Fahrzeugunterstellung in Tansania

16 Antworten · 2’859 Aufrufe · gestartet 30. Aug. 2012 von Elli2
Antworten
Themenstarter33 Beiträge · seit 201030. Aug. 2012 ·
Hallo,

wir planen auf der nächsten Reise mit unserem Land Rover von Windhoek nach Tansania zu fahren. Dort z.B. in Arusha möchten wir das Fahrzeug unterstellen und erst im darauffolgenden Jahr wieder zurück nach Namibia bringen.
Kann jemand Tips geben, wie das zu bewerkstelligen ist.
Wir haben kein Carnet, das Auto hat eine namibische Zulassung und in der Regel ist ein Permit nur max. 3 Monate gültig.
Hoffentlich kann uns jemand helfen.

Viele Grüße
Elli
135 Beiträge · seit 200930. Aug. 2012 ·
Hallo,
wir wollen nächstes Jahr auch von Namibia nach Tansania.
Wann geht denn Eure Reise los?
liebe Grüsse
Tamara
Habe auch schon mit diesem Thema eine Thread eröffnet.
852 Beiträge · seit 200631. Aug. 2012 ·
Hallo!

Wir haben das schon gemacht. Besorgt Euch ein Carnet. Damit ging es bei uns problemlos. Ihr bekommt es in JNB beim Automobilclub. Liegt in Midrand. Der Antrag kann online heruntergeladen werden. Gebt die Laender an, die Ihr bereisen moechtet,wenn Kenia dabei ist wird die Kaution hoeher.

Gruss Christian
0
Themenstarter33 Beiträge · seit 201031. Aug. 2012 ·
Hallo Tamara,

angepeilt ist von Oktober/November bis Februar 2013. Ob es dann tatsächlich
Tansania sein wird ist noch nicht klar.
Bei uns besteht noch sehr viel Informationsbedarf.
Aber wir haben ja auch noch sooo viel Zeit, und die Winterabende in Deutschland sind lang.Wir werden sie uns mit ausgiebeger Planung versüßen.

Viele Grüße
Elli
Themenstarter33 Beiträge · seit 201031. Aug. 2012 ·
Hallo Christian,

danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es das Carnet der "AASA" aber nur für Bürger Südafrikas, Namibias, Botswanas und ich glaube Sambias. Wir leben in Deutschland, nur unser Auto steht in Namibia.
Wenn du etwas anderes berichten kannst,wäre das sehr schön.

Viele Grüße
Elli
852 Beiträge · seit 200631. Aug. 2012 ·
Hallo!

Also, wir haben einen deutschen Pass und wohnen in D. Es gab ende 2009 keine
Probleme. Frag doch einfach nach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht mehr geht.

LG Christian
0
211 Beiträge · seit 201101. Sept. 2012 ·
Es gibt das Carnet auch für nicht SA Bürger, allerdings wollte man von uns 2009 den vollen Wert des wagens, über die Kreditkarte, hinterlegt haben. 😗
852 Beiträge · seit 200601. Sept. 2012 ·
Hi!

Das Geld wird in Rand hinterlegt zum aktuellen Kurs. Zurück wieder in Euro zum aktuellen Kurs. Wurde ueber die Kreditkarte gemacht. Wir haben 15% gewonnen, es kann aber genauso gut ein Verlust herauskommen.

Gruß Christian
0
852 Beiträge · seit 200606. Okt. 2012 ·
Hallo!

Wir waren gestern beim AA in Midrand. Es wurde von einigen Reisenden(mit auslaendischem Wohnsitz) missbrauch betrieben mit der kulanten Regelung seitens des AA. deshalb dibt es eine neue Regelung. Fuer die Ausstellung eines Carnet muss fuer nicht Sadc Buerger 100% des Fahrzeugwertes hinterlegt werden. Alternativ kann das Carnet beim Adac in Muenchen beantragt werden.

Gruss Christian
0
466 Beiträge · seit 201006. Okt. 2012 ·
Hallo,
meines Wissens nach stellt der ADAC nur CPDs aus für Fahrzeuge mit deutscher Zulassung, sprich die wollen einen Fahrzeugschein sehen...Bei einem namibischen Fahrzeug hättest du schon mal das Problem dass du einen Eintrag im CPD brauchen würdest da das Fahrzeug ja in der südafrikanischen Zollunion steht...ausserdem müsstest du es jährlich erneuern..macht überhaupt keinen Sinn - wenn du Christian da mehr weisst dann lass uns das bitte wissen...

LG Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
852 Beiträge · seit 200607. Okt. 2012 ·
Hallo!

