Swakopmunder Männerchor auf Deutschlandtour

18 Antworten · 13,9k Aufrufe · gestartet 09. Apr. 2012 von Gerd1942
Bilder klein
Antworten
Themenstarter5’538 Beiträge · seit 200809. Apr. 2012 ·
Liebe Fomis,

Konny von Schmettau und ich haben ja bereits darüber informiert, dass der Swakopmunder Männergesangverein im Mai auf Deutschland-Tournee gehen wird. Nachstehend stelle ich einfach mal eine Presseinfo von Konny ins Forum, aus der Ihr alles für Euch Interessante ersehen könnt. Für die Interessenten von Konnys Buch ist wichtig, dass Konny bei den Veranstaltungen in Brühl, Katlenburg, Duderstadt und Birkenau dabei sein wird und Ihr dort auch Ihr Buch kaufen könnt. Wer sich für die Tour interessiert und deshalb mehr wissen möchte, kann mir gerne eine PM schicken. Kartenbestellungen etc. kann ich aber nicht entgegennehmen.

Liebe Grüße
Gerd

Jetzt der Text der Pressemitteilung:

110 Jahre wird der Swakopmunder Männergesangverein (SMGV) in diesem Jahr, und um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, geht er auf Einladung mehrerer deutscher Gesangvereine vom 15. – 29. Mai 2012 von Namibia aus auf Tournee durch Deutschland.

Die Jubiläumsreise führt durch die Städte Brühl, Katlenburg, Duderstadt, Rudolstadt, Birkenau und Schwetzingen.

Die Swakopmunder Sänger mit ihren Schlachtenbummlern starten in Brühl bei Köln. Hier treffen sie mit alten Freunden, dem Eufonia-Chor, zusammen, der bereits 2004 zu Gast in Swakopmund weilte. Gemeinsam treten beide Chöre in der Schloss-Galerie auf. Ein besonderes Schmankerl wird dann die gemeinsame Besteigung des Daches des Kölner Domes sein.
Anschließend geht die Reise weiter nach Katlenburg, wo auf Einladung des MGV Katlenburg ein gemeinsames Singen dreier Chöre stattfindet, denn auch die langjährigen SMGV-Freunde aus Braunschweig vom Post-Männergesangverein werden sich auf der historischen Burg einfinden.
In Duderstadt tritt der SMGV bei der German Namibian Association auf – einer Gesellschaft, die sich der Förderung sozialer Projekte in Namibia widmet – und natürlich ist auch ein Besuch auf dem Brocken eingeplant.
Vom Harz aus geht es weiter nach Rudolstadt, wo die Swakopmunder auf Einladung des MGV Otto-Hartung gastieren und unter anderem auch in den Feen-Grotten singen werden.
Einer der Höhepunkte der Tournee findet am Pfingstsamstag mit den Freunden der Eintracht Birkenau statt, mit denen der SMGV im Schlosshof von Baron Wambolt das 160-jährige Bestehen des Chores mit feiert. Der Birkenauer Chor war vor zwei Jahren auf Besuch in Namibia, so dass sich alle auf ein gemeinsames Wiedersehen freuen.
Zu seinem letzten Konzert der Deutschland-Tournee gastiert der SMGV am Pfingstsonntag beim Liederkranz in Schwetzingen – ebenfalls langjährigen Freunden, die sich auf ein Wiedersehen freuen.
Der Swakopmunder Männergesangverein ist der älteste noch existierende deutsche Verein in Namibia und hat derzeit 28 Mitglieder. Mit auf Tournee gehen Dirigentin Dörthe Witte sowie die Musikerin Linette Potgieter.
Das Musikprogramm, das der SMGV auf seiner Tournee darbringt, soll Einblicke in die musikalische Vielfalt des Landes vermitteln. Lieder aus den Anfängen der Besiedlung Namibias durch deutsche Einwanderer, wie das Südwesterlied oder die Erschaffung Südwests, wechseln sich ab mit Gesängen aus der Burenzeit wie Piet Donsie oder Sarie Marais sowie Liedern der einheimischen Bevölkerung wie Shosholoza und !guru tama.
Das deutsche Publikum wird somit die Bandbreite der Musikkunst eines Landes erleben, das aus siebzehn anerkannten Volksstämmen (darunter unter anderem die Deutschen) besteht.

