Hilfe zur Routenplanung für 08/13

7 Antworten · 2’979 Aufrufe · gestartet 30. Sept. 2012 von Kofferfisch
Antworten
Themenstarter79 Beiträge · seit 200830. Sept. 2012 ·
Hallo Leute,

nach einer Selbstfahrertour Namibia 2009 und einer sehr abenteuerlichen Reise nach Kenia 2011, soll es im August 2013 nach Südafrika gehen. Wir werden fast nur Campen (Bushcamper) um flexibel zu sein. Wenn ich das so richtig aus dem Forum herausgelesen habe, muss man ja fürs Campen nichts vorbuchen?

Hier ist mal unsere grobe Routenplanung.

1. Tag Flug Deutschland - Johannesburg
2. Tag Ankunft Johannesburg/ Hotel
3 Tage Panoramaroute
6 Tage KNP
1 Nacht Swaziland (Hlane Game Reserve)
3 Nächte Cape Vidal oder lieber St. Lucia wohnen?
2 Nächte Hluhluwe/ Imfolozi
1 Nacht Swaziland (Mlilwane)
4 Nächte Johannesburg (4.Tag abends Rückflug)

Ich bin nicht sicher, ob der KNP zu viel ist und wir vielleicht lieber eine Nacht im Hluhluwe/ Imfolozi mehr einplanen sollen? Am Schluss wollen wir irgendwo in oder um Johannesburg in einer schönen Lodge/ Hotel chillen. Johannesburg deshalb, weil wir den teuren Bushcamper dann schon zurückgeben können. Was meint Ihr? Ist das so gut machbar? Wir sind sehr dankbar für Eure Tipps 🙂

Viele Grüße

Kofferfisch
0
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2012
112 Beiträge · seit 200801. Okt. 2012 ·
Hallo Kofferfisch,
vermutlich meinst du 2013.
Dein Flug hast du nicht mitgeteilt. Kommst du morgen zwischen 9 und 10 Uhr in Joburg an kannst am gleichen Tag noch weiterfahren Richtung Panoramaroute und Blyde River. Die Nacht Joburg würde ich in der Richtung Panorama Route verschieben. In meinen Augen ist für die Panoramaroute 3 Nächte zuviel. Hier würde ich eine Nacht streichen. Die Nacht würde ich im Krüger verwenden. Zum Wohnen würde ich St. Lucia vorziehen, da ich beweglicher bin. Eventuell nur 2 Nächte, dafür 3 Nächte Hluhluwe/Imfolozi. Warum zurück Richtung Swaziland. Es läßt sich auch mit einer Übernachtung in Richtung Drakensberge/Battlefields zurück nach Joburg fahren.
Gruss
Hans-Jürgen
8’060 Beiträge · seit 200801. Okt. 2012 ·
Hallo Kofferfisch,

Ja es ist wichtig zu wissen um welche Zeit Du in Joburg landest!B)

Wenn morgens, dann empfehle ich dir weiter nach Dullstroom zu fahren und dort übernachten.
Am nächsten Tag fährst Du über Lydenburg, Long Tom Pass, Sabie, Mac Mac Falls, Pilgrim's Rest, Graskop, God's Window, Bourkes Potholes zu den Three Rondavels und übernachtest im Forever Resort Blyde River. Da kann man es schon 2 Nächte aushalten wenn man gerne wandert. Vom Resort aus gibt es markierte schöne trails. Danach würde ich 5 Nächte im Kruger verbringen, 2 Nächte in Swaziland (Hlane NP und Mlilwane NP), dann 2 Nächte Hluhluwe/Imfolozi NP, 2 Nächte Sta Lucia und via Drakensberge zurück nach Joburg.
Die Drakensberge sind ein Genuss!
Wenn Du Richtung Underberg fährst kannst Du einen Tagesausflug auf den Sani Pass machen. Sonst empfehle ich dir auf jeden Fall den Royal Natal NP und das Thendele Camp.

