MammütliThemenstarter16 Beiträge · seit 200629. Apr. 2012 ·
Liebe Afrikavirus-Infizierte
Wir (Sie und Er, beide um die 30) waren vor einigen Jahren das erste mal in Afrika und haben zusammen mit Freunden den Norden Namibias erkundet (Windhoek - Etosha - im Zickzack entlang der Küste wieder runter - Swakopmund - Windhoek). Diesmal werden wir zu zweit für 30 Tage mit einem Toyota Hilux mit Dachzelt unterwegs sein. Wir werden im Oktober den Süden Namibias bereisen und einen Abstecher in den Kgalagadi Transfrontier Park machen.
Die vielen Reiseberichte und Beiträge im Forum haben uns bei der Reiseplanung sehr geholfen. Flug und Mietwagen sind gebucht. Bevor wir (wo nötig) Camps buchen möchte ich unsere Route hier im Forum zur Diskussion stellen. Denn wir hätten noch einige Fragen und vielleicht habt ihr uns den einen oder anderen Tipp!
Mit dem Beginn der Route tun wir uns etwas schwer... Spitzkoppe und die Ambeib haben uns bei der letzten Reise sehr gut gefallen und wenn es zeitlich drin liegt, würden wir zu Beginn unserer Reise ganz gerne nochmals dahin. Um anschliessend zur Rooiklip zu gelangen müssten wir wohl über Swakopmund fahren, was die Route um einiges verlängert. Von Swakop hätten wir dann auch nichts. Als Alternative sehe ich noch die Route von Karibib über die C32 bis kurz vor den Bosua Pass, dann die C28 richtung Westen und von dort die Querverbindung D1995 und D1998 (grau eingezeichnet auf meiner Karte... was erwartet uns da?) zur C14 und via C26 zur Rooiklip. Hat jemand eine Idee wie wir den Anfang unserer Reise gestalten könnten? Irgendwie scheint der Umweg über Ameib und Spitzkoppe sinnlos, aber so richtig aufgeben mag ich noch nicht.
Aber hier ist mal die geplante Route ohne Ameib/Spitzkoppe etc.:
Tag 1: Ankunft in Windhoek, Wagenübernahme, Einkaufen Für die erste Übernachtung suchen wir noch eine schöne Übernachtungsstelle wo wir entweder: nach dem Einkauf in Ruhe unser Auto einräumen können, dieses sicher abstellen können zu Fuss oder per Taxi nochmals für eine Stadtbummel und zum Ausschau halten nach Souvenirs in die Stadt fahren können oder einfach nur "ankommen" und die Beine hochlegen können. oder: die etwas ausserhalb in Richtung unserer geplanten Route liegt und wir ebenfalls das Auto einräumen und die Ankunft geniessen können. Es kann gerne ein schöner Camping sein, wo wir selber kochen können.
Tag 2/3: Farm Rooiklip
Tag 4/5/(evt. 6): via Solitaire in den Namib Naukluft Park (2 - 3 Nächte Naukluft Camp), Wanderung Olive oder Waterkloof Trail --> Hier ist ein Permit erforderlich, oder? Wo erhalten wir dies am einfachsten? Muss die Übernachtung im Naukluft Camp vorgebucht werden?
Tag 7/8/9 (evt.10): Sesriem: Sesriem Canyon (Tag 7), Sossousvlei (Tag 8), Reservetag (Tag 9) oder weiterfahrt zur D707 --> lohnt sich hier ein Reservetag einzuplanen und 2 mal ins Vlei zu fahren oder kann man evt. am Nachmittag des Ankunftstages schonmal ins Vlei fahren (Kosten Permit?)? --> Würdet ihr alle Übernachtungen im staatlichen Sesriem Camp (Vorteil: früher rein, später raus) verbringen oder gibt es Alternativen?
Tag 11: Tirasberge entlang D707, Übernachtung z.B. Koiimasis Ranch Evt. werden wir hier den Reservetag (Tag 10) einlösen und eine Nacht dranhängen oder ein Stück weiterfahren und nochmals übernachten --> ist eine Buchung empfehlenswert?