Zunaechst wird eine Freigabe beim AA in Joburg beantragt. Diese Freigabe ermoeglicht es dem ADAC in Muenchen, ein Carnet fuer ein Fahrzeug mit namibianischer Zulassung auszustellen, Das gilt nur fuer Personen mit Wohnsitz in D. So wurde es mir am Freitag gesagt. Erfahrung wie das letzlich ablaeuft habe ich keine, wir brauchen ein neues Carnet erst mitte naechsten Jahres.
Das Carnet wird fuer ein Jahr ausgestellt, verlaengerung sollte moeglich sein.Standort ist und bleibt nach meinem Verstaendnis die Zollunion. Das heisst, das Fahrzeug wird beim Verlassen der Zollunion ausgestempelt und muss dort auch wieder eingestempelt werden. Die Dame machte einen kompetenten Eindruch,auch kennt Sie Frau Stepfani in Muenchen persoenlich.

VG Christian

Nachtrag: Mit Verlaengerung ist gemeint, ein Anschlusscarnet besorgen, ein Carnet gilt ja immer nur ein Jahr!
0
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2012
466 Beiträge · seit 201007. Okt. 2012 ·
der letzte Abschnitt auf jedem CPD-Blatt ist doch der Einreiseabschnitt 🙄
Aber OK, wenn das die Info vom ADAC ist, dann muss es ja irgendwie möglich sein!

LG Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
931 Beiträge · seit 200608. Okt. 2012 ·
Hallo Elli,

um noch mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

Ohne Carnet könnt ihr euer Vorhaben nicht umsetzten. Selbst ein TIP bekommt ihr keineswegs überall automatisch für 3 Monate, manchmal sind es auch nur 4 oder 6 Wochen. Kenia stellt offiziell gar keine TIPs mehr aus. Dort ist eine Einreise normalerweise nur mit Carnet möglich.

Wir haben gerade eine längere Ostfafrika-Tour hinter uns. Wir haben ebenfalls ein Auto mit NAM Zulassung. Aufgrund falscher Auskünfte vor Beginn der Reise hatten wir uns kein Carnet besorgt und mussten so in jedem Land ein TIP beantragen. Diese Nerverei würde ich mir nicht noch mal antun!

Eine TIP Verlängerung geht zwar in der Regel. Normalerweise erfordert das aber eure Anwesenheit und es gibt keinerlei Rechtsanspruch darauf. Wenn der Beamte also schlecht drauf ist, hat man Pech...

Gruß

Ulli
0
7 Beiträge · seit 201108. Okt. 2012 ·
Habe mein Fahrzeug bei Lieke in Arusha zu stehen. Wenn ich es im Jan 13 abhole kann ich Dir berichten.
Platz ist mit Elektrozaun abgesichert, Fahrzeuge in verschlossenen Garagen. Sieht sehr ordentlich aus.
Der Betreiber ist ein Deutscher, der dort eine grosse Landmaschinenvertriebsgesellschaft leitet.

Weiterhin Moshi hinter Honey Badger Lodge ist auch noch jemand.
sieh mal nach unter www.dt800.?
Gruss Hagi
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2012
164 Beiträge · seit 200612. Okt. 2012 ·
Hi!

Also:

-Manfred Lieke ist ein Top-Stellplatz in Arusha. Zuverlässig und sicher. Standen dort über ein Jahr.

-Wir sind seit 3 Jahren mit ADAC Carnet u namibischer Zulassung in Ostafrika unterwegs. Ist überhaupt kein Problem. Man braucht lediglich eine schriftliche Zustimmung (e-mail)des AAA SA.

-Ein Carnet macht gerade bei längerer Abwesenheit die Sache ungemein leichter

Gruß
1’920 Beiträge · seit 200813. Okt. 2012 ·
Goldmole schrieb:Hi!

Also:

-Manfred Lieke ist ein Top-Stellplatz in Arusha. Zuverlässig und sicher. Standen dort über ein Jahr.

-Wir sind seit 3 Jahren mit ADAC Carnet u namibischer Zulassung in Ostafrika unterwegs. Ist überhaupt kein Problem. Man braucht lediglich eine schriftliche Zustimmung (e-mail)des AAA SA.

-Ein Carnet macht gerade bei längerer Abwesenheit die Sache ungemein leichter

Gruß
Hallo

Was ist ein ADAC Carnet und wie funktioniert das ?

Besteht nicht die Möglichkeit über die Comesa Yellow Card die Ost-afrikanischen Ländern zu bereisen ?

Sorry, kenn mich leider ned so gut auf dem Gebiet aus.

LG Bloke
164 Beiträge · seit 200613. Okt. 2012 ·
Moin!

Yellow Card = Versicherung (wie bei uns die grüne Vers. Karte), die für alle in dieser Karte eingetragenen Länder gilt.

Carnet = Zolldokument, kann von jedem Automobilklub ausgestellt werden, wenn der Automobilklub des Zulassungslandes zugestimmt hat (Formsache). Man muß dafür eine Bürgschaft hinterlegen. Genaueres hier http://www.adac.de/reise_freizeit/ratgeber_reisen/fahrzeug_reisen/carnet_de_passage/

Gruß