Anlässlich dieser Jubiläumsreise erscheint eine umgangreiche Reisebroschüre mit der Chronik des historischen Vereins, den Liedertexten, Fotos sowie Berichten aus und über Namibia. Diese Broschüre wird anstelle eines Programmes anlässlich der unten stehenden Veranstaltungen an die Konzertbesucher kostenlos verteilt.

KONZERTPLAN

Mittwoch, 16. Mai, 19.30 Uhr, Galerie am Schloss in Brühl: Konzert mit dem MGV Eufonia Brühl von 1984 e.V.
Freitag, 18. Mai, 16 Uhr, Burgsaal in Katlenburg: Drei-Chöre-Konzert des MGV Katlenburg, des Post-Männergesangvereins Braunschweig und des SMGV
Samstag, 19. Mai, 15.30 Uhr, Forsthaus Hübental in Duderstadt: Konzert mit dem MGV Westerode
Mittwoch, 23. Mai, 19 Uhr, Sportschule Blankenburg bei Rudolstadt: Konzert mit dem MGV Otto Hartung aus Rudolstadt
Pfingst-Samstag, 26. Mai, 19.00 Uhr, Freiluftkonzert zum 160. Bestehen des MGV Eintracht Birkenau im Hof des Schlosses Birkenau
Pfingst-Sonntag, 27. Mai, Konzert mit dem MGV Liederkranz Schwetzingen - vermutlich um 11 Uhr im Schlosspark.

In Brühl, Katlenburg, Duderstadt und Birkenau wird Konny von Schmettau anwesend sein und Ihr Buch „Auf Pad mit Konny von Schmettau“ an der Abendkasse auslegen und auf Wunsch auch signieren.
723 Beiträge · seit 201109. Apr. 2012 ·
Hallo Gerd,
habe mir den Termin für Blankenburg notiert! Vielleicht klappt es diesmal.;)
Gruß Reinhard
3’700 Beiträge · seit 200909. Apr. 2012 ·
Hallo Gerd,

danke für Infos. Jochen und ich peilen Katlenburg an um das Schlachtenbummlerkontingent zu erhöhen.

Wir freuen uns sehr und hoffen auf Autogramme der Stars. 🤪

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
6’155 Beiträge · seit 200609. Apr. 2012 ·
Hallo Gerd,

bist Du da auch dabei - habe Schwetzingen notiert - liegt vor unserer Haustüre.
Vielen Dank.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
265 Beiträge · seit 201017. Apr. 2012 ·
Liebe Fomis,

das Konzert am Pfingst-Sonntag, 27. Mai, mit dem MGV Liederkranz Schwetzingen findet um 11 Uhr im Bassemann-Haus statt.

Hach ja, Marina, das will ich sehen, wenn ihr beide Autogramme einsammelt! Ich habe meine Kamera dabei und mache Fotos für die AZ! 🤩 🤪

Sonnige Grüße aus dem herbstlich kühlen Swakopmund
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
3’173 Beiträge · seit 200617. Apr. 2012 ·
wau , das wird ja spannend.........
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
497 Beiträge · seit 201218. Apr. 2012 ·
Einen Vorgeschmack zum Männergesangsverein wird es schon diesen Sonntag geben, 20:15 Uhr im WDR: "Wunderschön-Namibia"
Info-Namibia www.info-namibia.com
240 Beiträge · seit 200818. Apr. 2012 ·
Weisst Du zufällig ob Herbert Lohmeier bei der Tour dabei sein wird ??
... still running against the wind ...
Themenstarter5’538 Beiträge · seit 200818. Apr. 2012 ·
Hallo Tiger Reef,

Herbert Lohmeier ist leider nicht dabei. Wenn Du eine komplette Teilnehmerliste haben willst, dann schicke mir mal ne pm.

