Himbabesuch - Geld für Schulbesuch?

22 Antworten · 5’575 Aufrufe · gestartet 15. Aug. 2006 von Micha
Antworten
16 Beiträge · seit 200616. Aug. 2006 ·
Was fandest du denn so schlimm in Opuwo?
3’491 Beiträge · seit 200616. Aug. 2006 ·
Hallo Chakalaka,
Opuwo scheint mir eine einzige Tankstelle zu sein - und zwar mit Alkohol für die Himba; dazu der Staub und Dreck, die Flaschenberge, die Kriminalität, der Müll ( vor allem Plastiktüten, die vom ständigen Wind überall hingeblasen werden), die verlotterten Gestalten, die einem überall entgegenlallen - ich fand es sehr schlimm. Es gibt zwar auch einige wenige Bildungs- und Ausbildungsprojekte, die dann durchaus mit Stolz vorgeführt werden - aber die sind in ihrer Art einfach nur rührend und zeigen die ganze Hilflosigkeit, mit der man diesem Kulturchaos zu begegnen versucht.
Gruß Joli
2’346 Beiträge · seit 200616. Aug. 2006 ·
@Wolfgang

Du hast auf meinen nachdenklichen Beitrag reagiert und ich kann deine Ansicht, dass wir alle ein wenig Schuld an der bedenklichen Entwicklung bei den Himba und sicher auch anderen Bevölkerungsgruppen tragen (bei den Mbukushu haben wir es in diesem Jahr auch schon ansatzweise erlebt), durchaus nachvollziehen. Was mir nur besonders extrem auffällt, ist der radikale Wandel bei den Himba. Wir haben die Himba bisher nur als ausgesprochen stolze, würdevolle Menschen kennengelernt, bei denen man sich trotz allen Fortschritts manchmal regelrecht "klein" gefühlt hat. Und gerade deshalb ist uns bei den Himba der Wandel zu Bettlern besonders krass aufgefallen. Von Würde ist da keine Spur mehr. Diese Würde (hängt euch bitte nicht an diesem Wort auf) begegnet einem dann bei geführten Touren, wo Betteln vollkommen außen vor bleibt, wieder wesentlich stärker - und wenn die Würde vielleicht nur der Stolz auf das Interesse ist, dass ihnen von den "Fremden" entgegengebracht wird. Dort spürt man sie aber wieder - ohne, dass die Hand aufgehalten oder symbolisch zum Mund geführt wird.

Mit immer noch nachdenklichen Grüßen
Armin

P. S.: Bei den Owambo ist mir keinerlei Betteln aufgefallen. Woran liegt das nur? Ich glaube, die Owambo haben ein ausgprägtes Leistungs-/Gegenleistungs-Denken.<br><br>Post geändert von: Armin, am: 16/08/2006 13:44