Tag 12/13/14: Fahrt nach Lüderitz --> hier sind wir am überlegen, ob wir uns den Abstecher nach Lüderitz sparen sollen, falls der Ausflug zum Bogenfels nicht möglich sein sollte. Die eingesparten Tage könnten wir anderswo investieren.
Tag 15: Aus, Übernachtung im Eagles Nest --> hier ist vorbuchen sicherlich nötig, oder? Gibt es bei der Buchung etwas zu beachten? Und würdet ihr hier eine zweite Nacht anhängen? (Gibt es auf dem Gelände schöne Wanderungen? Ein Ausflug zu den Wildpferden liegt mir nicht besonders am Herzen, aber vielleicht habt ihr andere Tipps? Lohnt sich allenfalls ein Tagesausflug von hier aus nach Lüderitz?)
Tag 16: Fahrt von Aus nach Ai-Ais, Übernachtung in Ai-Ais via Rosh-Pinah --> Habt ihr Tipps wo wir unterwegs am besten Tanken und Einkaufen können?
Tag 17: Fish-River Canyon --> hier evt. noch einen Reservetag einsetzen?
Tag 18/19: Fahrt nach Keetmanshoop Übernachtung Pension Gessert oder Mesosaurus Camp, was würdet ihr empfehlen? Von hier möchten wir Ausflüge zum Köcherbaumwald, dem Mesosaurus Fossilpark und evt. zum Giant's Playground machen.
Tag 20: Fahrt nach Mata Mata, Übernachtung in Mata Mata
Tag 21/22/23/24/25/26 KTP Wir sind das erste mal im KTP und haben noch überhaupt keine Idee wie wir die Route gestalten könnten. Ob eher eine Rundreise oder besser von einem Camp aus fahren und dafür mehrere Tage am selben Ort verbringen. Lohnt es sich einer der Wilderness Trails zu buchen (Leeudril oder einen mehrtägigen Trail (Nossob 4x4 Eco Trail von Twee Rivieren nach Nossob oder der Gemsbok Wildernes Trail mit Beginn in Polentswa?) --> Ich nehme an es müssen alle Camps (auch die auf Botswanaseite) tagesscharf vorgebucht werden, oder?
Tag 27: Fahrt vom KTP Richtung Mariental, Übernachtung z.B. beim Hardap Dam, im Red dune Camp oder Kalahari Anib Lodge (Camping) --> was würdet ihr empfehlen?
Tag 28: Rehobot - Lake Oanob Resort
Tag 29: Fahrt nach Windhoek, Abgabe Mietauto, Souvenirshopping, Abends Transfer zum Flughafen und Rückflug WDH - FRA --> Wie würdet ihr hier den Ablauf gestalten? Abgabe des Fahrzeugs bei HH und von da mit dem Taxi nochmals in die Stadt und wieder zurück? Oder Auto in der Stadt bewachen lassen während dem Stadtrundgang?
Tag 30: Ankunft in FRA
Haben wir etwas Schönes oder einen sehenswerten Abstecher auf unserer Route vergessen? Oder habt ihr Tipps für andere Camps, Aktivitäten die wir auf keinen Fall verpassen sollten, Einkaufsmöglichkeiten, in welchen Camps man mal aufs selber kochen verzichten sollte, weil die Küche besonders gut ist, Souvenirshopping unterwegs, Warnungen oder was auch immer?
Fragen über Fragen... ich freue mich auf eure Tipps und Antworten und bedanke mich schon jetzt für eure Zeit.
gar keine Antworten, sind wohl alle bei dem Wetter draußen 🙂
ich auch, auf meiner Terrasse.
Zu ein paar deiner Fragen kann ich dir weiterhelfen:
Von Karibib nach Rooiklip kann man über die von dir genannten Straßen völlig problemlos fahren, haben wir letztes Jahr gemacht, dauert so 4 Stunden.
In Sesriem reichen m.E. zwei Nächte, allerfalls 3. Der Canyon ist ehrr klein, da kann man nicht den ganzen Tag verbringen.
