Unterkünfte in unmittelbarer Nähe des Etosha-Parks

15 Antworten · 2’553 Aufrufe · gestartet 15. Apr. 2012 von petermatz
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201215. Apr. 2012 ·
Vielen Dank all denen, die mir bisher ausführlich auf meine Fragen geantwortet haben.
Ein weiteres Thema interessiert mich. Wer kennt günstige Unterkünfte, Lodgen ausserhalb des Etosha-Parks? Die drei bekannten im Park selber sind ja nicht gerade billig. So um die 100,00 € pro Person.
Sicher gibt es im Osten, im Süden und Westen außerhalb des Parks günstigere Unterkunftsmöglichkeiten, die eventuell nich zu weit von den Gates entfernt sind. Es muss ja kein Luxus sein.
Würde mich sehr über Anregungen und Vorschläge freuen.
Gruß Peter
215 Beiträge · seit 201015. Apr. 2012 ·
Hallo Peter,

trotz der hohen Preise lohnt es sich meiner Meinung nach, IM Park zu übernachten, denn nur dort hast du nachts die beleuchteten Wasserlöcher. Vor allem das von Okaukuejo ist kaum zu toppen!
Wir haben es auf jeden Fall nicht bereut, hier etwas mehr bezahlt zu haben.
Auch waren wir mit der Unterkunft und sogar mit dem Essen dort zufrieden (Sommer 2010).
Auch wenn es bestimmt bessere Unterkünfte gibt - die Tiersichtungen nachts im Park (hier sahen wir unseren einzigen freilebenden Leoparden und unsere einzigen Nashörner) sind nicht zu ersetzen!

Liebe Grüße
Ulrike
563 Beiträge · seit 200915. Apr. 2012 ·
Hallo Peter,

ich kann Ulrike nur beipflichten. Die Lodges ostwärts vom Namutoni Gate wie Etosha Aoba, Onguma, Mushara Lodges etc. sind auf keinen Fall billiger.
Du hast noch zusätzlich den Nachteil, dass Du später in ENP kommst.
Ich bevorzuge auf alle Fälle Die Restcamps im Park.

Gruß Mike
4’450 Beiträge · seit 200815. Apr. 2012 ·
ulbra schrieb:Hallo Peter,

trotz der hohen Preise lohnt es sich meiner Meinung nach, IM Park zu übernachten, denn nur dort hast du nachts die beleuchteten Wasserlöcher. Vor allem das von Okaukuejo ist kaum zu toppen!
Wir haben es auf jeden Fall nicht bereut, hier etwas mehr bezahlt zu haben.
Auch waren wir mit der Unterkunft und sogar mit dem Essen dort zufrieden (Sommer 2010).
Auch wenn es bestimmt bessere Unterkünfte gibt - die Tiersichtungen nachts im Park (hier sahen wir unseren einzigen freilebenden Leoparden und unsere einzigen Nashörner) sind nicht zu ersetzen!

Liebe Grüße
Ulrike
Hallo Peter,
genauso empfinde ich das auch. 🙂 Lieber woanders ein wenig sparen.Wir waren schon einige Male in Okaukuejo und Halali, es hat sich immer gelohnt, sicherlich Abends . Auch kann man morgens und spät Nachmittags, die beste Tiersichtungen machen. Allein deswegen würde ich mir das nochmals überlegen.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2012
5’538 Beiträge · seit 200815. Apr. 2012 ·
Hallo Peter,

erst mal eine Frage: Wann fährst Du? Bis Ende Mai liegen die Zimmerpreise noch bei um und bei 50 € pro Person im DZ. Danach in Halali so um die 65 € und in Okaukuejo 85 €. Das ist zwar viel Geld, aber wie Ulrike schon sagt, das ist der Preis für fast nicht zu toppende Tiersichtungen in der Dämmerung.

Ansonsten wohne ich - wenn ich außerhalb wohne - entweder in der Matunda Guestfarm bei Outjo oder in der Etoscha Safari Lodge bzw. dem etwas preiswerteren Camp. Etosha Safari nehme ich auf der Hinfahrt, da nur 10 km vom Gate, Matunda auf der Rückfahrt. Da kann man bis Toresschluss im Parkt bleiben und kommt dann noch gerade vor Einbruch der Dunkelheit an.

Liebe Grüße
Gerd
Hallo Ulrike,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast mich überzeugt. Wir werden uns dann für Namutoni, Halali und Okaukuejo entscheiden.
Danke und Gruß Peter
Hallo Mike, vielen Dank für Deinen Tipp. Innerhalb des Etosha in einer Unterkunft zu wohnen haben außer Ulrike & Dir auch andere "Kenner" vorgeschlagen. Ich wurde überzeugt und werde dort buchen.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Peter
Hallo Cécile, ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Mehrere Forumsteilnehmer sind einstimmig der Meinung, man sollte innerhalb des Parks wohnen. Wir werden Euren Rat befolgen. Vielen Dank.
Gruß Peter
Hallo Gerd, vielen Dank für Deine Tipps. Wir landen (erst) am 12. November in Windhoek, wohnen dort 5 Tage in einem Hotel und wollen dann erst weiter in den ENP. Insgesamt haben wir ca. 3 Wochen für Namibia eingeplant und fahren dann weiter nach Kapstadt. Für diese Tour würden wir uns auch noch über Übernachtungstipps freuen.
LG Peter
33,2k Beiträge · seit 200615. Apr. 2012 ·
Hallo Peter,

