Gerd19425’538 Beiträge · seit 200816. März 2011 · Hallo Lotosblume, hallo Hubert,
natürlich ist das alles etwas kompliziert, aber wenn Du Dich als Ausländer in Deutschland niederlassen willst, musst Du auch einen Papierkrieg erledigen. Davon würde ich mich nicht entmutigen lassen, auch wenn heute alles sehr viel schwieriger ist als noch vor 10 Jahren. Aber das haben die vor 10 Jahren auch schon gesagt. Wenn Ihr wirklich nach Namibia wollt, dann beantragt die TRP. Denn die ist letztlich Voraussetzung dafür, dass Ihr vielleicht irgendwann auch mal die PRP (Permanent Resident Permit) bekommt. "Man sagt", dass nach etwa 3 - 5-maliger Verlängerung der TRP die PRP möglich ist.
Hubert, wenn Du ein "Spar"-Konto eröffnest, dann kannst Du das auch als Gebietsfremder. Lass Dich von "Spar" nicht verwirren. Darüber kann man Lastschriften für Strom, Wasser, Telekom etc abbuchen lassen. Man kann per Electronic-Banking Rechnungen bezahlen usw. Man bekommt nur kein Scheckheft, was Du aber auch nicht brauchst, da die meisten Geschäfte ohnehin keine Schecks als Zahlungsmittel akzeptieren.
Wenn Ihr eine Wohnung in einer "Anlage" kauft, dann achtet darauf, dass diese CC- oder Ltd-registriert ist. Ihr kauft dann nicht die Wohnung, sondern eine Gesellschaft, der die Wohnung gehört. Zur Zeit spart man dabei noch eine Menge an Nebenkosten (wie lange noch?).
@Hubert: Ich würde mir an Eurer Stelle schon einmal das Angebot im Internet ansehen, bevor Ihr losfahrt. Denn es gibt sehr viele "Entwicklungen" und das schafft Ihr nicht unbedingt in einer Woche. Ich kann Euch Nels Estates oder Schröder Estates empfehlen. Auch wenn Schröder nicht mein Freund ist, ist er doch als Makler eine erste Adresse. Es gibt aber mindestens noch 10 andere, die alle ein breites Angebot haben.
Viel Spaß beim Googeln und Bilder gucken.
Liebe Grüße
Gerd
KWkwh71 Beiträge · seit 200816. März 2011 · Hallo Hubert,
ich habe vor ca. drei Jahren bei einer namibianischen Bank als "gemeiner Tourist" ein Konto eröffnet. Welche Art von Konto das war bzw. ist, weiß ich nicht. Jedenfalls konnte ich alle Gelder für den Kauf eines Häuschens, eines Grunstücks etc. von Deutschland aus direkt auf dieses Konto überweisen. Ein Gehaltsnachweis wurde nicht verlangt. Ich kann auch jetzt von diesem Konto - Deckung vorausgestzt - jederzeit und problemlos Gelder abheben.
Grüße aus dem Süden
Klaus
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200616. März 2011 · Hallo Hubert, hallo Klaus,
kurz nochmal zum Bankkonto. Ich habe gerade als Non-Resident (da gerade in Deutschland lebend... gehen aber ja gerade zurück nach Nam), aber als eben Namibier ein Konto eröffnet... sehr kompliziert, trotz Staatsangehörigkeit. Hier eine Abschrift der Anforderungen, die alle Banken in Namibia mittlerweile verlangen:
Non-Resident / Foreign Citizen Account
- Valid Passport with Visa and or Work Permit
- Proof of Residential Address (municipal account not older than three month or lease contract)
- Proof of Income (Pay slip not older than 3 months or Employment contract)
- Marital Status (marriage certificate and antinaptuial contract if extistent)
Ich persönlich würde nur bei Bank Windhoek ein KOnto eröffnen. Da gibt es noch eine Art von Service, im Gegensatz zu den anderen Banken. Bank Windhoek wird auch von unabhängigen Medien und "Kennern" immer wider zur besten Bank Namibias gewählt. Gebühren sind bei allen Banken (Namibia hat - angeblich - das teuerste Bankensystem der Welt) gleich hoch!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425’538 Beiträge · seit 200817. März 2011 · Hallo Hubert,
da gebe ich Christian gerne Recht. Die Bank Windhoek ist - wenigstens hier in Swakop - die einzige Bank, bei der Du ein bisschen (aber wirklich nur ein bisschen) Service bekommst. Die haben sogar für Senioren ab 50 ein kostenfreies Sparkonto, aber ich glaube, das gibt es nur für Residents.