Aber: die D 707 lohnt nur für 2 Nächte, wir waren in Namtib (aber ind der Lodge). Wir haben auf der Farmrundfahrt die Campsites gesehen, liegen sehr schön. Über die manchmal ein wenig negativen Posts wg. Namtib bin ich ein wenig erstaunt, wir fühlten uns dort sehr willkommen.
In Keetmanshoop kenne ich die Pension Gessert, ist ein super Erlebnis, die Zimmer sind schön und das Frühstück - nun ja, oft beschrieben, alle Beschreibungen stimmen 😄 😄
Ich fürchte aber, dass ihr ein wenig Probleme im KTP haben werdet, jetzt noch etwas zu bekommen, zumindest wenn ihr mal in ein Wilderness Camp wollt. Über Camping kann ich nichts sagen.
Viel Spaß noch beim Planen aus dem warmen Schwabenland (heute morgen um 8 Uhr über 20 Grad - könnte man sich dtran gewöhnen 😉
Grüßle Boris
MammütliThemenstarter16 Beiträge · seit 200603. Mai 2012 ·
Hallo Boris! Ja hab auch gedacht, dass bei dem schönen Wetter nicht viele im Forum sind. Vielen Dank für deine Antworten! Weisst du noch wie die D1998 war? In Sesriem werden wir wahrscheinlich wirklich nur die 2 Nächte bleiben, der Canyon ist max. als Halbtagesausflug gedacht. Über die Unterkünfte entlang der D707 liest man hier wirklich sehr unterschiedliche Meinungen. Wie sind die Zufahrten zu den einzelnen Farmen?
Es grüsst Mammütli
SASASOWEWI3’080 Beiträge · seit 200903. Mai 2012 ·
Hallo mammütli,
kurze Info zu deiner Route:
Klein Aus Vista auf jeden Fall für zwei Nächte buchen und den Tagesausflug nach Lüderitz von hier machen, du ärgerst dich hinterher das du sonst nur abends ankommst und am nächsten Tag weiterfährst. Ging uns jedenfalls so.
KTP: Beschränkt euch bei den wenigen Tagen auf die Auob-Seite, seht zu das ihr Tented Camp oder Urikaruus buchen könnt, vielleicht noch Kieliekrankie, alles andere wird viel Fahrerei mit wenig Tieren. Fahrt zur Camp-Öffnung raus und holt das Frühstück nach oder nehmt Kaffee/Tee im Thermobecher mit, ab spätestens 1000 liegen die Tiere eh nur im Schatten und bewegen sich eher selten (zumindest die Katzen mit Ausnahme der Geparden)
Die Trails würde ich mir für einen der nächsten Besuche aufsparen, wir sind jetzt innerhalb eines Jahres dreimal im Park gewesen und haben es bisher nicht gemacht, es gibt so viel zu entdecken. Obwohl gerade in einer südafrikanischen Zeitung ein interessanter Bericht zum Nossob-Trail stand, vielleicht beim nächsten Mal....
Bei den Camps im KTP notfalls schieben und umbuchen, da wird immer mal was frei, unsere letzte Tour über 8 Tage haben wir knapp 8 Wochen vorher gebucht, irgendwas geht immer und wir waren in der Ferienzeit im Park, ausserhalb der Ferien ist es noch einfacher....
für die Rückfahrt vom KTP empfehle ich Dir wärmstens das Red Dune Camp ! Es war auf unserer Namibia Reise das tollste Camp für uns und wir werden es nächstes Jahr auf unserer Botswana/Namibia Reise wieder besuchen - dann aber für 2 Tage. Hier könnten wir tagelang verbringen....
Im Naukluft Park benötigst Du ein Permit. Zumindest war das so vor einigen Jahren.... Leider kann ich nicht mehr genau sagen, wo das Park Office ist, aber ich weiss noch, dass wir in den Park gefahren sind und das Office leicht gefunden haben, wo wir ein Permit kauften. Wir haben auch den Olive Trail gewandert. Der Weg ist wunderschön und abwechslungsreich.
Auf Kooimasis könnt Ihr gut und gerne 2 Tage bleiben. Die Anfahrt ist schon recht lang und die Landschaft einfach nur ein Traum. Wir waren traurig, als wir bereits nach einem Tag weiterfahren mussten.
