Zustand Pisten aktuell in CKGR, Chobe u. Moremi

55 Antworten · 13,2k Aufrufe · gestartet 02. Juli 2011 von Erdfrauchen
Bilder klein
Antworten
106 Beiträge · seit 201109. Aug. 2011 ·
Hallo,
@ Tukan 999: Wenn du nach Third Bridge willst dann geht das am besten über first and second Bridge.First Bridge ist problemlos (sind drüber gefahren),second Bridge sind wir eine zirka 1 km lange Umfahrung gefahren.Die sogut wie trocken war.Ranger haben uns danach erzählt,dass dort vor kurzem ein großer Truck hängen geblieben währe und es auf keinen fFall enmpfelenswert sei durchs Wasser zu fahren.

@Reise Meike: Wir sind übers Tsau Gate reingefahren.Hatten anfangs auch mit viel tief Sand gerechnet hatten dann aber kein einziges mal 4 Wheel drin.

@Erdfrauchen: Bei uns war sehr viel überschwemmt so das Gamedrives sogut wie nicht möglich waren.

Liebe Grüße
Der Leopardenfan
Tour Planung für Jedermann. Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
106 Beiträge · seit 201109. Aug. 2011 ·
Hallo,
@ Tukan 999 : Wenn du nach Third Bridge wills dann geht das am Besten über second Bridge.Wir sind die Umfahrung gefahren.Ranger haben uns, wie schon erzählt,danach gesagt, dass in der Wasserdurchfahr letztens ein großer Truck hängen geblieben sei und es auf keinen Fall ratsam währe durchs wWasser zu fahren.

@Reise Meike: CKGR war ziemlich problemlos hatten kein einziges mal 4 Wheel drinWir sind über
Tour Planung für Jedermann. Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
Themenstarter28 Beiträge · seit 201109. Aug. 2011 ·
Hallo Leopardenfan,

danke! Hat sich denn dann die Anfahrt nach Xakanaxa überhaupt gelohnt? Wenn Weg dorthin langweilig sein soll und Gamedrives dort kaum möglich??Wir haben sonst nichts anderes im Moremi gebucht...

Wicky
272 Beiträge · seit 200810. Aug. 2011 ·
Das klingt ja super Leopardenfan.
Danke für die Info!
106 Beiträge · seit 201110. Aug. 2011 ·
Hallo,

@Erdfrauchen:Für Gamedrives hat sich die Gegend um Xakanaka nicht so gelohnt.Versucht doch mal in Third Bridge zu buchen,vieleicht haben die ja noch was frei.Haben dort sehr schöne und ervolgreiche Gamedrives machen gekonnt 🙂.Oder was ihr auch machen könntet,ist von Xakanaka aus,eine Bootstour(weis aber nicht wie gut die sind).
Liebe Grüße
Der Leopardefan
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2011
Themenstarter28 Beiträge · seit 201110. Aug. 2011 ·
Danke Leopardenfan,

hm, das ist ja nicht so doll. Bezweifle, dass in 3 Wochen was in 3d Bridge frei ist. Aber vielleicht ist ja dann das Wasser ein bischen gesunken....
Mal sehen.

Viele Grüße, Wicky
75 Beiträge · seit 200612. Aug. 2011 ·
hallo - wir sind gerade zurück und müssen leider sagen, dass sich nicht viel verändert hat. ein ranger sagte, dass das wasser sogar noch gestiegen wäre in der letzen zeit. bei khwai mussten wir sogar 2x durchs wasser, was schon grenzwertig war. der ranger riet eigentlich davon ab. (wir sollten south gate fahren und dann wieder hoch nach khwai.~120km)
third bridge brachte nicht viel, lediglich einen geparden in 200m entfernung. ansonsten kaum beutetiere und keine beutegreifer.... sooo schade!
bis xakanaka sind wir nicht mehr gefahren ....
viel nass, keine tiere.

lg anne
3’080 Beiträge · seit 200912. Aug. 2011 ·
Hallo Anne,

von wo nach wo seid ihr gefahren, wir haben Savuti-Khwai-South Gate geplant, kannst du was zu den Verhältnissen dort sagen?

