Pistenzustand? Dobe > Qangwa > Nokaneng an A35

17 Antworten · 5’301 Aufrufe · gestartet 27. Feb. 2012 von Brabec
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201227. Feb. 2012 ·
Wir möchten in vier Wochen von Grootfontein (Namibia) kommend über Tsumkwe und dem Grenzübergang Dobe über Qangwa nach Nokaneng an der A35 in Botswana.
Kennt jemand den derzeitigen Zustand der Sandpiste Qaugwa-Nokaneng?
MfG
Brabec
306 Beiträge · seit 200827. Feb. 2012 ·
Hallo Brabec,
wir sind die Strecke Anfang November gefahren. Kurz hinter dem Grenzübergang war eine ziemliche Tiefsandstrecke, allerdings nur kurz. Da hatten sich Östereicher fest gefahren.
Grundsätzlich ist das mit 4x4 befahrbar, aber zieht sich ziemlich lang hin. Zum Teil fürchterlicher Gravelpad.
Wir würden die Strecke nicht noch einmal fahren. Mehr wie 30 kmh durchschnittlich konnte man nicht fahren.
LG Andrea
1’288 Beiträge · seit 200627. Feb. 2012 ·
Sehr geehrter Brabec,

hinterm Grenzübergang 12 km Tiefsand. Von der Tendenz her bei Wegegabelungen links halten, sonst landet man in den AHA-Bergen. Danach von der Regenzeit 2011 aufgeweichte und wieder ausgehärtete Strecke, herrlich schlecht.

Tsumkwe - Divundu oder Grootfontein - Tsodilo Hills an einem Tag so grade machbar.

Durch das bißchen Regenzeit bisher so gerade noch fahrbar. Sollte es in den nächsten Wochen noch etwas mehr regnen, ist die Strecke kaum fahrbar, da sich ein Großteil der Strecke in einem "Trockenfluss" befindet.
Also ist jede Aussage zum jetzigen Zeitpunkt Spökenkiekerei.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
21 Beiträge · seit 201227. Feb. 2012 ·
Hallo Brabec,

Wir waren dort im 2009. Zwei kleine strecken am dieser route sind nicht so gut und sandig.
Aber was solls, das kommt vor. Das ist der Spaß von einer Reise durch Namibia und Botswana.

Eine schone strecke. Auch sehr schön fur ein übernachtung. Z.b. an der Baobab campsite.
Ich möchte ein Bild von der schlechten Spot Einfügung, aber ich weiß nicht wie.

Grüße Ineke
Themenstarter17 Beiträge · seit 201229. Feb. 2012 ·
Danke,
Andreas, Carsten und Ineke!
Es war zu befürchtet, dass der Zustand der Strecke von der Regenzeit abhängig ist und zurzeit noch die Aussagekraft einer "Spökenkiekerei" hat.
Aber, kann mir jemand sagen wie stark diese Strecke normalerweise von PKW,s und LKW´s frequentiert wird?
MfG
Brabec
1’288 Beiträge · seit 200629. Feb. 2012 ·
220 Fahrzeuge im Jahr.Keine Pkw.
mit sonnigen Grüssen aus Hohenlockstedt
Carsten Möhle
21 Beiträge · seit 201229. Feb. 2012 ·
Hallo Brabec,

Ich denke das mehr als 10 Autos pro Tag diese Grenze passieren.
Wir waren früh am Morgen an der Grenze.
Uns wurde gesagt, dass 10 Autos vor uns über die Grenze passiert.
Die Grenzstation ist noch sehr neu. Also, noch unbekannt.
Ich erwarte dat mehr Menschen dieser Straße entdecken sollen.

