Kenia/Tanaznia selbst fahren oder fahren lasse ?

31 Antworten · 12,9k Aufrufe · gestartet 05. Dez. 2011 von Nina25
Antworten
297 Beiträge · seit 200710. Dez. 2011 ·
Hallo Mike,
ja wir sind als Selbstfahrer mit 4x4 unterwegs. damit kannst du auch über die grenze... aber...

Wieviele Zeit hast Du denn für Deine Tour? Das ist ja schon viel Strecke... von der Masai Mara kannst Du zB nicht in die Serengeti fahren, Du mußt meines Wissens im Süden über die Grenze (irgendwo Nähe Amboseli) und da auch wieder zurück, also nix mit Rundreise. Wir haben die Serengeti deswegen aus unserer Reise gestrichen. Zu viel Fahrerei und viel zu teuer 🙁 es heißt, mit ausländischen kennzeichen sei der NP noch teurer... ist wohl nicht so einfach, mehrere länder zu kombinieren.

ein flug nach uganda ist dann genaugenommen ein international flug... ist ja n anderes Land 😉 ich würde jedes Land extra bereisen... du verbringst sonst zu viel zeit auf der strasse...

Viele Grüsse
Heike
*noch 4 Tage bis Kenya*
287 Beiträge · seit 200910. Dez. 2011 ·
Hallo Mike,

wir sind 2010 mal umgekehrt gefahren: Nairobi - Arusha - Ngorongoro - Serengeti - Massai Mara und ich habe mal folgende Eintragungen aus meinem Reisetagebuch für den Weg Serengeti - Massai Mara rausgeholt:

8:50 Uhr Verlassen der Dik Dik Campsite in der Serengeti
Fahrt Richtung Ikuma Gate (Dauer 1 Std.), besser fährt man westliche Richtung, am Grumeti River entlang über das Ndabaka Gate raus und dort gleich auf die B6.
Auf jeden Fall geht es aber Richtung Musoma.
Vor Musoma in Nyakanga auf die B6.
Um 13.30 Uhr waren wir an der Mara Bay(Lake Victoria)
14:45 Uhr am Grenzübergang Siran/ Isebania
Einreiseformalitäten gingen flott, es gab kein Problem, dass wir an einem anderen Grenzübergang ausgereist sind (Einreise war über Namanga und eigentlich hatten wir diesen auch als Ausreiseübergang angegeben).
Dort auf die C13 in Richtung Massai Mara.
18.00 Uhr ware wir in Lolgorien
18:58 am Oloolologate

Die Schranke am Gate war geschlossen, die Ranger schon in ihren Unterkünften. Sie haben uns aber trotzdem reinfahren lassen, so dass wir unser Zelt auf der Oloololo Campsite noch aufbauen konnten.

Je nachdem wo man in der Serengeti ist, besteht durchaus die Möglichkeit von dort in die Massai Mara zu kommen. Aber es ist auf jeden Fall eine Tagesreise.

Mit unserem privaten Fahrzeug hatten wir keine Schwierigkeiten beim Grenzübertritt und auch in ale Nationalparks kamen wir ohne weiteres. Allerdings sind die Parkgebühren für Fahrzeuge, die nicht in Tanzania zugelassen sind, höher.
Safarifirmen mit ausländischem Kennzeichen kommen nicht in tanzanische Nationalparks (aber das ändert sich auch immer mal wieder) - wie es mit ausländischen Mietfahrzeugen aussieht weiß ich nicht. Wir brauchten auf jeden Fall unser Logbook (Fahrzeugbrief) und eine Yellow Card (Auslandsversicherung, die wir aber an der Grenze erwerben konnten für etwa 50€).

Ich hoffe, das hilft euch bei der Planung ein wenig weiter.

Viele Grüße
Birgitt
www.jambo-kenya-safari.de www.106812.forums.motigo.com/
1'115 Beiträge · seit 201015. Dez. 2011 ·
Hallo Heike,
Das mit Masai-Mara nach Serengeti stimmt so nicht. Es geht nicht von Park zu Park, aber via Ufer des Victoria Sees und über den Western Korridor nach Serengeti ab Masai-Mara ist kein Problem mit Mietwagen. Dafür zahlst Du dann $40.00 pro Tag mit Kenya Nummernschildern in Tansania-Parks.

