Etosha - Abendessen vorab reservieren?

29 Antworten · 6'401 Aufrufe · gestartet 20. Aug. 2012 von Tobias123
Antworten
Themenstarter101 Beiträge · seit 201220. Aug. 2012 ·
Hallo Forum,

wir werden auf unserer kommenden Reise einige Übernachtungen in Okaukuejo und in Halali verbringen. Leider konnten wir bei der Buchung kein Abendessen mit dazu buchen. Daher habe ich ein paar Fragen:

- Sollte man das Abendessen bereits vorher buchen? Ich habe gelesen, dass es sonst passieren kann, dass nicht genügend vorhanden ist. Gilt das auch für Okaukuejo und Halali?

- Wann ist der ideale Zeitpunkt zum Abendessen? Angeblich soll das ein ganz schönes Gewusel sein und es kann etwas dauern. Ich möchte vermeiden, dass uns das Abendessen vom Wasserloch abhält 😉 Wer kann mal Tips geben, wie man das am besten koordiniert 😊

Viele Grüße
Tobias
123 Beiträge · seit 201120. Aug. 2012 ·
Hallo Tobias,

soweit ich weiß, kannst Du das Abendessen in den NWR Camps nicht vorher reservieren. Ich kann Dir aus Okaukuejo nur berichten, daß das Essen Abends in Buffetform aufgetischt wird. Das Problem ist der Massenansturm so ab 19.00 Uhr und insbesondere wenn die Rundreisetouristen kommen. Hier im Forum ist bereits mehrfach kontrovers über das Essen in Okaukuejo diskutiert worden. 😗

Ich finde die Qualität nicht gut, auf unserer letzten Tour war es das schlechteste, was wir hatten. Aber auch das ist Ansichtssache.😕 Es gibt genügend Leute, die für das Essen in Okaukuejo eine Lanze brechen und es toll finden, wir leider nicht.

Abend ist es am Wasserloch recht voll, insbesondere wenn noch Elefanten oder Rhinos da sind. Aber für einen netten Abend am Wasserloch würde ich auf das Essen im Restaurant in Okaukuejo verzichten.

Einen konkreten Tip, wann man am besten zum Essen geht, kann Dir wohl niemnand geben. Die Öffnungszeiten des Restaurant kannst Du im Camp erfahren. Und dann nach Tierbesuch am Wasserloch entscheiden- zumindest haben wir das immer so gemacht.

Grüsse tau
705 Beiträge · seit 201020. Aug. 2012 ·
Hallo Tobias,
wie tau schreibt ist das natürlich Ansichtssache. Aber das Abend-Buffet im Camp Okaukuejo ist so wie beschrieben (mäßige Qualität und Massenabfertigung)kannst es bei eurer Ankunft im Restaurant buchen.

Im Halali kannst du nach Karte bestellen und das war von der Qualität und vom Preis bei uns sehr gut. Evt. Tischreservierung 🙂

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
2'852 Beiträge · seit 201121. Aug. 2012 ·
Hallo Tobias,

Namibia liebt Listen! 😉
Beim Check-Inn im Office (Okaukuejo) lagen bei uns die Restaurant-Listen aus, da trägst Du Dich gleich ein!
Am Abend musst Du Dich dann zunächst im Restaurant melden, dann wirst Du auf der Liste gesucht, dann bekommst Du einen Platz zugewiesen, dann kommt (vielleicht) auch mal der Kellner! 😗
Das Essen ist kein Highlight, wir haben aber immer etwas Schmackhaftes gefunden. Das (Wild)Fleisch wird frisch gegrillt.
Ich würde allerdings auf alle Salate mit Mayonnaise, Muscheln, Schalentieren verzichten!!!
Wir waren (im Oktober) immer so gegen 19.00- 19.30 Uhr dort - haben immer draußen gesessen, es verläuft sich alles.

Nach dem Abendessen nicht vergessen, sich zum Frühstück wieder in die Liste einzutragen, die liegt dann wieder im Restaurant aus.

Die Rhinos kamen immer kurz vor Sonnenuntergang ans Wasserloch, die Elefanten waren oft bis Mitternacht da, dann kam auch Familie Löwe. Wegen der Tiere musst Du nicht auf's Abendessen verzichten, wir hatten bis weit nach Mitternacht viel zu sehen.