Sasowewi
449 Beiträge · seit 201012. Aug. 2011 ·
Hallo Sasowewi,
Sind auch frisch zurück undich kann Marianne nur bestätigen.
Haben oft von Rangern gehört, dass das Wasser in den letzten drei Jahren immer weniger zurück geht.
Savuti solltet ihr unserer Meinung nach früh verlassen, um ggf. doch noch über South Gate zu fahren falls die andere Strecke nicht mehr geht. Wir als blutige Anfänger haben es nach Ratschlag von erfahrenen Leuten so gemacht:
Ab Savuti über die Sandridge zum Mababe Gate, kurz hinter dem Gate rechts ab (der Ranger rät es nicht,aber wie gesagt...) und über die neue recht gut zu fahrende Gravelroad, auf die ihr nach ca. 5 km kommt, weiter. Das erste Wasser lässt sich am "Ufer" links umfahren, das zweite lauft bitte ab, wahrscheinlich im großen Linksbogen durch (aber falls ausgefahren oder zu tief müsst ihr zurück zum South Gate), kurz vor Khwai, schon im Village, kommt die fiese nummer: das Wasser direkt vor euch hat in der Mitte einen ekligen Absatz, der mich fast auf Tauchstation befördert hat. Meiner Meinung nach nicht fahrbar. Es kam von der anderen Seite ein wild winkender Ranger, der uns die Umfahrung gezeigt hat: ca.200 meter zurück und dann aus der Richtung, aus der ihr vorher gekommen seid, rechts rein. Sandweg, rel. Kurzes,nicht zu tiefes Wasser und 20 Meter durch Büsche. Ihr kommt dann direkt hinter dem fiesen Wasser raus.
Dann seid ihr so gut wie da.
Weg von hier runter zum South Gate kein Problem.
Das Camp hat uns toll gefallen, sehr netter Manager, der immer rumläuft und sich erkundigt, undganz neue Duschhäuser. Gamedrives bis vor Hippopools, dann steht alles unter Wasser.
Unpassierbar und auch gesperrt ist 3rd Bridge-Xakanaxa, auch umfahren werden muss die 2nd Bridge, dort hat wohl in der vorletzten Woche ein Paar
sein Auto komplett versenkt. Auf Xakanaxa muss man durch 3 rumpelige Pfützen, aber machbar. Gamedrives um X. nur ca. 4 km in beide Richtungen, dann Wasser.

Wenn es noch Fragen gibt, nur her damit!

Lieben Gruß
Sille
728 Beiträge · seit 200612. Aug. 2011 ·
Hallo,
Zitat Sille:
"kurz vor Khwai, schon im Village, kommt die fiese nummer: das Wasser direkt vor euch hat in der Mitte einen ekligen Absatz, der mich fast auf Tauchstation befördert hat. Meiner Meinung nach nicht fahrbar. Es kam von der anderen Seite ein wild winkender Ranger, der uns die Umfahrung gezeigt hat: ca.200 meter zurück und dann aus der Richtung, aus der ihr vorher gekommen seid, rechts rein. Sandweg, rel. Kurzes,nicht zu tiefes Wasser und 20 Meter durch Büsche. Ihr kommt dann direkt hinter dem fiesen Wasser raus."

Dieser Absatz, eine große Betonplatte sah am 25.10.2010, bei deutlich niedrigerem Wasserstand so aus, gesehen von Süden her, also mit Khwai Village im Rücken. Wir waren auf dem Weg nach Savuti und im Campground Office hatte man uns sehr gut beschrieben, wie dieser Betonsockel zu umfahren ist.
Wenn das Wasser tiefer ist (wie offenbar jetzt) und man den Sockel nicht sieht, fährt man entweder dagegen oder fällt von ihm runter in's tiefere Wasser. Prost Mahlzeit.

