Neue A330 für Air Namibia im Oktober 2013.

16 Antworten · 7’113 Aufrufe · gestartet 16. Juli 2012 von Guido.
Antworten
ThemenstarterGast16. Juli 2012 ·
Hallo,

bisher war davon die Rede, das Air Namibia Anfang nächsten Jahres die beiden alten A340 ersetzt, die auf der Strecke Frankfurt - Windhoek eingesetzt werden. Nun wird es erst im Oktober 2013 etwas mit den neuen Maschinen. Dafür werden es aber nicht wie bisher kolportiert wenige Jahre alte Maschinen, sondern nagelneue Maschinen direkt von Airbus.

Etwas überraschend ist, dass es A330-200 und nicht A330-300 werden. Das bedeutet, dass die Sitzplatzkapazität um gut 12% sinkt (von 278 auf 244 Sitze).
http://www.economist.com.na/general-news/1461-air-namibia-introduces-new-planes

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2012
1’155 Beiträge · seit 200617. Juli 2012 ·
Flottenpolitik ist immer so eine Sache.

Grundsätzlich haben sie aber mit dem A330 weniger Wartung als mit dem A340. Einiges wirtschaftlicher fliegt er auch als die alten A340.

Warum sie weniger Sitze nehmen kann man nur spekulieren. Seit LH und AF mit ihren „Riesenbockwürsten“ A380 nach Jo’burg fliegen, gibt es auf dieser Route oft Überkapazität. Darum auch immer wieder Aktionen mit günstigen Flügen um die 550 bis 600 Euro. Kann mir vorstellen, dass die einige Passagiere von der Windhoek Route abziehen. Der Direktflug mit Air Namibia ist nun mal sehr teuer ...

Gruss, Tom
ThemenstarterGast17. Juli 2012 ·
Hallo Beat,
Tomcat schrieb:Flottenpolitik ist immer so eine Sache.

Grundsätzlich haben sie aber mit dem A330 weniger Wartung als mit dem A340. Einiges wirtschaftlicher fliegt er auch als die alten A340.
Ja, seitdem die zweistrahligen A330 und Boeing 777 gemäß ETOPS auch Strecken fliegen dürfen, auf denen sie über 200 Minuten bis zum nächsten (Not)Landeplatz brauchen, ist die 4strahlige A340 völlig tot. Für Airbus ist die unverkäuflich und auch gebraucht will die Dinger aufgrund der signifikant höheren Betriebskosten kaum noch jemand haben.

Am tiefsten ins Klo gegriffen hat bei der Flottenpolitik die Lufthansa, die die größte A340-Flotte betreibt. Neben der A340 bedient die Lufthansa die Langstrecke vor allem mit ebenfalls 4strahligen und immens verbrauchenden 747. Dann wird den arabischen Airlines immer unfairer Wettbewerb vorgeworfen, aber Emirates, Etihad und Qatar haben schon deshalb große Kostenvorteile, weil sie vor allem auf effiziente 777, A380 und A330 setzen. Und zu allem Übel hat sich Lufthansa nun erneut als einzige große Airline für die vom Basismodel über 40 Jahre alte 747-8I entschieden. Die wird zwangsweise extreme Wartungskosten für Lufthansa generieren.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2012
1’155 Beiträge · seit 200617. Juli 2012 ·
Guido. schrieb:

Und zu allem Übel hat sich Lufthansa nun erneut als einzige große Airline für die vom Basismodel über 40 Jahre alte 747-8I entschieden. Die wird zwangsweise extreme Wartungskosten für Lufthansa generieren.

Beste Grüße

Guido
Hallo Guido

... das begreife ich auch nicht ganz warum LH nicht auf die praktisch gleich grossen 777-300ER setzt. Die Piloten müssten von der 747 auf 777 auch nicht allzu gross umgeschult werden. Wahrscheinlich waren die Power Point Folien von Boeing und der Evaluierungsworkshop zu überzeugend. Immerhin behauptet Boeing, dass die 747-8 zu 70% ein ganz neues Flugzeug ist ...

Gruss Tom, wie sie mich in Asien nennen, weil sie "Bietsch" nicht aussprechen können 😄
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2012
4 Beiträge · seit 201217. Juli 2012 ·
Der A330-300 (8600 km) hat gegenüber dem A330-200 (11850 km) eine kürzere Reichweite. Die Distanz Frankfurt-Windhoek (8365 km) liegt ganz knapp an der Grenze für den A330-300. London-Windhoek ist damit nicht zu machen.

Gruß Dirk
ThemenstarterGast17. Juli 2012 ·
Hallo Tom 😉

Die 747-8I ist wohl in den Betriebskosten ca. 13% günstiger als die 747-400, aber eine 777-300 ist eben fast 30% billiger. Insofern hat Lufthansa die Basis dafür gelegt, auch in den nächsten 10 Jahren seinen Kunden mehr berechnen zu müssen ohne dafür mehr Leistung zu bieten.

