Route für 7 Tage - 4 Personen

34 Antworten · 4'146 Aufrufe · gestartet 02. Jan. 2012 von millemo
Antworten
5'538 Beiträge · seit 200809. Jan. 2012 ·
Hallo Malone,

ich schreibe Dir mal genau die Route auf:

1. Auf der B 1 rund 65 km von Windhoek nach Rehoboth. Dort geht rechts eine kleine, ausgeschilderte Straße zum Lake Oanob.
2. Vom Lake Oanob zurück zur B 1. Nach ca. 3 - 5 km geht rechts die C 24 ab. Auf der bleibt Ihr nicht ganz 110 km. Dann geht rechts die D 1201 nach Nauchas ab. Da ist ein richtig großes Schild, das Ihr nicht übersehen könnt. In Nauchas - das sind 3 Häuser oder so - müsst Ihr aufpassen, dass Ihr nicht den Remshoogte Pass in Richtung Solitaire nehmt, sondern auf die D 1275 fahrt. Ist auch ausgeschildert. Die D 1275 mündet in die C 14. Da fahrt Ihr dann links ab und erreicht nach 9 km die C 19. Da geht es dann rechts ab. Kurz nach der Abfahrt ist rechts die Tankstelle mit Laden und Lodge Solitaire. Dort könnt Ihr eine Rast machen, den weltberühmten Apfelkuchen essen und natürlich tanken. Dann fahrt Ihr auf der C 19 61 km und da geht dann rechts die C 27 nach Sesriem ab. Zum Desert Camp - unbedingt vorbuchen!!! - nach ca. 7 km links in die Einfahrt abbiegen. Das Permit für die Straßen im Namib Naukluft Park bekommt Ihr in Sesriem an der Rezeption, wo Ihr auch das Permit für die Fahrt ins Sossusvlei kaufen müsst.

4. Fahrt vom Desert Camp nach Swakopmund: Zurück bis Solitaire und auf der C 14 bleiben bis Ihr den Kuiseb Pass durchfahren habt. Wenn Ihr den Kuiseb Pass durchfahren habt, kommt nach ca. 36 km der Abzweig zur D 1998. Da fahrt Ihr nicht her, es sei denn, Ihr habt vergessen in Sesriem das Permit zu kaufen. Ungefähr 2 km weiter biegt Ihr in die erste Straße rechts ein, die nach der D 1998 kommt. Da ist ein Schild "Permit required". Wahrscheinlich steht da auch noch Ganab oder Hochas dran. Wenn nicht, fahrt trotzdem da rein. Diese Straße fahrt Ihr dann rund 51 km und dann kommt die C 28, die nach Swakop führt. Wenn es nicht zu spät ist, würde ich aber erst noch einen Abstecher zur Blutkuppe machen. Das heißt, Ihr fahrt nicht links ab auf die C 28, sondern Ihr überquert diese Straße und nach etwa 10 bis 12 km liegt sie dann vor Euch. Ihr könnt links oder rechts rum um den Berg fahren. Links ist die längere Strecke. Jeweils am Ende sind Rastplätze, von denen aus man auf den Hügel steigen kann. Plant so, dass Ihr von da aus noch etwa 2 Stunden bis Swakop braucht.

Übernachtung in Swakop? Wenn Ihr etwas sparen wollt, dann mietet Euch einen Bungalow von der Municipality. Die gibt es mit zwei Doppelzimmern und die kosten etwa N$ 100 pro Person. Genau weiß ich das nicht. Buchen könnt Ihr das hier: http://www.swakopmund-restcamp.com/

In Windhoek gibt es viele Möglichkeiten. Für mich eine der schönsten und preiswertesten ist die Casa Blanca im Stadtteil Pioneers Park. Schöne, große Zimmer, kleiner Pool. Ihr braucht allerdings das Auto, wenn Ihr abends zu Joe's Beer House - ist für Neulinge ein Muss - wollt.