Die Nedbank hat die etwas besseren Wechselkurse, wenn man Euro in N$ eintauscht, aber einen miserablen Service. Standard und FNB kenne ich vom Hörensagen als nicht so besonders.
Liebe Grüße
Gerd
WOWoMaGast17. März 2011 · travelNAMIBIA schrieb:Hier eine Abschrift der Anforderungen, die alle Banken in Namibia mittlerweile verlangen:
Non-Resident / Foreign Citizen Account
- Valid Passport with Visa and or Work Permit
- Proof of Residential Address (municipal account not older than three month or lease contract)
- Proof of Income (Pay slip not older than 3 months or Employment contract)
- Marital Status (marriage certificate and antinaptuial contract if extistent)
Puh, da hatten wir vor fünf Jahren ja richtig Glück - wir haben bei der FNB ein Chequeaccount eröffnet obwohl wir nicht mal physisch anwesend waren, nur mit Pass (zu der Zeit noch ohne Visum), Antrag auf WP und Bescheinigung über Geschäftsgründung, alles nur gefaxt bzw gemailt. Ein hier lebender Freund hatte von uns eine Vollmacht bekommen und fungierte somit als Vermittlungsperson. Wir mussten zwar viel telefonieren und mailen, aber letztendlich war es dann kein Problem. Könnte mich jetzt auch nicht über den Service bei der FNB beschweren (wenn man überhaupt von Bankenservice reden kann in Namibia), aber wir sind ja auch Businesscustomers, das könnte schon einen Unterschied machen.
@kwh:
Wenn du dein Konto nicht belasten darfst ist das ein Savings Account, also so ein "Spar"-Konto.
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200917. März 2011 · Liebe Kaufinteressenten!
Auch ich habe 2007 eine Immobilie in Swakopmund gekauft. Wir waren es leid Gepäck hin und her tragen zu müssen (inkl. Übergepäck nachbezahlen). Wir wollten in unseren eigenen Betten schlafen, unseren eigenen Kaffee am morgen machen und und und...- und wir waren es leid die überteuerten Übernachtungspreise bezahlen zu müssen.
Die Entscheidung für Swakopmund und gegen Windhuk war vorrangig das Super Klima (nicht zu heiss und nicht zu kalt), die Überschaubarkeit des Ortes, die relativ niedrige Kriminalität. Ich habe ein Saving Account bei der Nedbank in Swakopmund, mein eigenes Auto in der Garage stehen - alles super! Zwecks Erbschaft immer beide mit ins Grundbuch eintragen lassen.
Verkaufe mein Townhaus (CC reg) in Swakopmund-Kramersdorf (alles Fußnähe Stadt und Strand, aber aus der "Nebel"-Zone im Winter....
Vorabinfo siehe hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/37-marktplatz/175842-haus-in-swakopmund-zu-verkaufen.htmlBilder hier:
http://www.namibia-forum.ch/community/photos/album.html?albumid=11789&userid=8435Grüße von Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Gerd19425’538 Beiträge · seit 200817. März 2011 · Hallo Zusammen,
ich möchte Moni hier mal unterstützen. Ich kenne die Anlage, in der das Haus steht und das Haus selbst - aber nur von außen. Es ist in einer aus meiner Sicht sicheren Anlage und die "Bruch"-gefahr sehe ich als erheblich geringer an, als wenn man ein freistehendes Haus irgendwo kauft. Nicht weit weg ist ein Einkaufszentrum, so dass man zu Fuss alle seine Einkäufe erledigen kann. Bis zur Stadt sind es je nach persönlicher Kondition zwischen 8 und 14 Minuten zu Fuß. Die Häuser dort sind begehrt, allerdings ist Monis Haus eigentlich schon kein Ferienhaus mehr, weil sehr groß.
Liebe Grüße
Gerd
rhh64Themenstarter983 Beiträge · seit 201120. März 2011 · Hallo zusammen,
vielen Dank für alle eure informativen Antworten.
