Tod durch geplatzten Reifen-Was tun?

11 Antworten · 6’638 Aufrufe · gestartet 08. März 2012 von christian
Antworten
Themenstarter852 Beiträge · seit 200608. März 2012 ·
Hallo!

Dieser Artikel hat :

http://www.az.com.na/polizei-und-gericht/tourist-verstorben.144286.php

mich an daran erinnert, das ich bei der nächsten Tour ein Tiremonitor System von Moni an das Fahrzeug montiere.

Uns sind schon so oft reifen bei relativ hoher Geschwindigkeit geplatzt, das ich dieses Risiko in Zukunft veringern möchte. Wer hat damit erfahrung? Ich habe keine Stahlventile an unseren Coopertires. Ist das nötig, wenn Ja, gibt es sie auch in WDH?

Gruß Christian
0
zuletzt bearbeitet 08. März 2012
1’910 Beiträge · seit 200608. März 2012 ·
Hallo Christian,

aus dieser Beschreibung und dem pdf Datenblatt ist nichts zu ersehen. Schau selbst nochmal rein ob Du da was erlesen kannst. Steht nur gegen die normalen Ventilkappen austauschen.

Etwas weiter unten in dem Link ist ein anderes System was etwas mehr kostet, steht auch nichts...

Nachtrag:

In der Bewertung in diesem Produktlink hab ich folgendes gesehen:

"Habe mir nur zusätzlich 31mm Metall-Ventile setzen lassen, dann lassen sich die Sensoren leichter sichern und der Ventilverschleiss ist deutlich geringer"
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
7’349 Beiträge · seit 200608. März 2012 ·
Hallo Christian

Wir hatten Tire-Moni auf dem Büssli und waren damit zufrieden. Zwei Dinge sind wichtig.

1) Die Ventile dürfen nicht zu lang sein (das Problem haben wir zur Zeit am Troupie)

2) Stahlventile sind von Vorteil.

Durch beide Punkte sind die Sensoren deutlich stabiler angebracht und werden auf Schotter nicht permanent an die Felge gehauen. Dadurch leben die Sensoren einfach länger. Wenn die Sensoren über die Felge raus stehen, sind sie durch Steine etc. sofort weg.

Keine Ahnung wo es die hier gibt. Du kriegst Sie aer in Deutschland z.B. über die Tire Moni Webseite.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
HI!

In der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts gefunden, aber Hier:

http://www.tiremoni.com/support/haufige-fragen/

Auf jeden Fall darf es nicht zu weit heraus schauen, dann werde ich kurze Metallventile montieren.

Da die Montage ja einfach ist, könnte soetwas auch für Mietwagenfahrer interessant sein.
Bisher habe ich es allerdings als unsinnig abgetan.
Das Reifendrucksystem wird auch sehr teuer in WDH verkauft.

Christian

Edit: Antworten haben sich etwas überschnitten, Danke für den Tip.
0
1’910 Beiträge · seit 200608. März 2012 ·
Dann lass es Dir doch von hier mitbringen, wenn es da teurer ist. Kann man ja auspacken und im Koffer verteilen, dass es nicht so aufträgt...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
@Naukluft

Ist schon eingepackt.:)

Dumm ist nur der neue x-ray Skanner am Airport. jedes gepäckstück wird set kurzem gescannt. Man muss aufpassen, das die freigrenzen nicht überschritten werden.
0
5’538 Beiträge · seit 200808. März 2012 ·
Hallo Zusammen,

das System gibt es bei Cymot und ich habe es im letzten Jahr auch auf meinen Condor montiert. Anfänglich lenkt es etwas ab, weil man immer wieder hinguckt, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es schon eine prima Sache. Es kostet so viel wie ein neuer Reifen - erspart es also nur eine irreparable Panne/Platzer, macht es sich bezahlt. Inzwischen habe ich den Condor verkauft und ich muss mal sehen, ob das auch auf meinen Chinesen (GWM) passt.

Die Montage ist so einfach, dass selbst ich Nichttechniker das kapiert habe.

Liebe Grüße
Gerd
90 Beiträge · seit 200708. März 2012 ·
Hallo Zusammen,

angetan von der eigentlich guten Idee habe ich 30 zwillingsbereifte Busse, 5 Toyota Quantum und weiter 5 Mercedes Sprinter mit dem Tire Moni System ausgerüstet. Hintergrund: Mehr Sicherheit für die Fahrgäste und Kostenersparnis bei einer Reduzierung der Totalreifenschäden, insb. der inneren Zwillingsreifen.
Die Montage ist mehr als einfach anzusehen, genauso wie die Bedienung des Systems. Nach ca 2 Monaten Einsatz traten die ersten Probleme auf: defekte Sensoren ( Steinschlag ), leere Batterien der Sensoren, falsche Luftdruckangaben, Wasser in den Sensoren, defekte Monitore etc...
Anfänglich zeigte man sich bei Cymot - im Rahmen der Garantieabwicklung- noch sehr kulant. Danach wurde nach immer neuen Ausreden gesucht, wie auch Ersatzteile bis hin zu Batterien nicht mehr lieferbar waren ( Sind auf dem Weg). Sämtliche Systeme wurden übrigens bei Cymot gekauft.
Nach meiner umfänglichen Erfahrung taugt das System bedingt für Teerpads, schwächelt bei häufiger Benutzung von Gravelroads. Ein Reifenplatzer durch Steineinwirkung kann das System auch nicht erkennen. Wasserdurchfahrten zeigten sich absolut tödlich. O-Ton Cymot: " Das Wasser in den Sensoren resultiert aus der sich im Reifen befindlichen Luftfeuchte!!"
Fazit: Wer Geld zuviel hat, sollte sich das System zulegen, unter Berücksichtigung der beschriebenen Probleme.
Lieber vor und während der Fahrt regelmäßig den Luftdruck überprüfen, Sicht-und Messprüfung, dabei natürlich auch auf Beschädigungen achten, wie auch eine den Fahrbahngegebenheiten angemessene Geschwindigkeit bevorzugen!
Herzliche Grüsse aus Windhoek!
Klaus
186 Beiträge · seit 201108. März 2012 ·
Hallo,

