ich weiß nicht wie rum ich fahren soll

12 Antworten · 2’880 Aufrufe · gestartet 22. Sept. 2011 von nursele
Antworten
Themenstarter46 Beiträge · seit 201122. Sept. 2011 ·
hallo liebes forum, nachdem ich mich von meinem partner getrennt, dann meine wohnung grundsanieren musste und noch umzug konnte ich meine urlaubsvorbereitungen für namibia nicht weiterführen. da ich immer noch nicht ganz fertig bin, wird das wohl nix. deshalb hab ich mich entschlossen nochmal nach südafrika zu fahren.diesmal möchte ich auch lesoto kennen lernen, da ich beim letzten mal dies leider auslassen musste. ich fliege voraussichtlich, gebucht ist noch nix, am 18.1 in deutschland los und komme am 18.2 zurück somit sind es wieder ca 4,5 wochen was sich beim letzten mal als gut rausgestellt hat.
meine frage: ursprünglich wollte ich joburg via coast über lesoto nach kapstadt. wäre es sinnvoller es genau anders herum zu machen?? mein gedanke war, dass ich dann evtl. besseres wetter hätte zum beachen...denn das muss natürlich auch sein.lach. und krüger und blyde river ist ja im februar auch noch warm.
wäre schön wenn ihr was dazu sagt.
vielen dank im voraus.
6’155 Beiträge · seit 200622. Sept. 2011 ·
Hallo nursele,

also wir sind dieses Jahr ab 27. Januar bis 3.März die Strecke ab Kapstadt-
Weinland-Karoo-Addo-Lesotho-Kwazulu-Natal-Krüger-Blyd-River gefahren- das Wetter
war spitze - im Krüger haben wir trotz 40 Grad viele Tiere gesehen.
Denke es ist egal wie rum man fährt. Den Flug würde ich aber so schnell wie
möglich buchen - wir sind mit der Lufthansa direkt nach Kapstadt - und mit
dem A 380 von Johannesburg zurück - beide Maschinen waren bis auf den letzten
Platz ausgebucht. Hast Du Dachzelt - oder feste Unterkünfte geplant ?
Viel spass beim Planen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gast22. Sept. 2011 ·
Hi,

es ist eigentlich egal wie rum. Ich würde es zuerst abhängig machen, welche Flüge sind die günstigsten.

Aber rein Gefühlstechnisch ist Kapstadt am Ende der Reise sicher besser - kann man noch 2-3 Tage relaxen und in der Stadt und der Kapregion rumbummeln, da gibt es soviel zu sehen und ist von den Entfernungen alles schnell zu erreichbar - dafür ist Johannesburg weniger geeignet.

Gruß
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2011
667 Beiträge · seit 200622. Sept. 2011 ·
Hallo Nurse,
wie Zambezi sagt, es ist egal, wie rum.
Lesotho hängt natürlich davon ab, ob Du mit 4x4/Dachzelt unterwegs bist. Von der Küstenseite kommst Du sonst kaum rein ausser über den Sani, der geteerte Zugang geht vom Westen rein über Ficksburg oder Maseru. Überhaupt, Lesotho kostet Zeit, man kommt nur langsam voran.
Vom Wetter her ist es ziemlich egal, es ist in jedem Fall Sommer, sowohl im Krüger als auch Kapstadt. Allerdings gibt es in den letzten Jahren kaum noch eine zutreffende Regel hinsichtlich stabiler Wetterlage. Kannst mich ja dann mal in Durban besuchen.
Gruß,
Helmar
1’117 Beiträge · seit 201022. Sept. 2011 ·
Hallo nursele,

im Februar ist hier überall Sommer 😁
Krüger ist dann nicht nur warm sondern heiss und oft schwül! Da oben ist dann Regenzeit.
Am Kap ist - rein theoretisch - der Febrauar der heisseste Monat. Aber hier ist es dabei trocken.

Ich würde daher im Norden anfangen und das Kap ans Ende der Reise setzen. Kapstadt, Winelands und Strand bilden sicher einen schönen Abschluss.

