Schlafsackausrüstung für August

11 Antworten · 3’525 Aufrufe · gestartet 19. Juni 2006 von joeheinz
Antworten
Themenstarter211 Beiträge · seit 200619. Juni 2006 ·
Hallo Namforiker,

bald gehts los, der August rückt näher. Auch ins Auge gerückt sind mir seit längerem die Nam-Klimadaten im August. Tagsüber zwischen 25-30 Grad, abends je nach Gegend von 0-5 Grad.

Dazu habe ich Fragen:
- Wird es des Nachts wirklich so kalt?
- Wenn ja, reicht ein Schlafsack, dessen Comfortzone bis 10 Grad geht (und der "untere Limitbereich" be 3 Grad liegt) ?
- Was macht Ihr, wenns mal doch kälter im Zelt wird: Isomatte drunter oder Decke drauf?

Danke schonmal für Eure Hilfe & Einschätzung!
0
1’455 Beiträge · seit 200619. Juni 2006 ·
Moin moin!
Es ist so kalt! Mein Schwiegervater lässt nachts immer wieder in Windhoek das Wasser an allen Wasserhähnen kurz laufen, damit die Leitungen nicht einfrieren!
In der früh Eis auf dem Vogelbecken!
Je nachdem wo Du pennst wird es frostig. Eine Isomatte empfiehlt sich schon sehr, weil der Boden Dir die Wärme absaugt un der Schlafsack unten (wo Du draufliegst) komprimiert wird und (fast) nicht mehr wärmt.
Schlafsack sollte reichen, ansonsten wärmt auch ein Seideninlet oder Fleecehose bzw. Pullover.
Ich nehme auf jeden Fall meine Winterjacke mit!
LG Jens
466 Beiträge · seit 200619. Juni 2006 ·
Hi Joe,

ich hatte ein Flecce-Inlett mitgehabt. Das ist klein im Packmaß und erfüllt den zweck eines Ganzkörperpullovers😁 . Hier ein Link zu einem qualitativ guten und nicht teuren:http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=xu_26101&k_id=0502&hot=0
Dein angesprochener Schlafsack allein ist eher ein Frischhaltebeutel und Du wirst das Inlett ganz sicher schätzen! Der Komfortbereich bei Schlafsäcken ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen; die wichtigen Parameter sind Luftfeuchte und persönlicher "Frostfaktor". Ich achte immer noch auf Packmaß und Gewicht. Ich persönlich habe einen Ajungilak Kompakt 3-Seasons, der ist im mittleren Preis mit hervorragenden Eigenschaften zu haben und wie der Name sagt bis auf den Winter in unseren Gefilden immer einsetzbar.

Wenn Du mehr Fragen hast frag; damit kenne ich mich ganz gut aus.

Ach so: Solltest Du ein Inlett erwerben, mußt Du darauf achten, daß der Reißverschluß auf der Seite des Schlafsackes ist - sonst gibts bei Harndrang wichtige Zeiteinbuße😄 und von lauten Wutausbrüchen ganz zu schweigen...

Sonnigen Gruß Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 19/06/2006 09:52
0
38 Beiträge · seit 200619. Juni 2006 ·
Hallo Joe,

den Fleece-Innenschlafsack von dem Jürgen geschrieben hat, haben wir letztes Jahr im August dabei gehabt und waren sehr glücklich darüber!

Ende August wurden die Nächte dann schon etwas wärmer und dann haben wir nur noch einen Schlafsack gebraucht.

Auch kann ich Dir richtig gute Skiunterwäsche und Socken empfehlen, die habe ich getragen als es einmal besonders kalt war..........und natürlich eine Mütze......hört sich jetzt blöd an, hat mir aber gute Dienste geleistet und unsere Nächte waren trotz Kälte kuschelig warm............