Eine gute Unterkunft unweit vom Airport Joburg ist das Safari Club SA. Sehr familiäre Atmosphäre, sauber, gute Küche. Man fühlt sich einfach wie Zuhause!

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
306 Beiträge · seit 201001. Okt. 2012 ·
Hangt ja davon ab wie spat du ankomst in Joburg. Aber pass auf mit weiter fahren die selbe Tag.
Ein schones Lodge is die Soul Fusion, sie tripadvisor! Ganz ruhige Lage, super Koch dort. www.soulfusion.com
oder beim Thatch22.webs.com sie auch Tripadisor oder Zoover.de. Auch ganz Rurige lage and nettes, grosses apartment. gute Kuchen!
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
Themenstarter79 Beiträge · seit 200802. Okt. 2012 ·
Fluchtmann schrieb:Hallo Kofferfisch,
vermutlich meinst du 2013.
Ja natürlich 😄 😄 😄 Sorry, war schon etwas müde beim Schreiben 😉

Erst mal DANKE Euch Dreien, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt um uns bei der Planung zu unterstützen.
Wir haben noch keinen Flug gebucht, wollen aber wenn möglich, auf jeden Fall einen Nachtflug nehmen, so dass wir morgens in Johannesburg landen werden.
Wir wollten erst am nächsten Tag weiterfahren, weil wir befürchten zu müde oder zu fertig vom langen Flug zu sein und uns so eigentlich nicht in den ungewohnten Linksverkehr „stürzen“ wollten. Es wird ja immer wieder davon abgeraten am ersten Tag gleich weiter zu fahren? In Namibia und Kenia sind wir auch erst am nächsten Tag weitergefahren, zumal wir die Straßenverhältnisse und das Verkehrsaufkommen in Südafrika noch nicht einschätzen können. Jetzt bin ich doch ein bisschen überrascht, dass Ihr uns ratet gleich weiter zu fahren. Wir denken noch mal darüber nach.
ANNICK schrieb:...Dullstroom zu fahren und dort übernachten.Am nächsten Tag fährst Du über Lydenburg, Long Tom Pass, Sabie, Mac Mac Falls, Pilgrim's Rest, Graskop, God's Window, Bourkes Potholes zu den Three Rondavels und übernachtest im Forever Resort Blyde River.
Schafft man das alles gemütlich an einem Tag? Ich hatte extra großzügig geplant, weil ich nicht so hetzen wollte. Andererseits kann man ja vom Forever Resort Blyde River auch noch mal losfahren und die Dinge anschauen, die man noch nicht geschafft hat. Noch eine kleine Frage zur Panoramaroute: Lohnt ein Abstecher zu den Sudwala Caves?
Fluchtmann schrieb:Zum Wohnen würde ich St. Lucia vorziehen, da ich beweglicher bin. Eventuell nur 2 Nächte, dafür 3 Nächte Hluhluwe/Imfolozi.
Okay, das werden wir dann denke ich auch tun. Wir hatten 3 Nächte eingeplant, um zwischendurch ein bisschen die Erlebnisse zu "verdauen" und mal einen Tag zu faulenzen(ist ja Urlaub);)
Fluchtmann schrieb:Warum zurück Richtung Swaziland. Es läßt sich auch mit einer Übernachtung in Richtung Drakensberge/Battlefields
Das war auch zuerst mein Plan, dann dachte ich aber, das dass zu viel Fahrerei ist. Im August ist doch auch ziemlich schlechtes Wetter, oder? Mit Campen wird dann wohl nichts? (Man kann ja auch mal eine Nacht in einer festen Unterkunft zubringen.)

Habe gerade mal bei google maps geschaut. Ich kann Battlefields nicht finden, gibt es einen anderen Ort in der Nähe? Oder könntest Du mir ein paar Orte auf der Route nennen die Du meintest?
ANNICK schrieb:
Die Drakensberge sind ein Genuss!
Habe ich auch schon gehört 🙂
ANNICK schrieb:
Wenn Du Richtung Underberg fährst kannst Du einen Tagesausflug auf den Sani Pass machen. Sonst empfehle ich dir auf jeden Fall den Royal Natal NP und das Thendele Camp.
Von St Lucia nach Underberg braucht man laut google maps ca. 5,5 Stunden. Puh, das ist eine ganz schöne Strecke, oder? Für Namibia wäre das echt zu weit und für Kenia unvorstellbar! 😄 😄 😄

Danke Euch auf jeden Fall nochmal recht herzlich für Eure Vorschläge, werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und DANKE auch für die Unterkunfttipps in Johannesburg.