Mammütli schrieb:Hallo Boris! Ja hab auch gedacht, dass bei dem schönen Wetter nicht viele im Forum sind. Vielen Dank für deine Antworten! Weisst du noch wie die D1998 war? In Sesriem werden wir wahrscheinlich wirklich nur die 2 Nächte bleiben, der Canyon ist max. als Halbtagesausflug gedacht. Über die Unterkünfte entlang der D707 liest man hier wirklich sehr unterschiedliche Meinungen. Wie sind die Zufahrten zu den einzelnen Farmen?
Es grüsst Mammütli
Hallo Mammütli, hab deinen Post gerade erst gesehen 😐
Die 1998 ist eine ganz normale Pad, gut zu fahren.
Auf der D 707 kenne ich nur die Strecke nach Namtib, ist Sand aber mit einem Hilux gut zu fahren, dauert halt etwas weil es ganz schön weit ist.
Grüßle Boris
MammütliThemenstarter16 Beiträge · seit 200607. Mai 2012 ·
Danke an alle für die Tipps! Wir haben unsere Route noch etwas optimiert, u.a. sind für Eagle's Nest und Koiimasis nun 2 Tage geplant und der Reservetag in Sesriem gestrichen. Würdet ihr die Unterkünfte jeweils vorbuchen oder einfach anfahren (ausser natürlich Sesriem, Eagle's nest und KTP)?
Mit dem Abstecher nach Lüderitz tun wir uns immernoch etwas schwer. Ausflug zum Bogenfels anstreben, inkl. Übernachtungen in Lüderitz oder nur ein Tagesausflug von Aus oder Lüderitz ganz streichen und die Zeit für den Beginn der Route (Spitzkoppe, Ameib) oder den Fishrivercanyon investerien??? Ach schwierig...
Danke für die Tipps zum KTP, wir konnten eine Übernachtung in Kielie Krankie und eine in Urikaruus ergattern. Wir werden regelmässig bei Sanparks reinschauen und ansonsten auf die 3 Hauptcamps ausweichen. Ist Grootkolk auf der Botswanischen Seite empfehlenswert? Gibt es für die Camps auf der Botswana-Seite ebenfalls ein Buchungssystem wie SANparks oder muss man einfach per E-Mail anfragen?
Wilderness-Trails werden wir keinen buchen, ausser vor Ort vielleicht den Leeuedril? Hat den jemand schonmal gemacht?
Noch eine Frage zum Buchungssystem von sanparks.org: Weiss jemand wo ich mein Guthaben einsehen kann? Ich habe eine Buchung gecancelt und wollte für ein anderes Datum zum gleichen Preis buchen, wurde aber nochmals aufgefordert die Kreditkartendaten einzugeben. Hat jemand Erfahrung mit Umbuchungen?
Freu mich natürlich immernoch auf Tipps & Antworten auf meine 1000 Fragen. Grüessli Mammütli
Noch eine Frage zum Buchungssystem von sanparks.org: Weiss jemand wo ich mein Guthaben einsehen kann? Ich habe eine Buchung gecancelt und wollte für ein anderes Datum zum gleichen Preis buchen, wurde aber nochmals aufgefordert die Kreditkartendaten einzugeben. Hat jemand Erfahrung mit Umbuchungen?
Hallo Mammütli, wir haben schon mehrfach Buchungen bei SanParks problemlos gecancelt bzw. umgebucht. Wenn du eine Buchung stornierst, musst du ankreuzen, ob das Guthaben deinem "Wildcardkonto" gutgeschrieben werden soll oder ob du es sofort erstattet haben willst. In letzterem Fall sind wir ein paar Tage später per Email angeschrieben worden, wo es uns noch mal bestätigt wurde. Ich habe es aber auch schon auf zukünftige Buchungen (zu der Zeit schon existierend, d.h Anzahlungen wurden schon geleistet) gutschreiben lassen. Dies kannst du bei der SanParks-Webseite unter deinen Buchungen nachvollziehen. Falls du der Meinung bist, dass etwas nicht stimmt, würde ich SanParks anschreiben und noch mal nachhaken. Wir haben auch noch ein Guthaben von ca. 70 Rand (durch eine Umbuchung im KTP vor Ort), die ich auch nicht Online "sehen" kann, uns aber vor Ort bestätigt wurde, dass es so ist.