Lieben Gruß
Gerd
57 Beiträge · seit 201221. Apr. 2012 ·
Spannend finde ich es auch. Im Museum von Swakop hab ich Folgendes gefunden, dummerweise hab ich die Rückseite nicht fotografiert. Aber ich finde solche Vereinsfahnen immer wieder einfach nur schön
Konny, mir gehts wieder gut, auch wenn ich besser noch bei Milchkaffee bleibe, grins

Mnnergesangsverein.jpg
265 Beiträge · seit 201022. Apr. 2012 ·
Hallo Babsi,

ich freue mich sehr, dass du wieder fit bist! Milchkaffee ist prima, aber offenbar hat das eine Bier im Tiger Reef auch nicht geschadet 🙂

Sonnige Grüße aus Swakopmund
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
265 Beiträge · seit 201009. Mai 2012 ·
Liebe Fomis,

es ist soweit, der Swakopmunder Männergesangverein geht auf Pad nach Deutschland!
Wer mitlesen möchte, was wir unterwegs so anstellen - äh, erleben 😄 - kann gerne im Blog des SMGV mitlesen:

http://smgv02.blogspot.com/

Bis die Tage in Deutschland! 🤩

Sonnige Grüße kurz vorm Abflug
Konny
3’700 Beiträge · seit 200910. Mai 2012 ·
Hallo,

und hier ein aktueller Artikel zum Event in der AZ: Hummeldumm mal andersrum

Bis Freitag in Katlenburg! 🙂

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
265 Beiträge · seit 201016. Mai 2012 ·
Hallihallo,

heute findet unser Auftakt-Konzert statt, und zwar in Brühl bei Kölle ab 19.30 Uhr.
Was wir bisher so angestellt haben, könnt ihr hier lesen: http://smgv02.blogspot.de/ 🤩

Sonnige Grüße aus Brühl
Konny
265 Beiträge · seit 201007. Juni 2012 ·
Sodele,

da sind wir wieder, zurück im schönen Namibia!
Super schön war unsere Tournee und wir möchten uns nochmals ganz herzlich bedanken bei all jenen aus dem Forum, die unsere Konzerte besucht, uns vom Singen ab- und bei guter Stimmung gehalten haben 😄 🤪

Im Sinne von "Hummeldumm mal andersrum" haben wir unsere Tour im Reiseblog verewigt:
smgv02.blogspot.de/

Sonnige Grüße aus Swakopmund mit strahlendem Sonnenschein
Konny
405 Beiträge · seit 201107. Juni 2012 ·
Hallo Konny,
schön, daß Du wieder gut zuhause angekommen bist, und daß Dir die Reise so gut gefallen hat. Jaaaaa, Deutschland ist schöööön 🤩 , auch wenn das Wetter im Moment eher besch...eiden ist. Du hast eine gute Zeit erwischt.
Aber wenn uns das alles auf den Geist geht, kommen wir halt nach Namibia ( aber nicht nur deswegen ) 😄 .
Wünsche Dir ein gutes Einleben 😗 .
Liebe Grüße,

Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2012
265 Beiträge · seit 201008. Juni 2012 ·
Hallo Purzel,

habe mich sehr gefreut, dass du zum Konzert gekommen bist! 🙂

Das gute Wetter hält an Namibias Küste an, ich schicke dir und euch hiermit ein Päckchen Sonnenschein 🤩

Sonnige Grüße und bis bald
Konny
405 Beiträge · seit 201108. Juni 2012 ·
Moin Konny,
hmmm, sicher hast du mich mit jemandem verwechselt 🙄 . Ich war gar nicht zum Konzert, wäre aber gern dabei gewesen.
Trotzdem herzlichen Dank, daß Du etwas Sonnenschein geschickt hast. Er ist angekommen, wenn auch nur dezent 🙂. Langsam bekommt man das Gefühl, Schimmel anzusetzen vor lauter Feuchtigkeit 😈 .
Auf jeden Fall werde ich mich bei meinem nächsten Namibiabesuch bei Dir melden ( wahrscheinlich im nächsten Jahr ) 🤩
Liebe Grüße,

Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2012
265 Beiträge · seit 201009. Juni 2012 ·
Hi Purzel,

oops, da habe ich dich glatt verwechselt, very sorry, grins. 🤩

Macht aber nichts, der Sonnenschein kam dennoch von Herzen 😄

Sonnige Swakop-Grüße
Konny