wenn Du außerhalb am südlichen Tor übernachten möchtest, dann empfehle ich Vreugde Gästefarm (www.vreugdeguestfarm.com/). Einie richtige Gästefarm mit netten Gastgebern, sehr persönlich, ich meine N$ 740 pP/Nacht DBB. Etosha ist in 25-30 Minuten zu erreichen Wenn Du Dein Geld gut anlegen willst, kannst Du mit Sohn (Wildtiermanager) und Schwiegertochter (Zoologin) eine geführte Tour durch Etosha machen.

Ich persönlich bin kein "in-Etosha-Übernachtungs-Freund", da ich ein beleuchtetes Wasserloch auf jeder zweiten Wildfarm erleben kann, ohne dass mich - vornehmlich italienische Touristen - mit lauter Musik unterhalten. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Wenn im Park, dann nur wg. des Wasserloches und dann nur Okaukuejo und Halali.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5’538 Beiträge · seit 200815. Apr. 2012 ·
Hallo Peter,

......fahren dann weiter nach Kapstadt. Für diese Tour würden wir uns auch noch über Übernachtungstipps freuen.

wieviel Zeit hast Du für die Fahrt von ......... nach Kapstadt eingeplant? Willst Du auch noch ein paar Tage am Kap verbringen oder nur von dort zurückfliegen? Wenn Du etwas mehr Infos gibst, dann wird Dir sicher geholfen.

Liebe Grüße
Gerd
215 Beiträge · seit 201015. Apr. 2012 ·
petermatz schrieb:Wir landen (erst) am 12. November in Windhoek, wohnen dort 5 Tage in einem Hotel und wollen dann erst weiter in den ENP. Insgesamt haben wir ca. 3 Wochen für Namibia eingeplant und fahren dann weiter nach Kapstadt. Für diese Tour würden wir uns auch noch über Übernachtungstipps freuen.
LG Peter
Hallo Peter,

meiner Meinung nach sind 5 Übernachtngen für Windhoek zu viel (oder habt ihr dort was Besonderes vor?). Dort reicht nach der Ankunft eine ÜN, vielleicht vor dem Rück-/Weiterflug nochmal eine. So kann man eine Stadtrundfahrt machen, Windhoek selbst zu Fuß erkunden und schön essen gehen. Aber das schafft man an einem, höchstens 2 Tagen.
Ich würde die vielen ÜN in Windhoek streichen (wenn noch möglich) und lieber anderswo auf eurer Namibia-Tour (wo es landschaftlich schön ist oder viele Tiere zu sehen gibt) dazuschlagen.

Liebe Grüße
Ulrike
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2012
Hallo Gerd, landen am 12. November in Windhoek und haben ab 04. Dezember eine Lodge in Haut Bay ( Capetown ) gebucht. ( Waren dort bereits vor 2 Jahren ) Haben also 3 Wochen Zeit für Namibia und Tour nach Haut Bay. Rückflug ist der 22. Februar 2012 von CPT. Ulrike meinte bereits, dass 5 Tage in Windhoek zu lange sind. Können wir noch kostenlos stornieren. Wir waren der Meinung, dass wir die 5 Tage in WDH brauchen würden. Werden wir noch ändern. Solltest Du noch Tipps haben, gerne !
Du siehst, die Planung beginnt frühzeitig.
LG Peter
Hallo Ulrike, wir hatten 5 Tage das Hotel "Uhland" gebucht, können aber noch stornieren. Du hast Recht, 1-2 Tage werden reichen. WDH ist sicher nicht annähernd mit Kapstadt zu vergleichen. Für alle weiteren Tipps sind wir Dir sehr dankbar. LG Peter
5’538 Beiträge · seit 200816. Apr. 2012 ·
Hallo Peter,

das sind 22 Tage für Namibia und die Tour nach Kapstadt. Das ist nicht allzu viel und deshalb mache ich Dir mal den nachstehenden Reiseplan auf. Er basiert auf einem Leihwagen mit 2 x 4, weil ich es für Blödsinn halte, in dieser kurzen Zeit zu tiefe Abstecher in die Landschaft zu machen.

Tag 01 - Ankunft in Windhoek, Transfer zum Hotel bzw. zum Leihwagenvermieter. Wenn Ihr mit AN fliegt, dann werdet Ihr wahrscheinlich frühmorgens ankommen, das heißt, Ihr habt den ganzen Tag, um Euch Windhoek anzusehen. Die einfachste Möglichkeit: Eine geführte Tour z. B. mit Carsten Möhle von Bwana Tucke Tucke.

