casimodoThemenstarter4’575 Beiträge · seit 200731. Aug. 2012 ·
Hallo Fomis,
ich habe gerade von Kalahari Car Hire die Antwort bekommen, dass für unsere 4 Wochen-Tour im Herbst nächsten Jahres kein Hilux mehr frei ist. Man bietet uns ersatzweise einen Toyota Fortuner 4x4 4 Liter V6 zu einem sehr fairen Preis an. 2 Ersatzreifen und ein Kühlschrank sind dabei. Die Größe des Tanks habe ich gerade erst angefragt.
Wir fahren keine superkniffeligen Strecken. Aber es ist die Zufahrt zum Camp Aussicht, die Zufahrt nach Dombo, und die Fahrt von Sesfontein nach Purros dabei. Ob wir uns von Purros aus in den Hoarusib und Hoanib trauen, wissen wir noch nicht genau. Und im Caprivi langt er uns ganz sicher.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Auto ? Ich bin schonmal mit einem mitgefahren. Innen ist das Teil ja erste Sahne.
Hey, casimoda is egentlich nur ein Hilux, aber geschlossen. du hast eben im JKofferraum nicht so viel Platz, aber der Goldene von Hubert ist ein ganz feines Wägelchen !!! Freu dich drauf. und mit dem 4 ltr kommst du fast überall durch !!! Also, trau dich ruhig, wirst keine Probleme haben, dafür viel Fahrspass !! Auf alle Fälle komfortabler als der Hilux !!
P.S. Solltest vielleict noch den Header auf 4.0 ltr ändern
Liebe Grüße aus dem Swakoptal
Das Tsaobis Nature Park Team
Tsaobis Nature Park
Po.Box 191 Karibib / Namibia
Tel: +264 (0) 64 684 060
mail to: tsaobis@live.de
www.TsaobisNaturepark.com
Hey Tsaobis Nature Park Team !
danke für die Antwort. Genau das hatte ich gehofft 😎 Das Auto selbst gefällt mir ausgesprochen gut. Und wenn ein ganzes Team mir solch einen Rat gibt...... 😛
Wir hatten einen Fortuner auf der Sperrgebiet Tour dabei. Der hat sich prima geschlagen.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hi Chrigu,
Danke Dir. Wenn der Tank nicht gerade nur 40 oder 50 Liter hat, nehmen wir den Fortuner. Innen ist er ja unzweifelhaft schöner als ein HILUX. Ein 4 Liter V6er Benziner dürfte ja nicht gerade ein Spritsparwunder sein.
wie die anderen schon schrieben, ist der Fortuner im Prinzip ein Hilux. Da wurde hinten nur ein halber Meter der Pickupladefläche abgezwackt und ein fester Kofferaum integriert.mit festem Kofferaum statt Pickup-Ladefläche. Das Cockpit ist bei beiden Autos identisch. Auf normalen Pisten wird der 4-Liter-V6 mehr verbrauchen. Im Gelände wir der Unterschied nicht so groß sein. da wo sich der kleine 2.5D schon ziemlich quält und Drehzahlen braucht, wird der große Benziner völlig entspannt durchziehen.
Tankvolumen solltest Du abklären und vor Reisebeginn auch noch mal den Status der Tankstellen in der Gegend. Die Palmwag Lodge macht Ende Oktober zu und es ist nicht ganz sicher, ob die dortige Tankstelle (bisher mit zuverlässiger Spritverfügbarkeit) dann weiter betrieben wird. Die Tankstelle in Sesfontein war in der Vergangenheit eine unsichere Option zum Tanken, soll aber neue Pächter haben. Vielleicht wird es nun besser. Die nächsten Tankoptionen sind ansonsten Kamanjab und Opuwo.
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200601. Sept. 2012 ·
Hallo Carsten,
wie die anderen schon geschrieben haben ist der Fortuner sehr brauchbar. Hier in Namibia ist es der beliebteste, geschlossene SUV/4x4.
Aber: Toyota sieht ihn als Nachfolger des Condor (man mag es glauben oder nicht) und vermarktet ihn hier auch dementsprechend als SUV. Es gibt ihn, was V6 4.0 angeht in zwei Ausführungen: "Fortuner Raised Body V6 4.0" ohne 4x4 und den "Fortuner 4x4 V6 4.0" mit permanentem 4x4. Beide gibt es aber nur als Automatik (wer das mag, nun gut).
Die Modelle vor dem Facelift (etwa vor 18 Monaten?!) haben zudem einen schlechten Ruf, der auch von vielen Tests untermauert wurde... das Fahrwerk war Mangelware und es kam aufgrund eines falschen Schwerpunktes häufig zu "Umkippern".
