Singing RockThemenstarter115 Beiträge · seit 200914. Mai 2012 · Hi zusammen,
in 16 Wochen ist es endlich wieder so weit und wir fliegen in unser geliebtes Namibia!! Nachdem wir 2010 intensiv 4,5 Wochen nur den Süden besucht hatten, freuen wir uns riesig auf etwas mehr als 5 Wochen für den Norden mit Caprivi und Botswana.
Wegen einer Tourumstellung (einer unseren Highlights und „must have“ Grootberg und Camp Kwando) war zum Wunschtermin nichts frei) ergibt es sich das wir vom 09. Bis 12. 09.2012 drei Nächte auf der Campsite in Palmwag sind. Wir haben ein 4x4 Bushcamper und würden gerne auf eigen Faust im Konzessionsgebiet unterwegs sein aber aus Sicherheitsgründen ungerne alleine. GPS und Navi haben wir aber kein Satphone! 4x4 haben wir auch Erfahrung, sind aber keine „Spezialisten“ für schweres und schwerstes Gelände. Darum suchen wir jemanden der zur gleichen Zeit dort ist und dem es genau so geht und Lust hätte uns zu begleiten.
Falls sich niemand findet, wer hat Erfahrung mit den von der Lodge angebotenen Tagestouren? Sind die zu ihr Geld wert und zu empfehlen??
Liebe Grüße
Singing Rock
BMW1’525 Beiträge · seit 201114. Mai 2012 · Guten Abend Singing Rock,
Palmwag-Halbtagestour ist die "kleine" , mehr oder weniger dann am
Zylsgate endend, versteckte Schlucht mit grossem Wassertümpel mit event.
Baden......
Die Tagestour geht weit nördlich Aub zum Barab mit Lunch, dann am Western
trail-Eingang vorbei nach Süden mit Schwenker zum Zylsgate.....
Beides landschaftlich zu empfehlen, je nach verfügbarer Zeit, die grosse Tour
war aber bei uns wesentlich tierreicher...
mit Grüssen,
BMW
Singing RockThemenstarter115 Beiträge · seit 200914. Mai 2012 · Guten Abend BMW,
danke schon mal für die Antwort!
Weißt du noch, wie viel die Touren gekostet hatten? Könnte man diese Touren auch selber fahren? Wie schätzt du´s ein wie schwer war die Geländestrecke zu fahren?
LG
Singing Rock
Birgitt1’667 Beiträge · seit 200914. Mai 2012 · Hallo, Singing Rock
im Palmwag Konzessionsgebiet kannst du sehr gut alleine fahren.
Die Wege sind gekennzeichnet und du bekommst von der Lodge eine Karte mit. Man kommt auch ohne GPS gut zurecht. Und auf der kleinen " Touristenroute " trifft man auch gelegentlich andere Autos.
Die Wege sind nicht sandig, sondern haben harten, steinigen Untergrund.
Also nur Mut....
Es lohnt sich, die Landschaft ist wunderschön.
LG
Birgitt
Singing RockThemenstarter115 Beiträge · seit 200915. Mai 2012 · Guten Morgen Birgitt,
du machst mir Mut auch für mehr. Eventuell würden wir auch über Nacht im Konzessionsgebiet bleiben. Weißt du auch wie der Crowthers 4WD Trail befahrbar ist und welche Strecke für zwei Tage bequem zu machen ist??
LG
Singing Rock
GUGuido.Gast15. Mai 2012 · Hallo,
Letztes Jahr haben wir im Palmwag Konzessionsgebiet nur wenige Tiere gesehen. Im Nordwesten von Namibia hat es dieses Jahr nicht geregnet. Der Hoanib ist dieses Jahr auch nicht gelaufen. Es gibt entsprechend kein frisches Gras und viele Tiere ziehen offenbar in andere Regionen. In der Jahrhunderregenzeit im letzten Jahr sind sämtliche Riviere in der Pamlwag Area heftig gelaufen und die Piste war in keinem guten Zustand. Wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht.
Mein Vorschlag wäre: Fahre zur Palmwag Lodge. Wenn Du da jemand findest, der auch den Crowthers Trail fahren will, dann fahre die Piste und zurück über Hoanib. Findest Du da niemanden, dann fahre am nächsten Tag zur Khowarib Community Campsite und dann in den Hoanib und dessen Seitentäler wie den Ganamub. Das ist einfacher und da kommen noch andere Fahrzeuge durch. Die Wahrscheinlichkeit im Hoanib Wüstenelephanten zu sehen, dürfte bei mindestens 80 Prozent liegen. Landschaftlich finde ich den Hoanib auch genial.
Alternativ kannst Du auch überlegen, Dir ein Satfon zu mieten. Das ist in Relation zu den Gesamtkosten der Reise nicht teuer und dann könnt Ihr den Crowthers Trail auch allein fahren.
Fährt man direkt hinter Sesfontein in den Hoanib, dann muss man aktuell am Anfang durch eine ca. 50 Meter lange Stelle mit Wasser und Schlamm. Geht aber. Alternativ kannst Du über den Ganamub fahren und fährst dann bei Di Poort in den Hoanib. Da der Hoanib wie gesagt nicht gelaufen ist, steckt nun der Verkehr von über einem Jahr im Flussbett, d.h. auch da gibt es Wellblech.
Beste Grüße
Guido
giraffenmog649 Beiträge · seit 200715. Mai 2012 · Ich würde selber fahren - das letzte Mal als ich in Palmwag war, hatte Wilderness die Lodge übernommen und nach den reichen USA-Touristen ausgerichtet. Entsprechend waren auch die Preise für die Touren....