Als Erstkunde für die 747-8I hat Lufthansa wohl einen guten Preis von Boeing bekommen (160 Mio USD statt 330 Mio USD Listenpreis). Lufthansa hat 20 Stück bestellt, Korean 5 und Arik Air 2. Das war es an normalen Bestellungen von Airlines für die Passagiervariante.

A330/340, 777 und zunehmend auch A380 wird von unzähligen Airlines geflogen. Entsprechend gibt es an jedem großen Flughafen meistens mehrere Anbieter, die diese Modelle warten und reparieren können, d.h. für diese Modelle geschultes Personal und entsprechende Ersatzteile vorrätig haben. Für die 747-8I wird das nicht gelten, denn die fliegt außer Lufthansa keiner. Bei fast jedem Ziel, das Lufthansa damit anfliegen will, wird Lufthansa wohl weitgehend selbst Wartungslogistik, Ersatzteilbevorratung usw. aufbauen müssen. Und Lufthansa Technik wartet ja auch Maschinen unzähliger anderer Airlines. Für alles, was man an Strukturen und Knowhow für die 747-8I aufbaut, wird man keine externen Kunden finden.
paule-0815 schrieb:Der A330-300 (8600 km) hat gegenüber dem A330-200 (11850 km) eine kürzere Reichweite. Die Distanz Frankfurt-Windhoek (8365 km) liegt ganz knapp an der Grenze für den A330-300. London-Windhoek ist damit nicht zu machen.
Woher stammen die Zahlen oder was genau sollen sie beschreiben? Sicher wird aus Sicherheitsgründen die maximale Reichweite bei der Routenplanung nicht ganz ausgereizt. Aber Airbus nennt für die A330-200 eigentlich 13.400 km als maximale Reichweite und für die A330-300 10.800 km. Da sollte LHR-WDH mit rund 8.500 km möglich sein? Übrigens hat Airbus gerade angekündigt, die Reichweite der A330 auf 11.020 km zu erweitern. Das verwundert zwar etwas, weil mit der A350 ja quasi der Nachfolger für A330/A340 ab 2015 an den Start gehen soll.
http://www.airbus.com/aircraftfamilies/passengeraircraft/a330family/a330-200/performance/
http://www.airbus.com/aircraftfamilies/passengeraircraft/a330family/a330-300/performance/

Beste Grüße

Guido
1’155 Beiträge · seit 200618. Juli 2012 ·
SWISS ist ja für LH eine Art „Cash cow“ also können sie bei LH schon etwas wursteln, aber immerhin fliegt der LH 300er am weitesten 😁

Air Berlin gibt für die Reichweite für den 200er 12.300 km an für den 300er 8.800 km

http://www.airberlin.com/site/seatplan.php?seatTyp=A330_200_1&LANG=deu

Bei LH fliegt der 300er 10.000 km weit, bei SWISS aber nur 8.400 km, beide mit Rolls-Royce Treibern. Nehme an, LH hat einen Zusatztank.

http://konzern.lufthansa.com/flotte/interkontinental-flotte/airbus-a330-300.html

LG Tom
3’080 Beiträge · seit 200918. Juli 2012 ·
Die Reichweite hängt von vielen Faktoren ab, die Angaben aus den Prospekten der Hersteller ist nur ein Richtwert der im täglichen Betrieb ganz anders sein kann.

Die Reichweite wird bei der Planung sehr wohl ausgereizt bis auf die letzte Meile, das Verfahren nennt sich Re-Clearance.

Die Reichweite hängt auch davon ab ob ich beim Start Hindernisse vor mir habe die ich im Zweifelsfall nur mit einem Triebwerk überfliegen muss, ob ich am Ziel einen Ausweichflughafen habe denn wenn mein Zielflughafen aus irgendwelchen Gründen geschlossen ist muss ich ausweichen können und mit einem Dickschiff ist die Auswahl z.B. in Namibia begrenzt.

Dann spielen Höhe des Flugplatzes und die Temperatur auch noch eine Rolle.

Na ja und noch etliche andere Faktoren aber das führt dann zu weit....

LG sasowewi
1’155 Beiträge · seit 200618. Juli 2012 ·
SASOWEWI schrieb:

Na ja und noch etliche andere Faktoren aber das führt dann zu weit....

LG sasowewi
Hallo Sasoweni

Eine ganz wichtiger Faktor ist der Wind in der Höhe... im Jetstream fliegst du (je nach Route) praktisch gratis mit 😎

Ich kann mich noch an die FLUNT oder RUNT (Flügeluntertank/ Rumpfunterrank) früher bei der Militärfliegerei erinnern. Gibt es aber (noch) nicht für die Airbus Modelle 😉

Damit blieb man dann etwas länger in der Luft, aber ein grosser Teils des Flugpetrols aus diesen Tanks wurde durch den erhöhten Luftwiederstand vernichtet 😄

Lg Tom
54 Beiträge · seit 200916. Aug. 2012 ·
Hallo,

entgegen der Nachricht hab ich in der aktuellen Zeitschrift Aero International eine andere Information gefunden.