Tag 02 - Fahrt von Windhoek nach Okahandja - Übernachtung im Von-Bach-Dam-Resort. Dort könnt Ihr Euch in Afrika einleben. Mal ein Boot mieten und dann über den See fahren. Es gibt am Ufer Zebras, verschiedene Antilopen wie Kudus, Springböcke, Impalas, dazu noch Affen.

Tag 03 - Weiterfahrt über Otjiwarongo, Otavi und Tsumeb (Museumsbesuch) zum Osttor der Etoscha. Meine Empfehlung für die Übernachtung ist Onguma Bush Camp bzw. wenn Ihr zeltet, entweder den Zeltplatz von Onguma oder im Park den von Namutoni.

Tag 04 - Pirschfahrten in der Etoscha. Ich würde mich auf die Wasserlöcher von Tsumcor bis Andoni auf der einen Seite und von Klein Namutoni bis Kalkheuvel, evtl. auch Springbokfontein auf der anderen Seite beschränken.

Tag 05 - gemütliche Weiterfahrt von der Onguma nach Halali. Unterwegs alle Wasserlöcher mitnehmen, die rechts und links der Strecke sind. Übernachtung in Halali. Abends Wasserloch von Halali. Wenn Ihr gerne selbst grillt, dann geht das in den Bush Chalets, am besten den Family Chalets.

Tag 06 - Weiterfahrt bis Okaukuejo. Wieder alle Wasserlöcher mitnehmen unterwegs. Ü in Okaukuejo. Es reicht, wenn Ihr ein Standardzimmer nehmt. Bush Chalet ist zwar schöner, aber teurer und Waterhole Chalet noch ein bisschen schöner, aber noch teurer und Premier Waterhole Chalet noch sehr viel teurer. Abends Wasserloch. Bei manchen Bush Chalets könnt Ihr selbst grillen.

Tag 07 - Noch ein Tag Okaukuejo - Wasserlöcher von Rietfontein bis Okondeka

Tag 08 - Weiterfahrt zum Dolomite Camp

Tag 09 - Dolomite Camp - Grootberg Lodge oder Palmwag

Tag 10 - Spurentrekking bei der Grootberg Lodge oder Tages-Scenic-Drive auf Palmwag

Tag 11 - Grootberg/Palmwag - Twyfelfontein (Graffiti) - Uis. Ü in der Brandberg White Lady oder in Uis in einer der dortigen Unterkünfte.

Tag 12 Entweder wandern im/am Brandberg mit Besuch der White Lady oder Elefantentrekking von der White Lady Lodge aus

Tage 13/14/15 - Swakopmund - Da gibt es so viel zu tun, dass ich Dir rate, Dir mal die nachstehende Seite anzusehen:http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html. Wohnen könnt Ihr je nach Geldbeutel im Hansa oder in der Beach Lodge oder in den Self-Catering-Bungalows der Gemeinde http://www.swakopmund-restcamp.com/

Tag 16 - Fahrt Swakopmund - Sesriem Ü im Desert Camp. Nachmittags noch Durchwanderung des Sesriem Canons und/oder Besteigung der Elim Düne, der ersten im Park.

Tag 17 - Vormittags Aufenthalt im Sossusvlei und nachmittags dann Weiterfahrt entweder zur Desert Homestead Lodge oder sogar bis nach Helmeringhausen.

Tag 18 - Helmeringhausen - Fish River. Wohnen im Canon Road House oder (schöner und teurer) in der Canon Lodge

Tag 19 - Morgens noch einmal zum Fish River der Fotos wegen und dann Weiterfahrt bis über Grünau und Noordoewer nach Springbok. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es viele. Uns hat es am besten gefallen in Annis Cottage und im Mountain View Guest House.

Tag 20 - Da der Frühling vorbei ist, lohnt ein Ausflug in den Namaqua Park nicht so sehr. Ich würde deshalb auf Verdacht entweder auf der N 7 oder an der Küste entlang fahren. Es gibt viele schöne Übernachtungsmöglichkeiten zum Beispiel in Vredendahl, Ceres und noch weiter südlich in den Weinbergen. Da ist die Auswahl so groß, dass Du Dir erst mal selbst Gedanken machen solltest, wie Du die Strecke aufteilst. Zu schaffen ist das alles sehr gut.

Viel Spaß noch beim Planen und liebe Grüße
Gerd
Themenstarter15 Beiträge · seit 201216. Apr. 2012 ·
Hallo Gerd, vielen Dank für Deine ausführlichen Vorschläge. Hast Dir ja ordentlich Arbeit gemacht. Ich habe mir schon alles ausgedruckt und mit der Karte verglichen. Ich gehe davon aus, dass wir über 80 % davon übernehmen werden. Grob stimmen Deine gemachten Erfahrungen mit unseren Vorstellungen überein. Falls Dir noch etwas einfällt, gerne mailen. Übrigens hast Du Recht. Wir fliegen ab FRA nach WDH mit AN und landen dort um 07.15 Uhr. Nochmals vielen Dank und Grüße senden Angelika & Peter