Trinkwasser für 400 Jahre?

11 Antworten · 2'545 Aufrufe · gestartet 21. Juli 2012 von Musikus
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201121. Juli 2012 ·
gigantischer-trinkwasserspeicher-unter-namibia-gefunden

Angeblich gibt es dazu auch einen Artikel in der AZ vom 10. Juli -- da ich hierzu im Forum noch nicht gefunden habe, hier als neuer Thread! Mich würde vor allem interessieren, was die Einheimischen davon halten und ob das in Namibia ein echtes Thema ist. Die Beschreibung klingt ja erstmal nach einer ziemlich großen Nummer mit potentiell weitreichenden Konsequenzen für das Land und ibs. den Norden...

Beste Grüße,

Musikus
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2012
Hier der AZ-Artikel
33,1k Beiträge · seit 200621. Juli 2012 ·
Hallo Musikus,
Mich würde vor allem interessieren, was die Einheimischen davon halten und ob das in Namibia ein echtes Thema ist.
Was soll man davon halte, ist doch super. Und ja, ist ein großes Thema hier und steht fast täglich in allen Zeitungen.

siehe z.B.
- www.inamibia.co.na/news/local/item/18475-water-water-everywhere-for-400-years.html
- www.namibian.com.na/news/full-story/archive/2012/july/article/huge-water-discovery/
- www.nbc.na/news_article.php?id=7571&title=Discovery%20of%20underground%20water%20resources%20in%20north%20misleading
- www.sun.com.na/content/agri/massive-water-source-found

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'723 Beiträge · seit 200921. Juli 2012 ·
na super .. dann laesst man sich einfach von den netten chinamaennern die pumpe bauen und im gegenzug dazu werden dann noch ein paar tausend / zehntausend neue visas an meine chinesischen freunde ausgestellt .. jetzt is man wenigstens sicher, dass die auch morgen och ihren reis in namibia kochen koennen ..

wette ?????????
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Was soll man davon halte, ist doch super. Und ja, ist ein großes Thema hier und steht fast täglich in allen Zeitungen.
Hallo Christian,

vielleicht hätte ich mich präziser ausdrücken sollen: Mich würde interessieren, ob und wenn ja, welche konkreten Veränderungen und neuen Möglichkeiten man dadurch vor Ort erwartet oder erhofft. In jedem Fall danke für die weiteren Links, der eine Artikel erwähnt ja bereits eine geplante Konferenz zu diesem Thema Anfang im September mit Beteiligten aus allen Richtungen!

Beste Grüße,

Musikus
33,1k Beiträge · seit 200621. Juli 2012 ·
Hallo Musikus,
Mich würde interessieren, ob und wenn ja, welche konkreten Veränderungen und neuen Möglichkeiten man dadurch vor Ort erwartet oder erhofft.
dazu wurde noch nichts entschieden, da der Fund ja erst sehr neu ist. Es werden nun Testbrunnen angelegt. Im Endeffekt erhofft man sich natürlich sauberes Trinkwasser für alle und die Möglichkeit dieses auch wirtschaftlich zu nutzen (Bewässerung von Feldern etc.). Sicher wird die Wasserkonferenz dann konkreteres hervorbringen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'175 Beiträge · seit 200621. Juli 2012 ·
uppsss!!

Klingt ja toll, aber warum soll diese Info neu sein???
Dass da viel Wasser liegen soll hat mir ein Farmer , der in den 50er Jahren da oben gearbeitet hat schon vor 30 Jahren gesagt. Ach vielleicht ist das jetzt nur die WISSENSCHAFTLICHE Bestaetigung, oder?
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
154 Beiträge · seit 201021. Juli 2012 ·
Hört sich ja erstmal ganz gut an. Aber man sollte das erstmal genauer untersuchen. Speziell - was wären die negativen Auswirkungen auf die Umwelt. Nicht immer hat das Vorhandensein von Brunnen einen positiven Einfluß auf die Umwelt gehabt. Oft ist das Endresultat die Übergrasung und letztendlich Erosion.
1'457 Beiträge · seit 200621. Juli 2012 ·
Joerg schrieb:uppsss!!

Klingt ja toll, aber warum soll diese Info neu sein???
Die Sache ist tatsächlich nicht neu. Dass da unten jede Menge Wasser liegt ist lange bekannt. Ziel des Projektes, und das steht ja auch auf der Homepage der BGR, war herauszufinden, wie genau die Schichtung, Verteilung, Strömung etc. ist - und welche Managementkonzepte sich daraus ergeben.
3'175 Beiträge · seit 200621. Juli 2012 ·
Danke Konno!!!
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
345 Beiträge · seit 201125. Juli 2012 ·
Das hört sich für die Region ja gut an. Das unter Wüstengebieten teils riesige Wasserreserven liegen ist ja auch in der Sahara so.
Die Frage wird wieder einmal sein, wie sorgsam der Mensch mit den Ressourcen umgeht. Ein paar tolle Ressorts mit ihren Swimmingpools wären da sicher wieder drinn und im nu ist das kostbare Nass wieder dahin. In der Nähe des Ayers Rock in Australien gibts ja ein ähnliches Beispiel, dort wird/wurde 80000 Jahre altes Wasser sinnlos für diese Pools verschwendet und geht offenbar langsam zur Neige.
Ich bin guter Dinge, dass auch hier der Mensch das Nötige dazu beitragen wird, damit es nicht 400 Jahre dauert bis die Brunnen versiegen...
LG Peter
348 Beiträge · seit 200829. Juli 2012 ·
Ist NICHT neu
Wurde schon sehr lange entdekt, als mal nach Öl gebohrt wurde

Und Pumpen sind erstmal auch nicht nötig, da ja der Druck so groß ist, daß das wasser 5m über die erde hoch geht
Schuate mir vor Jahren schon mal das Ergebnis an
0