Sonnige Grüße aus Windhoek Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
casimodoThemenstarter4’575 Beiträge · seit 200701. Sept. 2012 ·
Hallo Guido, Hallo Christian,
auch Euch Danke für Eure Antworten und die Tipps. Der Hinweis mit den Tankstellen in der Gegend kann ja sehr wichtig sein.
Ich bin gespannt, wie groß der Tank des angebotenen Fortuners ist.
FOfotoreise70 Beiträge · seit 201101. Sept. 2012 ·
Hallo Casimodo, uns ist das Beste passiert. Haben in Deutschland den Kia Sportarge 2x4 gebucht und bekamen ohne Zusatzkosten bei Hertz in Windhoek einen Fortuner Diesel/Automatik 3 liter 4x4. Das war der Hammer: Bei vorsichtiger und vorgeschriebener Fahrweise keine 10 Liter. Im Standgas an die Tiere herangefahren. Das war fast lautlos möglich. einzig< die Instrumente sind bei Sonne schlecht zu erkennen. Achtung! auf das Werkzeug achten - nicht zuwenig. Hervorragende Bedienung beim Empfang und der Abgabe. Der Wagen hatte einen gewaltigen Anzug und stockerte auch nicht im Schritttempo. Ausstattung helles Leder. Kofferraum für 2 Koffer und Kühlbock und nochmals Reisetaschen genügend. Siehe Preise bei www.billiger-mietwagen.de
die Anfahrt zu Dombo ist sandig aber problemlos ohne Allrad zu fahren. Bitte fahre trotzdem langsam, damit Du nicht in eventuell auf der Piste liegenden Drahtzaunstücke reinfährst. Das ist mir passiert, aber nach 20 Minuten geschicktem Hantieren mit dem Seitenschneider habe ich uns wieder befreien können.
Viel Spaß mit dem Vorturner 😄 Wolfgang
etosha-micha139 Beiträge · seit 200917. Sept. 2012 ·
Hallo Carsten,
bei mir geht's nun am Sonntag endlich los. Habe heute auch noch von HH den Fortuner angeboten bekommen.
Nachdem was ich hier gelesen habe, werde ich mich wohl dafür entscheiden. Wie groß ist denn nun der Tank bzw. Zusatztank?
LG Micha
LG
Micha
casimodoThemenstarter4’575 Beiträge · seit 200717. Sept. 2012 ·
Hallo Micha,
wir hätten ihn ja soooo gerne genommen, den Fortuner 🙁 ABer leider hatte sich HH im Jahr geirrt und dachte, wir wollten Mal kurzfistig für dieses Jahr einen 4x4 mieten. Im nächsten Jahr sind noch Hiluxe frei.
Der Mailkontakt mit Frau Zimny war sehr, sehr nett.... aber wir konnten Sie leider nicht dazu überreden, den Sonderpreis ins Jahr 2013 zu übernehmen. Einen Versuch war es wert, aber wir haben da schon Verständnis dafür.
Laut Preisliste haben alle 4x4's, auch der Fortuner, einen Zusatztank.
Hallo Micha, wir waren schon mit dem Fortuner von HH unterwegs - als Ersatzwagen, weil der eigentlich gebuchte Hilux einen Unfall hatte. Ein tolles Auto, er hat uns überall super hingebracht, aber einen doppelten Tank hat er nicht. Die Tankgröße weiss ich nicht mehr, aber viel weiter als 450 km kommst Du damit nicht. LG oryx04
etosha-micha139 Beiträge · seit 200918. Sept. 2012 ·
Hallo Carsten, hallo oryx04,
ich habe den Wagen jetzt für Montag geordert. Nach Aussage von Frau Zimny hat er nur einen ca. 70 l Tank, das deckt sich mit der Reichweite die oryx04 genannt hat. Oryx04, wieviel Liter schluckt er denn so?
Er ist BJ 2007 und hat sicher auch schon einige km auf der Uhr. Wir lassen uns überraschen, ich werde sicher darüber berichten.
Hallo Micha, ich glaube, das waren so ca. 12 l/100 km. LG Uli
etosha-micha139 Beiträge · seit 200912. Nov. 2012 ·
Hallo Zusammen,
möchten mich nach meiner Reise hier noch einmal wie versprochen melden.
Der Fortuner war spitze, er hatte 294500 km auf der Uhr und uns über 4400 km durch dick und dünn geführt. Die 12 l auf 100 km kamen hin, er fuhr sich wie eine Sänfte.
Ein 2. Reserverad hatte ich zwar im Kofferraum liegen, aber das habe ich mir nur angesehen und mein Gepäck darauf gestapelt, gebraucht habe ich ihn nicht.
Also Carsten, wenn Du noch einmal in die Gelegenheit kommst.... nutze sie. Obwohl, ich könnte mir vorstellen, wenn Du ihn vielleicht 2013 brauchst, ist er dann doch zwecks Alter nicht zu bekommen.