Gruß
Reinhard
0
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2011
449 Beiträge · seit 201012. Aug. 2011 ·
Danke Reinhard für die interessanten Fotos.
Wir haben dort nochmal deutlich gemerkt, dass es wichtig ist, die gesamte Durchfahrt abzulaufen. Bis zur Platte war das Wasser gut knietief aber dann...
Ich wäre fast ein tolles Fotomotiv geworden, fluchend aber wieder trocknend, aber ein versenktes Auto wäre nix mehr zum Lachen gewesen.

Be careful!
Sille

PS: alles,was auf Foto 2 zu sehen ist,war vollständig unter Wasser!
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2011
147 Beiträge · seit 200912. Aug. 2011 ·
hallo,

wir sind gerade heute aus dem moremi rausgekommen. von savuti nach kwai muss mann über southgate fahren. von kwai nach xakanxa gibt es keine verbindung mann muss über southgate fahen von xakanaxa nach third bridge soll es angeblich wieder gehen bin mir aber nicht sicher ob mit jedem fahrzeug. chobe ist alles ok der savuti führt wasser die durchfahrten sind nicht möglich grüße aus der der islang safari lodge (maun) sendet mike
3’080 Beiträge · seit 200913. Aug. 2011 ·
Hallo Sille, Hallo Mike,

danke für die schnelle Rückmeldung, da steht uns ja was bevor.....

@ Sille, hast du zufällig GPS-Koordinaten von der Stelle mit der Betonplatte

@ mike, wenn der Savuti nicht passierbar ist, wie würdest du von Linyanti nach Savuti fahren? Wir kommen von "oben" Ngoma und dann über die Cutline nach Linyanti, von dort aus solls über Savuti nach Khwai gehen.

Sasowewi (der sich Gedanken macht ob er das richtige Auto gemietet hat)
449 Beiträge · seit 201013. Aug. 2011 ·
Guten morgen,
don't panic!
Also: von Ngoma bis hinter Kachikau ist 1a Teerstraße, ganz frisch von den Chinesen gemacht!
Dann beginnt der Sand, 4x4einschalten, Luft ablassen und bis zur Cutline gehts problemlos. Dann beginnen 35 km mit vielen Tiefsandpassagen, langsam mit Untersetzung und in Ruhe zu bewältigen. In Linyanti hat sich der Fahrer/die Fahrerin ein Bier und eine Nackenmassage verdient!
Linyanti- Savuti ist recht gut zu fahren, 15 km vor Savuti ist eine 3 km lange Tiefsandpassage, die wieder mit Geduld und Untersetzung gefahren werden muss. Kurz vor dem Camp gibt es eine Brücke über den Savuti, also kein Wasserproblem.
Savuti-khwai, wie beschrieben nicht durch die Marsh sondern Sandridge.
Am Mababe Gate wollten sie uns auch über South Gate schicken, wir haben aber auf jemanden gehört, der die Strecke am Vortag gefahren war ( Strecke wie in meinem anderen Beitrag). Unseres Erachtens ist das das A&O, denn vom Hörensagen hat man nix! Vor ca. 10 tagen stand dieStrecke 3rd Bridge-Xakanaxa rund 1,80m unter Wasser, ich weiß nicht, ob das alles so schnell abfließt...
GPS-Daten habe ich leider nicht, aber ihr landet automatisch an der Stelle mit der Betonplatte (ich meine, ich hätte davor sogar ein Ortsschild Khwai VIllage) gelesen. Und dann heißt es wirklich alles ablaufen. Wenn ich Reinhards Bilder betrachte, gehts ja villeicht auch um die Platte rum, aber...
Ihr macht das schon!!!
Was jabt ihr denn für ein Auto?

Frag ruhig weiter, sagt die vor Wasserdurchfahrten panische

Sille
3’080 Beiträge · seit 200913. Aug. 2011 ·
Hallo Sille,

wir haben einen Trax von KEA und einen Landcruiser zum Bergen des Trax, also kein Problem. Ausserdem haben beide Fahrer ein Offroad-Training bei Landrover absolviert, mir machte nur die Wassertiefe Sorgen, wir haben keine Schnorchel an den Fahrzeugen....

