibia07
picco6’403 Beiträge · seit 201125. Okt. 2012 · Hoi Namibia07
Wegen der Zeit, ich kenne den Lake Nakura nicht.
Edit: Meinst Du den Lake Nakuru?
Topobär5’485 Beiträge · seit 200925. Okt. 2012 · Piccos Vorschlag bietet das Optimum aus Zeitrahmen und Zielen. Würde ich ganz genau so machen. Irgendwo musste gestrichen werden und ich hätte auch Nakuru rausgenommen. Ist nicht schlecht, aber doch ein Umweg und kann mit den anderen Destinationen nicht mithalten.