Gruss Rajang
1'115 Beiträge · seit 201015. Dez. 2011 ·
Vielleicht noch einen kurzen Hinweis auf einige Strassenverhältnisse in Kenya/Tansania (November 2011):

Nairobi - Arusha: Tadelloser Highway, im Bereich Namanga - Arsuha vor wenigen Wochen erst freigegeben. Die Shuttle Busse ab Nairobi sind nun bereits um 13 Uhr in Arusha.
Tsavo - Nairobi (Mombasa Highway): Tadelloser Highway - aber sehr hohes LKW Verkehrsaufkommen!
Arusha - Ngorongoro Gate: Tadelloser Highway, von den Japanern als Geschenk erbaut
Ngorongoro - Serengeti: Schotterpiste, grosse Staubentwicklung, Wellblech, Strasse teilweise ausgewaschen
Namanga - Amboseli: Gravel Road, sehr guter Zustand
Serengeti: Die 'Hauptpisten' ohne Probleme zu befahren, aber nach jedem starken Regen sind die 'Nebenstrassen' sofort ein Problem

Ich hatte viel schlechtere Strassenverhältnisse im oben erwähnten Gebiet erwartet!

Gruss Rajang
211 Beiträge · seit 201115. Dez. 2011 ·
Streifenhörnchen schrieb:Hallo Mike,
ja wir sind als Selbstfahrer mit 4x4 unterwegs. damit kannst du auch über die grenze... aber...

Wieviele Zeit hast Du denn für Deine Tour? Das ist ja schon viel Strecke... von der Masai Mara kannst Du zB nicht in die Serengeti fahren, Du mußt meines Wissens im Süden über die Grenze (irgendwo Nähe Amboseli) und da auch wieder zurück, also nix mit Rundreise. Wir haben die Serengeti deswegen aus unserer Reise gestrichen. Zu viel Fahrerei und viel zu teuer 🙁 es heißt, mit ausländischen kennzeichen sei der NP noch teurer... ist wohl nicht so einfach, mehrere länder zu kombinieren.

ein flug nach uganda ist dann genaugenommen ein international flug... ist ja n anderes Land 😉 ich würde jedes Land extra bereisen... du verbringst sonst zu viel zeit auf der strasse...

Viele Grüsse
Heike
*noch 4 Tage bis Kenya*
Hi,
man kann auch im Westen von der Serengeti in die Mara. Man kommt ans Oloololo Gate der Mara Conservancy. Schlechte Piste, man sollte ein Navi haben und nicht planen, bis Talek zu kommen, da man unweigerlich ins Conservancygebiet gerät. Gebühren werden da bezahlt wo man übernachtet.

Am Olooololo Gate liegt eine schöne Campsite. Oloololo Public Campsite.

es heißt, mit ausländischen kennzeichen sei der NP noch teurer😄
Das ist völlig egal, woher du kommst, wenn nicht aus Tansania in Tansania, aus Kenia in Kenia.

Namanga - Nairobi - Tar road bester Zustand
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2011
147 Beiträge · seit 200904. Jan. 2012 ·
Hallo,

scheinbar ist es nicht mehr möglich mit Kenianischen Safarifahrzeugen die Grenze zu Tanzania zu überschreiten bzw. auch umgekehrt.🤢
Bis vor kurzen war es mit erhöhten Gebühren noch möglich jetzt scheinbar gar nicht mehr:S
Das macht die Sache nicht einfacher.

mike
1'920 Beiträge · seit 200804. Jan. 2012 ·
mike16 schrieb:Hallo,

scheinbar ist es nicht mehr möglich mit Kenianischen Safarifahrzeugen die Grenze zu Tanzania zu überschreiten bzw. auch umgekehrt.🤢
Bis vor kurzen war es mit erhöhten Gebühren noch möglich jetzt scheinbar gar nicht mehr:S
Das macht die Sache nicht einfacher.

mike
Hallo Mike

weisst du auch die Gründe dafür ?