Auf unserer Website können Sie (24 Juli) die Bilder sehen von die schlechte strecke:
reisverslagen Johan en Ineke Neuteboom

Grüße Ineke
zuletzt bearbeitet 29. Feb. 2012
218 Beiträge · seit 200729. Feb. 2012 ·
Hallo Brabec,
im Mai waren wir das 1.Auto seit 5 Tagen, nach uns kam gleich noch eins, das war Stress pur. Bedeutete aber für uns das das Schwätzchen kürzer ausfiel.
Ich weiß nicht wer geschrieben hat, das die Strecke landschaftlich schön ist, das haben wir eigentlich nicht so empfunden. Von Grashoek bis Tsumkwe langweiliger Busch, aber gut zu fahren. Von Tsumkwe bis zur Grenze schön, weil weite Ausblicke, dann nochmal vielleicht 7 km interessant (Siedlungen) und dann zog es sich. Es gibt ja aber keine Alternativen in der Ecke, also Fahrtag und abhaken.
Viel Spass!
Jutta
6’155 Beiträge · seit 200601. März 2012 ·
Hallo,

stimme Jutta zu - auch bei uns im Mai 2010 waren wir nach 6 Tagen das 1. Auto-
kann man ja im Buch nachsehen- das deckt sich auch mit Carsten Möhles Ausssage.
Die Grenzbeamten wären ja überfordert wenn sie am Tag 10 Autos kontrollieren
müssten - die Strecke war für uns nur als Abkürzung gedacht - Caprivi kannten
wir , wollten mal was anderes.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
306 Beiträge · seit 200801. März 2012 ·
Hallo,
wir waren gegen 12.00 Uhr die Ersten zur Freude der Grenzer. Wir hatten den Eindruck, die waren froh über einen Schwatz. War auch sehr nett.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Zeiten gibt, wo da mehr los sein wird.
Wir hatten uns das auch so überlegt wie Hanne, mal was anderes, fanden aber muss man nicht haben.
LG Andrea
Themenstarter17 Beiträge · seit 201218. März 2012 ·
Guten Morgen,
Carsten Möhle sprach von den Auswirkungen der Regenzeit auf einen Teil dieser Strecke.
Gibt es zurzeit aktuelle Erfahrungen mit diesem versandeten Flussbett zwischen Qangwa und Nokaneng?
MfG
Brabec
zuletzt bearbeitet 18. März 2012
4’132 Beiträge · seit 200819. März 2012 ·
Hallo, Brabec!

Was ist denn für dich ein „versandetes Flussbett“??

Es ist alles zu deiner Frage gesagt worden.
Hast du es denn nicht verstanden?

Egal, ob dir einer morgen sagt, er sei dort heute langgefahren und es sei gut gewesen, - es hat wenig bis Bedeutung, in der Regenzeit.
Denn wenn es ab übermorgen regnet, gibt es stellenweise feinsten Matsch.
Ebenso verhält es sich, wenn dir in 4 Tagen einer sagt, es gäbe eine große Schlammstrecke – nach 2 Tagen Sonnenschein, kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Und wenn es in der Region selbst trocken ist, aber in der weiteren Umgebung regnet, kann das Trockenflussbett zu einem wasserführenden Fluss werden.
Und wenn ein „Trockenflussbett“ vor einigen Tagen Wasser geführt hat und nur oberflächlich abgetrocknet ist, kann es in diesem „Trockenflussbett“ auch ziemlich problematisch werden...
Entscheidend ist, wie du ausgerüstet bist und was du kannst.
Wenn das alles passt, musst du auch nicht mehr nach einem versandeten Flussbett fragen.
Dann fragst du vor Ort und wenn du tatsächlich an der kritischen Stelle stehst, prüfst du die Verhältnisse und entscheidest dann nach Lage. Und das kann auch mal umkehren bedeuten - oder viele Stunden Arbeit...