Liebe Grüße
Gerd

Zum Thema Craft Market in Okahandja - Ihr müsst da sehr handeln. Ich empfehle Euch wie Janet, lieber im Craft Center in Windhoek einzukaufen. Die haben feste, akzeptable Preise.
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2012
Themenstarter6 Beiträge · seit 201209. Jan. 2012 ·
wir haben uns jetzt ein GPS ausgeliehen direkt bei dem Autoanbieter, kann man das auch alles ins Navi eingeben? Dann haben wir auch die Zeiten wie lang wir immer brauchen?

Ist übrigens ein TOYOTA / NISSAN 4 x 4 – Doppelkabine ( hoff dieses Auto ist jetzt auch für die Route geeignet ) bei dem Anbieter African Car Hire cc ( Da bei Herr Heest -bin mir nichtsicher ob er so geheißen hat- schon alles voll war wurde uns von Ihm dieser Anbieter empfohlen.

Schon mal danke für die ganze Mühe. Wir berichten dann natürlich auch wie es war 😄
Hallo Millemo,

das Auto ist gut, den Anbieter kenne ich auch - äußerst korrekt. Allerdings müsst Ihr bei ihm die Kaution, wenn Ihr keine Zusatzversicherung ohne Eigenanteil abschließt, per Kreditkartenmeldung hinterlegen. Das könnte Euer Limit unterwegs etwas eindämmen. Oder Ihr lasst es vorher von Eurer Kartengesellschaft noch erhöhen.

Normalerweise müsstest Du das ins Navi eingeben können, wenn Du eine Namibia-Karte da drin hast.

Liebe Grüße
Gerd
9 Beiträge · seit 201209. Jan. 2012 ·
Wooow ... vielen, vielen Dank Gerd. Mit so einer genauen Beschreibung hätte ich nicht gerechnet 😁 ´da darf ja eigentlich nichts mehr schief gehen, zumindest nichts Vorhersehbares.

Wir werden die Route nun so übernehmen denke ich ( auch wenn die Männer bisher noch nicht mitgesprochen haben und nur MilleMo und ich entschieden haben 😛 )

Und mit den Mitbringseln und Schnitzereien soll ich nun also im Craft Center machen ?! Unterwegs ist es dann wohl teurer oder ? Ein wenig Erfahrung im Handeln habe ich schon durch meine beiden Kenya-Safaris und die Türkei Urlaube helfen da ja auch ein wenig 😛 aber wenn man im Craft Market ums handeln herum kommt dann werden wir das wohl dort machen.

DANKE nochmal und liebe Grüße
9 Beiträge · seit 201209. Jan. 2012 ·
Ach jetzt hab ich aber doch noch eine Frage ...

Habt ihr noch eine Alternative Übernachtungsempfehlung in Swakop ?

oh es werden doch 2 Fragen 😊

Wann sollten wir eurer Meinung nach abends nicht mehr unterwegs sein ? Ich dachte so an ca. 17 Uhr oder kann man noch länger gefahrlos alleine durch die Gegend fahren ?

Grüße
956 Beiträge · seit 200909. Jan. 2012 ·
Hallo!

Zu Swakop: Gut, sauber, günstig und toll gelegen ist die Hotel-Pension Rapmund. Würden wir in Swakop wieder besuchen. Vom Hotel aus sieht man auch die Holzschnitzer - teils sehr schöne Sachen, aber man muss hart handeln können/wollen. Wir haben ziemlich viel dort gekauft 🙂 Allerding quatschen auch recht viele Leute auf dich ein.

Zur Dunkelheit: Ich würde nicht im Dunkeln rumkurven (außer vom Desert Camp zur Lodge für das Abend-Buffet) - Aber das halten wir überall in Afrika so - zu gefährlich (Straßenverhältnisse, Tiere,...). In Swakop sind wir Abends im Dunkeln zu den Restaurants gelaufen und haben uns sicher gefühlt. In Windhoek sind wir noch bei knappem Tageslicht zu Joe's Beerhouse gelaufen, zurück haben wir ein Taxi genommen.