Monikas Haus ist übrigens außerhalb meines Budgets (100-150 T€). Auch bevorzuge ich, wie bereits geschrieben, eine Wohnung und kein Haus. Es scheint im Moment wohl nicht leicht zu sein, Immobilien in Swakopmund zu verkaufen, was ich aus der Tatsache erschließe, dass mir Monikas Preisvorstellungen nicht zu hoch erscheinen. Vielleicht gibt es ja auch dort, wie z. Zt. an vielen Mittelmeerorten, eine Immobilienblase. Es soll ja auch in der Vergangenheit sehr viel dort gebaut worden sein. Überangebot? Zum Thema Wohnungskauf in Swakopmund sehe ich jedenfalls nun etwas klarer und werde mich intensiv vor meinem nächsten Vorort-Besuch darauf vorbereiten.
Da keiner meine Aussage zum Auto kommentiert hat, gehe ich davon aus, dass es für einen Non-Resident möglich ist, ein Auto zu kaufen, zu versichern und dann damit durch die Gegend zu fahren.
Viele Grüße aus dem 5 Grad kalten Westen Deutschlands.
Hubert
JEjeweller235 Beiträge · seit 200920. März 2011 · Hallo Swakop-Moni,
eine Frage, warum verkaufst Du Dein Haus,wenn es so eine gute Anlage ist??? Es kann doch nur noch besser werden!
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200921. März 2011 · jeweller schrieb:Hallo Swakop-Moni,
eine Frage, warum verkaufst Du Dein Haus,wenn es so eine gute Anlage ist??? Es kann doch nur noch besser werden!
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Hallo jeweller-Hubert,
lies mal hier, dann erübrigt sich die Frage:
www.namibia-forum.ch/community/photos/myphotos.html?userid=8435
Ich habe das Haus nicht als Anlage gekauft, sondern um dort später mal das Jahr zu teilen.
Aber - Gesundheit kann man leider nicht kaufen.....
Nachdenkliche Grüße von
Swakop-Moni
PEpeterB249 Beiträge · seit 200622. März 2011 · Hallo Hubert
Ich habe heute mit einer deuschen Dame gesprochen,die ihre Wohnung verkaufen will.
Antonius Garten, ueber Uschi&Diana-
3 Schlafzimmer ,Doppelgarage ,mit Möbeln. 1.5 Mio Dollar
Zentraler geht es nicht
Gruss Peter
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200622. März 2011 · OFF TOPIC
------------
Hi Peter,
"Doppelgarage mit Möbeln"... welche Möbel befindet sich in einer Garage? 😉
Sonnig-schnmunzelnde Grüße
Christian
Anmerkung: Da Peter seinen Ursprungseintrag geändert hat ist meine schmunzelnd gemeinte Antwort dahin...
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
rhh64Themenstarter983 Beiträge · seit 201122. März 2011 · Freue mich über jedes Angebot! 🙂
@Peter: Teile gerne per PM meine E-Mail-Adresse mit.
Gruß
Hubert
Gerd19425’538 Beiträge · seit 200822. März 2011 · Hallo Hubert, hallo Peter,
ich ziehe selbst gerade um in eine Wohnung in Antonius Garten und da würde mich mal interessieren, wie groß die Wohnung ist. N$ 1,5 Mio ist ein Haufen Geld, auch wenn Möbel dabei sind.
Liebe Grüße
Gerd
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200922. März 2011 · peterB schrieb:Antonius Garten, ueber Uschi&Diana-
Hier die Internetseite von Uschi & Diane Properties:
http://www.properties.com.na/Antonius Garden hat aber keinen Meerblick.....
Gruß M.
Gerd19425’538 Beiträge · seit 200822. März 2011 · Hallo Moni,
Antonius Garden hat aber keinen Meerblick....
dann wären die Wohnungen aber auch nicht mehr bezahlbar.
Liebe Grüße
Gerd
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200924. März 2011 · Gerd1942 schrieb:Hallo Moni,
Antonius Garden hat aber keinen Meerblick....
dann wären die Wohnungen aber auch nicht mehr bezahlbar.
Liebe Grüße
Gerd
Lieber Gerd,
das weiß ICH auch,
aber Hubert wünscht eine Wohnung im obersten Stock mit Meerblick für max. 150 Tsd € - da bin ich echt mal gespannt wo sich so etwas findet.
Bist du noch in Swakop?
LG Moni
rhh64Themenstarter983 Beiträge · seit 201111. Apr. 2011 · Hallo Moni,
nach Recherche der Angebote einschlägiger Makler verstehe ich die Skepsis deines letzten Beitrags nicht. Für 150T€ oder weniger bekommt man sehr wohl Wohnungen in Swakopmund, auch mit Meerblick. Dass die Wohnung groß sein soll, habe ich nie gefordert. Auch nicht die 1. Reihe. In den Bildergalerien der Angebote gibt es auch schöne Wohnungen, die nicht ganz vorne liegen, aber dennoch einen teilweisen Blick auf das Meer zulassen. Im übrigen bin ich kein starrer Dogmatiker. Wenn der Bauch ja sagt, aber kein Meerblick da ist, kann es trotzdem schön sein. Immobilien kauft man primär mit dem Bauch.