Zum Winterflugplan werden die beiden A340 durch zwei A330-200 ersetzt. Jedoch sind diese nicht werksneu sondern werden von der Fluggesellschaft Emirates übernommen, die diese beiden Flieger ausgemustert hat.

In welcher Sitzkonfiguration Air Namibia diese Vögel ausstattet oder wie alt diese sind, stand nicht dabei.

Gruß
denali
ThemenstarterGast16. Aug. 2012 ·
Hallo,
denali schrieb:entgegen der Nachricht hab ich in der aktuellen Zeitschrift Aero International eine andere Information gefunden.

Zum Winterflugplan werden die beiden A340 durch zwei A330-200 ersetzt. Jedoch sind diese nicht werksneu sondern werden von der Fluggesellschaft Emirates übernommen, die diese beiden Flieger ausgemustert hat.

In welcher Sitzkonfiguration Air Namibia diese Vögel ausstattet oder wie alt diese sind, stand nicht dabei.
Hier ist eine Meldung vom 06.08. auf der Website von Aero International, die dem bisher Bekanntem entspricht, d.h. nagelneue A330 und erst im Oktober 2013:
http://www.aerointernational.de/news/detail.php?class=37&objectID=18238

Das widerspricht sich dann etwas. Oder gibt es möglicherweise eine Zwischenlösung mit den A330 von Emirates, weil die Leasingverträge für die aktuell genutzten A340-300 demnächst auslaufen und die neuen A330 erst im Oktober 2013 zur Verfügung stehen. Die Emirates-Maschinen wären dann 10-13 Jahre alt, aber mit Sicherheit eine sehr deutliche Qualitätsverbesserung gegenüber den aktuellen Maschinen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2012
3’080 Beiträge · seit 200916. Aug. 2012 ·
Sorry wenn ich mich nochmal einmische,

Jetstreams gibt es nur im Norden Afrikas, und dann auch quer zur Route, das ist der Grund warum es kurz nach dem Mittelmeer mal wackelt, sonst herrscht über Afrika relative Windstille.

@Tom, deine Aussage ist richtig wenn du in der Ölspur über dem Nordatlantik unterwegs bist, in Afrika ist das kein Faktor.

lg sasowewi (der auf die Frage des Fluglotsen nach Höhe und Position immer antwortet: knapp über 1,70 und vorne links...)
107 Beiträge · seit 201216. Aug. 2012 ·
@ Denali

Würde das gerne verifiziert haben mit den A330 lease von Emirates.
Vor allem, wann tritt der Winterflugplan in Kraft? Nachdem wir im Oktober / November fliegen hätte das wohl unmittelbare Auswirkungen
LG Peter http://www.mastny.de
2’346 Beiträge · seit 200616. Aug. 2012 ·
Hallo Peter,

vergiss die A330. Ist doch für Oktober 2013 vorgesehen und du fliegst doch offenbar schon in diesem Jahr, oder?

Trotzdem viel Spaß
Armin
ThemenstarterGast17. Aug. 2012 ·
Hallo,

Die neuen A330 kommen auch laut Pressemitteilung von Air Namibia erst im Oktober 2013. Trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, dass sich vorher noch etwas ändert. Die bisherigen Leasingverträge für die A340 laufen wohl schon vor Oktober 2013 aus.

Und Air Namibia hat die beiden aktuell genutzten A340 bei einer recht kleinen Leasinggesellschaft geleast (BCI Aircraft Leasing), die auf billige, ältere Flugzeuge ausgerichtet ist (war?). Diese Firma hat in großem Maße Anleger betrogen. Der Inhaber und Mitstreiter müssen wohl lange ins Gefängnis. Insofern ist der Status der beiden A340 möglicherweise unklar und auch, ob man deren Verträge verlängern kann. Die US-Behörden gingen im Übrigen schon seit 2007 wegen Betrug usw. gegen BCI Capital bzw. deren Inhaber vor, was Air Namibia offensichtlich aber nicht hinderte, noch 2008 Geschäfte mit denen zu machen. Die Details zum Fall hat das FBI.

Beste Grüße

Guido
107 Beiträge · seit 201217. Aug. 2012 ·
eben, ich hatte mich verwundert, alle zugänglichen Quellen sprechen von Okt 2013, damit (leider) für uns dieses Jahr nicht relevant.

Wobei das letztlich egal ist, die 10 h werden wir schon rumbringen, auch ohne in flight entertainment.
LG Peter http://www.mastny.de
29 Beiträge · seit 201231. Aug. 2012 ·
Wenn ich das dann so lese und richtig interpretiere ist es so, dass sich Flugzeugtechnisch bis Okt. 2013 nichts tut.

Bin mal gespannt habe Flüge im Januar gebucht.

Hauptsache ich komme Heil und Püntlich an.