kurz nur, wenn ich den 5-Zeiler der AZ richtig verstanden habe, scheint eher die überhöhte Geschwindigkeit das Problem zu sein.(Mitgefühl mit den Beteiligten und deren Familien!!)
Das untermauert auch unserer "Erfahrungen". Zu oft wurden wir von eben solchen Leuten überholt.....als dass wir uns über diese Folgen wundern würden.
Auch wir hatten schon den einen oder anderen Reifenplatzer - und sicher auch aufgrund unserer moderaten Geschwindkeit ( schließlich ist Urlaub) ist alles gut ausgegangen....lediglich die Arbeit des Wechselns ist in Erinnerung.
(Unserer Reisgeschwindigkeit: Teerpad max. 90-100km/h Caprivi 80km/h wg.der Eelefanten...Gravel: 70-80km/h Maximal!!)
So ist es fast unmöglich, sich mehrmals aufs Dach zu kippen....
Zusätzliche Technik mit den verbundenen Kosten ersetzt leider nicht immer die Sicherheit! Sollte keine Moralpredigt werden, aber wir hier im Raum Wolfsburg haben täglich die Zeitung voll mit schlimmsten Unfällen - trotz aller klugen Entwicklungen aus den Forschungsabteilungen im nahegelegenen WERK.....

Gruß
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
@klausundgabi!

Danke für diesen bericht! Also doch nur bedingt tauglich, schade. Ich habe zum Glück nur 70€ bezahlt und werde es jetzt mal testen. Wenn nicht schlamm und wasserfahrt-tauglich ist werde ich es in die Tonne treten.

Unser Fahrzeug hat 3,5t. Auf Gravel fahre ich nie mehr als 80kmh. Bei dieser Geschwindigkeit kann sich das Fahrzeug nicht überschlagen? Ist das allgemeiner Stand der Erfahrung?
Kann sich das Fahrzeug nicht abrupt querstellen? Wie gesagt hatte bereits brenzlige situationen. Einmal war der reifen kurz vor dem Brennen. Quergestelltes fahrzeug hatte ich zum Glück noch nicht.

Christian
0
709 Beiträge · seit 201110. März 2012 ·
Hallo,

auf einem unserer 4x4 (mit dem ich am meisten im Gelände unterwegs bin und auch schon in der Sahara war) habe ich das System seit Jahren montiert. Die von Klaus genannten technischen Probleme kann ich bestätigen.
Nochmal würde ich für ein solches System kein Geld ausgeben.

Ein schlauchloser Reifen platzt nicht. Er wird nur bei plötzlichem schwerem Schaden (Schlagloch mit scharfen Kanten, mittelgroße Metallteile, kindskopfgroße Steine usw) sofort luftlos.
Durch Dornen, Nägel, Schrauben u.ä. verliert er langsam die Luft. Das merkt man irgendwann und nicht nur erst, wenn die Lauffläche sich auflöst!

Reifen mit Schlauch können tatsächlich platzen. Aber die wenigsten Mietwagen und andere Geländewagen dürften heute noch damit ausgestattet sein.

Einen plötzlichen Luftdruckverlust bemerkt man mit dem System ja nicht, bzw plötzlich und zu spät...:P

Der Beitrag in der Zeitung liest sich eher, wie oben schon von Anderen erwähnt, nach "zu schnell gewesen".

Sinnvoll ist langsamer zu fahren. Pisten max 50..80km/h, je nach Zustand. Und bei Pausen immer Sichtkontrolle zuerst Gegend und dann KFZ und Ausrüstung. Dann einen Gang ums KFZ. Tritte/Wackeln gegen/an Rad, Stoßstange usw. Der Blick unters KFZ bei Pausenende, ob Leckagen auftreten usw.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 10. März 2012
4’132 Beiträge · seit 200812. März 2012 ·
@ Rocky1964

Das erste Mal, dass wir deinen (eigentlich immer richtigen und fundierten) Aussagen widersprechen müssen. Auch schlauchlose Reifen können platzen!
Im Lauf unserer langen Reisen hatten wir 2x geplatzte Reifen mit Schlauch. 1x schlauchlos. In allen Fällen allerdings, waren es alte und vorgeschädige Reifen.
Entscheidend für den glimpflichen Ausgang: Angemessene langsame Fahrweise und beide Hände am Steuer!
Ansonsten können wir deine Hinweise nur unterstreichen:
Tägliche Kontrolle! Bei extremen Belastungen mehrfach täglich. Allerdings muss man dafür auch gewisse Zeichen richtig deuten können. Und dann auch rechtzeitig den Reifen wechseln.
Man muss sich nicht mit der teuren Technik ausstatten. Bei aufmerksamem Fahren bemerkt man auch den Luftverlust eines Reifens, das Fahrverhalten (Spurtreue) verändert sich.
Den plötzlichen Lutverlust eines platzenden Reifen braucht uns das Monitoring System nicht anzuzeigen...

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 12. März 2012