Am besten fährst du die Asphaltstraße, die ist regenunabhängig.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 19. März 2012
Themenstarter17 Beiträge · seit 201219. März 2012 ·
Lilytrotter,
kennst du die Piste die ich angesprochen habe?
Bist du diese Piste in den letzten Tagen gefahren?
Wenn ja, warum gehst du nicht auf meine Frage ein?
Wenn nein, warum meldest du dich dann?
Oder anders gefragt; was willst du mir/was willst du uns Forumsmitglieder mitteilen?
Nichts für ungut
Brabec
55 Beiträge · seit 201019. März 2012 ·
Hallo lilytrotter,

du musst ja wirklich sehr viel zeit haben!

Auf Fragen eines "Neulings", die Du zudem auch noch überflüssig findest, so arrogant und überheblich zu antworten....

Ich glaube Du hast nicht verstanden wofür ein solches Forum gedacht ist. Du hast wahrscheinlich als einer der ersten Menschen überhaupt das süd-östliche Afrika mit einem 4x4 durchquert...

Wenn Du die Fragen überflüssig findest, antworte doch einfach nicht statt Dich als Forums-Polizei aufzuspielen.

Echt traurig...

Beste Grüße

Wilson
7 Beiträge · seit 201119. März 2012 ·
Hallo lilytrotter,
warum musst du dich so profilieren?
Ich denke nicht, dass es deine Aufgabe ist, Fragen zu zensieren.
Gerade gab es einen Thread über den "Umgangston" im Forum.

Hallo Brabec,
willkommen im Forum.

Gruß Mrefu
4’132 Beiträge · seit 200820. März 2012 ·
Es mag sein, dass ich nicht verständnisvoll genug auf die Sorgen eingegangen bin. Das tut mir leid.

Sollte in meiner Sachinformation etwas unrichtig sein, so sind bessere Vorschläge sicher eine willkommene Hilfe für den Fragenden. Er wäre nicht der erste, der evtl. wegen Unpassierbarkeit der Strecke, den Bogen über den Norden nehmen müsste. Zeitlich ist das ja kein Problem.

Ansonsten verbitte ich mir die unverschämten persönlichen Angriffe, die offensichtlich durch andere Quellen und Zusammenhänge genährt sind.

Wenn Tipps aus langjähriger Erfahrung zum persönlichen Makel werden, dann bin ich hier natürlich vollkommen falsch. Und da es hier nun plötzlich mal wieder um „Böse gegen Gut“ und „Besser gegen Schlechter“ zu gehen scheint, muss ich passen: Beim Weitpinkeln spiel ich nicht mit.
Adios.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
6’155 Beiträge · seit 200620. März 2012 ·
hallo Brabec,

auf Deine eigentliche Frage hast Du Antworten bekommen, obwohl man da keine
präzise Antwort drauf geben kann. Als Beispiel in den Bergen ist heute
Lawinengefahr angesagt , da kann mir doch keiner eine Antwort geben wie es
in 4 Wochen dort aussieht.
Wir sind die Strecke schon im April gefahren war o.k. das war vor 2 Jahren -
wies im April 2012 aussieht ????????
Frage in Grootfontein oder Tsumkwe nach dem Pistenzustand und entscheide dann.
Gruss
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter17 Beiträge · seit 201220. Apr. 2012 ·
🙂 So, jetzt weiß ich mehr, denn ich bin die Strecke selbst gefahren.
Die Anfahrt auf der namibischen Schotterpiste ist bis zur Grenze völlig unproblematisch, ebenso der Grenzübergang etc.. Es folgt dann die schlechtere Sandpiste in romantisch wilder Umgebung, anfangs mit etwas tiefen Sand und noch einigen Wasserlöchern, die man aber entspannt umfahren konnte. Es folgt dann eine breite Standard-Sandpiste mit entsprechend holpriger Fahrspur, aber ohne wirklich tiefen Sand, bis zur Teerstraße in Nokaneng.
Tieferen Sand haben wir nur in der Zentral-Kalahari und nach der Ausfahrt aus dem ZKNP von Old Xade nach New Xade erlebt. Aber mit kräftigem 4*4 Antrieb und M/T-Bereifung ist das alles kein wirkliches Problem.
MfG Brabec