MammütliThemenstarter16 Beiträge · seit 200612. Mai 2012 ·
Mammütli schrieb: Tag 1: Ankunft in Windhoek, Wagenübernahme, Einkaufen Für die erste Übernachtung suchen wir noch eine schöne Übernachtungsstelle wo wir entweder: nach dem Einkauf in Ruhe unser Auto einräumen können, dieses sicher abstellen können zu Fuss oder per Taxi nochmals für eine Stadtbummel und zum Ausschau halten nach Souvenirs in die Stadt fahren können oder einfach nur "ankommen" und die Beine hochlegen können. oder: die etwas ausserhalb in Richtung unserer geplanten Route liegt und wir ebenfalls das Auto einräumen und die Ankunft geniessen können. Es kann gerne ein schöner Camping sein, wo wir selber kochen können.
Tag 4/5/(evt. 6): 2 - 3 Nächte Naukluft Camp --> Muss die Übernachtung im Naukluft Camp vorgebucht werden?
Tag 11: Tirasberge entlang D707, Übernachtung z.B. Koiimasis Ranch --> Ist eine Buchung notwendig/empfehlenswert?
Tag 16: Fahrt von Aus nach Ai-Ais, Übernachtung in Ai-Ais via Rosh-Pinah --> Habt ihr Tipps wo wir unterwegs am besten Tanken und Einkaufen können?
Tag 20: Fahrt nach Mata Mata, Übernachtung in Mata Mata
Tag 21/22/23/24/25/26 KTP
Tag 29: Fahrt nach Windhoek, Abgabe Mietauto, Souvenirshopping, Abends Transfer zum Flughafen und Rückflug WDH - FRA --> Wie würdet ihr hier den Ablauf gestalten? Abgabe des Fahrzeugs bei HH und von da mit dem Taxi nochmals in die Stadt und wieder zurück? Oder Auto in der Stadt bewachen lassen während dem Stadtrundgang?
Haben wir etwas Schönes oder einen sehenswerten Abstecher auf unserer Route vergessen? Oder habt ihr Tipps für andere Camps, Aktivitäten die wir auf keinen Fall verpassen sollten, Einkaufsmöglichkeiten, in welchen Camps man mal aufs selber kochen verzichten sollte, weil die Küche besonders gut ist, Souvenirshopping unterwegs, Warnungen oder was auch immer?
Fragen über Fragen... ich freue mich auf eure Tipps und Antworten und bedanke mich schon jetzt für eure Zeit.
Grüessli Mammütli
Hallo zusammen Ich habe mal unsere Fragen etwas gebündelt... die oben zitierten Fragen sind noch offen und ich würde mich natürlich über eure Tipps freuen. 🙂
Danke Crissie für dein Erfahrungsbericht zum Umbuchen im KTP. Noch eine andere Frage zum KTP: Weiss jemand ob man Lebensmittel (insbesondere Fleisch), Feuerholz etc. in Mata Mata über die Grenze nehmen darf?
"Noch eine andere Frage zum KTP: Weiss jemand ob man Lebensmittel (insbesondere Fleisch), Feuerholz etc. in Mata Mata über die Grenze nehmen darf? "
offiziell darf man kein Fleisch und Feuerholz mitnehmen .;) Nicht von Namibia nach SA und in umgekehrte Richtung auch nicht. In Mata Mata gibt es ein Laden wo man Feuerholz und Fleisch kaufen kann.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
MammütliThemenstarter16 Beiträge · seit 200613. Mai 2012 ·
Danke Cécile! Du warst ja schnell! Wie ist denn der Shop in Mata Mata ausgerüstet? D.h. sollte man sich die "inoffizielle" Mitnahme von Fleisch überlegen? 😉 Grüessli Mammütli
der Shop hat schon fast das was man so braucht. 😉 Dennoch wir haben beim Red Dune Camp uns eingedeckt mit Fleisch und waren die 13 Tage im KTP super zufrieden. 😁 Oder in Mariental beim Spar da gibt es ja Alles was man so braucht. Holzkohle darf man ja einführen , ist aber nicht so schön wie Feuerholz. Auch gibt es im Shop kein frisches Gemüse , alles nur Büksen. Wir haben uns auch mit Getränke in Namibia eingedeckt, das Feuerholz haben wir aber im Shop bekommen. 🙂 Fals Ihr nicht im RDC seid , kurz vor Mata Mata gibt es ein Farmstall , den wir aber nicht ausprobiert haben.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
Du schreibst, dass man beim Grenzübergang Mata-Mata KEIN Fleisch mit in den KTP reinnehmen darf.:(
Ich glaub Dir das natürlich schon, aber kann´s mir wieder mal gar nicht so recht vorstellen. Läuft das in der Praxis nicht ganz anders ab?