LG Bloke
147 Beiträge · seit 200904. Jan. 2012 ·
Ich hatte heute ein Telefonat mit einem Touroperator, da ich ein Angebot für die Miete eines 4x4 für die Strecke (Kenya Masai Mara -->Tansania -->Serengeti usw. und sofort)angefordert habe.
Er hat mich kurz darauf angerufen und mir erklärt, dass Tansania es nicht mehr erlaubt. Eine Zeitlang wurde höhere Gebühren für Keniansiche Fahrzeuge verlangt, dass geht jetzt nicht mehr sondern man darf nicht einreisen! Kenia hat trotzig reagiert und die selbe Regelung getroffen.
Wenn ich auf diesen Grenzübertritt bestehe wird mir an der Grenze ein neues Fahrzeug zur Verfügung gestellt--> die Kosten wollte er mir gar nicht mehr nennen.:S
Jetzt bin ich ein bischen verwirrt 😣 ich denke er hat mich nicht angelogen weil er Autos in Kenia und Tansania vertreibt. Er hat mir geraten nur ein Land zu bereisen.

Ob das diesen Sommer noch was wird?!:(

gruß mike
5'538 Beiträge · seit 200804. Jan. 2012 ·
Hallo Mike,

der Touroperator, mit dem ich 2010 in Kenia war, hat mir damals schon von diesen Problemen berichtet. Seine Lösung: Er macht den Kenia-Teil, fährt mit Gästen, die weiter nach Tansania wollen, bis zur Grenze und "übergibt" sie dort einem befreundeten Touroperator/Guide aus Tansania. Ich denke, nur mit solchen Kooperationen kannst Du heute beide Länder ohne großen Ärger an der Grenze bereisen. Es geht hier einfach darum, dass man nicht will, dass Ausländer die Arbeit machen, die auch Inländer können.

Liebe Grüße
Gerd
1'920 Beiträge · seit 200805. Jan. 2012 ·
Gerd1942 schrieb:Hallo Mike,

der Touroperator, mit dem ich 2010 in Kenia war, hat mir damals schon von diesen Problemen berichtet. Seine Lösung: Er macht den Kenia-Teil, fährt mit Gästen, die weiter nach Tansania wollen, bis zur Grenze und "übergibt" sie dort einem befreundeten Touroperator/Guide aus Tansania. Ich denke, nur mit solchen Kooperationen kannst Du heute beide Länder ohne großen Ärger an der Grenze bereisen. Es geht hier einfach darum, dass man nicht will, dass Ausländer die Arbeit machen, die auch Inländer können.

Liebe Grüße
Gerd
Hallo Gerd
Hallo Mike

Danke für die Aufklärung 🙁

Wisst Ihr auch, ob die diese Regelung NUR für Touroperator gilt, oder auch für Selbstfahrer

LG Bloke
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2012
1'115 Beiträge · seit 201005. Jan. 2012 ·
Hallo Bloke,
Diese Regelung gilt nur für Touroperator, Stand November 2011. Ich hatte bei mehreren Vermietern (normale Autovermietung, nicht Safariunternehmen!) in Kenya angefragt und jedesmal wurde die Möglichkeit das FZ nach Tansania zu nehmen bestätigt - mit entsprechendem Zuschlag für die notwendigen Versicherungen und ähnliches.

Zudem scheint es so, dass wenn der Touroperator in beiden Ländern ein aktives Safariunternehmen hat, es kein Problem ist für seine Fahrzeuge von einem Land ins andere.

Aber die billigste Variante dürfte wohl sein: Kenya rumfahren, Auto abgeben und mit shuttle nach Arusha, dort Wagen übernehmen, rumfahren, Auto in Arusha abgeben und mit shuttle zurück nach Kenya - oder vice-versa.
Mit dem neuen Highway zwischen Nairobi und Arusha sind die Fahrzeiten der shuttles nochmals kürzer (knappe 5 Stunden incl. border crossing in Namanga).

Gruss Rajang
3 Beiträge · seit 201205. Jan. 2012 ·
Hallo

ja man kann das Fahrzeug schon mit über die Grenze nach Tansania nehmen mit den notwendigen Papieren, aber man kann nicht in die Nationalparks damit fahren. Umgekehrt ist es ebenfalls nicht mehr möglich. Und das gilt nicht nur für Veranstalter.

Grüße
Hermann