Viele Grüße
Strelitzie
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2012
3'175 Beiträge · seit 200621. Aug. 2012 ·
Hallo Strelizie!

wohnst Du in Okaukuejo, dass du weisst dass die Rhinos immer vor Sonnenuntergang kommen???

Hallo Travelboy!

Seit wann kann man in Halali ala Carte essen?
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
841 Beiträge · seit 200821. Aug. 2012 ·
Hallo Tobias;
im Office der jeweiligen Büros liegen jeden Tag Listen aus, in denen du die Uhrzeit wann ihr essen möchtet und ob Draußen oder Drinnen einträgst.
!!! Unbedingt erledigen!!!

Okaukuejo kann bis zu 220 Personen beherbergen.
Wenn die alle zum Essen kommen und vielleicht noch ein paar Camper, welche keine Lust zum selber kochen haben, dazu kommen .........................

Keine Angst, .......... dies verläuft sich eigentlich auf dem großen Areal .

Ich muss aber eine Lanze für das Essen in Okakuejo brechen. ( war dieses Jahr schon 7 mal dort )
Das Essen war meiner Meinung nach immer gut. Man hat die Auswahl zwischen 3 Sorten Fleisch. Gemüse und Salate sind ebenfalls i.O.

Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
15 Beiträge · seit 201121. Aug. 2012 ·
Hallo Tobias,

also wir waren vor 10 Tagen da und es lagen im office beim check-in Listen aus fürs Abendessen. Da haben wir uns eingetragen für 18:30h. Obwohl das Camp ausgebucht war, war es kein Problem. wie viele schon sagten...es verläuft sich...die Qualität des essens war durchaus ok. Man findet etwas... ich bin ja wirklich vom Schlimmsten ausgegangen, nachdem was man hier so liest 😉

Zum Frühstück sind wir einfach so ins Restaurant gegangen und haben uns nirgends vorher eingetragen.

Viel Spass und sonnige Grüße,
Chilanga
Themenstarter101 Beiträge · seit 201221. Aug. 2012 ·
Vielen Dank für die vielen Antworten 🙂
Ich werde also nach den Listen Ausschau halten. Gut zu wissen, dass wir nichts vorab reservieren müssen. Wir können uns somit auch spontan entscheiden, und schauen was uns lieber ist: der mitgebrachte Proviant (Bananen, Äpfel usw.) oder halt ein "richtiges Abendessen".
348 Beiträge · seit 200822. Aug. 2012 ·
Ist es nicht so, daß bei den festen unterkünften das essen schon dabei ist?

Egal, wir sind ab Morgen mit zelt und eigenem essen dort
0
6'155 Beiträge · seit 200622. Aug. 2012 ·
hallo musher,

hängt von der Buchung ab - ob nur B&B oder DBB.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'346 Beiträge · seit 200622. Aug. 2012 ·
Hallo "musher",

bei den Waterhole Chalets und den Premier Waterhole Chalets ist das Abendessen im Preis enthalten, bei den übrigen Unterkünften nicht.

Gruß
Armin
6'155 Beiträge · seit 200622. Aug. 2012 ·
hallo Armin,

wir hatten das Whaterhole Chalet Nr. 1 hatten aber nur B&B
gebucht - .
Sonnige Grüsse
Hanne
841 Beiträge · seit 200822. Aug. 2012 ·
@ all
@Hanne

Armin hat vollkommen recht.
Bucht man Premier Waterhole -- oder Waterhole Chalets in Okaukuejo, hat man DBB.

Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
2'346 Beiträge · seit 200622. Aug. 2012 ·
Hallo Hanne,

wann warst du denn da? Soweit ich weiß, ist die Verpflegungsleistung bei den Waterhole Chalets in Okaukuejo irgendwann in 2011 umgestellt worden.

Wir hatten für September 2011 über das Reisebüro 2 normale Doppelzimmer mit B&B gebucht, bekamen dann vor Ort aber aus unerfindlichen Gründen ein upgrade auf 2 Waterhole Chalets, mit denen automatisch auch das Abendessen verbunden war. Wir haben uns verständlicherweise nicht gewehrt, noch dazu hat uns zu viert das Abendessen sehr gut geschmeckt. Aber das möchte ich hier nicht erneut thematisieren.