So weit ich weiß haben doch alle Fomis Ihr Fleisch schon in Namibia eingekauft und nehmnen das mit in den KTP rein.
Vielleicht kann man den bayern schorsch mal aufklären, denn das würde ja gar nicht passen, wenn man kein Fleisch mitnehmen dürfte.
Liebe Grüße!
Hallo Bayern schorsch, stimmt so wie Du es schreibst.:) kein Fleisch , kein Brennholz. 🙁
Liebe Grüße Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
Hallo Bayern schorsch, stimmt so wie Du es schreibst.:) kein Fleisch , kein Brennholz. 🙁
Liebe Grüße Cécile 🙂
Wir waren schon paarmal im KTP, wir wurden nie nach Fleisch gefragt, allerdings wegen Holz hatten sie unser Auto im Mai 2011 doch > kritisch und sehr genau < unter die Lupe genommen!! Einem Paar wurde das Holz abgenommen. Und der Shop in Mata Mata ist oft nicht gut bestückt, mussten wir auch schon erfahren, es kommt halt immer drauf an, wie der Nachschub ist.
Wir haben in den letzten 10 KTP Besuchen immer Fleisch dabei. Eigentlich gibt es nur Probleme wenn wieder irgendwo Maul und Klauenseuche vorkommt und Fleisch nicht über die Grenze darf. Das Holz hingegen wird eigentlich immer abgenommen.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
in Mata Mata wurde nach nach Feuerholz gefragt - nicht nach Fleisch und Lebensmitteln - vor Mata Mata - gibts jede menge Hinweisschilder wo man Fleisch und Bilton kaufen kann. Wir haben bessere Erfahrungen mit Grillkohle gemacht - hatten wir vorher gekauft - das Brennholz im Park waren dicke- feuchte Scheiten - jedenfalls in Nossob. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
dann berichte ich auch noch kurz: wir haben im Farmstall kurz vor Mata Mata (auf der rechten Straßenseite) ein bißchen was eingekauft, u.a. Grillfleisch. Das war aber in Ermangelung von Wildfleisch Rind. In Mata Mata wurden wir nach Holz und Wildfleisch gefragt. Als wir sagten, wir hätten nur Beef dabei, war alles in Ordnung. Überprüft hat das keiner.
dann berichte ich auch noch kurz: wir haben im Farmstall kurz vor Mata Mata (auf der rechten Straßenseite) ein bißchen was eingekauft, u.a. Grillfleisch. Das war aber in Ermangelung von Wildfleisch Rind. In Mata Mata wurden wir nach Holz und Wildfleisch gefragt. Als wir sagten, wir hätten nur Beef dabei, war alles in Ordnung. Überprüft hat das keiner.
Grüße von Tanja
Hallo Tanja, meinst Du den hier :
www.kalaharifarmstall.com
Das sieht ja schon sehr gut aus.:) Liebe Grüße Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
Der ist nur 500 m von Mata Mata entfernt. Er wird betrieben vom Bruder des Besitzers der Torgos Lodge, die ja auch kurz vor Mata Mata liegt. Zumindest erinnere ich mich an ihn und seine Frau, die im Dezember 2010 auf Torgos vertretungsweise Dienst hatten, da der eigentliche Besitzer in Urlaub war, und von dem Famstall erzählten. Ist klein, aber sehr ordentlich und nett und ganz gut bestückt (also der Farmstall, nicht der Bruder 😉