Tankstelle in Kongola ?

10 Antworten · 2’757 Aufrufe · gestartet 05. Juni 2011 von Auxo
Antworten
Themenstarter56 Beiträge · seit 201105. Juni 2011 ·
Hallo liebe Forumsmitglieder,
seit einiger Zeit lese ich als Gast im Forum mit und bin von der Freundlichkeit sowie dem
netten Umgangston sehr angetan.Daher hoffe ich hier auf kompetente Antwort.
Zusammen mit meinem Mann habe ich schon viele Reisen unternommen,die meisten davon
individuell,viele mit Mietauto.In Namibia waren wir erst zweimal als Selbstfahrer,und
zwar 2006 und 2009. Nun wollen wir 2011 im August/September wieder dieses schöne Land
bereisen.Flug,Mietauto(4*2)und Quartiere haben wir schon gebucht-sind also festgelegt.Ein
wesentliches Ziel dieser Reise ist der Caprivi,allerdings nur von Rundu kommend mit Zwi-
schenstop in Ndhovu(2N)bis zum Kwando Camp(3N).Dann geht es zurück über Rundu zum Etosha.
Nun die Frage: Gibt es zur Zeit in Kongola eine relativ zuverlässige Tankstelle?
Wir tanken übrigens eher defensiv-vorsichtig und würden uns gerne den Kauf eines Reser-
vekanisters(beim Vermieter nicht möglich)wg der damit verbundenen Umstände ersparen.
Oder ist für die Strecke Rundu-Kongola-Rundu doch ein Kanister empfehlenswert?

Für alle Antworten im Voraus vielen Dank
Auxo
33,3k Beiträge · seit 200605. Juni 2011 ·
Hallo Auxo,

willkommen im Forum!

Du kannst in Kongola und auch in Divundu tanken und das ohne Probleme!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter56 Beiträge · seit 201105. Juni 2011 ·
Lieber Christian,
hab ganz herzlichen Dank für deine schnelle und klärende Antwort!
Damit hat sich für uns einiges vereinfacht.

Viele Grüße
Auxo
359 Beiträge · seit 201005. Juni 2011 ·
Hallo Auxo,

Christian hat Recht. Es gibt in beiden Orten je eine Engen Tankstelle. Zur Sicherheit würde ich aber trotzdem immer ein Kanister mitnehmen. Es kann durchaus sein, dass die geforderte Sorte zufällig mal nicht da ist (ist uns aber noch nicht passiert). Hier oben gibt es doch hin und wieder Engpässe.

So gibt es in Katima z.B. seit einigen Tagen nirgendwo Gas und wir sind froh noch unseren Campingkocher zu haben.

Gruß Kowo
Themenstarter56 Beiträge · seit 201106. Juni 2011 ·
Lieber Kowo,
danke für Deine Einschätzung, die uns beiden jetzt leider doch wieder einige
Diskussionen über die Notwendigkeit eines Reservekanisters beschert:
etwas vorsichtiger trifft auf jemanden, der eher auf Deinen in Klammer geschriebenen
Zusatz "ist uns aber noch nicht passiert" schaut.
Es hilft uns aber dennoch weiter.

Viele Grüße von Auxo
3’491 Beiträge · seit 200606. Juni 2011 ·
Hallo Auxo,
wir reisen seit nunmehr über 30 Jahren regelmäßig in Namibia herum und hatten noch nie einen Reservekanister dabei.Wir haben auch noch nie einen vermisst.Richtig ist aber sicher auch, dass man gut daran tut, bei jeder passenden Gelegenheit nachzutanken und nicht mit dem letzten Tropfen Sprit zu rechnen.Aber bei Eurer Route sollte es nun wirklich keine Sprit-Engpässe geben, zumal ja nahezu alles Teerpad ist.
Viel Spaß bei der Reise.
Gruß Joli
304 Beiträge · seit 200706. Juni 2011 ·
Guten Tag Auxo..
ganz soo positiv sehe ich die Möglichkeit, in Kongola (immer) Benzin oder Diesel zu bekommen, nicht.
Auf der Rückfahrt 2009 von Sambia, über Katima Mulilo, meinte ich auch, in Kongola nachtanken zu können.
Dort angekommen, war die Tankstelle verwaist..und das schon seit Tagen, wie berichtet wurde.
Gott sei Dank hatte ich für alle Fälle noch einen 20 Liter-Reservekanister dabei.
Die nächste Tankmöglichkeit bot sich erst in Bagani.
Klar, hätte in Kat.M. tanken sollen, wie es sich eigentlich gehört..aber??!!
Wird und war mir eine Lehre bei zukünftigen Reisen..bei jeder Gelegenheit nachzutanken!!
Gruß
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2011
359 Beiträge · seit 201006. Juni 2011 ·
Hallo Auxo,

also von Rundu nach Divundu sind es 200 km und von Divundu nach Kongola auch nochmal 200 km. Das beide Tankstellen nichts vorrätig haben wäre doch sehr sehr unglücklich. Wenn ihr in Divundu nachtanken würdet, kämt ihr also locker noch mit vollem Tank bis Kongola und Umgebung und zurück (mit einem normalen Auto und Tank jedenfalls).

Aber wenn es beruhigt mein Vorschlag: schreib mir so sechs Wochen vorher mal eine P.M. Wenn wir dann noch hier sein sollten, lass ich Euch einen Kanister in Rundu bei Freunden, den könnt ihr gerne nutzen (Mietpreis: eine deutsche Zeitung aus dem Flugzeug). Dann braucht ihr nicht extra einen kaufen.

Gruß aus Katima
Kowo
Themenstarter56 Beiträge · seit 201107. Juni 2011 ·
Hallo,
@Joli :alles ist sicherlich völlig richtig.

@Gerhard :genau dies stimmt mit der Tatsache überein ,dass in einer Gratis-Straßenkarte
für Touristen von 08/09 bei Kongola keine Tankstelle eingezeichnet war, was ja
meine Frage ursprünglich ausgelöst hat.

@Kowo :über Dein Angebot habe ich mich riesig gefreut und finde es unwahrscheinlich
nett von Dir.Ich setze mich dann per P.M. mit Dir in Verbindung.

Herzliche Grüße und vielen Dank
Auxo
33,3k Beiträge · seit 200607. Juni 2011 ·
Hallo Auxo,

ich war sicherlich schon 50 Mal in Kongola und es gab bisher zu jeder Zeit Benzin und Diesel.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
557 Beiträge · seit 200908. Juni 2011 ·
Hallo an alle FoMi,

weil es im Mai/Juni 2008 an der betreffenden Tankstelle keinen Kraftstoff gab,
bin ich erstmalig in Afrika zu einer "Benzin-Hamstertour über Land" gezwungen gewesen. Innerhalb einer Stunde war das Problem gelöst und ich um eine Afrikaerfahrung reicher.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html