Fahrzuegmengenbeschränkung Chobe

6 Antworten · 2’079 Aufrufe · gestartet 16. Juli 2012 von mosmax
Antworten
Themenstarter148 Beiträge · seit 201116. Juli 2012 ·
Hallo,

wie ist der Stand von Fahrtbeschränkng in Chobe. Ist derzeit noch alles erlaubt oder sind die Fahren schon beschränkt? Wir wollen im Oktober dahin.

Lg Markus
www.moessthaler.de
40 Beiträge · seit 201117. Juli 2012 ·
mosmax schrieb:Hallo,

wie ist der Stand von Fahrtbeschränkng in Chobe. Ist derzeit noch alles erlaubt oder sind die Fahren schon beschränkt? Wir wollen im Oktober dahin.

Lg Markus
Hallo,
da wir Ende August / Anfang September dort sein wollen, interessiert mich das auch sehr. Außerdem habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Parkgebühren deutlich angehoben werden sollen. Hat jemand aktuelle Infos? Hatte das DWNP angemailt, aber nur die Nachricht erhalten, dass wir direkt am Sedudu Entrance Gate mit Kreditkarte bezahlen können.
Schon mal besten Dank im Voraus für eure Hinweise.
Xenia
11 Beiträge · seit 201218. Juli 2012 ·
Dazu kann ich leider nichts sagen, aber mich interessiert das auch!
Daher auch von mir besten Dank für Info im Voraus.
LG
319 Beiträge · seit 201218. Juli 2012 ·
Wir waren 2 Tage im Juni dort. Also prinzipiell gibt es eine Beschränkung. Es ist wirklich so, daß man als Tagesbesucher nur zwischen 9 und 14 Uhr an der Riverfront östlich des Ihaha-camps sein darf. 6-9 und 14-18 Uhr sind für die Tourveranstalter reserviert. Weiterhin ist eine Einbahnstraßenregelung vorgeschrieben - vom Sedudugate nach Ihaha kann man an der Riverfront fahren, beim Rückweg sind die Pisten vorgeschrieben, die mehr im Inneren liegen.

In der Praxis sieht es jedoch anders aus. An die Einbahnstrassen-Regelung hält sich niemand. Wie man kontrollieren will, ob man nach 14Uhr sich noch östlich vom Ihaha-camp aufhält ist mir unklar (jedenfalls haben wir keine Kontrollen gesehen). Vor 9 Uhr in den Park zu kommen könnte am Sedudu-Gate eventuell ein Problem sein. Am Ngoma-Gate sollte es kein Problem sein (man ist ja westlich vom Ihaha-camp).
Am Sedudu-Gate ist gleich daneben eine Holzhütte, wo man kurzfristig versuchen kann einen Campingplatz auf Ihaha zu buchen (selbst Savuti kann man dort kurzfristig buchen, wenn etwas frei ist).

Holger
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2012
319 Beiträge · seit 201224. Juli 2012 ·
Kleiner Fehler von mir, nicht Ihaha sondern Serondela ist der westliche Punkt, wo die Beschränkung gilt und nicht 9-14Uhr sondern 9-14:30Uhr sind Tagesbesucher erlaubt.

Hier noch eine detailierte Beschreibung (und Hinweise auf Hintertürchen): http://www.bwana.de/chobe-waterfront.html

Holger
319 Beiträge · seit 201224. Juli 2012 ·
SASOWEWI schrieb:Ich verweise mal eben auf den bestehenden Thread hier:

http://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/220877-chobe-waterfront-massive-einschraenkung-ab-01-feb.html?limit=6&start=168

Danach sind die Beschränkungen zur Zeit nur auf dem Papier vorhanden...

lg sasowewi
Also am Sedudugate bin ich mir nicht sicher, ob man vor 9 Uhr reinkommt oder nach 14:30Uhr - wohlgemerkt als Tagesbesucher. In dem anderen Thread haben Leute berichtet, die in Ihaha eine Übernachtung hatten. Da kommt man jederzeit rein.
Ich wurde jedenfalls am Gate auf die zeitliche Beschränkung hingewiesen und habe deshalb noch eine Nacht auf Ihaha gebucht.
Wenn man drin ist, ist ,wie schon erwähnt, keine Kontrolle vorhanden.

Holger