Gruß
Armin
6'155 Beiträge · seit 200623. Aug. 2012 ·
Hallo Armin,

wir waren im Mai 2010 das letzte Mal dort.
Vielleicht ist es jetzt anderst - .Allerdings waren gestern
Freunde bei uns, die jetzt am 1. 9. fliegen- bekamen den Voucher
auch nur mit B&B.
Liebe Grüsse
Hanne

Hallo Namib Tom,
dein Satz - Armin hat recht - vielen Dank.
Ich schreib ja hier keine Unwahrheiten, wir hatten Waterhole Chalet und nur BB.
Gruss Hanne
1'821 Beiträge · seit 200823. Aug. 2012 ·
Hallo allerseits,

meines Wissens nach ist es so, dass man über deutsche Reiseveranstalter das Abendessen als "mehr für Geld" umsonst dazu bekommt.

Wie es über NWR ist, weiß ich nicht.

Gruß Boris
2'346 Beiträge · seit 200623. Aug. 2012 ·
Hallo Boris,

also das stimmt definitiv nicht. Waterhole Chalets und Premier Waterhole Chalets sind auch bei Direktbuchung über NWR seit einiger Zeit automatisch mit Frühstück und Abendessen verbunden. Im Gegenteil werden die Waterhole Chalets in einzelnen Reisekatalogen deutscher Anbieter noch mit Ü/F ausgewiesen, das aber zum fast identischen Preis, zu dem bei anderen Anbietern HP enthalten ist (z. B. Thomas Cook). Bei Thomas Cook wird sogar noch ein HP-Zuschlag von 22 Euro für ein "upgrade" auf HP ausgewiesen, was völlig unrealistisch ist. Hier kann es sich nur um einen Fehler im Thomas Cook Katalog handeln. Sollte also jemand an einer Okaukuejo- oder auch Dolomite-Buchung über den Winterkatalog von Thomas Cook interessiert sein, würde ich auf jeden Fall sehr kritisch nachfragen, da die üblichen Etosha-HP-Unterkünfte im Katalog alle mit Ü/F ausgewiesen sind.

Bei NWR vor Ort läuft das nach einem einfachen Schema ab: Gibst du beim Einchecken zum Abendessen die Nummer deines Waterhole Chalets oder Premier Waterhole Chalets an, kommst du automatisch in die "Schublade" kostenloses Abendessen. So haben wir es jedenfalls im letzten September erlebt, obwohl wir gar kein Waterhole Chalet gebucht, sondern einfach nur vor Ort ein upgrade bekommen hatten.

Gruß
Armin
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2012
206 Beiträge · seit 201107. Nov. 2013 ·
Hallo zusammen,
ich muss dieses ältere Thema nun nochmals aufgreifen:

Frage: Wir haben in Okaukujewo, Halali und Namutoni über NWR normale Bushchalets gebucht. Bestätigung von NWR kam als B&B.

Wir möchten uns gerne selbst verpflegen. Gibt es diese Möglichkeit überhaupt,
sind in den Bungalows Möglichkeiten hierfür vorhanden, wie z.B. in den Parks von Südafrika??
Wenn diese Variante nicht möglich ist, wie ist der aktuelle Stand derzeit dort, gerade im Hinblick auf Abendessen???

VG & danke
Marion
Alexander von Humboldt "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
1'794 Beiträge · seit 201307. Nov. 2013 ·
Hallo Marion, bei den Bushchalets gibt es wohl davor eine Grilmöglichkeit jedoch keine komplette Küche wie häufig bei San-Parks!

In der Saison ist eine Tischreservierung sinnvoll, sonst einfach essen,trinken, bezahlen und zum Wasserloch!

LG NOGRILA
2'497 Beiträge · seit 201107. Nov. 2013 ·
Hallo,

wir waren im Oktober 13 in Halali und haben dort abends das Buffet in Anspruch genommen, ich glaube, es waren 170 ND pro Person, Salate, Brot, Fleisch, Fisch, Beilagen, Nachtisch. Und es war zwar keine Spitzenklasse, aber durchaus ok, uns hat besonders gefreut, dass es beide Abende Wild gab. Auch der Service war besser als erwartet, Perfektion sollte man halt in NWR Camps nicht unbedingt erwarten, aber alle waren bemüht und freundlich.

Auch vor zwei Jahren in Okaukuejo war das Essen bei uns besser als oft hier im Forum beschrieben, Glück gehabt. Damals war eine Reservierung unbedingt angeraten, dieses Jahr in Halali sind wir einfach hingegangen und es war immer was frei.

Viel Spaß und liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!