LG, Tanja
Hallo MoneMelone,

1. Mitbringsel
Natürlich könnt Ihr auch auf den Märkten in Windhoek, Swakop oder Okahandja einkaufen. Meine Erfahrungen: Früher musste man etwa die Hälfte dessen erreichen, was die Leute gefordert haben. Das war eine ziemlich klare Linie und da hat das Handeln beiden Parteien Spaß gemacht. Heute verlangen die Händler - zumindest die in Swakop - teilweise das Vierfache oder mehr von dem, was sie brauchen. Die Touristen, die das noch nicht wissen, sind dann sehr häufig froh, wenn sie es für 50 - 70 % bekommen und zahlen also immer noch das Doppelte, von dem, was die Dinge wert sind. Deshalb sage ich, geht ins Craft Center in Windhoek. Da kauft Ihr auch von Einheimischen und da werdet Ihr (fast) nicht über den Tisch gezogen. Geht einfach mal am ersten Nachmittag - wenn ich das richtig im Kopf habe, wollt Ihr ja schon am Tag vorher in Windhoek anreisen - in Windhoek auf den Straßenmarkt und schaut Euch da die Sachen an und fragt nach den Preisen. Dann geht Ihr ins Craft Center in der Talstraße - das ist vielleicht 5 Minuten weg - und guckt Euch da die Sachen an und fragt nach den Preisen. Dann habt Ihr ein Gefühl für unterwegs und wisst, wie weit Ihr runter handeln müsst.

2. Übernachtungsmöglichkeit in Swakop: Rapmund, wie Tanja schon sagt, oder wenn es noch wirklich gut sein soll und direkt am Meer, dafür aber etwas außerhalb, die Beach Lodge. Die haben übrigens auch ein gutes Restaurant.

3. Nacht: Ab 16.00 Uhr bin ich beim Fahren auf den Straßen in der Landschaft vorsichtig. Dann kommen so langsam die Tiere raus und wollen über die Straße. Vor einem Jahr ist mir ein Kudu-Bulle über die Motorhaube gesprungen. Das sind m. E. die größten Gefahren, nicht die möglichen Überfälle.
Wenn Ihr zu Fuß in der Stadt unterwegs seid und Ihr seid alle zusammen, dann sehe sich da keine größeren Probleme. Man muss überall aufpassen, die Tasche nicht so locker über der Schulter tragen und, und, und...... Vermeidet abends die wirklich dunklen Ecken. Aber so schlimm wie in Nairobi ist es in ganz Namibia nicht.

Liebe Grüße
Gerd
9 Beiträge · seit 201211. Jan. 2012 ·
Das Desert Camp in Sesriem ist leider ausgebucht 🙁 habt ihr noch einen anderen Vorschlag in dieser Gegend ?

Danke und Grüße

Mone
Themenstarter6 Beiträge · seit 201211. Jan. 2012 ·
Hallo zusammen,

leider ist das Das Desert Camp in Sesriem ist ausgebuch.

Habt ihr noch alternativen?? 🙁
hahah ... 2 doofe - 1 gedanke :-D
5'538 Beiträge · seit 200811. Jan. 2012 ·
Hallo, Ihr Zwei,

Versucht es mal bei der Namib Desert Lodge oder bei Weltevrede. Beide sind zwar so um die 40 km von Sesriem entfernt, aber sie sind preiswert und ordentlich.

Liebe Grüße
Gerd
hallo Gerd, ich habe hier im Forum gelesen dass man es mal bei ThomasCook und FTI versuchen soll und JUHU ... wir haben jeweils ein Zelt bei den beiden Reiseveranstaltern buchen können :-D

Danke für deine Hilfe !
15 Beiträge · seit 201111. Jan. 2012 ·
Hallo,

hast Du im Desert Camp direkt angefragt?
Dann versuch es mal über einen dt. Reisevaranstalter...FTI und Meiers haben glaub das Desert Camp im Programm.
Hab ich letztens auch so gemacht und hatte Glück.

Dir auch viel Glück und schöne Grüße,
Jutta
15 Beiträge · seit 201111. Jan. 2012 ·
ok da war ich 1 minute zu langsam 😉

Super, dass es auch bei Euch geklappt hat...!
5'538 Beiträge · seit 200811. Jan. 2012 ·
Glückwunsch.