Ist schon eine Weile her - und ich bin mir nicht sicher, ob die Lodge immer noch Wilderness gehört. Aber: Wenn es trocken ist, solltet Ihr als Selbstfahrer auch keine Probleme bekommen.
christian852 Beiträge · seit 200615. Mai 2012 · Hi!
Ich bin die Strecke (Crawthersquelle)zuletzt im Januar gefahren. Die Strecke ist teilweise schlecht durch den Regen 2011. Wir hatten aber nur einen Platten, seitlich von den scharfen Steinen aufgeschlitzt.
Zwei Ersatzreifen sind unbedingt nötig. Satphone ist empfehlenswert. Mit dem eigenen gut ausgerüstetem Fahrzeug problemlos zu machen. Wer dies mit einem normalen Mietwagen vorhat, sollte unbedingt vorher den Vermieter fragen. Die evtl. Bergungskosten / Schäden sind auf keinen Fall abgedeckt. Lieber alles vorher mit dem Vermieter absprechen, als hinterher "arm" dazustehen. Tiere hatte es dieses Jahr leider nicht so viele, landschaftlich ist es aber schön.
LG Christian
Singing RockThemenstarter115 Beiträge · seit 200915. Mai 2012 · Hallo zusammen,
Danke auch an Christian, Giraffenmog und Guido für euren Beitrag, wir werden auf alle Fälle selber fahren und wenn sich keiner dranhängt, dann halt nur als Tagestouren und sind abends wieder auf der Campsite.
Mal sehen vielleicht meldet sich noch jemand.
LG
Singing Rock
GEgeronima5 Beiträge · seit 201215. Mai 2012 · Wir waren im Februar für 2 Tage auf eigene Faust im Konzessionsgebiet. Da das unsere 6.Camperreise im südlichen Afrika war, bringen wir schon einige Erfahrung mit. Fazit: Es hat sich für u n s nicht gelohnt! Die Beschilderung (wenn man sie findet, wir hatten kein Navi)) ist nicht immer zu lesen, das Gelände war schwierig zu fahren, mindestens e i n platter Reifen ist drin (wird allerdings an der Lodge gut und günstig repariert), und zumindest bei uns war die Tierausbeute sehr gering.
Nachdem wir uns gründlich verirrt hatten, gabs aber im Nirgendwo eine wunderschöne sternklare Nacht, die wir bis heute nicht vergessen haben...
Viel Glück wünscht Geronima
Singing RockThemenstarter115 Beiträge · seit 200916. Mai 2012 · Hi Geronima,
da habt ihr aber großes Pech gehabt! Aber so ist es nun mal, mit der Tiersichtung muß man Glück haben.Von irgend jemand hatte ich mal den Tipp, daß man abends wenn die Tourguides zurück von ihrer Tour kommen mal fragen kann wo zur Zeit sich welche Tiere aufhalten. Was Verfahren angeht,denke ich mal, da wir ein Navi, GPS und gutes Kartenmaterial haben werden wir uns nicht so schnell verfahren.
Trotzdem Danke für deinen Bericht!
LG
Singing Rock
norbert_m276 Beiträge · seit 201116. Mai 2012 · Hallo
Sind Nov. 2011 von Palmwag durch das Konzessiongebiet mit 2. Autos bis zur Ausfahrt der Western Touring Route und diese dann bis zum Hoanib River und weiter zum Hoarusib River (wasserführend, Elefanten, sehr schön) bis Purros.
Haben erst nach gut 1,5 Tagen nahe dem Hoanib ein Auto gesehen.
Im Konzessiongebiet haben wir viele Tiere gesehen: Oryxantilopen, Springböcke, Bergzebras, Giraffen und natürlich Elefanten (im Aub Canyon). Der Track ist oft spitzsteinig und man muss etwas achtgeben wohin man fährt. Hatten aber die 3 Fahrtage bis Purros kein Reifenproblem, nur früher und später auf den sandigen "Hauptstraßen".
Für nur 1 Auto würde ich nur die große Runde durch das Konzessiongebiet empfehlen mit einer Übernachtung in der Wildniss. Interessant sind u.a. die Wasserfälle im Kawaxab Canyon und der Aub Canyon, wo meist Elefanten anzutreffen sind.
Navi empfehlenswert, da die meisten Kreuzungen nicht beschriftet sind. Wenn man nur mit der Karte von Palmwag fährt muss man halt genau aufpassen, dass man nicht falsch fährt.
Im Palwag Camp kann man ja hinterlassen, wo man fährt und wann man zurück kommt, damit sie einem suchen können, wenn man sich nicht zurückmeldet. Man muss sowieso für jeden Tag im Konzessiongebiet zahlen und zusätzlich, wenn man darinnen übernachtet.
Der Handyempfang funktioniert auch teilweise im Konzessiongebiet, z.B., wenn man auf einem Lookout-Hügel ist.
Eventuell fahren wir im Nov wieder nach Namibia, wenn wir ein 2. Mitfahrerauto für die einsamen Strecken auftreiben.
Grüße
Norbert
Helu75 Beiträge · seit 201116. Mai 2012 · Hallo Singing Rock,
ich schicke dir mal unsere Planung als PM vielleicht ergibt sich eine Übereinstimmung, ein Sat-telefon haben wir.
Gruss
HeLu
Singing RockThemenstarter115 Beiträge · seit 200916. Mai 2012 · Hallo Helu,
suuuper, ich warte auf deine PM!!
SUsuedbaden15 Beiträge · seit 200803. Juni 2012 · Tagestouren sind nur sinnvoll, wenn man nicht mit dem eigenen 4X4 da ist. Es gibt ganz brauchbare Trackpläne an der Rezeption und mit denen kann man alles machen, was man möchte.