Ich werde im nächsten Winter vor Ort besichtigen und dann etwas kaufen oder es lassen. Wenn ich das Gefühl habe, dass die Immobilienpreise nicht real sind, sondern eher Mondpreise, die in einer "Blase" wurzeln, dann werde ich es auf jeden Fall lassen. Blasen platzen eh irgendwann, wie in den USA oder England oder Spanien. Ich habe selbst als Immobilienmakler (vor ca. 25 Jahren) kurze Zeit gearbeitet und kenne zumindest die Eckdaten des Geschäfts. Ob in Swakopmund eine Immobilienblase vorhanden ist, kann ich, ohne mir vor Ort ein paar Objekte angeschaut zu haben, nicht einschätzen.
Beste Grüße
Ralf Hubert
To be continued ...
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200611. Apr. 2011 · Hi Ralf,
Wenn ich das Gefühl habe, dass die Immobilienpreise nicht real sind, sondern eher Mondpreise, die in einer "Blase" wurzeln, dann werde ich es auf jeden Fall lassen.
... dann lass es, denn eine Immobilienblase ist nicht subjektives, sondern objektiv nachweisbar. Wir in Namibia müssen diese eben beim Kauf hinnehmen, aber als "Investor ohne Druck" würde ich jetzt nichts hier kaufen.
Schau Dir dazu vielleicht mal den Housing Index (wird monatlich veröffentlicht) an: www.fnbnamibia.com.na/home-loans/housing-index.html
Sonnige Grüße
Christian
Swakop521’222 Beiträge · seit 201011. Apr. 2011 · Es gibt Faktoren, die in Betracht zu ziehen sind:
- Wenn es in Swakopmund nicht Areva mit der Uranmine gegeben hätte, wäre der Urknall der Immobilienblase bereits vor zwei Jahren eingetreten (in Windhoek steigen die Preise aus einem anderen Grunde: es gibt keine erschlossenen Grundstücke mehr).
- Dann gibt es ein weiteres Problem, daß die Besucher aus dem deutschsprachigen Raum Europas als unermeßlich reich angesehen werden und sich gleich kräftige Aufschläge leisten können sollen.
Das zumindest bilden sich viele Verkäufer ein.
Vergessen jedoch dabei, daß ein unermeßlich reicher Käufer sich ganz gewiß nicht in Swakopmund ankaufen wird, aber eher in Kapstadt und Umgebung.
Die Regierung von Namibia hat den Erwerb von Farmen durch Ausländer bereits seit einigen Jahren verboten.
Wann kommt das Verbot des Erwerbes von Häusern?
Den weißen Ausländern verweigert man neuerdings heftigst Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigungen und schikaniert sie bis zum Gehtnichtmehr.
Passiert das den Hausbesitzern dann auch?
Wie sieht das Ergebnis einer solchen Politik dann aus?
Wenn der ausländische Investor am Ende sein Eigentum nur noch an Inländer verkaufen darf und vielleicht nur noch 30% des ursprünglichen Kaufpreises erlösen kann, wie so oft in anderen Ländern passiert?
Wenn man allein Häuserpreise Swakopmund/ Kapstadt vergleicht, sich die Bauqualität anschaut, dann weiß man, wo es irgendwann mal einen Urknall geben wird. Nicht umsonst kaufen sich viele lieber ein Häuschen in den kleineren Ortschaften im Inland. Weil Preis/ Leistung an der Küste zum größten Teil einfach nicht mehr stimmen.
Davon abgesehen, ist in Tsumeb die ökologische Katastrophe bereits vollendet durch die früheren Minenbetreiber, die Newmont Corporation of New York (TCL), und deren Nachfolger, unter massiver Hilfestellung der Mineworkers Union.
Wen kümmert eine etwaige ökologische Katastrophe an Küste und Inland verursacht durch die Uranminen, wenn sich deren Besitzer nach Ausbeutung der Vorkommen genauso verflüchtigen wie die Amis in Tsumeb?
Eine Menge Fragen die einem keiner beantworten kann. Die auch viele in Namibia sehr unsicher und unglücklich stimmen.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)