Viele liebe Grüße

Dany
0
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2012
112 Beiträge · seit 200807. Okt. 2012 ·
Hallo Kofferfisch,
ich werde nächstes Jahr aus dem Gebiet Pongola/Mkuze (komme voraussichtlich aus dem Tembe Elefantenpark) über Vryheid - Dundee ( das Gebiet nennt sich Battlefields) bis Ladysmith oder Harrismith fahren. Nächsten Tag über die N 3 Richtung Joburg Airport.
Hans-Jürgen
410 Beiträge · seit 200709. Okt. 2012 ·
Hallo Kofferfisch,

ich würde auch die Panoramaroute verkürzen und dafür Hluhluwe planen. Geht dort in das Mpila Camp (Zelte) im Süden - es war eines unsere tollsten Camps auf unserer Südafrikareise.
Warum Ihr noch 4 Tage JHB plant ist mir nicht klar...aber vielleicht hab ich auch was überlesen.
Ich würde liebe noch die schönen Parks geniessen....uns wurde es dort trotz vieler Tage Aufenthalt nie langweilig.

Grüße Schnuppe
Themenstarter79 Beiträge · seit 200810. Okt. 2012 ·
Fluchtmann schrieb: Vryheid - Dundee ( das Gebiet nennt sich Battlefields
Danke, jetzt habe ich es auch in meinem Reiseführer gefunden.
sternschnuppe schrieb:ich würde auch die Panoramaroute verkürzen. Warum Ihr noch 4 Tage JHB plant ist mir nicht klar...aber vielleicht hab ich auch was überlesen.
Habe jetzt die Panoramaroute verkürzt und die Drakensberge auf der Rückfahrt mit drin.

Johannesburg deshalb, weil wir dann schon 3 Tage früher unseren (teuren) Bushcamper abgeben können und wir einfach in einer schönen Unterkunft noch ein paar Tage am Pool entspannen wollen. Wir kamen aus unserem ersten Afrikaurlaub (Namibia) total "erschlagen" von den ganzen Eindrücken zurück und waren nicht wirklich erholt. Wir hängen jetzt immer am Schluß ein paar Tage zum Chillen dran.

Die Route schaut jetzt so aus:

1. Tag Flug Deutschland - Johannesburg
2. Tag Ankunft Johannesburg/ Bushcamperübernahme Weiterfahrt Richtung Panoramaroute
3.-4. Tag Panoramaroute
5.-10. Tag KNP
11. Tag Swaziland (Hlane Game Reserve)
12.-14. Tag St. Lucia
15.-16. Hluhluwe/ Imfolozi
17. Tag Zwischenübernachtung Vryheid oder in der Nähe
18. Tag Royal Natal NP (Thendele Camp)
19.-22. Tag Johannesburg schöne Unterkunft zum Entspannen
23. Tag Abreise

Wir werden nur das Hluhluwe/ Imfolozi, Thendele Camp und am Schluß Johannesburg vorbuchen. Da wir den Bushcamper haben werden, bleiben wir am Anfang der Route sehr flexibel und können manche Punkte schneller "abarbeiten" 😉

Danke Euch noch mal für Eure Hilfe. Ich bin mit der Route jetzt sehr zufrieden.

Eine kleine Frage habe ich noch zu Weiterfahrt am gleichen Tag. Ist es vom Flughafen einfach Richtung Panoramaroute zu fahren oder sind viele Kreuzungen zu meistern (plus Abbiegen.) Ist doch immer wieder ungewohnt mit dem Linksverkehr.

Schönen Abend und Grüße

Dany
0