Wieviel Zeit für Sesriem-Sossusvlei?

12 Antworten · 2’777 Aufrufe · gestartet 26. Okt. 2011 von Urlauberin
Antworten
Themenstarter56 Beiträge · seit 201126. Okt. 2011 ·
Hallo,
unsere Planung nimmt wohl langsam Gestalt an. Wir würden vom Lake Oanob Resort zur Sossus Dune Lodge fahren,dort 1x übernachten (oder 2x?) anschliessend weiter nach Swakopmund. Kann man auf der Fahrt nach Swakopmund auf die Dünen
steigen -wo am Besten? und am selben Tag weiter oder sollte man dort dann eher 2 Übernachtungen planen?
Danke Euch
Liebe Grüße
956 Beiträge · seit 200926. Okt. 2011 ·
Hallo!

Auf alle Fälle 2x in Sesriem übernachten. Zwischen Sesriem und Swakopmund ist keine Nacht nötig, in Swakopmund eine bis drei, je nachdem, was du vorhast.

LG, Tanja
1’821 Beiträge · seit 200826. Okt. 2011 ·
Hallo Urlauberin, auf jeden Fall 2 Nächte einplanen!
Nach Swakopmund braucht man vom Parkausgang mindestens 5 bis 6 Stunden. Die Straße war vor einigen Wochen bis zum Kuiseb (wir sind dann abgebogen) sehr schlecht, das kann sich aber natürlich wieder geändert haben.
Aber: frühmorgens ins Vlei (das sind ja auch 60 km oder noch mehr), auf eine Düne, ins Dead Vlei...., da müsstet ihr ja schon um 10 Uhr wieder am Sossousvlei losfahren. Das ist Stress pur.

LG und viel Spaß beim Planen
Boris
Hi,
Na das haben wir befürchtet 🙁
Damit meinen wir die Preise für die
Unterkünfte dort die doch deutlich von den anderen Orten abweichen. Aber dafür waren wir von Swakopmund positiv überrascht 😛
Wird umdisponiert,
Danke
Schönen Abend
1’821 Beiträge · seit 200826. Okt. 2011 ·
Schau doch mal nach der Namib Desert Lodge - die taucht gerade in einigen Berichten auf und ist, glaube ich, ganz erschwinglich.

Grüßle
Hallo Boris,

Ja die haben wir auch gefunden neben einigen anderen ( http://www.namibian.org/travel/lodging/private/namib_desert_lodge.html).
Wir dachten nur, da viele im Forum das so schreiben, daß wir möglichst nahe am Vlei Übernachten wollten.
Na wir sparen daß schon wieder ein 😉
Irgendwie, irgendwo, irgendwann!
100 Beiträge · seit 201026. Okt. 2011 ·
Hallo Urlauberin
wir waren im September im Sossusvlei und haben zwei Nächte im NWR Campsite übernachtet. Zwei Nächte sind notwendig - aus den Gründen, die Boris schon beschrieb. Innerhalb NWR zu übernachten hat vor allem den Nutzen, dass ihr euch eine Stunde vor Sonnenaufgang auf die Socken machen könnt und bei den Dünen einen sensationellen Sonnernaufgang geniessen könnt. Das ist jedoch nur bei einer Übernachtung innerhalb des NWR möglich. Wenn ihr nicht inerhalb übernachtet, wird die Sonne bei der Autofahrt aufgehen - und ihr verpsst wundervolle Bilder. Nur eine Nacht dazu sein bringt gar nichts, dann lässt ihr am Besten das ganze Sossusvlei sausen. Liebe Grüsse tolyviva
zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2011
1’980 Beiträge · seit 201127. Okt. 2011 ·
Hallo Tolyviva, ist es möglich, "hinter" dem Parktor zu übernachten? Ich war 2007 dort, da gab es nur Zeltplätze außerhalb des Tores, das gegen 5.00 Uhr aufgesperrt wurde. Da war es noch dunkel, trotzdem reichte die Zeit nicht aus - gerade im Dunklen muss man langsam fahren - um den Sonnenaufgang in den Dünen zu erleben. Die Sonne ging gerade auf, als wir (ohne Allrad unterwegs) im lauten, Diesel-stinkigen Shuttle-Bus (aber zum Glück gab es den) waren. Der Genuss kam dabei zu kurz.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
1’182 Beiträge · seit 200628. Okt. 2011 ·
Solitaire hat doch nach einem Zeltplatz gefragt, wenn ich das richtig verstanden habe. Und den gibt es im Park nach wie vor nicht.

Gruß,
Bernd

PS: Die Dune Lodge ist schon sehr schön. Aber als wir vor einem Jahr da waren, da waren die Startprobleme nicht zu übersehen. Dafür war der Preis zu hoch oder allenfalls gerechtfertigt, weil man halt schon im Park ist, das ist natürlich ein bedeutender Vorteil.
0
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2011
271 Beiträge · seit 201028. Okt. 2011 ·
Hi,

wir waren in der Sossus Dune Lodge (eben diese etwas teuere). Wir haben es nie bereut! Wir hatten Glück und sind alleine (mit dem Führer) frühgenug losgefahren und hatte alleine die Dünen und alles andere für uns. Traumhafter Sonnenaufgang, Entspannung und tolle Fotos! Beim Früstück im Sossusvlei nach dem Deathflei haben wir "die Anderen" kommen sehen, sehr viele. Dann zurück und Abends zu Fuß in den Sesriem Canyon! Das geht nähmlich von da aus. Da müssten "die Anderen" auch schon wieder zurück und wir hatten den Canyon für uns und einer Affenbande.:)

Gruß
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
256 Beiträge · seit 201028. Okt. 2011 ·
Hallo Urlauberin

Ich habe leider den Fehler gemacht, nur 1 Nacht in Sesriem zu verbringen. Ich war auch in der Sossus Dune Lodge und konnte daher frühmorgens weg ins Sossusvlei (geführt), aber wir kamen in der Mittagszeit zurück und um 13:00 Uhr bin ich abgefahren Richtung Swakopmund. Unterwegs, vor allem beim Kuiseb Pass findest du aber schöne Fotomotive, welche ich mehr oder weniger auslassen musste. Zum Schluss war's schon am Eindunkeln, als ich ankam. Daher: ohne Stress 2 Nächte, mit Stress 1 Nacht.

Gruss
Sven
Reisebericht: Staubig, Trocken, Heiss – Botswana/Namibia 2011 Reisebericht: 2x Big-Five in Kenia und Tansania 2013 Reisebericht: Spuren im Sand - Sambia 2014 Reisebericht: Vom Rand des Höllenlochs ins Inselparadies - Tansania 2016 Reisebericht: Summit to the sea – Tansania 2026