Auch dieses Jahr fahren wir wieder im August nach Namibia und ich freue mich so sehr auf die kühlen gemütlichen Nächte und die sonnigen schönen Tage.

liebe Grüße
Eva
1’910 Beiträge · seit 200619. Juni 2006 ·
Hallo JoeHeinz,

was die Temp's betrifft so ist es in der Nacht tatsächlich frisch bis kalt... 😗

Da ich in einen Schlafsack nich mag, komme mir eingeschnürt vor, habe ich 3 -4 Decken und ein grosses Badetuch (für über den Kopf) benutzt, ne 5cm Unterlage auf ner Bändchenfolie... da ich an der Blutkoppe unter freiem Himmel nächtigte. 🤩
Gegen morgen kam ein sehr frischer Wind auf, dass war der Zeitpunkt fürs Badetuch.... einfach SUPER den Mond aufgehen zu sehen!

Aber so zu Campen ist wohl nichts für jeden... 😛

Ach, auch ich bin Ende August , September wieder in Namibia auf der Farm, hab aber noch nicht gebucht, warte auf die andere Goldcard, da die jetzige kein Afrika im Versicherungsumfang enthält...

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
1’312 Beiträge · seit 200619. Juni 2006 ·
Hallo Joe

wir waren im Mai in NAM und BOT und da hatte es schon Nachtfrost. Wir haben wirklich gute Schlafsäcke von Carinthia mit Komfortbereich bis
minus 8 Grad. Selbst damit habe ich in den ganz kalten Nächten noch zusätzlich eine Fleecedecke benötigt.

Liebe Grüße
Jaffles
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Hallo Leute,

danke für Eure Tips und Einschätzungen. So, ich geh jetzt schon mal in Deckung, denn......einer der Schlafsäcke....kommt von Lidl.....hey, es war ein gutes Angebot 🤢

Ich schaue mir vor allem mal das Fleeceinlet an, die warme Skiunterwäsche hab ich schon, kommt also mit ins Gepäck.

Danke nochmal,
Joe
0
466 Beiträge · seit 200619. Juni 2006 ·
...der ist sicher groß, schwer und dafür kalt?😃

Wenn er seinen Zweck erfüllt und Deine Ansprüche befriedigt - warum nicht! Wie gesagt Inlett kann ich nur empfehlen!

Bis denne (hier knallts und blitzt es momentan wie wild...)
Jürgen
0
38 Beiträge · seit 200619. Juni 2006 ·
Hallo,

öchöt, habe mich vorhin garnicht getraut zu sagen, daß mein Schlafsack auch vom Lidl ist.....😗 hat aber trotzdem gut geklappt....aber nur in Verbindung mit dem Innenschlafsack.......

Mit dem Gewicht Jürgen hast Du recht, habe aber gott sei Dank zwei starke Männer dabei, die mir beim schleppen helfen:P

herzliche Grüße
Eva
31 Beiträge · seit 200619. Juni 2006 ·
Hallo Joe,

alles bisher Gesagte kann ich bestätigen, wir haben im August auch schon ganz schön gefroren - aber nur im zentralen und südlichen Landesteil. Wenn Du planst, Dich überwiegend nördlich von Otjiwarongo aufzuhalten, sieht die Geschichte auch mit Deinem geschilderten Equipment entspannter aus. In Etosha wirst Du kaum, im Caprivi bestimmt nicht zittern!

Gruß
tiras
eva schrieb:
daß mein Schlafsack auch vom Lidl ist....
Hoi Eva,

willkommen im Club der Billigschläfer 🤪 Werde sehen ob der Schlafsack was taucht...

Grüße
Joe
0
655 Beiträge · seit 200619. Juni 2006 ·
hallo, wir haben in diesem april schon jämmerlich gefroren bei 4° auf ondekaremba im dachzelt. mangels richtiger wolldecke, die es irgendwie nirgendwo zu kaufen gab, haben wir mehrere von den kleinen 0,5l wasserflaschen mit heißem wasser (nicht kochend) gefüllt und als wärmflaschen benutzt. zum einschlafen hat's gereicht, ersetzt aber bestimmt nicht schlafsack und/oder dicke socken. liebe grüße und wunderschöne zeit (mit 1klein bisschen neid😊 ) von helga
0