Berichte dann mal wie es gelaufen ist.

Sasowewi
449 Beiträge · seit 201013. Aug. 2011 ·
Na dann, was soll denn da schief gehen! Wir hatten nix von dem allen!
Ganz viel Spaß! Bin gespannt, wie' s euch ergeht!

Viele Grüße
Sille

Huhuhh Doro,

Jetzt hab ich doch noch vieles aufgeschrieben über die Strecke.
Nur noch ein paar Tage für euch!

Voller Mitfreude
Sille
728 Beiträge · seit 200613. Aug. 2011 ·
Hallo Sasowewi,
wir haben im Oktober vergangenen Jahres die Strecke vom Khwai Camp Site bis zum Mababe South Gate als Track aufgezeichnet (man weiß ja nie, ob man es nicht mal braucht...). Wenn ich mir das als Base camp-Halbgebildeter heute ansehe und die Betonplatte lokalisiere (das geht eindeutig) und dort einen Wegpunkt setze, dann hat der Wegpunkt folgende Koordinaten:
S19 09.531
E23 45.657
natürlich in WGS 84 in der elektronischen T4A-Karte.
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
Die Betonplatte befindet sich nach meiner Erinnerung etwa 3-5 km nördlich (wie kamen, wie gesagt, von Süden) der Brücke über den Khwai (Moremi North Gate). Wenn man von Norden kommt, sieht man die ersten Häuser von Khwai Village vielleicht 50 m hinter der Senke mit der verborgenen Betonplatte.
Soweit.
Gruß
Reinhard
0
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2011
1’007 Beiträge · seit 200813. Aug. 2011 ·
Hallo Wasser-Profis,

wir sind auch übernächste Woche auf Schnorcheltour durch Moremi und haben dazu noch ein paar Fragen - sh. dazu die beiliegende Karte:

1. Von Mababe nach Khwai – falls überhaupt machbar, ist eher die 1a oder 1b befahrbar?
2. Sind die Strecken 2, 3, 4 machbar
3. Ist der Umweg von Savuti nach Khwai über South Gate nur über Punkt 5 erreichbar, oder gibt es eine direktere Verbindung zum South Gate
4. Khwai nach Xakanaxa – muss man über die Route 3 zum South Gate und dann Route 4 fahren oder geht es irgendwie kürzer?

1000 Dank!
Doro

Moremi.jpg
728 Beiträge · seit 200613. Aug. 2011 ·
Hallo Doro,
Frage 1: ganz klar Route 1a. 1b soll viel schöner sein, direkt am Fluss entlang - allein, Du kommst bei diesen Wasserständen nicht durch.
Frage 2: zu Route 2 kann ich nichts sagen. Route 3 war im Oktober recht "bumpy" (sehr wellig bei sehr hartem Boden), also bei Wasser wohl schlammig, aber eher zu befahren als direkt von Khwai nach Xakanaxa. Route 4 wird am sichersten zu befahren sein. Das ist die Versorgungsstraße für Xakanaxa.
Frage 3: ? keine Ahnung.
Frage 4: so habe ich es verstanden. Ist auch logisch, denn bei hohem Wasserstand gibt es bei den Dombo Hippo Pools (Khwai - Xakanaxa direkt) Schwierigkeiten und man muss den Weg nach Süden nehmen.
Gruß
Reinhard
0
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2011
1’007 Beiträge · seit 200814. Aug. 2011 ·
Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Hilfe, da sind wir ja schon ein ganzes Stück weiter.
Hat jemand nach weitere Antworten zu Frage 3/4?
Vielleicht jemand frisch zurück ausser Sille?

Huhu Sille zurück 🙂
Das war mal wieder sehr hilfreich, war eine gute Wiederholung.
Wir haben uns mal die Karte angeschaut und so kamen die Fragen auf.
Ja, so langsam steigt die Vorfreude...
Lieben Gruß
Doro