LG
Beate
Themenstarter46 Beiträge · seit 201126. Sept. 2011 ·
hallo alle, danke zuerst mal für die antworten. ich fand es 2010 auch ganz entspannt kapstadt zum schluß zu machen, flüge hab ich online geschaut, mit south african wäre beises noch zu haben und gleich teuer. wenn ich das mit lesotho richtig verstanden habe besteht wohl nicht die möglichkeit von st. lucia kommend rein zu fahren. wir werden zu 2 mit kleinem auto unterwegs sein. unterkünfte werden self catering app sein. also nicht dachzelt und auch kein 4x4. das war 2010 ok aber da war ich auch nicht in lesotho. geht das da? jetzt fahr ich paar tage zum klettern an den gardasee lach und hab die ganzen sachen dabei. wir werden wohl beim gläschen rotwein die route bereden. aber wenn ihr meint dass es egal ist dann wird es wohl joburg-blyde river canyon-krüger dann irgendwie runter drakensberge-lesotho...wenn es möglich ist mit kleinem auto ansonsten schaun wir mal. st. lucia dann wohl eher auslassen wenn lesotho klappt. dacht halt über lesotho spart man sich die 800km am stück durch die transkaai. dann garden route bis kapstadt. auf jeden fall boulders beach in simons town, das war super toll.
im krüger denk ich olifants und lower sabie. jeweils eine oder 2 nächte
und auf jeden fall paar tage in knysna da ist es auch toll. hoffentlich gibt es das tolle gartenhäuschen noch zumn mieten bei so einem ganz süßen älteren mann. einfach toll. vielleicht klappt es diesmal mit dem wetter dass ich über den alfreds pass oder so ähnlich heißt er glaub ich fahren kann.
kapstadt natürlich auf den tafelberg hoch mal sehen ob wir zu fuß hoch gehen, je nach wetterlage und in der abendstimmung auf den lions head. ansonsten muss ich meinen freund mal fragen was er sehen will, für ihn wird es ja premiere in afrika....ob man ihm vielleicht das virus übertragen kann lach. er möcht zum kap also dann fahren wir halt nochmal zum kap. aber nach eueren antworten zu urteilen stehen ja alle pläne offen.
vielen dank nochmal
8’057 Beiträge · seit 200826. Sept. 2011 ·
Hallo Nursele,

Ich empfehle dir mit Johannesburg anzufangen!

In Lesotho kommt man mit einem kleinen Wagen nicht überall hin. Deswegen schlage ich dir folgende Route vor:

Johannesburg - Blyde River Canyon - Kruger Park - Swaziland - Kosi Bay - Hluhluwe/Imfolozi NP - Sta Lucia - Underberg (da kann man eine geführte Sani Pass Day Tour machen) - Coffee Bay - Colchester (Addo NP Süd) - Garden Route - Capetown

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
zuletzt bearbeitet 26. Sept. 2011
Themenstarter46 Beiträge · seit 201127. Sept. 2011 ·
vielen dank für deinen routenvorschlag
1’287 Beiträge · seit 200827. Sept. 2011 ·
Der von mir hochgeschätzte und kompetente Herr Möhle hat in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass:
Carsten Möhle schrieb:
....Nach durchfressenen Vollmondnächten sind die Tiere tagsüber besser beim Wiederkäuen auf offenen Flächen zu sehen.
Dann sollte man eher in den tierreichen Gegenden sein, während man dann bei abnehmenden Mond den Wüstensternenhimmel viel intensiver sehen und genießen kann....
Der Vollmond während Deiner Reise ist am 07. Februar 2012. Nun kannst Du entscheiden, ob dass für Deine Planung ggf. relevant ist.

Viel Spaß beim Planen und der Reise
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2011
Gast27. Sept. 2011 ·
Hallo Carl,

nur ne Wüste ist nicht in der Nähe der Route. 🙂

Gruß 🙂
1’287 Beiträge · seit 200827. Sept. 2011 ·
naja die Karoo vielleicht nen bisschen (wenn man nicht ganz so genau ist 😉 )

Jedenfalls sind da auch Sterne!

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Gast27. Sept. 2011 ·
carl schrieb:naja die Karoo vielleicht nen bisschen (wenn man nicht ganz so genau ist 😉 )

Jedenfalls sind da auch Sterne!

Gruß
Carl
🙂 🙂 🙂 🙂
273 Beiträge · seit 200928. Sept. 2011 ·
Hallo, bei 4,5 Wochen würde ich dir raten:
JNB - Krüger Park (N - S Punda Maria - Crocodile Bridge (5 oder 6 Nächte dazwischen),
dann Swaziland mit Hlane, Mkhaya, dann Kwazulu Natal mit Mkhuze, mit oder ohne St. Lucia, aber mit Hluhluwe und Imfolozi.
Dann Harrysmith - Golden Gate National- Ficksburg - Lesotho.

Das sind von Crocodile Bridge bis Ficksburg 1000 km.

Den Blyde River Canyon kannst du als Tagesausflug vom Kruger Park machen, da reicht ein halber Tag, das ganze ist touristisch überlaufen, Massenabzocke. BRC ist in meinen Augen nur empfehlenswert, wenn man IM Canyon wandert und dort übernachtet.

Im Nordwestteil Lesothos nebötigst du kein 4x4, alle Straßen sind geteert.

Achtet beim reinfahren darauf, einen Exit-Stempel von Südafrika zu bekommen, es häufen sich Berichte, dass man den Touristen sagt, das wäre nicht nötig und am anderen Ende wartet dann ein Bussgeld, weil doch nötig.

Von Lesotho aus kannst du dann mit oder ohne Bloemfontein, mit oder ohne Gariep Damm nach Cradock (Maountain Zebra NP) und von da in den Addo.

Von da in den Garden Route NP (ehemals Tsitsikamma) über George - Outshorn aus die Route 62. Danahc scheiden sich die geister ob mit oder ohne Cape Agulhas, aber Swellendam ist recht schön, Genadendal und Greyton auch. Franschhoek und die Winelands kannst du von Cape Town aus anfahren. Vergiss Hermanus nicht, auf dem Weg dahin gibt in Bettys Bay Pinguine zu sehen.

Viel Spass beim Weiterplanen,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.