Film über Africa vom Bayrischen Rundfunk

4 Antworten · 974 Aufrufe · gestartet 12. Okt. 2012 von cruiserland
Antworten
Themenstarter237 Beiträge · seit 201012. Okt. 2012 ·
Erschreckend was gestern in Capriccio gebracht wurde.
(Anfang laufen lassen, kommt als erster Beitrag)

http://mediathek-video.br.de/B7Mediathek.html?bc=_178283248&bccode=bfs

Gruß aus Bayern
Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
983 Beiträge · seit 201119. Okt. 2012 ·
Link funktioniert nicht mehr!

Da solche Mediathek-Links häufig nur wenige Tage gültig sind, würde es mich interessieren, was an dem Beitrag über Afrika so bemerkenswert war!
Beste Grüße rhh64
Themenstarter237 Beiträge · seit 201019. Okt. 2012 ·
Hallo rhh64, es ging in dem Film um Schnittblumenzucht in Afrika. Um für Europa Schnittblumen zu züchten wurden dort ganze Dörfer plattgemacht, die Einwohner vertrieben, b.z.w. dürfen die jetzt irgendwo hausen und für einen Lohn von 1 € auf den Plantagen arbeiten.
Gruß Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2012
425 Beiträge · seit 200720. Okt. 2012 ·
Hallo FoMis,

in diesem Zusammenhang möchte ich auf den Fotografen und Naturschützer Yann Arthus-Bertrand hinweisen und auf seine Bücher und Filme mit dem Titel „Die Erde von oben“. Die Bücher sind im Buchhandel erhältlich.

Vor einiger Zeit waren 2 Folgen aus dieser Reihe „Die Erde von oben“, in der ging es ebenfalls um die Blumen von Afrika, genauer Kenia bei Servus TV zu sehen. Diese beiden Folgen (Konsumgesellschaft) bereiteten mir eine schlaflose Nacht. Eine Wiederholung ist für den 13./14. November 2012 vorgesehen.
Eine Aufstellung der Sendetermine sind unter http://www.fernsehserien.de/die-erde-von-oben/sendetermine zu finden.

Alle Folgen werden von Servus TV, zum Teil als Erstausstrahlung, gesendet.

Unter YouTube kann man den Film HOME von Yann Arthus-Bertrand auch in Deutsch sich ansehen.

LbG
Matthias
www.matthias-goessmann.de
154 Beiträge · seit 201020. Okt. 2012 ·
Auch ich konnte nicht auf den Link zugreifen, kenne aber das Thema. Wurde der Beitrag in Kenia oder in Äthiopien gedreht?

Das Problem ist halt: werden keine Blumen gezüchtet haben die Leute auch keine Arbeit und wenn es noch so wenig ist. Das größere Problem ist - meiner Meinung nach - dass beim Anbau massenhaft Insektizide versprüht werden, ohne das Schutzkleidung für die Arbeiter zur Verfügung gestellt wird.

Seit einiger Zeit verpachtet die Regierung in Äthiopien Land an einen indischen Unternehmer, der auf dem Land Lebensmittel für den Export anbaut. Auch hier - die Bevölkerung wird systematisch von ihren angestammten Weidegebieten vertrieben, da in Äthiopien nur die Regierung Grundbesitz haben kann und über diesen verfügt, wie es ihr gefällt.

Der gleiche indische Unternehmer besitzt übrigens in Naivasha eine Blumenfarm. Die Arbeitsbedingungen wurden schon mehrfach im D-Fernsehen gezeigt.

Leider ist es in Kenia so, dass der meiste Grundbesitz entweder Ausländern (Indern, Engländern hauptsächlich) oder den Kikuyus (gerade die großen Hotels in Mombasa) gehört. Und keine dieser Gruppen hat großes Interesse Gewinne im Land zu investieren, lieber wird das Geld ins Ausland gebracht. Die Unruhen in den letzten Tagen in MOmbasa sollte man mal unter diesem Aspekt sehen.